Zum Inhalt springen

Ich verstehe es nicht!

jacobhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe schon das komplette Forum durchsucht.

Ich möchte andere Felgen haben.

Ich habe ein 318 Cabrio, Erstzulassung 07/92

Ab Werk sind Gullydeckel mit 195er Reifen verbaut.

Jetzt hätte ich gern die originalen Kreuzspeichenfelgen mit 205er Reifen.

Hier im Forum werden BBS Kreuzspeichenfelgen verkauft - 7 x 15.

Im Fahrzeugschein sind lediglich 195/65R14 89H eingetragen.

Außerdem diese alten TD 200 Reifen/Felgen.

Darf ich diese Felgen und Reifen fahren?

Müssen diese eingetragen werden?

Wenn ja, wo muss ich da hin?

Gibt es verschiedene Kreuzspeichenfelgen?

Ich möchte, wie gesagt, möglichst die haben, die auch ab Werk montiert wurden.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Thomas

es gibt die Kreuzspeichen in 7x15 und in 6x14. Bei mir stehen beide Größen drin, nur im Geschlossenen nicht. Habe da aber auch die 15er mit 205er Bereifung drauf und das interessiert hier nen Toten.

und die Eintragung macht der TÜV, bzw DEKRA, KÜS, und wie se alle heissen...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Xaan recht geb!

Jeder Tüver kann sich ausserdem eine Liste "Freigabe BMW" angucken in seinem System, das darf auch nicht extra kosten.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Ich habe so eine freigabe damals von meine reifen fuzzi bekommen und habe sie dann immer mit mir durch die gegend geschleppt (handschuhfach).

und das hat er mir auch für lau ausgedruckt

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

oh mann/frau; diese Felgen samt Bereifung stehen doch sogar alle in der BA.

Damit sind die zugelassen und müssen nicht noch in den EU-Papieren stehen. Dort sollten nur noch Ausnahmen, welche extra eingetragen werden müssen, aufgeführt sein.

Gruß Jochen

OT: dass dieses Prinzip der Vereinfachung und Standardisierung den Papierkram aber eher undurchsichtiger gemacht hat, interessiert doch in Bruxelles kein Arsch mehr.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

es gibt aber Prüfer, die sich für noch wichtiger als manch einer hier im Thread halten. Habe die Ronal 5 Speichen auf dem Cab. Auch 7x15. Wurde allen Ernstes gefragt, wo die ABE dafür sei. Zitat Prüfer "nur weil ein BMW Emblem drauf ist, heisst es noch lang nicht, dass sie dafür zugelassen sind"...hab ihm meinen Schlüssel und meinen Schein entrissen, gefragt aus welcher Irrenanstalt er entlaufen ist und bin weggefahren.

da die Ronal aber keine Werksfelgen sind, liegt der Prüfer gar nicht so falsch, nach der ABE zu fragen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ronal ist nicht BBS; einfacher gehts nicht!

Also brauchst du eine ABE, dass diese Felgen die gleichen Kriterien erfüllen wie die BBS und nicht nur in Umfang und ET den Werksfelgen entsprechen.

Gruß Jochen

frag BMW oder die KBA!

Fünfer Ronal gab´s halt nicht ab Werk für den E30 und die stehen dann auch nicht in der BA aufgeführt.

Ich finde den ganzen Hickhack ja auch etwas neben der Spur, aber jeder seriöse Felgenhersteller hat auch eine ABE parat.

Und damit ist auch jeder Prüfer zufrieden und muss sich nicht als entlaufener Idiot einer Hupfla bezeichnen lassen.

Gruß Jochen

...... aber jeder seriöse Felgenhersteller hat auch eine ABE parat ....

Ne ABE oder 'n Gutachten. Vielleicht erinnere ich mich jetzt nicht, aber Felgen mit ABE habe ich noch nicht gesehen. Schon gar nicht, wenn sie andere Abmessungen haben als das original.

@katze: :daumen: Glückwunsch. Sich in Formdingen mit Fachleuten anzulegen würde ich mir zweimal überlegen und mich dazu erstmal schlau machen. Dazu muss man schon was auf dem Kasten haben. Fragt sich nur was.

Und Die Werkskreuzspeichen gab es von BBS sowie Alumetall und ner Ital. Firma..........

aber eben keine 5-Speichen von Ronal! Das sind eben keine Werkskreuzer und auch Kreuzspeichén ohne die KBA von BMW brauchen eine Freigabe.

