Zum Inhalt springen

M42 Vibrationen vom Antriebsstrang! E36 Class 2


makaveli1996
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

mein Class II lässt mir keine Ruhe (bin neu in der BMW Welt).

Meinen anderen Thread (gelöst) kennt ihr ja schon:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-unruhiger-leerlauf-und-keine-gasannahme-117147.html

 

So nun habe ich noch ein heftiges Problem..bzw eines das bald einen Lagerschaden verursachen könnte.Vorab - ich habe ein EinMassenSchwungrad.

 

Ich habe recht unschöne Vibrationen auf dem Motor.Und zwar irgendwo Am Motor direkt.

Wenn ich beschleunige (egal welcher Gang) vibriert der Wagen.Wenn ich die Kupplung durchdrücke und Gas gebe vibriert es trotzdem.

Wenn die Kupplung losgelassen wird (z.B Leerlauf) klappert es stark - ich tippe auf das Ausrücklager.

Den Youtube Videos nach - definitv.

 

Das seltsame ist dass das Ausrücklager bei gedrückter Kupplung ja unter Druck an die Kupplungslamellen gedrückt wird und somit kaum der Verursacher für diese Vibrationen sein kann?

 

Es fühlt sich eher an wie etwas mit mehr Abstand zur KW.Also ein Bauteil wie z.b Pleuel oder Federn der Kupplungsplatte./Bisschen Massereiche Auswirkung.

 

Desweiteren gibt es ein deutliches "Klack" Geräusch beim Einkuppeln/Auskuppeln - es klingt wie ein defektes Querlenker Lager oder Motorlager - bzw als ob etwas schweres bewegt wird und nicht gut gelagert ist.Es kommt meiner Meinung nach nicht von der Kupplung sondern von einer Gewichtsverlagerung des Motors.

 

Nachdem ich gerade bei einem Freund die frittierten Pleuellager samt Pleuel von der Kurbelwelle gekratzt habe (E46 N42) bin ich natürlich etwas alarmiert :schrauben:

 

Irgendwelche Vorschläge (Mit dem BMW Service bin ich allerdings durch! - also danke)

 

Ich könnte nun natürlich Kupplung,Ausrücklager,Pilotlager und Simmering wechseln..aber die Kupplung greift noch so schön :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Bei mir war damals etwas ähnliches. Verspürte ebenfalls Vibrationen. Bei mir streifte die Ölwanne am Lenkgetriebe. Ev ist es bei dir auch so.

Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir war damals etwas ähnliches. Verspürte ebenfalls Vibrationen. Bei mir streifte die Ölwanne am Lenkgetriebe. Ev ist es bei dir auch so.

Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och bmw is klasse, nur wenn du Müll kaufst, kann da niemand was zu, wer weiss, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. Nunja M42 Getriebe gibts wie Sand am Meer aufm Schrott! Is günstig gekauft und schnell getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so klasse können die 4 Zylinder nicht sein - das habe ich nun schon mitbekommen.

Die Threads im Web sprechen dieselbe Sprache.Die ganzen Leerlaufprobleme und Pleuellagerschaden

sprechen einfach für sich.Nichts gegen die 6er - aber die 4 Zylinder sind anfällig.

 

Bevor ich den Class II geholt habe wollte ich mir einen M3 zulegen (fahre selbst MR2 Turbo),aber selbst da wurde die Tonart schnell klar..Pleuellagerschaden durch die Bank.Man muss ja nur mal auf Mobile schauen um zu sehen wieviele da einen Austauschmotor haben.

 

Nunja - ich hab mir den BMW eher wegen dem Fahrverhalten geholt.Vom Antrieb bin ich bisher enttäuscht.

 

Mal abgesehen davon dass wir bei meinem Kumpel grade die Pleuellagerschalen von seinem N42 gekratzt haben.

 

Ich weiß hier herrscht die BMW Fanbase - aber mal im Ernst - 4Zylinder gibt's weitaus standhaftere!

z.B der hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_3S-GTE

Die 3S bekommt man nicht klein.

 

Das Getriebe (gebraucht) wird laut Spedition Freitag geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist schon extreme schwarzmalerei!!!!

bei deiner begrenzten bmw erfahrung und dem pseudo wissen aus den anderen foren darfst du dir nicht gleich ein gesamtbild zusammenbauen!

ich bin selbst 2 Jahre M42 gefahren 180 - 220 TKM und das nicht gerade langsam und von getriebe und lagerschaden war ich weit entfernt...

und so geht es ca. 5 anderen bekannten die iS gefahren sind oder noch fahren auch... getriebe hatte ich auch wenig probleme!

aber grundsätzlich gilt, wer billig einkauft und sich dann über ein 18+ jahre altes auto beschwert das vorher schon von X leuten gegeiselt wurde, der sollte sich nicht so aufregen...

natürlich kann einem das getriebe auch bei einem 50 TKm BMW-geplegten Auto passieren aber die erfahrung sagt das es meist bei geknüppelten kisten passiert

zum thema m3 und lagerschaden.... ist bekannt das es anfällige bauteile sind aber der S50 ist nunmal auch ein sport-motor und nicht für 400TKm dauerbetrieb ausgelegt, korregiert mich wenn ich mich irre!

Nicht das er es nicht schafft aber er braucht nunmal pflege die über den eines 2er Golf 1,6 liter Motors hinaus geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 20 Jahren m42 Motoren!

Von knapp 50 Tkm bis 260Tkm und hatte nie Probleme gehabt,weder Motor noch getriebe!!

Und nicht zimperlich, alle immer bis in den begrenzer oder mit Chip und Drehzahl Erhöhung!

 

Es waren 13 modelle e30 und e36!

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...