Beburga Geschrieben: 20. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Hallo zusammen, leider ein Problem was mich schon länger quält. Ich muss immer mal wieder Öl in meinen E30 nachkippen. Ca. 1.5 L alle 1000 km. Der Verbrauch kommt wohl durch Ölverlust irgendwo am Motor. Man sieht also immer wo ich geparkt habe. Öltropfen sind ca. 3-5 cm im Durchmesser. Immer 1-2 Tropfen. Ich war nun in einer Werkstatt und die meinten dort man müsste die ZKD bzw. den ganzen Satz wechseln. Kosten ca. 180-200 € plus Arbeitsstunden. Allerdings ist mir aufgefallen das Nichtmal eine Motorwäsche gemacht wurde. Ist das tatsächlich so einfach lokalisierbar oder wurde hier einfach spekuliert, was ich befürchte. Ich würde gerne vorher wissen ob das tatsächlich nötig ist, da ich ja schon mit insgesamt 500-600 € rechnen muss. Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom Motorblock gemacht, so gut wie ich mit meinem Handy dran kam. Ich weiß nicht ob das bei der Beurteilung hilft da ich mich nicht so gut mit der Technik auskenne. Wenn weitere Bilder gebraucht werden, mache ich das so gut es geht. http://s1.directupload.net/file/d/3386/mpqedwuc_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3386/m3zywjfn_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3386/5ar8lxh6_jpg.htm Vielen Dank schon mal! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 20. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Bei der feuchte am motor wird es die kopfdichtung sein. Die Alternativen stellen für ölaustritt wären entweder weiter unten die ölwannendichtung oder weiter oben. Die ventildeckeldichtung. An der ventildeckeldichtung tritt eher nur ein wenig aus was sich als etwas schmier um den ventildeckel absetzt. Die zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf und den block an der trennstelle ab. Theoretisch um es einem laien zu erklären verläuft diese dichtung zwischen block und kopf und ansonsten gibts an der von dir bebilderten stelle keine Möglichkeit für eine andere ölaustrittsstelle. Also ich sage es ist definitiv die kopfdichtung. Hat der m20 gerne mal. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 20. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Prüf auch nochmal das lenkgetriebe , sifft auch gerne mal. Aber die Bilder sind ein kopfdichtungsschaden. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 20. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 hydrauliköl und Motoröl sollte man aber eigentlich auseinander halten können. in seinem Fall sieht es schon nach zkd aus Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 20. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 (bearbeitet) Hi Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, aber meiner verliert ja auch jeden Tag 1-2 Tropfen, aber es sind wirklich nur Tropfen. Was mir aber passiert ist (und ist uns zum Glück auf der Hebenbühne aufgefallen) das die 2 Schläuche die unten am Block sind, sich gelockert hatten b.z.w die Manchetten waren anscheinend nur locker angezogen, und über die Jahre hat es sich ziehmlich gelockert (hartes Fahrwerk) und fast vollständig locker war es, nachdem wir ne neue Lamdasonde eingebaut haben, und ich da irgendwie hingekommen bin, danach hat derin den nächsten 2 Std 2xne 7cm Durchmesser Lache gesifft. Haben es festgezogen, und verliert immer noch seine kleinen 1-2 Tropfen am Tag, also nichts tragisches. Überprüf mal ob bei dir die 2 Schläuche richtig fest sitzen. Noch ne Sache, meiner hat ÖL durch die Ventildeckel Dichtung geschwitzt, nachdem ich nenn Liter nachgekippt hab, weil im Check Control das Licht auf der AB angegangen ist. Daß ÖL war ja ziehmlich heiß, aber was mir später gesagt wurde, und ich nicht wusste ist, es wurde ein Teil abgeleitet zum ÖL Kühler.Hab 1L nachgekippt, und nachdem der Rest wieder zurück war, war etwas zu viel drin, dann hat es durch die Dichtung gesifft. Kann sein das du vielleicht schon mal zu viel drin hattest, und es dir wirklich die ZKD geschrottet hat. Wie gesagt kann sein, und ich bin gewiss kein Spezialist, ich bin mir ziehmlich sicher, daß schon bald einer mich zitieren wird, und der Satz mit "So ein Schmarn" oder sonst was in der Richtung fallen wird Bearbeitet: 20. September 2013 von VictorB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Erst einmal ordentlich waschen. Scheint aber eher von der Stirnseite zu kommen und nicht von oben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 20. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Also wenn ich mir die Bilder anschaue sieht mir das so aus,als wäre der Wellendichtring der Nockenwelleundicht. Das hatte ich auch schon,und da kommt einiges an Öl im Fahrbetrieb raus wenn der undicht ist.viele nette GrüßleAndy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 20. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Wow, so viele Antworten schon! Echt klasse! Stirnseite heißt dann auch eher Zylinderkopfdichtung? Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 20. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 glaube er meint teil 5....http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAyX3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 20. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Japp genau den und Nummer 8 dazu;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Bei der feuchte am motor wird es die kopfdichtung sein. Die Alternativen stellen für ölaustritt wären entweder weiter unten die ölwannendichtung oder weiter oben. Die ventildeckeldichtung. An der ventildeckeldichtung tritt eher nur ein wenig aus was sich als etwas schmier um den ventildeckel absetzt. Die zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf und den block an der trennstelle ab. Theoretisch um es einem laien zu erklären verläuft diese dichtung zwischen block und kopf und ansonsten gibts an der von dir bebilderten stelle keine Möglichkeit für eine andere ölaustrittsstelle. Also ich sage es ist definitiv die kopfdichtung. Hat der m20 gerne mal. Einspruch! Wie bereits erwähnt die Dichtungen 5 und 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Hallo, ja das ist der Nockenwellensimmerring. Der ist ja einfach zu tauschen. Da hast Du Glück gehabt. Hab gestern einen M52 gesehen, da war das auch, nur noch schlimmer.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beburga Geschrieben: 21. September 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ich habe mir einen zylinderkopfdichtungssatz bestellt aufgrund der ersten Vermutung. Kann ich ja ohne Probleme zurückschicken. Aber ist in diesem Satz evtl. Die Dichtungen 5 und 8 dabei? Oder komplett sinnlos zu tauschen? Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Ist dabei Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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