Im Alltag wird das niemand interessieren, was da verbaut ist. Eine Prüfstelle aber schon!

Gruß Jochen

ok, aber die Felgen auf meinem Wagen haben die gleiche Größe wie die BBS, und der Prüfer wollte mir keine Plakette zuteilen, weil er der Meinung war, dass es Ramschfelgen aus dem Zubehör seien. Wie soll man ihm jetzt das Gegenteil klarmachen?

DAS

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01404/sternspeiche.jpg

sind auch keine BBS Felgen, muss man dafür jetzt auch ein Gutachten o. ABE heranschaffen??

Immer die sogenannten "BBS"-Felgen.:devil:

Wäre unter der KBA-Nummer dieser Felgen als Hersteller BBS eingetragen, bräuchte es für die Felgen des Herstellers BBS ein entsprechendes Gutachten (wie z.B. bei den RZ378 mit ET20), selbst bei ET24.

Die Werkskreuzer sind und bleiben BMW-Felgen und deshalb in der ABE des Fahrzeugs mit eingeschlossen, hergestellt bei irgendeinem OEM-Laden (3 verschiedene) und zufällig wollte sich BBS halt auch Geld dazuverdienen.

Und richtig, das auf dem Bild sind KENIE BBS-Felgen, sondern eben BMW-Felgen und deshalb ebenfalls in der ABE des Fahrzeugs mit eingeschlossen.

Servus

Manfred

und warum brauche ich für die Nicht BBS Nicht BMW Felgen ein Gutachten, obwohl die Maße gleich sind? Die waren auch vor Ort auf dem Teil selber lesbar. Das versteh ich nicht ganz.

Und woher kommen diese Felgen, wenn es keine Werksfelgen sind? Es sind die Felgen wie auf dem Avatar zu sehen, in der Abdeckung für die Radbolzen ein BMW Emblem (kein aufgeklebtes oder so), die mit dieser drei-löcher Schraube festgemacht wird? Bei meinem 318is hatte ich Borbet Felgen , auch mit der gleichen Größe und dem gleichen Emblem.

Schaut ma sich z.B. die BBS 15 Zoll Felgen an die org. verbaut wurden ab Werk und nimmt den Felgendeckel ab, steht da gross und gut lesbar eine KBA-Nummer. Anhand dieser Nummer lässt sich feststellen das die Felgen zum BMW gehören ab Werk.

Hast du nun Felgen von einem anderen Hersteller gibs 2 Möglichkeiten. Da ist auch eine KBA-Nummer drin, da kann man dann nachprüfen ob die für den BMW E30 zugelassen sind oder nicht ( können dann aber anhand der Nummer identifiziert werden Traglast usw und eingetragen werden ) oder die haben gar keine Nummer, dann wirds auch nichts mit der Eintragung und es gibt keinen TÜV.

und warum brauche ich für die Nicht BBS Nicht BMW Felgen ein Gutachten, obwohl die Maße gleich sind? Die waren auch vor Ort auf dem Teil selber lesbar. Das versteh ich nicht ganz.

Und woher kommen diese Felgen, wenn es keine Werksfelgen sind? Es sind die Felgen wie auf dem Avatar zu sehen, in der Abdeckung für die Radbolzen ein BMW Emblem (kein aufgeklebtes oder so), die mit dieser drei-löcher Schraube festgemacht wird? Bei meinem 318is hatte ich Borbet Felgen , auch mit der gleichen Größe und dem gleichen Emblem.

Ich weis das es schon mehrfach hier geschrieben wurde. aber die dinger heißen Werkzkreuzer weil die so auf dem Fahrzeug von BMW ausgeliefert wurden. Genauso wie das eben von dir gezeigte Bild mit den 5 Speichen Felgen.

Die von dir montierten Ronal felgen sind eben keine Werksfelgen. das heist der E30 wurde nicht damit ausgeliefert. Da können die noch so sehr identisch sein oder die gleichen Abmessungen haben. Es sind eben "Nachrüstfelgen" und müssen eingetragen werden.

Die Felgen stammen höchstwahrscheinlich aus einem Shop der zu der Zeit diese Marke vertrieben hat. ;-)

Ist doch eigentlich garnicht so schwer oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

und oben in den Abes sind die werkskreuzer drin mit gutachten für alle hersteller die die teile unter der BMW 117906.... nummer gefertigt haben für BMW.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...