325finaledition Geschrieben: 23. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Hi, ich bin gerade dran mir evtl einen m18 318 VfL Modell zu zu legen. Leider war der kleinste Motor den ich im E30 bis jetzt hatte ein m20b20. Nun wollte ich mal nach Erfahrungsberichten zum Thema Zuverlässigkeit verbrauch und Leistung erfragen. Gibt's was spezielles an diesem Motor bezüglich problemzohnen ? Nockenwelle etc ? Der hat meines Wissens ne Steuer kette statt zahnriemen oder täusche ich mich da ? Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Also, ich bin 1,5 Jahre M10B18 im Alltag gefahren.Verbrauch: ~8,5l/100kmLeistung: Reicht, um von A nach B zu kommen. Wer mehr Dampf haben sollte sich einen M42 oder M20B25 zulegen.Zuverlässigkeit: Sehr gut. Ich hatte keinen Ausfall. Was an dem Motor gern mal Probleme macht, ist die Zündanlage. Das war's dann aber auch schon. Gesendet von meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Edit: Ja, der M10 hat wie fast alle BMW-Motoren Steuerkette. Die einzig mir bekannten BMW-Motoren mit Zahnriemen sind der M20 und der M40. Gesendet von meinem Schmartpfon Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 23. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Bekannter von mir hatte auch einen M10 den ich mal 3 Monate fahren durfte... Ich konnte mich nicht beschweren... zuverlässig.. leistung passt... verbrauch gut... was will man mehr... ;)und der kettentrieb macht das ding für mich schon viel interessanter als einem m40... oder m20b20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 23. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Unverwüstlich :) und der haltbarste 4 Zylinder, den Bmw gebaut hat. Wurde nicht umsonst 25 Jahre lang ge- und verbaut Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 23. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 und DER Motor, an dem ,an sich die wenugsten Finger dran bricht beim schrauben. Das meiste Standardwerkzeug paßt. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 23. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ... und der M10 hat einen tollen Klang Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 23. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Habe den zu seiner Zeit auch gefahren, fast 8 Jahre. Leistung für damalige Verhältnisse o. K. Verbrauch gut und absolut zuverlässig. Nur auf der Autobahn trotz 5-Gang etwas laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Unverwüstlich :) und der haltbarste 4 Zylinder, den Bmw gebaut hat. Wurde nicht umsonst 25 Jahre lang ge- und verbaut und DER Motor, an dem ,an sich die wenugsten Finger dran bricht beim schrauben. Das meiste Standardwerkzeug paßt. ... und der M10 hat einen tollen Klang ... und der genialste, unverwüstlichste Motor, der je bei BMW gebaut wurde! Ich hatte meinen M 10 eineinhalb Jahre in einem Schaufenster stehen. Als ich ihn abholen wollte, malte ich mir schon die gruselisten Geschichten aus... Zum, Auto hingekommen ... er war trocken und hat sein Revier NICHT markiert! Batterie angeklemmt, gebetet (nein, ich bin nicht gläubig), Schlüssel rumgedreht und gestartet. Er Sprang nach eineinhalb Jahren auf der dritten Kurbelwellenumdrehung an (die ersten beiden brauchte er, um den Sprit nach vorn zu holen) und lief sofort auf allen vier Töpfen. Mann, habe ich mich gefreut - wie ein kleiner Junge zu Weihnachen, der endlich die gewünschte Eisenbahn bekommt! Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 200.000 km gelaufen. Ich mag meinen M 10 - auch wenn mich andere dafür auslachen! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 23. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ich bin absoluter M10 Fan :) Egal was die anderen sagen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ich bin absoluter M10 Fan :) Egal was die anderen sagen Na gut, ein Standard-eta ist auch richtig toll! Aber das ist eine andere Baustelle! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Top Motor, hab den in meinem Alltagsfahrzeug verbaut. Der stand 10 Jahre rum, eingebaut, läuft und fährt jetzt seit 6000km einwandfrei. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 hatte etwas startschwierigkeiten mit dem Motor, deswegen ist die Liebe nicht allzuschnell entflammt. Bin vorher 325e, 325i Katlos und Kat, 323i 150ps, 320iKat, 327i und M50b25Tü gefahren und mal kurz 318is. Der M10 fährt. Egal was defekt ist, er läuft. Ist er in Ordnung läuft er relativ sparsam und zumindest mit einer Buchalteraustattung ziehmlich flott. zweimal durchgezgen und schwupps stehen 80 auf dem Tacho, also durchaus flott (allerdings fahre ich den höherverdichteten). Mittlerweile finde ich den Motor so gut, dass ich die Umbaupläne auf einen 327i Var3 oder Eta oder 323iverworfen habe. Ich werde dem M10 noch etwas Beine machen und ihn drinlassen. Der VFL fährt sich mit ihm einfach sehr agil. Komplettmotoren kosten je nach anbieter zwischen 10 und 20Euro Achja Steuerkette rockt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 der M10 ist ja für Tuning der geeigneteste Motor aus der 4-Zylinderreihe; wie der M30 der Sechsender.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 23. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 der M10 ist ja für Tuning der geeigneteste Motor aus der 4-Zylinderreihe; wie der M30 der Sechsender.Gruß Jochen Jap. Am besten durch M20 ersetzen. Günstiger kannste keinen M10 tunen.Fand den M10 ok. Meiner hatte das Problem, dass die Kupplung bei niedrigen Drehzahlen, unabhängig von der Temperatur, gerupft hat (trotz neuem LUK Kupplungssatz). Ansonsten ein toller Motor, der auch noch nach Motor aussieht und so klingt. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 naja dafür kannste kaum dem Motor die Schuld geben (haben die M40 z.B. auch öfter).Neben Kupplung sind Spiel im Getriebe und sonstigen Teilen des antriebsstranges als Quellen zu suchen. Der Gaucho effekt kommt dann insbesondere wenn Gummilager wie Diffaufhängung undAchslager alt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 die Kupplung ist nicht das Problem des Motors ................ Rupfen tun alle E30, wenn die Kupplung Temperatur hat.Und keiner der 4-ender mag den Stau; egal ob warm oder kalt!Da muss man halt mit Kupplung und Gas korrigierend eingreifen oder fährt einen Automaten!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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