2-7l-driver Geschrieben: 18. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Hallo zusammen, letztings habe ich beim auto waschen, etwas Rost entdeckt. Und zwar beim kofferraum, wenn man den gummi abmacht, vor allem zwischen den Blechen. Eine Rostblase glaube ich auch entdeckt zu haben. Wie soll ich vorgehen? Ich hätt jetzt des Rost weitestgehend abgeschliffen, dann Fertan drauf, dann Grundierung und dann die Farbe. Versiegeln könnte man es theoretisch wohl auch, weil man es nicht sieht, aber dann hält der Kleber und somit der Gummi nicht mehr oder was meint ihr? Welchen Kleber kann man eigentlich verwenden? danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 (bearbeitet) Im Falz wirst du den Rost wohl nicht komplett entfernen können, denke sehr viele unserer geliebten E30 sehen unter einigen Gummies so aus.Was mir bei Falzrost spontan einfallen würde wäre Owatrol Öl, soll den Rost wohl "durchdringen" und härtet dann aus. Somit soll ein weiterrosten gestoppt werden. Kann man anschließend überpinseln- leider fehlen mir die Langzeiterfahrung dazu Bearbeitet: 18. September 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 18. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Wir Pfälzer können nichts dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Aber sicher doch Habs geändert Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 18. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Rost abschleifen, Rostschutzfarbe drauf und anschließend Mike Sanders Fett auftragen. In die Dichtung ebenfalls das Fett reinschmieren. Dann die Dichtung wieder einbauen. Kleber brauchst Du nicht. Du kannst auch ohne den Rost abschleifen das Fett auftragen. Das Rostet nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 18. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Das hab ich auch schon hinter mir.... Ich hab damals den Falz aufgehebelt soweit es ging und hab dann mit der Sandstrahlpistole drauf gehalten. Hat echt gut funktioniert, der Rost kam super aus den Poren raus. Hat aber auch nen Nachteil: gab ne riesen Sauerei Anschließend hatte ich noch mit Fertan behandelt und dann grundiert. Allerdings ist mit der 2K Grunddierung damals was schief gegangen. Heut würd ich es anders machen... kannst ja von innen schauen wie schlimm es ist. Wenn ich von innen nichts zu sehen ist, dann würd ich auch mit Owatrol arbeiten. Da gibts extra was für Falze. Allerdings hab ich es selbst noch nicht verarbeitet und keine Erfahrung damit.Alternativ würd ich wieder den Falz aufbiegen und dann wiefolgt vorgehen: 1.) mechanische Grobentrostung2.) mit Pelox chemisch entrosten (geht übrigens deutlich schneller wenn man mit ner kleinen (und feinen) Drahtbürtste und nem Schraubenzieher nachhilft)3.) Silikonentferner4.) Grundierung5.) Lack6.) Gummi innen mit FluidFilm fluten, nen Korrosionsschutzfett sollte auch gehen Bei der Grundierung musste dich halt für nen entsprechendes "System" entscheiden, je nach dem wie du deinen Lackaufbau machen willst. Ich selbst arbeite hier mit Brantho Korrux Nitrofest. viel Erfolg dir! Gruß PS: vergiss nicht die vergammelte Dichtung mit zu erneuern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Ok, also die Einkaufsliste ist schon mal : - Dichtung - kleine Drahtbürste - Fluid Film - Owatrol, welches ? Ich hab nur das normale gefunden. @Bruchpilot, welche Grundierung könnte man noch nehmen? Ich hätte die Grundierung aus ner Spraydose (Baumarkt) draufgestrichen, geht die nicht?. Brantho gibts bloß in größeren Mengen. Was wären da Alternativen?Was ist mit deiner Grundierung falsch gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 19. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 ansonsten ist auch Owagrundol eine gute Grundierung. Spraydose würd ich nicht nehmen. Nicht jede Grundierung ist ohne Decklack gegen Feuchtigkeit resistent. Bantho Korrux Nitrofest und Owagrundol sollten das aber sein. Schau mal auf https://www.korrosionsschutz-depot.de/ , da hab ich gekauft, da gibts verschiedene Gebindegrößen und zudem auch ne gescheite Produktbeschreibung. Bei mir lief folgendes schief:hatte eine 2K Grundierung, kA welcher Hersteller das damals war. Vermute, dass ein Fehler war dass ich den Härter nicht korrekt dosiert habe.Hab dann vorallem zu früh überlackiert. Fazit: Lack hart, Grundierung darunter weich hat sich alles beim Gummi drauf schieben zerstört. Nach ganz ganz langer Zeit ist das dann trotzdem halbwegs hart geworden. Hat aber auch wieder mit Rosten angefangen. Werde das also noch mal machen können, diesmal aber zum letzten mal. Deswegen das oben genannte Vorgehen. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Edit: ich hab Brantho schon als 750ml Gebinde bekommen. Braucht man eh mal öfters um ne kleine Stelle auszubessern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 dann eben mal die 20€ für brantho nitrofest ausgeben, beim e30 immer gut zu gebrauchen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Ja eigentlich habt ihr recht, aber andererseits steht das dann wieder bloß rum... was haltet ihr von Phosphorsäure? (und danach Owatrol usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hab ich 8 kg daheim die säure ist aber nur was, um den Rost aus den Pooren zu bekommen, für Blattrost ungeeignet Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. September 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hmm ok macht Sinn. Laut rostschutzdepot dient das Owatrol ÖL der Versiegelung. Die würden mir empfehlen vorher noch Fertan zu verwenden. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Las die Fertan-Kacke. Hab ich ne zeitlang benutz,nach 2 jahren kam alles wieder hoch. Ist ja nur ein rostumwandler kein rostlöser wie phosphorsäure Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Nimm die drahtbürste oder den aufsatz für die flex, und nen schraubendreher, alles grobe weg, danach die phosphorsäure drauf, so ca 2-4 Stunden einwirken lassen und dabei feucht halten, alles mit wasser und vill. Verdünnung/ Bremsenreiniger abwaschen und dan brantho nitrofest draus Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 ok ist mir eigentlich auch lieber. verdünnt oder konzentriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 85% Gibts bei ebay ganz günstig, hab für 8,5 kg, also 5 Liter an die 30 € bezahlt Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 19. September 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 So viel brauch ich nicht, will ja keinen umbringen. Alles klar. Vielen Danke Leute! bin sehr gespannt aufs Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 19. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 So als tipp: Die Säure rostlösung kann brennen, also kippe aus Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 27. September 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Ok, ich hab mir jetzt mal alles zu gelegt und die Phosphorsäure schon ausprobiert, verfärbt den Rost schön schwarz, schaut gut aus. Jetzt wollte ich noch wissen, ob man einen Farbunterschied aufgrund der schwarzen Korrux-Grundierung erkennt, wenn man den Orignallack aufträgt. Oder anders ausgedrückt, erscheint der Lack dann dunkler wenn ich die schwarze Korrux Grundierung nehme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 27. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Das was schwarz ist, ist ganz einfach noch Rost! Der muss raus! Also mechanisch (Drahtbürste: Finger weg!) so lange entrosten bis alles schwarze weg oder per Phosphorsäure so lange wiederholen his alles schwarze weg ist. Allgemein ist es ratsam beim Untergrung den gleichen oder ähnlichen Farbton zu haben, wenn nur ein dünner Basecoat drauf kommt. Wasserbasecoat ist meiner Erfahrung (!) nach schlimmer als konventioneller auf Nitrobasis mit der Durchscheinproblematik. Da hilft nur testen. hab ich bei meinem konventionellen Mipa BC auch die Tage getestet. Aber dein Auto ist eh dunkel. dann sollte der Uebergang auf schwarz schon ok sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 27. