Zum Inhalt springen

m20b25 Eintragung


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also seid ihr mit mir einverstanden, dass 500€ für die Eintragung von m20, KLR, Fahrwerk und HU weit überzogen ist? Gibt es keinen einheitlichen Preiskatalog, mit dem ich argumentieren kann?

Habe dem Prüfer gesagt, dass ich vor dem Umbau im Netz recherchiert habe, was andere für ihre Eintragungen bezahlt haben. Hatte da auch durchweg durchschnittlich 100-150€ gelesen. Da hat er abgewunken und gemeint, dass dass schon seit 2-3 Jahren nicht mehr so "günstig" wäre.

Finde ich bisschen komisch, wenn ich hier lese, dass Leute ihren Motor vor einigen Wochen ebenfalls für 150€ haben eintragen lassen.

 

Mir scheint es so, als würde der Prüfer denken ich wäre ein Golddukaten scheissender Esel. Der hat wohl nur "Motorumbau" gehört und dachte da kommt jetzt ein glänzender BMW komplett restauriert... weil ichs als Student ja dicke habe.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wirst du nicht groß argumentieren können, da der aaS nach Zeitaufwand abrechnet.

Allerdings halte ich 150 für einen nicht baureihenfremden Motor für noch im Rahmen, obwohl dafür mal 47kommairgendwas fällig waren.

Ich hab beim M50 mit KLR, AU/HU und Rädern auch 400 hingelegt.

Aber lieber 400 und eingetragen als gar nix.

Heute kommen die Laberköpfe erstmal mit Abgasgutachten und Festigkeitsnachweisen, sehr beliebt die ominöse, weil nicht existente BMW-Freigabe und dergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Umbauqualität z.B. 2005 zu 2013 so gravierend verschlechtert haben kann, daß es heutzutage statt Eintragung leeres Geseier und Gutachterrundreise gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du nicht groß argumentieren können, da der aaS nach Zeitaufwand abrechnet.

Allerdings halte ich 150 für einen nicht baureihenfremden Motor für noch im Rahmen, obwohl dafür mal 47kommairgendwas fällig waren.

Ich hab beim M50 mit KLR, AU/HU und Rädern auch 400 hingelegt.

Aber lieber 400 und eingetragen als gar nix.

Heute kommen die Laberköpfe erstmal mit Abgasgutachten und Festigkeitsnachweisen, sehr beliebt die ominöse, weil nicht existente BMW-Freigabe und dergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Umbauqualität z.B. 2005 zu 2013 so gravierend verschlechtert haben kann, daß es heutzutage statt Eintragung leeres Geseier und Gutachterrundreise gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte das habe was mit der EU zutun. Explizite Richtlinien, Verordnungen oder dergleichen konnte er mir auf meine Nachfrage jedoch nicht nennen. Für mich leeres Gewäsch und damit der Versuch Geld aus mir rauszuziehen.

Ich könnte den Preis wie gesagt nachvollziehen, wenn der Motor baureihenfremd wäre. Bei dem m20 sind Abgasgutachten und Festigkeitsnachweise gar nicht notwendig und groß Prüfen muss er auch nichts.

 

Er hat sogar mir gegenüber indirekt zugegeben, dass es kein großer Zeitaufwand ist, da er meinte er überprüft den Motorkennbuchstaben und die Bremsen, den Rest übernimmt er aus den Unterlagen.

Und nur die Motoreintragung ohne HU, FW etc. hätte dann wohl 250€ gekostet! Kann mir nicht vorstellen, dass er da eineinhalb Stunden zugange sein kann.

 

Edit: Was ich vll noch sagen sollte ist, dass ich 2 mal mit dem Prüfer gesprochen habe. Das erste mal hat er mir einen Preis von ca. 500-600€ nur für den Motoreintrag genannt, ohne HU und KLR wohlgemerkt. Sein Kollege hatte was von 100€ gesagt, aber der wurde kurzer Hand von dem anderen Prüfer abgewürgt. Schockiert habe ich dann noch mal im Internet recherchiert und bin eine Woche später noch einmal hin und auf meine Nachfrage wurde es dann immer weniger. Letzendlich "nur" 250€ für den Motoreintrag, was immer noch recht viel ist.

Das erweckt nicht gerade ein vertrauenswürdiges Gefühl in die Preispolitik dieser Prüfstelle.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte das habe was mit der EU zutun. Explizite Richtlinien, Verordnungen oder dergleichen konnte er mir auf meine Nachfrage jedoch nicht nennen. Für mich leeres Gewäsch und damit der Versuch Geld aus mir rauszuziehen.

Ich könnte den Preis wie gesagt nachvollziehen, wenn der Motor baureihenfremd wäre. Bei dem m20 sind Abgasgutachten und Festigkeitsnachweise gar nicht notwendig und groß Prüfen muss er auch nichts.

 

Er hat sogar mir gegenüber indirekt zugegeben, dass es kein großer Zeitaufwand ist, da er meinte er überprüft den Motorkennbuchstaben und die Bremsen, den Rest übernimmt er aus den Unterlagen.

