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Sitzheizung


lebeuhcsan13
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Hallo,habe in meinem Cabrio 325i E30 Lederpolster und Sitzheizung. Nach dem Einschalten der Sitzheizung in

der ersten Stufe verbrenne ich mir fast meine Sitzfläche. Was kann das sein? Warm ist ja gut, aber so heiss daß ich es wieder ausschalten muß?

Bei meinen vorigen Cabrios ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?!

Vielen Dank.

Stefan

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Probiere einen anderen Schalter aus, ansonsten ist deine Sitzheitzung durch. Wird das wahrscheinlichste sein.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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oder der Schalter sitzt verkehrt herum auf dem Stecker. Dann ist Stufe 1 mit Stufe 2 vertauscht. Was tut sich, wenn du auf 2 schaltest?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Funktioniert denn das Rückenteil auch? Bei mir funktioniert das Sitzteil nicht mehr, seitdem wird das Rückenteil deutlich heisser.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Am besten durchmessen.

 

Beim E30 läuft die Sitzheizung so:

Es sind 2 Heizteile (Sitz und Lehne)

Auf Stufe 1 sind beide über den Schalter in Reihe geschaltet, also beide bekommen je 6V ab

Auf Stufe 2 sind beide parallel geschaltet, bekommen also 12V

 

Wenn die Verkabelung original ist und es auf Stufe 1 bereits extrem heiß wird kann das eine Teil das nicht warm wird kurzgeschlossen sein, so dass das andere die vollen 12V abbekommt.

In diesem Fall würde aber auf Stufe 2 sofort die Sicherung durchgehen weil dann der Kurzschluss direkt die 12V kurzschliessen würde.

 

Die andere Möglichkeit ist ein Defekt in der Sitzheizungsmatte, wodurch ein Teil der Heizdrähte zu viel Saft abbekommt weil z.B. die Hälfte davon nen Kurzschluss hat.

Oder es ist die eigentliche Matte so beschädigt oder der Unterbau des Sitzbezugs, wodurch die heissen Heizdrähte zu nahe an der Oberfläche sind und dadurch zu viel Hitze abgeben.

 

Achtung: In beiden Fällen kann man sich wirklich verbrennen.

 

Am besten mal testen, indem man die SH einschaltet ohne sich draufzusetzen, ob

a) die Hitze nur punktuell ist auf dem Sitz (mit dem Po kann man das nicht so feststellen wie mit der Hand) und

b) ob das andere Teil überhaupt etwas warm wird.

 

Bitte mach das vor dem fahren - es gab da schon Verletzungen!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo habe auch eine Frage zum Thema Sitzheizung und zwar ist meine Lederausstattung beim Sattler zum Neubezug + Sitzheizung (von Sitzheizung.de). Nun zu meiner Frage, kann ich mit den Original SHZ Schaltern an den Nachrüstkabelbaum der SHZ?

Gruß Kim

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es kommt darauf an, ob beide heizmatten getrennt herausgeführt werden und vor allem...

ob der ohmsche widerstand der matten für reihen- oder parallelschaltung geeignet ist bzw.

bei der anschaltung nach original-schaltbild auch die gewünschten ergebnisse in form der erwarteten wärmeleistung erfolgt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Das klingt nach viel Aufwand und nach Fachwissen über welches ich nicht verfüge…Muss mal schaun ob ich wen finde der der Aufgabe gewachsen ist ansonsten bleibt es die Nachrüstschalter irgendwo nicht direkt sichtbar anzubringen.

 

Danke für die Antwort

 

Gruß Kim

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Hallo habe auch eine Frage zum Thema Sitzheizung und zwar ist meine Lederausstattung beim Sattler zum Neubezug + Sitzheizung (von Sitzheizung.de). Nun zu meiner Frage, kann ich mit den Original SHZ Schaltern an den Nachrüstkabelbaum der SHZ?

Gruß Kim

Ja, problemlos!

Ich häng den Originalplan mal an.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du die E30 Sitzmatten genommen hast, die dort angeboten werden?

 

Wichtig ist, dass der Sattler die beiden Heizmatten nicht zusammenverdrahtet.

 

Einfach die beiden Sitzmatten einzeln rausführen - z.B. auf einen 4-poligen Stecker.

Pin 1 und Pin 2 - Matte vom Sitz

Pin 3 und Pin 4 - Matte von der Lehne

Siehe Stecker X3 und X4 im Plan.

 

Damit ist der Sitz "E30-mäßig vorbereitet.

