RollingStone Geschrieben: 16. Oktober 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Man könnte den Spieß aber auch mal rumdrehen. Warum kann BMW hier nicht mal eine Vorreiterrolle einnehmen? Lassen sie doch keine Gelegenheit aus um zu betonen, wie wichtig und schön für sie die Youngtimer und Fahrzeuge aus dem Classicsektor sind. Die Fahrer und langjährigen treuen Kunden werden dabei aber schlichtweg übergangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Oktober 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Vorbildfunktion übernimmt doch schon Mercedes. Und bei BMW sind die Teile nicht nur Teurer geworden, sondern es sind (natürlich) inzwischen viele Teile für den E30 nicht mehr erhältlich und werden auch nicht mehr aufgelegt.Mal abgesehen davon, dass BMW gerade insgesamt etwas Probleme mit der Lagerhaltung hat, hat sich die Situation beim E30 deutlich verschlechtert. BMW hat, als sie den E30 verkauft haben, davon gesprochen, dass alle Teile mindestens 20 Jahre verfügbar sein werden. Und das war nicht der Fall. Die VAG ist kein ernsthaftes Beispiel, sehr viel Schlechter kann man das nicht machen. Wobei die gerade wieder Gas geben mit volkswagen-classic. Weil man eben auch da (viel) Geld verdienen kann. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. Oktober 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Jammern auf hohem Niveau - bei Audi bekommst Du teilweise gar keine Teile mehr. Nicht für Geld und gute Worte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 16. Oktober 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Halter, Katalysator an Automatikgetriebe (kleines Blechstanzteil mit 2 kleinen Gummilagern) 100,58€ Ne echt jetzt? Wo steht das? da.... https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogID=Shop&CategoryName=SEARCH_AUTOMOBILE 12 - Halte - Katalysator - 4HP22 - 1 - A - 11 76 1 716 390 - 100,58€ Bearbeitet: 16. Oktober 2013 von dirfran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Oktober 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Manche Teile werden neu aufgelegt und da die Werkzeuge von früher nicht mehr existieren muß alles komplett neu gemacht werden, daher der höhere Preis. Wir sollten froh sein das BMW seine Classic Sparte so ausbaut um die "alten Fahrzeuge" zu erhalten. Fahrzeuge die zum Oldtimer mutieren werden auch im Topzustand gehalten und gepflegt, da dies ein Hobby ist auch entsprechend Geld investiert. Siehe die Umsatzzahlen der Hersteller und der Markt wird immer größer. Es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben. Das ewige Jammern über Preise ist müßig wenn ich hier manchmal lese welche riesen Kohle manche in Motorumbauten versenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 16. Oktober 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Neulich habe ich für diese paar Nuppsies hier, mit denen man die Abdeckung wieder fest bekommt, bei BMW satte 13,- Euro bezahlt... Das fand ich zwar verhältnismäßig teuer, aber allemal besser als die Patte, mit der der Vorbesitzer die Abdeckung festgeklebt hatte. Hey... wenn man die Ware nunmal braucht/haben möchte, dann ist das so. Und wenn man zu originalen Teilen greifen muss, dann spart man zur Not und wenn möglich drauf. Ulkig finde ich, wenn gebrauchte Teile teurer als die noch bei BMW erhältlichen Teile verkauft werden Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 16. Oktober 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Man könnte den Spieß aber auch mal rumdrehen. Warum kann BMW hier nicht mal eine Vorreiterrolle einnehmen? Lassen sie doch keine Gelegenheit aus um zu betonen, wie wichtig und schön für sie die