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Ölverlust - Kann das die ZKD sein?


Beburga
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Hallo zusammen,

 

leider ein Problem was mich schon länger quält. Ich muss immer mal wieder Öl in meinen E30 nachkippen. Ca. 1.5 L alle 1000 km. Der Verbrauch kommt wohl durch Ölverlust irgendwo am Motor. Man sieht also immer wo ich geparkt habe. Öltropfen sind ca. 3-5 cm im Durchmesser. Immer 1-2 Tropfen.

 

Ich war nun in einer Werkstatt und die meinten dort man müsste die ZKD bzw. den ganzen Satz wechseln. Kosten ca. 180-200 € plus Arbeitsstunden.

 

Allerdings ist mir aufgefallen das Nichtmal eine Motorwäsche gemacht wurde. Ist das tatsächlich so einfach lokalisierbar oder wurde hier einfach spekuliert, was ich befürchte.

 

Ich würde gerne vorher wissen ob das tatsächlich nötig ist, da ich ja schon mit insgesamt 500-600 € rechnen muss.

 

Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom Motorblock gemacht, so gut wie ich mit meinem Handy dran kam. Ich weiß nicht ob das bei der Beurteilung hilft da ich mich nicht so gut mit der Technik auskenne. Wenn weitere Bilder gebraucht werden, mache ich das so gut es geht.

 

http://s1.directupload.net/file/d/3386/mpqedwuc_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3386/m3zywjfn_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3386/5ar8lxh6_jpg.htm

 

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße

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Bei der feuchte am motor wird es die kopfdichtung sein. Die Alternativen stellen für ölaustritt wären entweder weiter unten die ölwannendichtung oder weiter oben. Die ventildeckeldichtung. An der ventildeckeldichtung tritt eher nur ein wenig aus was sich als etwas schmier um den ventildeckel absetzt. Die zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf und den block an der trennstelle ab. Theoretisch um es einem laien zu erklären verläuft diese dichtung zwischen block und kopf und ansonsten gibts an der von dir bebilderten stelle keine Möglichkeit für eine andere ölaustrittsstelle. Also ich sage es ist definitiv die kopfdichtung. Hat der m20 gerne mal.

Privater Instanhaltungsservice:

 

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Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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Prüf auch nochmal das lenkgetriebe , sifft auch gerne mal. Aber die Bilder sind ein kopfdichtungsschaden.

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hydrauliköl und Motoröl sollte man aber eigentlich auseinander halten können. in seinem Fall sieht es schon nach zkd aus

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

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Hi

 

Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, aber meiner verliert ja auch jeden Tag 1-2 Tropfen, aber es sind wirklich nur Tropfen.

 

Was mir aber passiert ist (und ist uns zum Glück auf der Hebenbühne aufgefallen) das die 2 Schläuche die unten am Block sind, sich gelockert hatten b.z.w die Manchetten waren anscheinend nur locker angezogen, und über die Jahre hat es sich ziehmlich gelockert (hartes Fahrwerk) und fast vollständig locker war es, nachdem wir ne neue Lamdasonde eingebaut haben, und ich da irgendwie hingekommen bin, danach hat der

in den nächsten 2 Std 2xne 7cm Durchmesser Lache gesifft.

 

Haben es festgezogen, und verliert immer noch seine kleinen 1-2 Tropfen am Tag, also nichts tragisches.

 

Überprüf mal ob bei dir die 2 Schläuche richtig fest sitzen.

 

Noch ne Sache, meiner hat ÖL durch die Ventildeckel Dichtung geschwitzt, nachdem ich nenn Liter nachgekippt hab, weil im Check Control das Licht auf der AB angegangen ist.

 

Daß ÖL war ja ziehmlich heiß, aber was mir später gesagt wurde, und ich nicht wusste ist, es wurde ein Teil abgeleitet zum ÖL Kühler.

Hab 1L nachgekippt, und nachdem der Rest wieder zurück war, war etwas zu viel drin, dann hat es durch die Dichtung gesifft.

 

Kann sein das du vielleicht schon mal zu viel drin hattest, und es dir wirklich die ZKD geschrottet hat.

 

Wie gesagt kann sein, und ich bin gewiss kein Spezialist, ich bin mir ziehmlich sicher, daß schon bald einer mich zitieren wird, und der Satz mit "So ein Schmarn" oder sonst was in der Richtung fallen wird :D


Bearbeitet: von VictorB
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Erst einmal ordentlich waschen. Scheint aber eher von der Stirnseite zu kommen und nicht von oben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also wenn ich mir die Bilder anschaue sieht mir das so aus,als wäre der Wellendichtring der Nockenwelle

undicht. Das hatte ich auch schon,und da kommt einiges an Öl im Fahrbetrieb raus wenn der undicht ist.

viele nette Grüßle

Andy

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Bei der feuchte am motor wird es die kopfdichtung sein. Die Alternativen stellen für ölaustritt wären entweder weiter unten die ölwannendichtung oder weiter oben. Die ventildeckeldichtung. An der ventildeckeldichtung tritt eher nur ein wenig aus was sich als etwas schmier um den ventildeckel absetzt. Die zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf und den block an der trennstelle ab. Theoretisch um es einem laien zu erklären verläuft diese dichtung zwischen block und kopf und ansonsten gibts an der von dir bebilderten stelle keine Möglichkeit für eine andere ölaustrittsstelle. Also ich sage es ist definitiv die kopfdichtung. Hat der m20 gerne mal.

 

 

Einspruch!

 

Wie bereits erwähnt die Dichtungen 5 und 8

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Ich habe mir einen zylinderkopfdichtungssatz bestellt aufgrund der ersten Vermutung. Kann ich ja ohne Probleme zurückschicken. Aber ist in diesem Satz evtl. Die Dichtungen 5 und 8 dabei? Oder komplett sinnlos zu tauschen?

 

Danke nochmal!

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