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M50 Eintragung in Bayern


M(50)arkus
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Hi,

 

also bin neu hier im forum und endlich stolzer besitzer eines E30!!!

Hab den M50b20 Umbau ziemlich fertig, aber es steht noch der schwierigste Schritt an:

 

TÜV!!!

 

Kann mir einer vll eine TÜV-Stelle empfehlen in der nähe von Bamberg in Bayern?

 

Danke euch schonmal

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du meinst die Eintragung!?!

Tja, momentan ist es so, dass man sich vor dem Umbau einen TÜV sucht mit geeignetem Inschinör, der einen Umbau auch eintragen darf und will!

Der sagt dir dann, was er an Unterlagen haben will, damit er den Umbau bewerten und genehmigen kann.

Wer sich an diese Regel hält, wird mehr Chancen haben, als mit der umgebauten Karre vorzufahren und auf die schnelle wieder heimgeschickt zu werden.

Deshalb: erst mal in Bamberg an der Hauptprüfstelle anklopfen, nach dem zuständigen Prüfer fragen und mit dem deinen Plan erörtern.

Dass der Umbau schon erledigt ist, würde ich nicht erwähnen!!!

Dann siehst du schon, ob der überhaupt gewillt ist und was er an Unterlagen zum Umbau haben will.

Wenn du diese, seine Wünsche erfüllen kannst, steht ja der Abnahme nix mehr im Weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das sollte bei gleichem Hubraum eines 320i kein Problem dastellen. Leistungssteigerung zum Orginalmotor übersteigt keine 20%. Fahr hin und sag du hast einen 2litermotor eines e36 320i in deinen e30 320i gebaut,der keine 20%(129PS davon 20% sind 25,8PS zusammen wären es 154,8PS der M50B20 hat 150PS ) mehr Leistung hat,das sollte langen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 3 Monate später...

Also folgendes:

 

Hab auf dem motor das Typenschild einigermaßen sichtbar machen können.

Aufschrift:

 

31217773

20 6S 2

 

Mein Problem ist, wenn ich im BMW ETK nun nach der nummer 121 777 3 suche kommt ein e30 325 USA raus!

 

Bmw meinte eben ich brauch die Fahrgestellnummer oder eine Ident-nummer damit die mir irgendwelche papiere für den Motor rausrücken!

 

Also es ist definitiv ein 2,0l mit Vanos.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

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Die letzten 7 Stellen der Nummer stellt auch nicht die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs da, die du laut BMW benötigst.

 

20 S6 2 besagt 2,0 Liter Hubraum mit 6 Zylindern als Benziner und die 2? Ich glaub die S1 sind ohne und die S2 mit Vanos

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20 S6 2 besagt 2,0 Liter Hubraum mit 6 Zylindern als Benziner und die 2? Ich glaub die S1 sind ohne und die S2 mit Vanos

 

Das kommt hin, meiner ohne Vanos hat S1 dort stehen

 

@M(50)arkus: ich würde es so machen wie Jochen318iC es gesagt hat, zum Tüv gehen, sagen dass du das so und so umbauen möchtest und der Motor aus einem e36 stammt.

Solltest dann halt irgendwo einen e36 320i Fahrzeugschein organisieren, Kopie dürfte auch reichen. Aus dem Fahrzeugschein dürfte über den ETK ersichtlich werden,

dass der "20 6S 2" aus diesem Fahrzeug stammt, mehr solltest du in der Regel über den Nachweis vom Motor eigentlich nicht brauchen.

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Okay,

 

also ich hab mich mit meinem Tüv-mann schon in verbindung gesetzt gehabt. Der meinte eben, er benötige den Brief vom Spenderfahrzeug.

Bei BMW meinen die, das ich erst die Fahrgestellnummer auftreiben muss. Sonst können die mir nix ausdrucken.

 

Hab auch schon nach der nummer auf dem motorblock geschaut. Mit der konnten die bei BMW auch nix anfangen. Auf google finde ich zwar private Angebote passend zu einem 320 M50 aber nix im ETK.

 

Also laut etk ist es ein 2 liter mit Vanos

20 -> 2 liter

6 -> 6Zylinder

S -> 4 Ventile pro Zylinder

2 -> Vanos

Also Vanos hat er. Ne silberne Vanos-haube hat er auch + der position vom Öldeckel:

Also M50b20 TÜ ... 20 6 S 2.

 

Ist das richtig so?

 

Was sagt dann eigentlich die Identnummer über dem Motorcode aus?

 

Hatt vielleicht jemand einen KFZ- Brief/Schein von einem e34 520i oder einem e36 320i daheim rumliegen oder vielleicht eine Kopie?

 

ich betrink mich heute!!!! :saufen:

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Lass ma BMW da raus, die können dir da überhaupt nicht bei helfen. Die verwirren nur mit den Aussagen.

 

Besorg die ne Briefkopie vom 320i E36 mit dem Motor den du da verbaut hast. (Suchanfrage im Forum, nicht über BMW)

Dann hat der Prüfer diverse technische Daten.

Dann besorgst du dir die Unterlagen die er sonst noch haben will. Und gut ist.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Okay,

 

dann mach ich des so am besten.

 

Hab ja schon fast alle Papiere:

-Fahrwerk von AP (neu für einen 325)

-Bremsen 325 (BMW etk)

-Auspuff komplett vom e36 320 (BMW etk)

-Luftfilter von Airmaxx (Teilegutachten´)

-Differntial-übersetzung muss ich zugeben, Keine Ahnung. ist aber ein 188er (Metall-fähnchen verrostet/teste ich mal beim fahren) hat den prüfer beim anfragen auch nicht interessiert

-Stabi hinten muss ich noch auftreiben

-ansonsten noch reifen

-Kaltlaufregler Twintec (Teilegutachten)

 

Nur Motorpapiere fehlen eben!

 

Ich danke euch für eure hilfe.

 

Hab ne menge gelernt mit diesem umbau!

 

:-R:e30talk:

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Hab auch schon nach der nummer auf dem motorblock geschaut. Mit der konnten die bei BMW auch nix anfangen. Auf google finde ich zwar private Angebote passend zu einem 320 M50 aber nix im ETK.

 

 

Wenn die mit dem 206S2 auch nix anfangen konnten, dann sollten die evtl mal nen Betriebsausflug zu Fielmann machen :D

bmw etk.jpg

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Naja ich probiers nochmal mit nem Schein von einem e34 oder e36. wenn das nicht klappt such ich mir nen anderen Prüfer.

 

Brauch eh noch ein stück bis der bmw fertig ist!

 

also euch noch ein schönes wochenende!

 

Bier auf und Feierabend!!!! Prost!:saufen:

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Vollkommen einfache Eintragung,ohne änderungen an Bremse beim 320i e30 möglich. Leistungssteigerung durch Motortyp 206S2,hab ich schon gemacht,übersteigt nichtmal 20% Mehrleistungbestimmung des Tüv,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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