Zum Inhalt springen

Kupplungsschalter Tempomat


Wuschli1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier einen Tempomaten aus einen 325 IX Touring liegen und wollte diesen in mein NFL Cabio einbauen.

 

Jedoch hab ich ein problem mit dem Kupplungsschalter / halter

 

Der Halter hatt die Nummer : 35111157815

Kupplungsschalter : 61311378210

 

Entweder bin ich zu doof um dem Kupplungsschalter samt Halter zu montieren oder passt der nicht ?

 

 

mfg Harald

P1020891.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


doch der passt. das würde im umkehrschluss bedeuten das du zu........:devil::-D:-D:-D:-D

 

 

 

nee mal im ernst. den halter anzubauen ist nen bissi tricky. zumal der für das auge "verkehrtrum" montiert werden muss. dann den schalter einzuklicken ist dann nen kinderspiel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs zu ich habs auch nich beim ersten anlauf gepackt. das doofe ist die körperhaltung beim einbau des halters. :-D

 

 

ich hab mitm hintern aufm fahrersitz gesessen und die beine über die kopfstützen hängen lassen. den kopp tief unterm amaturenbrett. und dann bin ich vom sitz gerutscht und meine nachbarin musste mich dann "retten". alleine wär ich da nie wieder rausgekommen:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Kunststoffteil bis zum Anschlag raus ziehen (geht ein wenig schwer) dann den roten Ring auch vor schieben. Jetzt kann man die Weißen Haltenasen zusammen drücken.

 

Schalter mit Halteblech im Fahrzeug motieren. Das Einstellen geht dann automatisch mit dem Pedal. Den schwarzen Stift nicht vorher eindrücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kannst auch so montieren. Musst halt zum Einstellen das Pedal vom Schalter ein wenig weg drücken und das schwarze und rote Kunststoff raus ziehen. Beim Loslassen vom Pedal stellt sich der Schalter dann selbst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte das Ganze dann aussehen :-)

DSC09406.JPG

DSC09407.JPG

DSC09426.JPG

DSC09428.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie schön, dass das bebildert ist - ich war am durchdrehen. Endlich weiss ich, WO das sche*** Teil hingehört! Danke! :applaus::applaus:

Sind der Kupplungsschalter und der Bremsschalter eig. identisch?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielen Dank für die Bilder!

 

Nu kann ich das, nachdem ich die beiden Teile bestellt habe auch ordentlich zusammenbauen :-)

 

Passt der Schalter bei beiden Versionen des Tempomaten (mit bzw. ohne Verzögerungsfunktion)?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind die Schalter vom vfl und nfl unterschiedlich. VfL ist rund, NFL eckig.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind der Kupplungsschalter und der Bremsschalter eig. identisch?

nein, der Kupplungschalter ist ein Öffner, der Bremsschalter ein Schließer.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind der Kupplungsschalter und der Bremsschalter eig. identisch?

nein, der Kupplungschalter ist ein Öffner, der Bremsschalter ein Schließer.

 

 

Ich kann es jetzt gerade nicht erklären, aber mein Bremslichtschalter funktioniert als Kupplungsschalter auch. Laut ETK sind es aber verschiedene Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Soweit ich weiß, sind die Schalter vom vfl und nfl unterschiedlich. VfL ist rund, NFL eckig.

 

 

 

Bezieht sich die Aussage auf die Form des Schalters, oder die Form des Steckers?

 

Ich habe eine Tempomaten ohne Kupplungsschalter aus einem Automatik gekauft, der Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktion hat, (also NFL-Tempomat?).

 

Im Katalog habe ich folgende BMW-Nummer gefunden: Kupplungsschalter 61 31 8 360 421

 

Bei Eingabe der Schalternummer (61311378210) aus dem 1. Post bekomm ich kein Ergebnis!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi, bin mit meinem Kupplungsschalter noch nciht weitergekommen. Er liegt schon ne Weile in der Ablage unter der heizung :-)

 

Also ich habe beim Freundlichen genau den Halter bekommen wie der, der auf den unteren Bildern zu sehen ist. Allerdings bekomme ich das Teil einfach nciht verbaut. Die kleine gebogene Nase sollte meinem Verständnis nach irgendwo eingehalt werden und anschließend wir der Halter inkl. Schalter mit der Schraube verbaut.

 

An meiner Pedalerie kann ich nen Ausschnitt (für die kl. Nase) ertasten, allerdings passt dann der Abstand zur Schraube nicht :-(

 

Ist der abgebildete Halter VFL, oder NFL?

Mein Cabrio ist '88, also daher würde ich theoretisch den vom NFL benötigen, oder???

 

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich glaube ich hab es jetzt. in der EBA (vermutlich VFL?!) soll/muss man den Halter da anschrauben, wo auch der Bremsschalter sitzt, bloß eben zur anderen Seite/Kupplungsseite.

 

Beim NFL sitz das Blech mit den richtigen Ausschnitten/Bohrungen etwas weiter hinten und der Halter passte!!!

 

Also bin ich mit losem Schalter gefahren, Tempomat an, hier die Geschwindigkeit, Schalter gedrückt, Tempomat fliegt raus - Alles super, dann Schalter in den halter gedrückt, ABE der Schalter ist bei NICHT-getretener Kupplung gedrückt und der Tempomat geht nicht rein.

 

(Bei getretender Kupplung geht der Tempomat rein und direkt in den Begrenzer.)

 

Hab vermutlich genau den falschen Schalter (von ebay) bekommen/erwischt :-(

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Mathes schreibt - der gezeigte Schalter ist für den NFL

 

Anbei hab ich dir mal die EBA angefügt, von dem genauen Einbauort. Ist eigentlich selbsterklärend dann, wenn du hinschaust...

WP_20140727_010.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank, diese Darstellung ist EINDEUTIG! So ist er jetzt auch verbaut.

 

Ich hab das Kupplungspedal schnell zurückkommen lassen, muss ich dann nochmal langsam probieren.

 

 

1000 Dank. :daumen:

 

UPDATE:

So, ich habe jetzt mal ein Bild von dem Kabelbaumstecker sowie meinem Anschluss von meinem 'Kupplungsschalter'. Der Stecker (3x rund/1x schräg) passt auf alle Fälle mal nicht zum Schalter (2x schräg).

 

Wie schon gesagt:

- (ausgebaut) = Schalter nicht gedrückt - Tempomat bleibt drin, sobald er gedrückt wird fliegt der Tempomat raus

- (Einbausituation) Schalter immer gedrückt - Tempomat geht gar nicht erst rein.

 

Hab ich hier nen Bremslichtschalter erwischt (Öffner/Schließer)?

IMG_2904.JPG


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat von euch jemand ein Bild wie der VFL Schalter montiert werden muss ? Also ich lieg unten drin ähnlich wie in der Beschreibung 😂

Füße an der Kopfstütze gefühlt 100 grad da unten und ich hab kein Plan wie man den Schalter montiert

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...