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Rost beim Kofferraum, wie vorgehen?


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Hallo zusammen,

 

letztings habe ich beim auto waschen, etwas Rost entdeckt. Und zwar beim kofferraum, wenn man den gummi abmacht, vor allem zwischen den Blechen. Eine Rostblase glaube ich auch entdeckt zu haben. Wie soll ich vorgehen?

 

Ich hätt jetzt des Rost weitestgehend abgeschliffen, dann Fertan drauf, dann Grundierung und dann die Farbe. Versiegeln könnte man es theoretisch wohl auch, weil man es nicht sieht, aber dann hält der Kleber und somit der Gummi nicht mehr oder was meint ihr?

 

 

Welchen Kleber kann man eigentlich verwenden?

 

danke schon mal

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Im Falz wirst du den Rost wohl nicht komplett entfernen können, denke sehr viele unserer geliebten E30 sehen unter einigen Gummies so aus.

Was mir bei Falzrost spontan einfallen würde wäre Owatrol Öl, soll den Rost wohl "durchdringen" und härtet dann aus. Somit soll ein weiterrosten gestoppt werden. Kann man anschließend überpinseln- leider fehlen mir die Langzeiterfahrung dazu :-(


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Rost abschleifen, Rostschutzfarbe drauf und anschließend Mike Sanders Fett auftragen. In die Dichtung ebenfalls das Fett reinschmieren. Dann die Dichtung wieder einbauen. Kleber brauchst Du nicht. Du kannst auch ohne den Rost abschleifen das Fett auftragen. Das Rostet nicht mehr weiter.

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Das hab ich auch schon hinter mir.... ;-)

 

Ich hab damals den Falz aufgehebelt soweit es ging und hab dann mit der Sandstrahlpistole drauf gehalten. Hat echt gut funktioniert, der Rost kam super aus den Poren raus. Hat aber auch nen Nachteil: gab ne riesen Sauerei :freak:

Anschließend hatte ich noch mit Fertan behandelt und dann grundiert. Allerdings ist mit der 2K Grunddierung damals was schief gegangen.

 

Heut würd ich es anders machen... kannst ja von innen schauen wie schlimm es ist. Wenn ich von innen nichts zu sehen ist, dann würd ich auch mit Owatrol arbeiten. Da gibts extra was für Falze. Allerdings hab ich es selbst noch nicht verarbeitet und keine Erfahrung damit.

Alternativ würd ich wieder den Falz aufbiegen und dann wiefolgt vorgehen:

 

1.) mechanische Grobentrostung

2.) mit Pelox chemisch entrosten (geht übrigens deutlich schneller wenn man mit ner kleinen (und feinen) Drahtbürtste und nem Schraubenzieher nachhilft)

3.) Silikonentferner

4.) Grundierung

5.) Lack

6.) Gummi innen mit FluidFilm fluten, nen Korrosionsschutzfett sollte auch gehen

 

Bei der Grundierung musste dich halt für nen entsprechendes "System" entscheiden, je nach dem wie du deinen Lackaufbau machen willst. Ich selbst arbeite hier mit Brantho Korrux Nitrofest.

 

viel Erfolg dir!

 

Gruß

 

PS: vergiss nicht die vergammelte Dichtung mit zu erneuern

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Ok, also die Einkaufsliste ist schon mal :

- Dichtung

- kleine Drahtbürste

- Fluid Film

- Owatrol, welches ? Ich hab nur das normale gefunden.

 

@Bruchpilot, welche Grundierung könnte man noch nehmen? Ich hätte die Grundierung aus ner Spraydose (Baumarkt) draufgestrichen, geht die nicht?. Brantho gibts bloß in größeren Mengen. Was wären da Alternativen?

Was ist mit deiner Grundierung falsch gelaufen?

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ansonsten ist auch Owagrundol eine gute Grundierung. Spraydose würd ich nicht nehmen. Nicht jede Grundierung ist ohne Decklack gegen Feuchtigkeit resistent. Bantho Korrux Nitrofest und Owagrundol sollten das aber sein. Schau mal auf https://www.korrosionsschutz-depot.de/ , da hab ich gekauft, da gibts verschiedene Gebindegrößen und zudem auch ne gescheite Produktbeschreibung.

 

Bei mir lief folgendes schief:

hatte eine 2K Grundierung, kA welcher Hersteller das damals war. Vermute, dass ein Fehler war dass ich den Härter nicht korrekt dosiert habe.

Hab dann vorallem zu früh überlackiert. Fazit: Lack hart, Grundierung darunter weich :kotz:

hat sich alles beim Gummi drauf schieben zerstört. Nach ganz ganz langer Zeit ist das dann trotzdem halbwegs hart geworden. Hat aber auch wieder mit Rosten angefangen.

 

Werde das also noch mal machen können, diesmal aber zum letzten mal. Deswegen das oben genannte Vorgehen. Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Edit: ich hab Brantho schon als 750ml Gebinde bekommen. Braucht man eh mal öfters um ne kleine Stelle auszubessern

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dann eben mal die 20€ für brantho nitrofest ausgeben, beim e30 immer gut zu gebrauchen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Hab ich 8 kg daheim :D die säure ist aber nur was, um den Rost aus den Pooren zu bekommen, für Blattrost ungeeignet

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Las die Fertan-Kacke. Hab ich ne zeitlang benutz,nach 2 jahren kam alles wieder hoch. Ist ja nur ein rostumwandler kein rostlöser wie phosphorsäure

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Nimm die drahtbürste oder den aufsatz für die flex, und nen schraubendreher, alles grobe weg, danach die phosphorsäure drauf, so ca 2-4 Stunden einwirken lassen und dabei feucht halten, alles mit wasser und vill. Verdünnung/ Bremsenreiniger abwaschen und dan brantho nitrofest draus

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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85% Gibts bei ebay ganz günstig, hab für 8,5 kg, also 5 Liter an die 30 € bezahlt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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So als tipp: Die Säure rostlösung kann brennen, also kippe aus :D

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Ok, ich hab mir jetzt mal alles zu gelegt und die Phosphorsäure schon ausprobiert, verfärbt den Rost schön schwarz, schaut gut aus.