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Servus, folgendes hätte ich noch anzumerken: - Drahtbürste ist zum entrosten Mist. Durch die Wärmeentwicklung "verschmierst" du die Metalloberfläche, d.h. es kann sein, dass du Rostporen einschließt. - mit Säure wäre ich am Blechfalz vorsichtig. Die Säure muss nach dem entrosten 100% wieder abgewaschen werden, damit sie das gesunde Blech nicht angreift. Aus diesem Grund soll man bei überlappenden Blechen (z.B. Reparaturradlauf abgesetzt einpunkten) nicht mit säurehaltigem Zinn arbeiten! Ich würde den Falz leicht öffnen und mechanisch entrosten. Strahlen ist hier die beste Variante, aber auch die größte Sauerei. Wenn alles an Rost weg ist Brantho Korrux nitrofest in den Falz laufen und kurz anziehen lassen und dann wieder zusammendrücken. Von außen zwei dünne Schichten Nitrofest grundieren und dann in Wagenfarbe lackieren. Die Grundierung würde ich in einem hellen Farbton wählen, damit man schneller sieht wenn sich die oberste Lacksicht abgerieben hat. Wenn du nicht alle Rostporen wegbekommst nimm das Owatrol Öl aus der Dose bevor du mit Brantho grundierst. Wichtig ist hierbei, dass das Öl gut in die Poren einzieht, nach einem Tag Wartezeit überschüssiges Öl abwischen und grundieren. Wenn der Lackaufbau ordentlich durchgetrocknet ist würde ich die neue Dichtung evtl. mit Scheibenkleber verkleben. Scheibenkleber bleibt elastisch und du kannst ihn einfach wieder entfernen. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 27. September 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Ich hab noch ein paar Verständnisschwierigkeiten: Wenn ich die Phosphorsäure öfters drauf streiche, verschwindet dann der Rost komplett? löst sich der in Luft auf oder wie darf man das verstehen? Dann bleibt also nur noch das blanke Blech übrig oder? Also Sandstrahlen werd ich wohl nicht, ist mir zu aufwendig. Aber das Neutralisieren der Säure ist ein wichtiger Aspekt. Wie aggressiv darf man sich die Säure für das Metall vorstellen, wenn noch etwas übrig bleibt? Hat da wer Erfahrungen gemacht? Scheibenkleber bzw Kleber im Allgemeinen hab ich abgehakt, dafür nehm ich lieber Fluid noch zum konservieren. Der Gummi dürfte dennoch halten. Beim Owatrol Öl bin noch am überlegen, ob ich mir das zulegen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 28. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Die Phosphorsäure wandelt deinen Losen Rost in eine Phonsphatschicht um. Diese Schicht ist quasi genauso stabil wie dein Metallblech, nur ist es halt eben kein stahl mehr. Phosphorsäure würde ich aber nur bei leichten Rost, bzw Flugrost anwenden, wenn du also nen richtig heftigen rost hast, wo sich schon alles abschuppt, flex es lieber raus und schweiß ein neues Blech rein. Je nach Dicke des noch intakten Blechs kannst du den Rost auch abbürsten/ Hämmern, klopfen, egal, alles lose muss ab, dann ordentlich die Säure drauf, und mindestens 5 stunden einwirken lassen, aber immer gut feucht halten. Danach die ganze brühe einfach mit ner menge Wasser abwischen, am besten danach noch mal mit Bremsenreiniger und dann gut Grundierung von Branto Nitrofest drauf. Du kannst dir das so vorstellen, als würde die Säure den Rost einfach wegwaschen. Arbeite viel mit der Phosphorsäure, bei interesse kann ich auch mal ein paar Bilder machen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 28. September 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Moin Yannik, da bist Du ja der Spezialist. Dein Projekt ist ja predestiniert für solche Maßnahmen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 28. September 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Jaja, Rost hab ich ja genug Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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