Zum Inhalt springen

Motortemperatur Anzeige spinnt - Need HELP


speed2005
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen erst mal.

 

Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 87er E30 325i Cabrios. Nun habe ich erst mal den Zahnriemen wechslen lassen , und nach Abholung aus der Werkstatt festgestellt, das die Motortemeratur Anzeige bei kaltem Motor schon Betriebstemperatur anzeigt. Wenn ich nun 10 -20 Minuten fahre ( nicht rumheize ) geht die Anzeige schon fast auf den Maximalwert, also in den roten Bereich. Bitte um HIlfe was das sein könnte, denn ich bin nicht der große Schrauber, und habe auch kein Werkstatthandbuch.

 

grüße an alle

 

speed2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ob da wirklich die anzeige spinnt. Evtl beim Riemenwechsel das Kühlsystem nimmer entlüftet oder sowas. ab in die werke die den mist verzapft hat.

 

Natürlich kannste auch selbst probieren zu entlüften. am besten wagen vorne bischen hoch (an den hang oder aufm Bordstein) motor bei ca 1500 umdrehungen

schnurren lassen. Heizung auf warm und entlüftershraube auf machen bis wasser kommt (entlüfterschraube sitzt am Thermostatgehäuse obendrauf)

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. mal aufs instrument hauen.. wenn der zeiger zurückgeht oder arg wackelt -> mutter lose. ansonste wie o.g. entlüften oder teile checken in der reihenfolge:

 

keilriemen (einer dran? *g*)

thermostat (wird der kühler warm nach dem anlassen und 5min im LL?)

wasserpumpe (laufrad fest?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso entlüften erst wenn der 2te kühlkreislauf aufgemacht hat, also der schlacuh unten am kühler warm wird :-)

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen un guten Antworten. Hab meinen Wagen heute Morgen wieder zur Werkstatt gebracht und denen mal gesagt das die wohl nicht richtig entlüftet haben.

Heute nachmittag abgeholt, angeblich war nicht richtig entlüftet. Die Temperaturanzeige zeigt nun beim Start ( kalter Motor ) "kalt" an, ist also im blauen Bereich. Nach ca. 10 Minuten Fahrt geht die Anzeige in die Mitte, also zwischen kalt und heiss. Müsste also hoffentlich in Ordnung sein.

 

Werde das mit dem zweiten Kühlkreislauf morgen früh selber mal prüfen.

 

Nun noch eine Frage, bitte nicht lachen: ist es normal das der Kühler Lüfter sofort bei Starten des Motors läuft ? Bei den Autos die ich bisher hatte ( leider keine BMW ) ging der Lüfter erst an, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde.

 

grüße von speed2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hatte schon mal woanders gefragt, finde aber den Thread nicht mehr, deshalb nochmal hier:

 

Meine Kühlwassertemperaturanzeige zeigt nicht mehr richtig an. Die Nadel bewegt sich max. bis zum ersten Strich nach dem blauen Feld. Thermostat ist i.O.! Kombi gestern ausgebaut, Anzeige rausgenommen und Kontakte geprüft, alle Muttern ordentlich angezogen --> keine Änderung. Alle anderen Instrument zeigen richtig an. Nur die Temp. macht, was sie will. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckt der Zeiger rum wenn du auf Kombi klopfst? Wenn ja könnte es ein Wackler im Kombi sein.

 

Wieso bist du so sicher, daß der Thermostat in Ordnung ist? Ansonnsten kannst du mal den braunen Temperaturgeber probeweise tauschen. Könnte auch sein, daß die Viscokupplung gefressen hat und immer mitläuft. Das hört man aber wenns immer bläst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat ist i.O., weil der obere Schlauch warm wird, während der untere (erst mal) kalt bleibt. Visco ist auch i.O.

Zeiger zuckt auch nicht rum.

 

Dem Tipp mit dem Temp.geber werd ich mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum immer alle gleich den Temperaturgeber tauschen. Den kann man doch vorher mal ans Ohmmeter hängen. Wenn er im kalten Zustand, also bei den aktuellen Temperaturen so etwa 3 kOhm oder mehr hat, müsste er ok sein. Wenn er dazu im warmen Zustand so grob 300 Ohm anzeigt, wäre das auch ok. Und wenn man das Kabel sowieso ab hat, darf die Anzeige bei eingeschalteter Zündung nicht ausschlagen, und wenn man die Kontakte kurzschliesst, muss man Vollausschlag ablesen können. Damit hätte man sowohl den Tempfühler als auch die Zuleitung und gleich das Kombi selbst überprüft.

