Zum Inhalt springen

Kreuzis anschleifen

ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Kreuzis ein wenig auffrischen (lackieren) und davor die Oberfläche anschleifen.

Wie aber weitesgehend bekannt man kommt nicht überall mit den Fingern (ich mit meinen Gynäkologenhänden besonders nicht) hin.

Habt ihr mal eine Idee?

Gibt es Topfbürsten für Bohrmaschine oder Flex aus einem Material das weicher als Alu ist und somit nur die Farbschicht entfernt und das Aluminium nicht beschädigt?

in welchem Zustand sind denn die Felgen?

Ist der Lack noch unbeschädigt und nur nicht mehr schön oder sind auch "blanke" Stellen vorhanden, wovon ich ausgehe?

Falls unbeschädiger Lack genügt es, wenn es mit Schleifvlies/Schleifpad oder wie auch immer genannt angeraut wird. Die folgende Lackschicht braucht nur eine "rauhe" Oberfläche an der sie auch hält.

Wenn auch unschöne "Einbrennflecken" da sind sollte man die auch rausschleifen, ist ja quasi ein Fremdkörper, das hat da nichts zu suchen zwischen den Lackschichten. Da kommt man wohl eher mit Schleifpapier zum Erfolg, aber die Gefahr aufs Alu durchzuschleifen ist nicht klein.

Falls du blanke Stellen hast, muss eh grundiert werden. Wenns mehrere sind, dann kann man auch über die ganze Felge gehen, würde ich zumindest machen! Unbeding strahlen, also sämtlichen alten Lack entfernen, muss man dazu nicht.

Mit Winkelschleifer und Bürsten würde ich da nicht hingehen, das hinterlässt alles tiefe Spuren im Alu.

lackierst du das selber? Wenn ja mit was? Dose wahrscheinlich oder?

Um es klar zu stellen: es wird nur eine Dosen-Felgensilber Einsprühung sein, keine professionelle, show-and-shine LAckierung sein.

Der alte Lack ist an vielen Stellen abgeblättert (die Grundierung ist zu sehen) Und die Felgen sind dreckig. Ich weiß nicht ob der Dreck sich abwaschen ließe, glaube eher nicht, eingebrannter Bremsstaub ist auch da. Deshalb dachte ich: einfach mal mit dem Schleifpapier drüber und gut. Nur die dicken Finger und die engen Stellen machen da ein Problem...

Könnte man es mit einem Kunststofftopfbürste oder mit Messing probieren?

ich würde das mal mit einem Schleifvlies versuchen.. da kannste die auch ein langes dünnes Stück abschneiden und wie Zahnseide durch die Löcher der Felge... Dann sollte der Dreck und alles weg gehen. Aber vorher würd ich die Dinger mal anständig mit Reiniger und Wasser behandeln... Sonst schleifst du ewig an Dreck rum der abwaschbar wäre...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Ich würd erstmal Aluteufel holen und damit den Dreck runter machen... Wenn der schön in den Ecken sitzt wird da der neue Lack auch nie gut halten. Und beki den Kreuzis sitzt er leider genau da.

Also dick Aluteufel drauf+ schöne Bürste... damit geht eigentlich erstmal alles so runter. im Notfall zwei mal machen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...