Und nur die Motoreintragung ohne HU, FW etc. hätte dann wohl 250€ gekostet! Kann mir nicht vorstellen, dass er da eineinhalb Stunden zugange sein kann.

 

Edit: Was ich vll noch sagen sollte ist, dass ich 2 mal mit dem Prüfer gesprochen habe. Das erste mal hat er mir einen Preis von ca. 500-600€ nur für den Motoreintrag genannt, ohne HU und KLR wohlgemerkt. Sein Kollege hatte was von 100€ gesagt, aber der wurde kurzer Hand von dem anderen Prüfer abgewürgt. Schockiert habe ich dann noch mal im Internet recherchiert und bin eine Woche später noch einmal hin und auf meine Nachfrage wurde es dann immer weniger. Letzendlich "nur" 250€ für den Motoreintrag, was immer noch recht viel ist.

Das erweckt nicht gerade ein vertrauenswürdiges Gefühl in die Preispolitik dieser Prüfstelle.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel die Stelle.

 

Ich hab hier auch eine, die mir einen M20B25 im E30 nicht eintragen wollten. Sowas würden sie grundsätzlich nicht machen. Obwohl er der Prüfer für Sonderabnahmen ist. Hab dann erstmal beim Tüv Nord in Hannover etwas Dampf abgelassen. Gab dann auch wohl Ärger an der Tüvstelle. ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel die Stelle.

 

Ich hab hier auch eine, die mir einen M20B25 im E30 nicht eintragen wollten. Sowas würden sie grundsätzlich nicht machen. Obwohl er der Prüfer für Sonderabnahmen ist. Hab dann erstmal beim Tüv Nord in Hannover etwas Dampf abgelassen. Gab dann auch wohl Ärger an der Tüvstelle. ;-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Prüfstelle im Umkreis von 100km von 37589 (da steht der Wagen) empfehlen?

Hier in Braunschweig konnte ich den Prüfer noch nicht sprechen, da der schon seit 2 Wochen auf unabsehbare Zeit krank geschrieben ist.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Prüfstelle im Umkreis von 100km von 37589 (da steht der Wagen) empfehlen?

Hier in Braunschweig konnte ich den Prüfer noch nicht sprechen, da der schon seit 2 Wochen auf unabsehbare Zeit krank geschrieben ist.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem TÜV Nord in Salzgitter Lebenstedt bin ich bisher recht zufrieden. Einzelabnahmen etc. waren bisher kein Problem und auch zur Eintragung Gasanlage hat man mündlich zugesichert "kein Problem". Wie die sich bei Motoreintragungen verhalten keine Ahnung. Ist aber ja nicht weit weg von dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem TÜV Nord in Salzgitter Lebenstedt bin ich bisher recht zufrieden. Einzelabnahmen etc. waren bisher kein Problem und auch zur Eintragung Gasanlage hat man mündlich zugesichert "kein Problem". Wie die sich bei Motoreintragungen verhalten keine Ahnung. Ist aber ja nicht weit weg von dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem TÜV Nord in Salzgitter Lebenstedt bin ich bisher recht zufrieden. Einzelabnahmen etc. waren bisher kein Problem und auch zur Eintragung Gasanlage hat man mündlich zugesichert "kein Problem". Wie die sich bei Motoreintragungen verhalten keine Ahnung. Ist aber ja nicht weit weg von dir ;)

 

 

...Dann bist du der erste der das ist... :-D

 

Nach Lebenstedt fährt man schon seit 25 Jahren nicht mehr.

Nicht mehr, seit der allbekannte Herr Kracht nach Gifhorn gewechselt ist. :D

 

Ich kann den Namen ruhig öffentlich nennen weil mein Lieblingsprüfer seit nunmehr 10 Jahren in Altersrente ist und die Welt mit seinem Wohnmobil unsicher macht.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem TÜV Nord in Salzgitter Lebenstedt bin ich bisher recht zufrieden. Einzelabnahmen etc. waren bisher kein Problem und auch zur Eintragung Gasanlage hat man mündlich zugesichert "kein Problem". Wie die sich bei Motoreintragungen verhalten keine Ahnung. Ist aber ja nicht weit weg von dir ;)

 

 

...Dann bist du der erste der das ist... :-D

 

Nach Lebenstedt fährt man schon seit 25 Jahren nicht mehr.

Nicht mehr, seit der allbekannte Herr Kracht nach Gifhorn gewechselt ist. :D

 

Ich kann den Namen ruhig öffentlich nennen weil mein Lieblingsprüfer seit nunmehr 10 Jahren in Altersrente ist und die Welt mit seinem Wohnmobil unsicher macht.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Telefongespräch mit dem zust. Prüfer der Prüfstelle in Einbeck ergab einen Preis nur für die Eintragung von ca. 100€.

Das einzige was ich zusätzlich mitbringen sollte ist ein Nachweis von BMW in welchen Fahrzeugen der Motor 256K1 verbaut war. Wegen der Abgaswerte. Ansonsten muss er das recherchieren, was 29€ extra kostet.

Erteilt BMW solche Nachweise?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...