lebeuhcsan13 Geschrieben: 27. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Hallo,habe in meinem Cabrio 325i E30 Lederpolster und Sitzheizung. Nach dem Einschalten der Sitzheizung inder ersten Stufe verbrenne ich mir fast meine Sitzfläche. Was kann das sein? Warm ist ja gut, aber so heiss daß ich es wieder ausschalten muß?Bei meinen vorigen Cabrios ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?!Vielen Dank.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Probiere einen anderen Schalter aus, ansonsten ist deine Sitzheitzung durch. Wird das wahrscheinlichste sein. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 oder der Schalter sitzt verkehrt herum auf dem Stecker. Dann ist Stufe 1 mit Stufe 2 vertauscht. Was tut sich, wenn du auf 2 schaltest?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 27. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Die sind wie efh oder Relais, passen nur in einer Position. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 27. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Funktioniert denn das Rückenteil auch? Bei mir funktioniert das Sitzteil nicht mehr, seitdem wird das Rückenteil deutlich heisser. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 30. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Hallo Katze,Vielen Dank für Deine Antwort.Das werde ich jetzt bei der nächsten Fahrt ausprobieren!Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Am besten durchmessen. Beim E30 läuft die Sitzheizung so:Es sind 2 Heizteile (Sitz und Lehne)Auf Stufe 1 sind beide über den Schalter in Reihe geschaltet, also beide bekommen je 6V abAuf Stufe 2 sind beide parallel geschaltet, bekommen also 12V Wenn die Verkabelung original ist und es auf Stufe 1 bereits extrem heiß wird kann das eine Teil das nicht warm wird kurzgeschlossen sein, so dass das andere die vollen 12V abbekommt.In diesem Fall würde aber auf Stufe 2 sofort die Sicherung durchgehen weil dann der Kurzschluss direkt die 12V kurzschliessen würde. Die andere Möglichkeit ist ein Defekt in der Sitzheizungsmatte, wodurch ein Teil der Heizdrähte zu viel Saft abbekommt weil z.B. die Hälfte davon nen Kurzschluss hat.Oder es ist die eigentliche Matte so beschädigt oder der Unterbau des Sitzbezugs, wodurch die heissen Heizdrähte zu nahe an der Oberfläche sind und dadurch zu viel Hitze abgeben. Achtung: In beiden Fällen kann man sich wirklich verbrennen. Am besten mal testen, indem man die SH einschaltet ohne sich draufzusetzen, oba) die Hitze nur punktuell ist auf dem Sitz (mit dem Po kann man das nicht so feststellen wie mit der Hand) undb) ob das andere Teil überhaupt etwas warm wird. Bitte mach das vor dem fahren - es gab da schon Verletzungen! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 2. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Hallo habe auch eine Frage zum Thema Sitzheizung und zwar ist meine Lederausstattung beim Sattler zum Neubezug + Sitzheizung (von Sitzheizung.de). Nun zu meiner Frage, kann ich mit den Original SHZ Schaltern an den Nachrüstkabelbaum der SHZ?Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 2. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 es kommt darauf an, ob beide heizmatten getrennt herausgeführt werden und vor allem...ob der ohmsche widerstand der matten für reihen- oder parallelschaltung geeignet ist bzw.bei der anschaltung nach original-schaltbild auch die gewünschten ergebnisse in form der erwarteten wärmeleistung erfolgt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 2. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Das klingt nach viel Aufwand und nach Fachwissen über welches ich nicht verfüge…Muss mal schaun ob ich wen finde der der Aufgabe gewachsen ist ansonsten bleibt es die Nachrüstschalter irgendwo nicht direkt sichtbar anzubringen. Danke für die Antwort Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Hallo habe auch eine Frage zum Thema Sitzheizung und zwar ist meine Lederausstattung beim Sattler zum Neubezug + Sitzheizung (von Sitzheizung.de). Nun zu meiner Frage, kann ich mit den Original SHZ Schaltern an den Nachrüstkabelbaum der SHZ?Gruß KimJa, problemlos!Ich häng den Originalplan mal an. Ich gehe mal davon aus, dass Du die E30 Sitzmatten genommen hast, die dort angeboten werden? Wichtig ist, dass der Sattler die beiden Heizmatten nicht zusammenverdrahtet. Einfach die beiden Sitzmatten einzeln rausführen - z.B. auf einen 4-poligen Stecker.Pin 1 und Pin 2 - Matte vom SitzPin 3 und Pin 4 - Matte von der LehneSiehe Stecker X3 und X4 im Plan. Damit ist der Sitz "E30-mäßig vorbereitet. Bei den Sitzheizungsschaltern schliesst Du Plus am Pin 4 an und Masse am Pin 6(Kann man vom SA Stecker holen - ansonsten bitte absichern!!!) Dann verdrahtest Du vom Schalter aus:Pin 1 am Schalter auf den Pin 1 am SitzPin 2 am Schalter auf Pin 2 und Pin 3 am SitzPin 3 am Schalter auf den Pin 4 am SitzAusserdem verdrahtest Du den Pin 3 am Schalter noch auf Masse FertigGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 2. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Danke an bigFIVE und Georg-M3!Dank den Infos kann ich mit etwas Hilfe wenn der Sattler fertig ist ans WERK! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 13. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Hallo,betrifft auch Sitzheizung.Habe im ETK gesehen, daß die Matten für die Lehnen nicht mehr lieferbar sind. Genau die brauche ich.64 11 1 380 688 Was nimmt man am besten für einen Ersatz?Passen welche vom E34 oder E32? Danke schon mal,harrry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 9. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Hallo!Ich melde mich zurück da es nun um die Verkabelung meiner Sitzheizung geht.Die Sitzausstattung ist fertig und ich habe auch schon die Schalter so verkabelt wie Georg es hier beschrieben hat.Nun zum Problem:Auf Stufe 1 Funktioniert alles der Schalter ist beleuchtet und der Sitz wird warm.ABER auf Stufe 2 fliegt die Sicherung...Wo liegt der Fehler? Für Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar! Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 entweder zu niedrige Sicherung (Ampere?) oder Kurzschluss in der Verkabelung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 9. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 entweder zu niedrige Sicherung (Ampere?) oder Kurzschluss in der Verkabelung.Gruß Jochen Die Sicherung die mitgeliefert wurde war eine 7,5a als diese flog habe ich eine 15a eingesetzt und der erging es genauso wie der 7,5a.Verkabelt habe ich das ganze probehalber direkt an die Batterie (mit besagter 7,5a bzw 15a Sicherung) Müsste ein Kurzschluss nicht auch bei Stufe 1 erfolgen? Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 passiert das bei beiden sitzen ?vllt. am schalter verkehrt gesteckt oder die heizmattenanschlüsse vertauscht ?nein. muss nicht in beiden stellungen knallen, da einmal parallel- und einmal in reihe geschaltet wird.das ist auch vllt. der grund, warum man das beim e 36 geändert hat und beide matten elektronisch zusammen ansteuert.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 9. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 passiert das bei beiden sitzen ?vllt. am schalter verkehrt gesteckt oder die heizmattenanschlüsse vertauscht ?nein. muss nicht in beiden stellungen knallen, da einmal parallel- und einmal in reihe geschaltet wird.das ist auch vllt. der grund, warum man das beim e 36 geändert hat und beide matten elektronisch zusammen ansteuert.gruß harry Ist das net Wurscht mit den Heizmattenanschlüssen?Es gibt nur 4 Kabel : Rot (+) Braun (Masse) und die anderen 2 für die Heizmatten (Sitz/Lehne).Ich habe das ganze vorerst nur am Fahrersitz getestet, wobei die 2 Stufen mit den mitgelieferten Zubehörschaltern funktionieren nur wenn ich den e30 SHZ Schalter anschliesse geht wie gesagt nur die 1. Stufe und bei der 2. fliegt die Sicherung. Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Dann haste was nicht richtig verdrahtet oder am Schalter falsch angeschlossen (oder dieser ist hin).Prüf die Verdrahtung noch mal.Zumal dann wenn Du sagst, dass es mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert und mit dem E30 Schalter nicht.Die sind ggf. anders aufgebaut von der Verdrahtung.Beim E30 müssen die 4 Anschlüsse einzeln an den Stecker und von dort weiterverdrahtet werden. Wenn Stufe 1 geht, bei der beide Matten hintereinander (in Reihe) angeschlossen sind und dabei beide Matten warm werden, dann kann schon mal keine Matte kaputt sein (Kurzschluss) Stufe 2 ist ja nichts anderes, wie beide Matten parallel angeschlossen, also wie wenn sie einzeln angeschlossen wären. Die mitgelieferter 7,5A Sicherung, war die für eine Matte gedacht oder für einen Sitz?Hast Du ein Messgerät um mal messen zu können, was die Matten für Strom ziehen?Evtl. ist einfach der Anlaufstrom beim Einschalten auf Stufe 2 zu hoch. Ich glaub aber an nen Verdrahtungsfehler.Aus welchem Eck von D kommst Du denn? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 10. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Steck mal nur eine Heizungsmatte ab und probiere dann. Miss den Aufnahme Strom dann. In Stellung 1 muss der dann 0A (Reihenschaltung) sein. Weil wir grad dabei sind: Hat jemand noch Sitzheizungsmatten (neu) für den E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highspin Geschrieben: 10. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 Dann haste was nicht richtig verdrahtet oder am Schalter falsch angeschlossen (oder dieser ist hin).Prüf die Verdrahtung noch mal.Zumal dann wenn Du sagst, dass es mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert und mit dem E30 Schalter nicht.Die sind ggf. anders aufgebaut von der Verdrahtung.Beim E30 müssen die 4 Anschlüsse einzeln an den Stecker und von dort weiterverdrahtet werden. Wenn Stufe 1 geht, bei der beide Matten hintereinander (in Reihe) angeschlossen sind und dabei beide Matten warm werden, dann kann schon mal keine Matte kaputt sein (Kurzschluss) Stufe 2 ist ja nichts anderes, wie beide Matten parallel angeschlossen, also wie wenn sie einzeln angeschlossen wären. Die mitgelieferter 7,5A Sicherung, war die für eine Matte gedacht oder für einen Sitz?Hast Du ein Messgerät um mal messen zu können, was die Matten für Strom ziehen?Evtl. ist einfach der Anlaufstrom beim Einschalten auf Stufe 2 zu hoch. Ich glaub aber an nen Verdrahtungsfehler.Aus welchem Eck von D kommst Du denn? Georg Hi Georg, Ich denke auch das ich irgendwo einen Fehler gemacht hab.Die Sicherung ist für 1 Sitz (also Lehne und Sitzfläche zusammen).Etwas zum Messen habe ich nicht, und kenne mich damit kaum aus.Komme aus dem Hochwald im Saarland.Habe mal versucht die Anschlüsse an den Matten getauscht, aber keine Besserung.Hier sind mal Bilder von der Verkabelung <!--url{0}--><!--url{1}--> Gruß Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 11. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 So kann man da (ich) wenig erkennen. Du hast keinerlei Multimeter? Sind die Heizungen eigentlich neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. Januar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 das vertauschen der mattenanschlüsse bringt nix, da einem rein ohmschen widerstand (heizdrähte) die polarität wurscht ist. im schaltplan ist aber erkennbar, das die beiden matten an einer stelle verbunden sind. wenn du da was tauschst, kann die sicherung fallen. darum geht es.weiterhin ist die mechanik innerhalb der schalter recht kompliziert.@ harry...einspruch ! der strom in stellung 1 ist nicht 0 amp, sondern halb so groß, wie in stellung 2.stellung 1 = reihenschaltung bedeutet doppelter widerstand und daher halber strom.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Januar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 @highspin: Sorry, aber aus so nem Bild kann man nix rauslesen.Aber!Ich verstehe nicht, warum an dem Stecker auf einer Seite 6 Adern rauskommen.Das ist definitiv nicht möglich. Andererseits kommen aus den SH Schalter nur 4 AdernDa müssen 5 oder 6 rauskommen (je nachdem ob man die eine Ader am SH-Schalter oder am Verbindungsstecker verzweigt. Kannst Du ggf. mal erklären, was Du da verdrahtet hast und was an den SH-Matten für Adern rauskommen? Nebenbei: Entscheide Dich, was für Schalter Du nutzen willst - entweder original, oder die mitgelieferten. Eigentlich ist die Verdrahtung wirklich einfach. Ich hab mal den Originalschaltplan angehängt Plus gehört am SH Schalter an Pin 4 und nur dort hin! Der Pin 6 ist ein spezieller Minus den man an einer von den Beleuchtungen anschliessen muss zum dimmen - ungedimmt´kann man auch ne normale Masse nehmen. Pin 1 vom Schalter muss auf Pin 1 vom Stecker zur SH Pin 2 vom Schalter auf Pin 2 und 3 vom Stecker Pin 3 vom Schalter muss auf Pin 4 vom Stecker UND auf Masse. Die beiden SH Matten müssen auf die Pins 1 und 2 bzw. 3 und 4 vom Stecker. Bitte prüf das noch mal und schreib was Du verdrahtet hast. GeorgE30-SLP-Sitzheizung.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 11. Januar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 @bigFIVE:Wenn ich in Stellung 1 eine Sitzheizungsmatte abstecke, ist der gesamt aufgenommene Strom = 0A (getrennte Reihenschaltung beider Matten).So meinte ich das. Und ich weiß immer noch nicht, wo ich neue Matten herbekomme (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.