Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Hallo zusammen, kruze Frage, ich hab gestern den Kühler gewechselt und vorschriftsmäßig die alte Kühlflüssigkeit aufgefangen. Diese war leider trotz des ständigen Nachfüllens frischen Zusatzes und dest. Wasser (weil war ja undicht) nicht schön gefärbt sodern bräunlich trüb. Ich gehe mal davon aus, dass mein M40 hier Öl reindrückt. Wobei die Suppe insgesamt eher trüb ist, ich hätte erwartet, dass sich das Öl oben absetzt oder setzt der Kühlerzusatz die Dichte des "Kühlwassers" herab? Wäre mein erster Defekt in diese Richtung an einer Verbrennungsmaschine. Wo wäre die Ursache zu suchen, Zylinderkopfdichtung? Kann ein Öl-ins-Kühlwasser-drückender Motor auch an der selben Stelle Kühlflüssigkeit einsaugen und verdampfen oder ist der Überdruck im Ölkreislauf immer "zu hoch"? Fragende Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Hallo zusammen, kruze Frage, ich hab gestern den Kühler gewechselt und vorschriftsmäßig die alte Kühlflüssigkeit aufgefangen. Diese war leider trotz des ständigen Nachfüllens frischen Zusatzes und dest. Wasser (weil war ja undicht) nicht schön gefärbt sodern bräunlich trüb. Ich gehe mal davon aus, dass mein M40 hier Öl reindrückt. Wobei die Suppe insgesamt eher trüb ist, ich hätte erwartet, dass sich das Öl oben absetzt oder setzt der Kühlerzusatz die Dichte des "Kühlwassers" herab? Wäre mein erster Defekt in diese Richtung an einer Verbrennungsmaschine. Wo wäre die Ursache zu suchen, Zylinderkopfdichtung? Kann ein Öl-ins-Kühlwasser-drückender Motor auch an der selben Stelle Kühlflüssigkeit einsaugen und verdampfen oder ist der Überdruck im Ölkreislauf immer "zu hoch"? Fragende Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 der öldruck ist immer höher als der kühlwasserdruck. zumindest wenn der kühlerdeckel in odnung ist. ich würd das ganze system mal mitm gartenschlauch durchspülen. das thermostat vorher rausnehmen. und dann beobachten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 der öldruck ist immer höher als der kühlwasserdruck. zumindest wenn der kühlerdeckel in odnung ist. ich würd das ganze system mal mitm gartenschlauch durchspülen. das thermostat vorher rausnehmen. und dann beobachten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 14. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 eigentlich is auch wenn öl im kühlwasser oder umgekehrt so ein art karamelcreme am deckel zu sehen...oder das wasser is dick cremig auf jedefall ne helle farbe...is jedenfalls das was ich so erlebt habe...das sie bräunlich trüb is is eher an alter und rost absehbar....wer weiss wie lange das schon da drinne war...auch wenn du immer fleissig nachgekippt hast...machs so wie mathes sagt einfach mal durchspülen und denn beobachten...beim m40 eigentlich selten das da so extreme sachen sind wie beim m20... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 14. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 eigentlich is auch wenn öl im kühlwasser oder umgekehrt so ein art karamelcreme am deckel zu sehen...oder das wasser is dick cremig auf jedefall ne helle farbe...is jedenfalls das was ich so erlebt habe...das sie bräunlich trüb is is eher an alter und rost absehbar....wer weiss wie lange das schon da drinne war...auch wenn du immer fleissig nachgekippt hast...machs so wie mathes sagt einfach mal durchspülen und denn beobachten...beim m40 eigentlich selten das da so extreme sachen sind wie beim m20... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 14. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 War wahrscheinlich eine uralte Kühlflüssigkeit drinnen.........dann schaut die Flüssigkeit so bränlich trüb aus. Ich denke nicht ,dass deine ZKD hinüber ist. Du kannst ja zur Sicherheit einen CO2 Test machen(lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 14. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 War wahrscheinlich eine uralte Kühlflüssigkeit drinnen.........dann schaut die Flüssigkeit so bränlich trüb aus. Ich denke nicht ,dass deine ZKD hinüber ist. Du kannst ja zur Sicherheit einen CO2 Test machen(lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 wieso füllst du destilliertes wasser in den kühler? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 wieso füllst du destilliertes wasser in den kühler? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 14. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Wenn das Wasser bräunlich trüb ist fehlt Frostschutzmittel. Das Frostschutzmittel hat auch eine Korrosionsschutzwirkung. Deine Brühe hat Rost vom Motorblock angenommen. Wasser alleine nachfüllen verdünnt den Frostschutz im Kühlerwasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 14. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Wenn das Wasser bräunlich trüb ist fehlt Frostschutzmittel. Das Frostschutzmittel hat auch eine Korrosionsschutzwirkung. Deine Brühe hat Rost vom Motorblock angenommen. Wasser alleine nachfüllen verdünnt den Frostschutz im Kühlerwasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 wieso füllst du destilliertes wasser in den kühler?mache ich auch, da unser Leitungswasser doch sehr hart ist.Kühler, wenn denn mal erforderlich, sowie WiWa-Behälter und Bügeleisen bekommen nur sowas in den Tank. Besser wäre natürlich gefiltertes Regenwasser.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 wieso füllst du destilliertes wasser in den kühler?mache ich auch, da unser Leitungswasser doch sehr hart ist.Kühler, wenn denn mal erforderlich, sowie WiWa-Behälter und Bügeleisen bekommen nur sowas in den Tank. Besser wäre natürlich gefiltertes Regenwasser.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Berlin und Umgebung hat ziemlich "hartes" Wasser, deshalb destilliertes Wasser. Und beim Nachfüllen hab ich natürlich auch immer Kühlerzusatz mit rein gekippt. Ganz klammerbeutelgepudert bin ich ja nun auch nicht. ;)Cappucino hat er nach Kurzstrecken am Öleinfülldeckel, nach längeren Fahrten ist es weg. Insofern bin ich da noch unsicher ob es an ggf. im Öl eingebrachter Kühlflüssigkeit liegt oder vielleicht am Benzinanteil im Öl (Startschwierigkeiten, Extremkurzstrecken). Spülen und mehr Frostschutz also. Versuch macht kluch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Berlin und Umgebung hat ziemlich "hartes" Wasser, deshalb destilliertes Wasser. Und beim Nachfüllen hab ich natürlich auch immer Kühlerzusatz mit rein gekippt. Ganz klammerbeutelgepudert bin ich ja nun auch nicht. ;)Cappucino hat er nach Kurzstrecken am Öleinfülldeckel, nach längeren Fahrten ist es weg. Insofern bin ich da noch unsicher ob es an ggf. im Öl eingebrachter Kühlflüssigkeit liegt oder vielleicht am Benzinanteil im Öl (Startschwierigkeiten, Extremkurzstrecken). Spülen und mehr Frostschutz also. Versuch macht kluch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 ich würde mir wegen der bräunlichen Brühe keine Gedanken machen. Spülen, frisch auffüllen mit dest. Wasser und Frostschutz G42(BASF) und dann den Frostschutzstand prüfen. So ein Teil dafür kostet keine 5.-€.Für Berlin sollte ein Frostschutz für -25°C ausreichend sein.Mengen der Kühlflüssigkeit findest du in der BA!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 ich würde mir wegen der bräunlichen Brühe keine Gedanken machen. Spülen, frisch auffüllen mit dest. Wasser und Frostschutz G42(BASF) und dann den Frostschutzstand prüfen. So ein Teil dafür kostet keine 5.-€.Für Berlin sollte ein Frostschutz für -25°C ausreichend sein.Mengen der Kühlflüssigkeit findest du in der BA!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 6 Liter, bin ja nicht unvorbereitet an den Kühlerwechsel gegangen. Hab gleich neu eingefüllt. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ihr habt mich auf jeden Fall ein bisschen beruhigt. Ich beobachte mal weiter. Noch dreht er ja willig aus, was für nen M40 mit 237 tkm auch nicht mehr ganz selbstverständlich ist. Danke soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 6 Liter, bin ja nicht unvorbereitet an den Kühlerwechsel gegangen. Hab gleich neu eingefüllt. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ihr habt mich auf jeden Fall ein bisschen beruhigt. Ich beobachte mal weiter. Noch dreht er ja willig aus, was für nen M40 mit 237 tkm auch nicht mehr ganz selbstverständlich ist. Danke soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 sorry für den Lehrhinweis; aber manche Threader haben keinen Plan von den Daten aus der BA.Der olle M40 nimmt nur 2 Dinge krumm:kein Öl auf der NWdefekter ZRalles andere steckt der weg und läuft wohl länger, als die Karosse hält !Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 sorry für den Lehrhinweis; aber manche Threader haben keinen Plan von den Daten aus der BA.Der olle M40 nimmt nur 2 Dinge krumm:kein Öl auf der NWdefekter ZRalles andere steckt der weg und läuft wohl länger, als die Karosse hält !Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Gibt es wirklich Leute die den Kühler tauschen bzw getauscht haben und danach nach der Kühlmittelmenge fragen? Ich bin bei Weitem kein Genie, schon gar nicht was KFZ-Technik angeht, aber ein bisschen nachdenken hilft mir, manchmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 15. Oktober 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Gibt es wirklich Leute die den Kühler tauschen bzw getauscht haben und danach nach der Kühlmittelmenge fragen? Ich bin bei Weitem kein Genie, schon gar nicht was KFZ-Technik angeht, aber ein bisschen nachdenken hilft mir, manchmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 15. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 warum nicht? dann wissen die Leute, wieviel Frostschutz benötigt wird, was beigemischt werden sollte. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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