Youngtimer und Fahrzeuge aus dem Classicsektor sind. Die Fahrer und langjährigen treuen Kunden werden dabei aber schlichtweg übergangen. Der Brüller. Du weißt aber schon, was das Hauptziel einer AG ist, oder? Ich doch schön, wenn sich die "langjährigen treuen Kunden" nicht nur beim Neuwagenkauf, sondern auch über die Ersatzteile ausnehmen lassen.Und wer ein Auto fahren kann, dass Neu über 50000 EUR gekostet hat (spreche vom E39), der darf halt bei Gelegenheit für eine Dichtung dann mal 150 oder 200 EUR abdrücken, ist halt Premium:-D Aber, um es nochmal zu wiederholen: Immerhin gibt es praktisch alles noch innerhalb von 1-2 Tagen. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. Oktober 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Es ist wohl langsam der Wandel vom Alltags Auto zum Hobby beim e30. Ich bin ehrlich gesagt froh neue Teile kaufen zu können, wenn teilweise für die gebrauchten auch schon ähnliche Preise aufgerufen werden. Ist ja hier auch schon so, dass selbst gebrauchte Teile vergoldet werden. Wie wäre das erst, wenn es keine neuen gäbe. Da würden noch mehr Leute jammern. Und natürlich könnte BMW die alten Fahrzeuge fördern und alle Teile verschenken (ich bekomme Sarkasmus nie so richtig rüber) VG Alex Edit: im Winter als ich eine große Bestellung aufgegeben habe, war ich etwas enttäuscht, dass der Teile Mann eine Chrom Zierleiste für das Cabrio hinten rechts(glaube ich) nicht bestellen konnte. Er sagte sie suchen aktuell nach einem neuen Lieferanten, der die nachfertigen soll. Allerdings kann das auch lange dauern meinte er noch. Der Aufwand der hinter Nachfertigungen steht, ist denke ich enorm und kostet einfach auch mehr. Das natürlich Lager Teile auch teurer werden ist was anderes. Das ist aber überall so. Das kenne ich auch von meiner Arbeit(nicht Auto Mobil). Je älter desto teurer, teilweise. Bearbeitet: 16. Oktober 2013 von sensiminded Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 16. Oktober 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Man könnte den Spieß aber auch mal rumdrehen. Warum kann BMW hier nicht mal eine Vorreiterrolle einnehmen? Lassen sie doch keine Gelegenheit aus um zu betonen, wie wichtig und schön für sie die Youngtimer und Fahrzeuge aus dem Classicsektor sind. Die Fahrer und langjährigen treuen Kunden werden dabei aber schlichtweg übergangen. Der Brüller. Du weißt aber schon, was das Hauptziel einer AG ist, oder? Ich doch schön, wenn sich die "langjährigen treuen Kunden" nicht nur beim Neuwagenkauf, sondern auch über die Ersatzteile ausnehmen lassen.Und wer ein Auto fahren kann, dass Neu über 50000 EUR gekostet hat (spreche vom E39), der darf halt bei Gelegenheit für eine Dichtung dann mal 150 oder 200 EUR abdrücken, ist halt Premium:-D Ja, das weiß ich."Ausnehmen" ist das richtige Wort, ich weiß nicht ob das bei dem Kundenstamm um den es hier geht sein muss. Bei humanen Preisen würde die Bestellrate aus dem Classickatalog wieder ganz nach oben steigen und die Firma könnte aufgrund höherer Produktions- und Verkaufszahlen annähernd genau so hohen Gewinn machen. Okay, dagegen stehen dann wieder höhere Lager- und Verwaltungskosten, keine einfache Sache. Aber, um es nochmal zu wiederholen: Immerhin gibt es praktisch alles noch innerhalb von 1-2 Tagen. ServusManfred "praktisch alles" ist ja zum Glück sehr dehnbar.Als ich vorletzten Sommer Teile für den E30 nachbestellen wollte musste ich leider feststellen, dass vieles eben NICHT mehr lieferbar ist. Ersatzlos gestrichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 16. Oktober 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Natürlich legt es einen manchmal auf den