 

Jetzt wollte ich noch wissen, ob man einen Farbunterschied aufgrund der schwarzen Korrux-Grundierung erkennt, wenn man den Orignallack aufträgt. Oder anders ausgedrückt, erscheint der Lack dann dunkler wenn ich die schwarze Korrux Grundierung nehme?

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Das was schwarz ist, ist ganz einfach noch Rost! Der muss raus! Also mechanisch (Drahtbürste: Finger weg!) so lange entrosten bis alles schwarze weg oder per Phosphorsäure so lange wiederholen his alles schwarze weg ist.

Allgemein ist es ratsam beim Untergrung den gleichen oder ähnlichen Farbton zu haben, wenn nur ein dünner Basecoat drauf kommt. Wasserbasecoat ist meiner Erfahrung (!) nach schlimmer als konventioneller auf Nitrobasis mit der Durchscheinproblematik. Da hilft nur testen. hab ich bei meinem konventionellen Mipa BC auch die Tage getestet.

Aber dein Auto ist eh dunkel. dann sollte der Uebergang auf schwarz schon ok sein.

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Servus,

 

folgendes hätte ich noch anzumerken:

 

- Drahtbürste ist zum entrosten Mist. Durch die Wärmeentwicklung "verschmierst" du die Metalloberfläche, d.h. es kann sein, dass du Rostporen einschließt.

 

- mit Säure wäre ich am Blechfalz vorsichtig. Die Säure muss nach dem entrosten 100% wieder abgewaschen werden, damit sie das gesunde Blech nicht angreift. Aus diesem Grund soll man bei überlappenden Blechen (z.B. Reparaturradlauf abgesetzt einpunkten) nicht mit säurehaltigem Zinn arbeiten!

 

Ich würde den Falz leicht öffnen und mechanisch entrosten. Strahlen ist hier die beste Variante, aber auch die größte Sauerei. Wenn alles an Rost weg ist Brantho Korrux nitrofest in den Falz laufen und kurz anziehen lassen und dann wieder zusammendrücken. Von außen zwei dünne Schichten Nitrofest grundieren und dann in Wagenfarbe lackieren. Die Grundierung würde ich in einem hellen Farbton wählen, damit man schneller sieht wenn sich die oberste Lacksicht abgerieben hat.

 

Wenn du nicht alle Rostporen wegbekommst nimm das Owatrol Öl aus der Dose bevor du mit Brantho grundierst. Wichtig ist hierbei, dass das Öl gut in die Poren einzieht, nach einem Tag Wartezeit überschüssiges Öl abwischen und grundieren.

 

Wenn der Lackaufbau ordentlich durchgetrocknet ist würde ich die neue Dichtung evtl. mit Scheibenkleber verkleben. Scheibenkleber bleibt elastisch und du kannst ihn einfach wieder entfernen.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich hab noch ein paar Verständnisschwierigkeiten: Wenn ich die Phosphorsäure öfters drauf streiche, verschwindet dann der Rost komplett? löst sich der in Luft auf oder wie darf man das verstehen? Dann bleibt also nur noch das blanke Blech übrig oder?

 

Also Sandstrahlen werd ich wohl nicht, ist mir zu aufwendig. Aber das Neutralisieren der Säure ist ein wichtiger Aspekt. Wie aggressiv darf man sich die Säure für das Metall vorstellen, wenn noch etwas übrig bleibt? Hat da wer Erfahrungen gemacht?

 

Scheibenkleber bzw Kleber im Allgemeinen hab ich abgehakt, dafür nehm ich lieber Fluid noch zum konservieren. Der Gummi dürfte dennoch halten.

 

Beim Owatrol Öl bin noch am überlegen, ob ich mir das zulegen sollte.

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Die Phosphorsäure wandelt deinen Losen Rost in eine Phonsphatschicht um. Diese Schicht ist quasi genauso stabil wie dein Metallblech, nur ist es halt eben kein stahl mehr. Phosphorsäure würde ich aber nur bei leichten Rost, bzw Flugrost anwenden, wenn du also nen richtig heftigen rost hast, wo sich schon alles abschuppt, flex es lieber raus und schweiß ein neues Blech rein. Je nach Dicke des noch intakten Blechs kannst du den Rost auch abbürsten/ Hämmern, klopfen, egal, alles lose muss ab, dann ordentlich die Säure drauf, und mindestens 5 stunden einwirken lassen, aber immer gut feucht halten. Danach die ganze brühe einfach mit ner menge Wasser abwischen, am besten danach noch mal mit Bremsenreiniger und dann gut Grundierung von Branto Nitrofest drauf. Du kannst dir das so vorstellen, als würde die Säure den Rost einfach wegwaschen. Arbeite viel mit der Phosphorsäure, bei interesse kann ich auch mal ein paar Bilder machen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Jaja, Rost hab ich ja genug :D

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