DermitdemTouring Geschrieben: 18. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Hallo Kollegen, leider hat mein Touring in der Instrumententafel einen Riss in der Nähe der Ablagefläche. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Risses? Dies bieten Sie ja jetzt selbst bei ATU an.Ob das von Dauer ist...hm...Wechsel der ganzen Tafel ist vermutlich eine Riesenarbeit, zumal man erstmal ein gutes Ersatzteil braucht.GrußAdrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 18. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 EDIT: Ich seh gerade, ich habe mich bei deinem Problem verlesen. Sorry... Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 19. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hi, die Frage ist schwer zu beantworten, da sie auch damit zusammenhängt, wie lange Du den Wagen noch fahren willst.Diese Smart-Repairs für Armaturenbretter ist eigentlich für Löcher die durch irgendwelche Einbauten von Handy-Halterungen, Zusatzinstrumente, etc. verursacht wurden gedacht.Risse können zwar auch einigermaßen verschlossen werden, aber sie beseitigen nicht die Ursache sondern kaschieren nur.Die Ursache für die Risse sind die verflüchtigten Weichmacher des Kunststoffes. Das Armaturenbrett ist also hart geworden und der Kunststoff schrumpft, bzw. zieht sich zusammen.Das Reißen des Brettes geht weiter.Langfristig wirst Du um den Austausch des Teils nicht drum rum kommen.Der Ausbau ist kein Hexenwerk und dürfte an einem Samstag-Nachmittag zu Zweit erledigen zu sein. Außerdem bietet es Dir folgende Vorteile, wenn schon mal alles draußen ist: 1.) SI Platine Deines Kombiinstrumentes kann prophylaktisch mit neuen Akkus bestückt werden.2.) Verbauen von neuen Leuchtmitteln (auch die sind alle schon so alt wie der Wagen)3.) Die Kabelstränge können neu verlegt, bzw. können durch neuen Schaumstoff Klappern und andere nervige Geräusche beseitigt werden.4.) Evtl. Neuverlegung der Radio und Lautsprecherkabel.5.) Einbau von Bordcomputern etc.Such Dir ein anständiges Gebrauchteil, am besten mit der Blende der Heizungsregler und des Radios (die reißen nämlich auch gerne)Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Wechsel des Armaturenbretts ist, selbst als Einzelkämpfer, an einen Samstag Nachmittag erledigt. Noch gibt es reichlich gute A-Bretter und der Tarif dafür liegt in der Regel bei "nimm mit" bis "Kiste Bier". ....ergo, wechseln. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 19. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Tausch das Cockpit aus, das ist in 2 stunden erledigt, habe ich auch schon gemacht. Das Problem bei den Rissen, wenn man die einfach "zu kleistert" reissen die wieder, weil Spannungen im Material sind. Das kannst du vergessen. Auch macht das bei einem 25 Jahre alten Cockpit wo die Weichmacher schon draussen sind keinen Sinn mehr. Ein E30 Cockpit kostet doch kein Geld also gebraucht. Bei einem E28 Cockpit wäre das schlimmer, denn die sind teuer geworden. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 19. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Wechsel des Armaturenbretts ist, selbst als Einzelkämpfer, an einen Samstag Nachmittag erledigt. Noch gibt es reichlich gute A-Bretter und der Tarif dafür liegt in der Regel bei "nimm mit" bis "Kiste Bier".Genau so wars bei mir .. NOCH gibt es die im guten Zustand, und auch bei mir hieß es "Nimm mit, oder ich hau es in die Tonne" .. Der Wechsel geht auch relativ einfach. Wird nur beim Gebläseschalter etwas fummelig .. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DermitdemTouring Geschrieben: 19. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hallo Kollegen,vielen Dank für Eure Tipps !!! Hab mir das schon gedacht. Vielleicht mogel ich mich bis zum Frühjahr mit dem Flüssigleder vom Lederzentrum durch (bin von denen begeistert, nach Zusendung von Fotos halten die ein gutes Ergebnis für möglich). Der Gebläseschalter ist mir gut vertraut, war kein Problem (Gebläse ging nicht -> letztendlich Gebläsemotor getauscht). Meiner hat einen Stecker hinten dran, da geht das recht einfach. Beim Cabrio sind die Kabel einzeln dran, da habe ich in der Tat geflucht. Kombiinstrument wurde dieses Jahr auch schon repariert, auch kein Problem. Kleiner Bordcomputer vorhanden (auch dieses Jahr repariert), bleibt. Da ich mich von meinem Touring nicht trennen kann (seit 11 Jahren, seit 19 Jahren fahre ich E30!) steht dann wohl der Austausch an.Was meinst du mit "Blende für Heizungsregler und Radio". Kann es sein, das diese Blende an meinem Fahrzeug vorhanden ist und ich diese umbauen kann? Ist das ein besonderes Extra?Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo die Befestigungen sitzen?GrußAdrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 19. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Was meinst du mit "Blende für Heizungsregler und Radio". Kann es sein, das diese Blende an meinem Fahrzeug vorhanden ist und ich diese umbauen kann? Ist das ein besonderes Extra?Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo die Befestigungen sitzen?GrußAdrian Hi, ich meinte die Blende, welche odie Heizungsregler, den Lüftungschalter, der Bordcomputer und das Radio abdeckt. Meistens sind die dann, wenn das Armaturenbrett Risse hat, auch brüchig. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Naja, die Teile sind eher von verdienten Helden der CarHifi Front zerbröselt. Das Armaturenbrett an sich hängt , wenn du erstmal alles drumherum weg gebaut hast, nur an je zwei Schrauben rechts und links und einem Clip oben mittig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DermitdemTouring Geschrieben: 20. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Eus kla Rainer und Bastelbert. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Kannst gerne bei mir vorbeischauen dann machen wir das - eventuell kommst du mal in die Richtung. Hätte sogar noch 2 Armaturenbretter hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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