Rücken, wenn man die Preise hört.Andereseits gibt es das aber überall. In jeder Preisliste verstecken sich solche Donnerwetter. Mein liebstes Beispiel ist von einem kleinen 200cm Honda Industriemotor, der auf Stromaggregaten und diversen anderen Sachen zu finden ist. Da gibt es im Vergaser einen Ventilstift ca. 15mm lang, 3mm rund, aus Plastik mit einer gummierten Kuppe. Das Ding kostet irgendwas um die € 25,- (!). Fast so teuer wie ein ganzer Vergaser. Ich bin froh, dass man wenigstens was bekommt. Sogar Blechteile sind kein wirkliches Problem. Es gibt sogar noch Strukturbleche vom Gerippe.Gut, ab und an muss man mal ein paar Wochen auf etwas warten, weil es erst wieder frisch nachgefertigt werden muss. Wir haben eigentlich ein Luxusproblem, Wir können sogar aus den verschiedensten Angeboten wählen. Original, Erstausrüster, Nachgemacht....bis zum gepressten Ruß aus China.Wir regen uns darüber auf, dass ein Kotflügel nicht 1000% passt....Andere müssen sich das aus einer Blechtafel selbst dengeln. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 16. Oktober 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 ...doppelt gedrückt Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 16. Oktober 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 @AlbertDas mit dem Blingbling in deinem Autohaus hat aber nichts damit zu tun, dass dein Händler gerne Geld zum Fenster rauswirft. BMW schreibt den Händlern genau vor, welche Fliese wie aussehen muss und wo zu liegen hat. Welches Auto im Showroom steht und welche Polstergarnitur in der Lounge zu stehen hat. Erfüllst du diese Dinge nicht, bietet BMW dir an, das Firmenlogo von deinem Bau entfernen zu lassen! Also den Händlern die Schuld an den Preisen zu geben ist nicht nur falsch, sondern auch frech! Es gibt eine UPE und einen Preis! Dass Teile teurer werden ist vollkommen normal und auch richtig so! Wenn du zum Beispiel zwei Schrauben benötigst und bestellst liegt die Paketmenge bei zehn Stück. Was macht der Händler mit den restlichen acht? Er legt sie ans Lager. Und das kostet auch Geld. Möglicherweise sind diese Schrauben zwar lieferbar, aber kein gängiges Produkt.. Nachvollziehbare Gründe für eine Preissteigerung gibt es viele! BMW ist ein Premium-Produkt und sorgt sich sehr wohl um klassische BMW! Wem die Teile für klassische BMW zu teuer sind, soll sich einen Polo kaufen! Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 17. Oktober 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 ... Edit: im Winter als ich eine große Bestellung aufgegeben habe, war ich etwas enttäuscht, dass der Teile Mann eine Chrom Zierleiste für das Cabrio hinten rechts(glaube ich) nicht bestellen konnte. Er sagte sie suchen aktuell nach einem neuen Lieferanten, der die nachfertigen soll. Allerdings kann das auch lange dauern meinte er noch. Der Aufwand der hinter Nachfertigungen steht, ist denke ich enorm und kostet einfach auch mehr. Das natürlich Lager Teile auch teurer werden ist was anderes. Das ist aber überall so. Das kenne ich auch von meiner Arbeit(nicht Auto Mobil). Je älter desto teurer, teilweise. E30-Teile wurden vor mehr als 20 Jahren zuletzt in Großserie gefertigt. Für die Produktion und zur mittel-/langfristigen Ersatzteilvorhaltung. Auf Maschinen, die heute im deutschen Museum stehen würden. Von Herstellern, die es heute zum Teil nicht mehr gibt. Mit der Maßgabe, die im Verkehr befindlichen Autos bis zu 15 Jahre nach Serienfertigungsende "am Laufen halten zu können". Nicht mehr, nicht weniger. Die angelegten Vorräte sind irgendwann am Ende, den alten Hersteller gibt's nicht mehr oder er will nicht mehr ... mal eben mit der Zeichnung