 

Gruß

RMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der thermostat in ordnung ist, kannst Du nur überprüfen, wenn Du die temperatur misst bei der er öffnet.

wenn der schlauch erst kalt bleibt und dann warm wird, heisst das nur, dass der thermostat öffnet und schliesst, aber nicht bei welcher temperatur.

und mit dem lüfter hat das überhaupt nichts zu tun, der kühlt fast ausschlieslich das wasser im kühler.

wenn also der zeiger nicht mehr hoch kommt, kann es nur am instument selbst, am thermofühler, der verkabelung (incl muttern) oder eben am thermostat liegen

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bzw. mein is ( ;-) ) hatte die selben symptome. gestern dann neuen thermostat eingebaut und alles ist wieder wie es sein soll

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110190791898&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

 

was meint ihr, kann man sowas verbauen, oder sollte man da vorsichtig sein. denn bevor ich 33€ beim händler ausgebe, würd ichs lieber erst mal mit was günstigem versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 320i war damals der Temperaturmessfühler kaputt....im kalten Zustand sprang er noch an; wenn er Betriebstemperatur erreichte, ging er auch sofort in den roten Bereich, fing zu stottern an und aus dem Auspuff kam nur noch weißer Rauch heraus........

 

Ich habe momentan bei meinen 318i ein ähnliches Problem.

Meine Termperaturanzeige bleibt auch nach 20 km praktisch im kalten Bereich stehen und bewegt sich nur ganz wenig.....was könnte das sein?

 

Gruß Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ein Problem, wenn man ein Thermostat mit 88°C Öffnungstemp. statt der im TIS vorgebenen 92°C verbaut? Es öffnet eben etwas früher, aber das sollte doch nichts machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum immer alle gleich den Temperaturgeber tauschen. Den kann man doch vorher mal ans Ohmmeter hängen. Wenn er im kalten Zustand, also bei den aktuellen Temperaturen so etwa 3 kOhm oder mehr hat, müsste er ok sein. Wenn er dazu im warmen Zustand so grob 300 Ohm anzeigt, wäre das auch ok. Und wenn man das Kabel sowieso ab hat, darf die Anzeige bei eingeschalteter Zündung nicht ausschlagen, und wenn man die Kontakte kurzschliesst, muss man Vollausschlag ablesen können. Damit hätte man sowohl den Tempfühler als auch die Zuleitung und gleich das Kombi selbst überprüft.

 

Gruß

RMC

 

Gut beschrieben ! :daumen:

 

 

----------------

 

 

Ein Thermostat mit 88°C zu verbauen, würde mit Sicherheit auch funktionieren. Allerdings öffnet es ja etwas früher, was die Warmlaufphase verlängern wird - eher kontraproduktiv.

Ein neues Thermostat kostet "nur" 30€ ?. Das wäre es mir Wert, bevor ich ein falsches Teil einbaue.

 

Das Thermostat kann man im Kochtopf prüfen. Wenn es öffnet, kurz bevor das Wasser kocht, ist es in Ordnung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30User: Danke für deinen Tip! Du hast aber nen M20 ausgewählt, außerdem hat es nur ne Öffnungstemp. von 80°. Brauche eins vom M42 und da gehts erst mit 19,50€ und 87° los.

Ach, egal, ich hols mir aus der Firma... da wirds nicht falsch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Thermostat vom e36 mit 92 Grad drinnen und das war mit ca. 17.- billiger als das mit 88 Grad.

Ach ja; mit dem Teil von ATU bin ich völlig zufrieden.

Kurze Warmlaufphase und nur bei Heizen oder im Stau geht die Anzeige mal bissle rechts der Mitte. Maximal bis zum ersten Strich rechts.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum immer alle gleich den Temperaturgeber tauschen. Den kann man doch vorher mal ans Ohmmeter hängen. Wenn er im kalten Zustand, also bei den aktuellen Temperaturen so etwa 3 kOhm oder mehr hat, müsste er ok sein. Wenn er dazu im warmen Zustand so grob 300 Ohm anzeigt, wäre das auch ok. Und wenn man das Kabel sowieso ab hat, darf die Anzeige bei eingeschalteter Zündung nicht ausschlagen, und wenn man die Kontakte kurzschliesst, muss man Vollausschlag ablesen können. Damit hätte man sowohl den Tempfühler als auch die Zuleitung und gleich das Kombi selbst überprüft.

 

Gruß

RMC

 

So, heute endlich mal dazu gekommen das so zu überprüfen. Konnte den Widerstand jetzt nur im kalten checken, bei 0°C ca. 5,5kOhm, also i.O. (Fzg stand 20 Stunden im Freien)

Als ich das Kabel ab hatte, schlug der Zeiger im normalen Maß bei "Zündung ein" aus, eben dieses kurze Zucken. Bei kurzgeschlossenen Kontakten allerdings der selbe Sachverhalt, kurzes Zeigerzucken und kein rechter Anschlag.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...