 

Bei den Sitzheizungsschaltern schliesst Du Plus am Pin 4 an und Masse am Pin 6

(Kann man vom SA Stecker holen - ansonsten bitte absichern!!!)

 

Dann verdrahtest Du vom Schalter aus:

Pin 1 am Schalter auf den Pin 1 am Sitz

Pin 2 am Schalter auf Pin 2 und Pin 3 am Sitz

Pin 3 am Schalter auf den Pin 4 am Sitz

Ausserdem verdrahtest Du den Pin 3 am Schalter noch auf Masse

 

Fertig

Georg

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

betrifft auch Sitzheizung.

Habe im ETK gesehen, daß die Matten für die Lehnen nicht mehr lieferbar sind. Genau die brauche ich.

64 11 1 380 688

 

Was nimmt man am besten für einen Ersatz?

Passen welche vom E34 oder E32?

 

Danke schon mal,

harrry.

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  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich melde mich zurück da es nun um die Verkabelung meiner Sitzheizung geht.

Die Sitzausstattung ist fertig und ich habe auch schon die Schalter so verkabelt wie Georg es hier beschrieben hat.

Nun zum Problem:

Auf Stufe 1 Funktioniert alles der Schalter ist beleuchtet und der Sitz wird warm.

ABER auf Stufe 2 fliegt die Sicherung...

Wo liegt der Fehler?

 

Für Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar!

 

Gruß Kim

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entweder zu niedrige Sicherung (Ampere?) oder Kurzschluss in der Verkabelung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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entweder zu niedrige Sicherung (Ampere?) oder Kurzschluss in der Verkabelung.

Gruß Jochen

 

Die Sicherung die mitgeliefert wurde war eine 7,5a als diese flog habe ich eine 15a eingesetzt und der erging es genauso wie der 7,5a.

Verkabelt habe ich das ganze probehalber direkt an die Batterie (mit besagter 7,5a bzw 15a Sicherung)

Müsste ein Kurzschluss nicht auch bei Stufe 1 erfolgen?

 

Gruß Kim

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passiert das bei beiden sitzen ?

vllt. am schalter verkehrt gesteckt oder die heizmattenanschlüsse vertauscht ?

nein. muss nicht in beiden stellungen knallen, da einmal parallel- und einmal in reihe geschaltet wird.

das ist auch vllt. der grund, warum man das beim e 36 geändert hat und beide matten elektronisch zusammen ansteuert.

gruß harry

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passiert das bei beiden sitzen ?

vllt. am schalter verkehrt gesteckt oder die heizmattenanschlüsse vertauscht ?

nein. muss nicht in beiden stellungen knallen, da einmal parallel- und einmal in reihe geschaltet wird.

das ist auch vllt. der grund, warum man das beim e 36 geändert hat und beide matten elektronisch zusammen ansteuert.

gruß harry

 

Ist das net Wurscht mit den Heizmattenanschlüssen?

Es gibt nur 4 Kabel : Rot (+) Braun (Masse) und die anderen 2 für die Heizmatten (Sitz/Lehne).

Ich habe das ganze vorerst nur am Fahrersitz getestet, wobei die 2 Stufen mit den mitgelieferten Zubehörschaltern funktionieren nur wenn ich den e30 SHZ Schalter anschliesse geht wie gesagt nur die 1. Stufe und bei der 2. fliegt die Sicherung.

 

Gruß Kim

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Dann haste was nicht richtig verdrahtet oder am Schalter falsch angeschlossen (oder dieser ist hin).

Prüf die Verdrahtung noch mal.

Zumal dann wenn Du sagst, dass es mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert und mit dem E30 Schalter nicht.

Die sind ggf. anders aufgebaut von der Verdrahtung.

Beim E30 müssen die 4 Anschlüsse einzeln an den Stecker und von dort weiterverdrahtet werden.

 

Wenn Stufe 1 geht, bei der beide Matten hintereinander (in Reihe) angeschlossen sind und dabei beide Matten warm werden, dann kann schon mal keine Matte kaputt sein (Kurzschluss)

 

Stufe 2 ist ja nichts anderes, wie beide Matten parallel angeschlossen, also wie wenn sie einzeln angeschlossen wären.

 

Die mitgelieferter 7,5A Sicherung, war die für eine Matte gedacht oder für einen Sitz?

Hast Du ein Messgerät um mal messen zu können, was die Matten für Strom ziehen?

Evtl. ist einfach der Anlaufstrom beim Einschalten auf Stufe 2 zu hoch.

 

Ich glaub aber an nen Verdrahtungsfehler.

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

 

Georg

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Steck mal nur eine Heizungsmatte ab und probiere dann.