um die Ecke und bei Fiete an der Drehbank für 'ne Kiste Bier; die Zeiten sind vorbei. Ein neuer Hersteller will/muss auch was verdienen. Kleine Losgröße ist maschinell nicht wirklich rentabel, "handmade" je nach Komplexität nicht immer zu machen. Also der Traum jedes Kalkulators: Unklare Mengen zu offenen Terminen. Also plus 50% Mengenrisiko, plus 50% Ingenieursrisiko, plus x% Altunterlagenrisiko, plus x% Kalkulationsrisiko, plus, plus, plus ... und wir sind erst bei den Herstellkosten. Dazu V&V-Flöte und Verhandlungsmarge. Minus Einkaufsvorteil BMW, + BMW-Durchlauffaktor + Niederlassungs-/Händermarge inkl. Rabattzuschlag und Du hast einen Wert an der Teiletheke, der vom damals kalkulierten (Serien-)Preis derart abweicht, dass es einer Sau graust. Wenn Du nun einen gefunden hast, der die Risiken auf sich nimmt und Dir das baut, kommt der Markt und brüllt: zu teuer! War so, ist so, wird immer so bleiben. Aber das ist nur Psychologie. Real ist, dass Angebot und Nachfrage den Preis ausmachen. Du brauchst das Teil, es gibt welche, die es anbieten und der Interessent nimmt das Angebot an, das ihm am besten erscheint. War so, ist so, wird auch immer so bleiben. Mit oder ohne Internet und Leute, die Gebrauchtteilpreise mit Neuteilpreisen vergleichen. Und Jammerlappen, die alles nur beklagen. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Im Thema Hobby verbietet sich sowieso jede Wirtschaftlichkeitsberechnung. Ok, die Frage: Wie komme ich günstig ran? ist und bleibt legitim. Ansonsten gilt die Marktwirtschaft. Für Sozialromantik ist da kein Platz. Zitieren ... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 17. Oktober 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 Aber jetzt mal im Ernst, E30 fahren ist doch kein sau-teures Hobby... Ein Auto ist ein Verschleissteil. Die älteren Exemplare genau so wie die neueren. Autos erhalten kostet Geld! Und ich sage es gern nochmal. Wem die Sachen zu teuer sind, soll sich einen 80er Jahre Polo kaufen! Hat nix, kann nix, kostet nix...! Bevor mich jetzt die Polo-Liebhaber steinigen; Polo steht für mich sinnbildlich für das Nicht-Premium-Auto aus der Zeit! Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flugfuchs Geschrieben: 18. Oktober 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Moin Leute Ich habe einen 7 Jahre alten VW T 5 in der Firma und in den letzten 8 Monaten genau 3 Reparaturen gehabt. 1. Antriebswelle verschlissen ich sollte um Gottes Willen keinen Meter mehr fahren .Sag ich o.k. baut schnell eine neue ein Antwort :ist bei VW nicht lieferbar .Nach 8 Wochen habe ich dann endlich selber eine besorgt und bei VW immer noch kein Land in sicht. 4 Wochen später knack Feder gebrochen und Domlager fest. Feder bei VW nicht lieferbar .Hab dann eine aus dem Zubehör eingebaut. 3 Monate später Holm eingedrückt. Ab in die Werkstatt Seitenwand rausgehackt ,VW angerufen und neue Seitenwand bestellt und jetzt ratet mal was VW gesagt hat ........richtiiiich nicht lieferbar .Dann schickt halt eine mit Fenstern -nicht lieferbar. Dach drei Wochen einen VW-Händler aufgetrieben der noch eine rumstehen hatte.Das war der letzte Wagen des Volkes für mich ich bin auf Toyo umgestiegen BMW baut ja leider keine Transporter Also seit froh das es für unsere Obstkisten überhaupt noch was gibt und das nach den vielen Jahren.Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 18. Oktober 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Die Leiste vom m3 (mal drei?!) übern Heckscheibenrahmen, die die Schweißpunkte am Dach verdeckt, 292,xx (inkl. -15%). Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 19. Oktober 2013 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/54211961957/ Hier hat es sich BMW beim Preis ganz einfach gemacht .....man verschiebt einfach das Komma um eins nach hinten und hat somit 41,- statt 4,16 ...... Ich brauchte beide Seiten ..somit mal kurz über 80,- Euro über den Tresen wandern lassen ..für 2 Plastikteile ..die in der Herstellung keine 3Euro kosten und im Lager keinen bzw kaum Platz wegnehmen . Mir ist es egal , ich werde nach wie vor weiter BMW fahren ......aber toll ist die Preispolitik nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 19. Oktober 2013 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Nö ich fand den E30 in den 90ern günstig.1993 habe ich für einen 323i 2.trg ,VVFL EZ 11/84 2.Hd 170 TKM diamantschwarz für 6.100 DM = 3200 € heute bezahlt. Viel Auto für wenig Geld.GTIs und GSIs von meinen Kumpels waren anno dazumal viel teurer (Anschaffung,Versicherung) In den 90er Jahern konnte sich auch nicht jeder einen e30 leisten und so wird es hoffentlich auch wieder werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. Oktober 2013 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Heute war ich bei meinem BMW Teiledealer in Würzburg. Dabei hatte ich eine Liste nur mit Kleinteilen für den E30. Zusammen waren das ca.1000 €, nur gut, dass man dort an der Theke sitzen kann.Wir waren uns auch einig, dass man dafür ein komplettes Auto bekommt. Habe dann mal auszugsweise, spezifische Teile im Web mit anderen verglichen und festgestellt, dass die Preise etwa gleich waren, nur beim Würzburger wäre dann noch die Märchensteuer dazu gekommen die bei den Anderen schon dabei war. Bei wem bestellt Ihr? Wer ist bekannt dafür, "günstig" zu sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 19. Oktober 2013 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Bei wem bestellt Ihr? Wer ist bekannt dafür, "günstig" zu sein? Bei der BMW-Niederlassung Hamburg. Möglicherweise ist diese "hier und da" ein paar Cent teurer, aber ich:-habe keine Rennerei von "Hinz zu Kunz"-habe Originalteile-habe die richtigen Teile-habe keine Versandkosten-habe die Teile nach spätestens 24h in den Händen-habe keinen Zeitaufwand für Recherche-habe....usw. usw.. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. Oktober 2013 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Bei wem bestellt Ihr? Wer ist bekannt dafür, "günstig" zu sein? Wenn es um Verschleißteile geht: Autoteile-Profi Wenn es um spezifiche BMW-Teile geht: BMW Ansonsten greife ich in mein Gebrauchtteile-Tegal Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 19. Oktober 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 ..für 2 Plastikteile ..die in der Herstellung keine 3Euro kosten Woher weiß Du denn, was die in der Herstellung kosten ? Wenn Du meinst, das ist überzogen: Gewerbe anmelden, Selber machen und den exobitanten Gewinn selbst einstreichen.-> Erstelle im CAD ein 3D Modell aus den vorhandenen Papierzeichnungen. Erstelle daraus die Daten fürs CAM. Lass eine Form fertigen. Und denk dabei auch daran, dass Material und Haptik dem Originalteil zumindest sehr ähnlich sein sollte. Such Dir eine Kunststofffirma, die bereit ist für Kleinmengen die Spritze umzurüsten und dir 100 Stück produziert. Das reicht um die weltweite Nachfrage jahrelang zu decken.Wenn Du Pech hast, war Deine Form Mist, hat nicht richtig funktioniert, hat eine falsche Oberfläche erzeugt. Dann lässt Du die Form ändern oder eine neue erstellen. Oder die Plastikfirma hat Mist gebaut, mit der falschen Temperatur gespritzt, falsches Material genommen.... Und dann kalkuliere mal einen Preis. Denkst auch daran, dass du Steuern und Löhne zahlen musst und Du zu guter letzt auch noch etwas verdienen willst. Ich wette, da machst Du ganz, ganz große Augen. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 19. Oktober 2013 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Und dann kalkuliere mal einen Preis. Denkst auch daran, dass du Steuern und Löhne zahlen musst und Du zu guter letzt auch noch etwas verdienen willst. Ich wette, da machst Du ganz, ganz große Augen. Dann muss es auch noch vermarktet werden, denn Interessenten müssen ja darauf aufmerksam gemacht werden, dass DU !! dieses Teil liefern kannst. > Werbung! Auch sollte es verpackt werden, denn "lose" kannst Du es nicht verschicken. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 20. Oktober 2013 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 Woher weiß Du denn, was die in der Herstellung kosten ? Wenn Du meinst, das ist überzogen: Gewerbe anmelden, Selber machen und den exobitanten Gewinn selbst einstreichen.-> Erstelle im CAD ein 3D Modell aus den vorhandenen Papierzeichnungen. Erstelle daraus die Daten fürs CAM. Lass eine Form fertigen. Und denk dabei auch daran, dass Material und Haptik dem Originalteil zumindest sehr ähnlich sein sollte. Such Dir eine Kunststofffirma, die bereit ist für Kleinmengen die Spritze umzurüsten und dir 100 Stück produziert. Das reicht um die weltweite Nachfrage jahrelang zu decken.Wenn Du Pech hast, war Deine Form Mist, hat nicht richtig funktioniert, hat eine falsche Oberfläche erzeugt. Dann lässt Du die Form ändern oder eine neue erstellen. Oder die Plastikfirma hat Mist gebaut, mit der falschen Temperatur gespritzt, falsches Material genommen.... Und dann kalkuliere mal einen Preis. Denkst auch daran, dass du Steuern und Löhne zahlen musst und Du zu guter letzt auch noch etwas verdienen willst. Ich wette, da machst Du ganz, ganz große Augen. Lass gut sein, mancher hier wird die Marktmechanismen und die technischen Anforderunge, die dahinter stehen, nie verstehen. Hab ich 1 Seite weiter vorne auch schon versucht. Die sehen halt 20 Gramm Plastik wie bei einem Joghurt-Becher, und der kostet schließlich auch nur 49 Cent und da ist sogar noch was drin.Ersatzteile werden halt zur Produktionszeit nicht in so großer Menge produziert, dass das Lager (dessen Größe und Kosten man sich mal vorstellen muss!) die nächsten 40 Jahre ausreicht. 10 Jahre sind Standard für Teile, die zum Betrieb nötig sind, der Rest ist Zufall. Und dann geht das Zeug halt mal aus.Dann gibt es für eine gewinnorientierte Firma halt 2 Möglichkeiten: 1. Teile laufen aus und es gibt NIX -> siehe obige Beispiele.oder2. Die Firma fertigt aus Good-Will die Teile nach und kalkuliert dann halt die Preise wie oben genannt. Und die machen das ja nicht aus Jux und Tollerei. Gibt zwar sicher Auswüchse, so wie der berühmte hintere Aschenbecher, aber die Herstellung des Teils ist als Nachfertigung sicher nicht billig. Das Ding besteht ja aus mindestens 5 Einzelteilen.Unsereins besorgt sich den halt gebraucht, aber wer das nicht kann oder will, der ist froh, einen beim Händler zu bekommen. ServusManfred ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 20. Oktober 2013 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/54211961957/Ich brauchte beide Seiten ..somit mal kurz über 80,- Euro über den Tresen wandern lassen ..für 2 Plastikteile .. Mir ist es egal , ich werde nach wie vor weiter BMW fahren ......aber toll ist die Preispolitik nicht Na siehste, Ziel erreicht. Teil inkl. Gewinn verkauft. Warum sollte das jetzt nur z.B. 10 EUR kosten und BMW 30 oder 50 EUR draufzahlen??? Du hat es ja trotzdem gekauft, weil du es brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.