 

Miss den Aufnahme Strom dann. In Stellung 1 muss der dann 0A (Reihenschaltung) sein.

 

Weil wir grad dabei sind: Hat jemand noch Sitzheizungsmatten (neu) für den E30?

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Dann haste was nicht richtig verdrahtet oder am Schalter falsch angeschlossen (oder dieser ist hin).

Prüf die Verdrahtung noch mal.

Zumal dann wenn Du sagst, dass es mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert und mit dem E30 Schalter nicht.

Die sind ggf. anders aufgebaut von der Verdrahtung.

Beim E30 müssen die 4 Anschlüsse einzeln an den Stecker und von dort weiterverdrahtet werden.

 

Wenn Stufe 1 geht, bei der beide Matten hintereinander (in Reihe) angeschlossen sind und dabei beide Matten warm werden, dann kann schon mal keine Matte kaputt sein (Kurzschluss)

 

Stufe 2 ist ja nichts anderes, wie beide Matten parallel angeschlossen, also wie wenn sie einzeln angeschlossen wären.

 

Die mitgelieferter 7,5A Sicherung, war die für eine Matte gedacht oder für einen Sitz?

Hast Du ein Messgerät um mal messen zu können, was die Matten für Strom ziehen?

Evtl. ist einfach der Anlaufstrom beim Einschalten auf Stufe 2 zu hoch.

 

Ich glaub aber an nen Verdrahtungsfehler.

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

 

Georg

 

 

Hi Georg,

 

Ich denke auch das ich irgendwo einen Fehler gemacht hab.

Die Sicherung ist für 1 Sitz (also Lehne und Sitzfläche zusammen).

Etwas zum Messen habe ich nicht, und kenne mich damit kaum aus.

Komme aus dem Hochwald im Saarland.

Habe mal versucht die Anschlüsse an den Matten getauscht, aber keine Besserung.

Hier sind mal Bilder von der Verkabelung

 

<!--url{0}-->

<!--url{1}-->

 

Gruß Kim

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das vertauschen der mattenanschlüsse bringt nix, da einem rein ohmschen widerstand (heizdrähte) die polarität wurscht ist. im schaltplan ist aber erkennbar, das die beiden matten an einer stelle verbunden sind. wenn du da was tauschst, kann die sicherung fallen. darum geht es.

weiterhin ist die mechanik innerhalb der schalter recht kompliziert.

@ harry...einspruch ! der strom in stellung 1 ist nicht 0 amp, sondern halb so groß, wie in stellung 2.

stellung 1 = reihenschaltung bedeutet doppelter widerstand und daher halber strom.

gruß harry

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@highspin: Sorry, aber aus so nem Bild kann man nix rauslesen.

Aber!

Ich verstehe nicht, warum an dem Stecker auf einer Seite 6 Adern rauskommen.

Das ist definitiv nicht möglich.

 

Andererseits kommen aus den SH Schalter nur 4 Adern

Da müssen 5 oder 6 rauskommen (je nachdem ob man die eine Ader am SH-Schalter oder am Verbindungsstecker verzweigt.

 

Kannst Du ggf. mal erklären, was Du da verdrahtet hast und was an den SH-Matten für Adern rauskommen?

 

Nebenbei: Entscheide Dich, was für Schalter Du nutzen willst - entweder original, oder die mitgelieferten.

 

Eigentlich ist die Verdrahtung wirklich einfach.

Ich hab mal den Originalschaltplan angehängt

 

Plus gehört am SH Schalter an Pin 4 und nur dort hin!

Der Pin 6 ist ein spezieller Minus den man an einer von den Beleuchtungen anschliessen muss zum dimmen - ungedimmt´kann man auch ne normale Masse nehmen.

 

Pin 1 vom Schalter muss auf Pin 1 vom Stecker zur SH

Pin 2 vom Schalter auf Pin 2 und 3 vom Stecker

Pin 3 vom Schalter muss auf Pin 4 vom Stecker UND auf Masse.

 

Die beiden SH Matten müssen auf die Pins 1 und 2 bzw. 3 und 4 vom Stecker.

 

Bitte prüf das noch mal und schreib was Du verdrahtet hast.

 

Georg

E30-SLP-Sitzheizung.pdf

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@bigFIVE:

Wenn ich in Stellung 1 eine Sitzheizungsmatte abstecke, ist der gesamt aufgenommene Strom = 0A (getrennte Reihenschaltung beider Matten).

So meinte ich das.

 

Und ich weiß immer noch nicht, wo ich neue Matten herbekomme :-(((

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