327Interceptor Geschrieben: 7. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Hallo Gemeinde, bald ist es endlich soweit. Mein roter BBS 325i ist in der Werkstatt. Vor 2 Jahren war der für 3 Monate angemeldet. Da kam ein gebrauchter Katlos-Motor mit 280.000 KM und ein neuer Kühler rein. In den 3 Monaten hatte ich genau 10.000 KM damit abgespuhlt und faktisch kein Ölverbrauch gehabt. Also wirklich nichts, nada, niente. der Motor fing allerdings allmählich an Wasser zu verbrauchen. Öleinfüllstutzen war cremig. Es kam so schleichend.Der Motor ist super gelaufen. Ich hatte nicht das Gefühl das der Vorgänger den Misshandelt hat. Meine Frage ist jetzt: Wenn nur die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss, wie viel Arbeitszeit braucht ein versierter Mechaniker dafür? Danke im voraus.Viele GrüßeElvis Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 na bei 280tkm bleibt es ja nicht nur beim ZKD wechsel. Wenn es den NUR die ZKD ist. Ergo ist die frage nach der Arbeitszeit unerheblich. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 7. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Wenn man es ordentlich und gewissenhaft macht,sollte das in guten 8std über die Bühne gehen.Manche sind eventuell schneller,um gleich vorweg zu greifen.Das sind so meine Erfahrungen. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. September 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Maurice danke, damit kann ich was anfangen! Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet. neee wird auch nicht weil, muss der ZR gewechselt werden,soll der Kopf abgdrückt werden usw.Da kommen noch Verbundarbeiten dazu die mit eingerenchnet werden sollten.Und so sind dann auch mal schnell 12Std beisammen. Vergammelte schrauben und Muttern noch nicht mit bedacht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Bremsen sind auch fällig. Scheiben und Klötze. Kann man da mit 300 Euro kalkulieren? Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 7. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 Bremsen sind auch fällig. Scheiben und Klötze. Kann man da mit 300 Euro kalkulieren? Ja da findet man was im Netz,sogar von ATE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 17. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 (bearbeitet) Mein Wagen ist immer noch in der Werkstatt.Der Zylinderkopf wird hoffendlich abgedrückt. Falls ich einen neuen Kopf brauche, passt der Zylinderkopf vom 170PS (Kat) Motor auf den 171PS (Katlos) Motor drauf. Soweit mir bekannt, sind beim höher verdichteten Motor nur die Kolben anders. Ist der Kopf bei beiden Motorvarianten gleich? Viele Grüße und danke im voraus,Elvis;-) Bearbeitet: 17. September 2013 von 325Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 17. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 hat keiner ne Idee? Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 18. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 hat keiner ne Idee? Die Zylinderköpfe sind gleich,egal ob Kat oder nicht.Angeblich gibt es noch ältere Köpfe bei denen keine bleifreitauglichen Ventile eingebaut sind.Aber das wäre m.M.n. egal,da sich das Blei vom vorher gefahrenen verbleiten Benzin in den Ventilsitzen abgelagert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 25. September 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Grüß Gott, so eben habe ich von der Werkstatt ein Anruf erhalten. Der Übeltäter war die Wasserpumpe, daher auch der Wasserverlust. Motor wurde mit neuer Kopfdichtung zusammengebaut und schnurrt wieder. ABER für den Tüv, müssen die vorderen Bremsschläuche und die Handbremse noch gemacht werden. Wieviel Arbeitszeit nimmt das in Anspruch? Sorry, für die vielen Fragen, aber ich hole mir immer gerne noch eine zweite Meinung ein. Viele GrüßeElvis Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Was an der Handbremse? Bremsschläuche vorne dürfte etwa 30Minuten dauern mit BF-Wechsel und Entlüften. Handbremse Beläge wechseln etwa 1h beide Seiten, Handbremsseile selber wechseln von 45 Minuten bis zu 3 Tage alles möglich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Zwei Stunden.Ohne Bier etwas weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 25. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Danke für die schnellen Antworten. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 27. September 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 So liebe E30 Talk Forumsgemeinde, leider ist es mit dem "Freude am Fahren" noch nicht ganz soweit. Bei meinem VFL wurde nachträglich von einem der Vorbesitzer ein Kat mit Lambda-Regelung nachgerüstet. Das Steuergerät ist jetzt hinüber. Die schwarze Box wo das Steuergerät sich drin befindet, da steht nichts drauf was für eine Firma das ist. Die Werkstatt meinte, das Teil ist universal. Da sind 5 Kabel drann; eins was zur Lambdasonde geht, zwei gehen zu so fühlern...soweit ich mich noch erinnere. Weiss jemand von Euch wo ich dieses Steuergerät herbekomme? Sonst habe ich jetzt nämlich ein Problem, weil wenn man das ganze Kat-Gelumpe abklemmt läuft der zwar sauber, aber bekomme dann kein HU/AU. An der Lambdasonde kann es nicht liegen, da sie vor zwei Jahren neu rein kam. Es ist definitiv das Steuergerät! Es lebe der Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 27. September 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Google Suche hat ergeben, das es dieses Steurgerät von der Fa. Gutmann und von GAT mit der Bezeichnung GAT Tronic Modul ST25 gab. Kennt das jemand? Viele GrüßeElvis Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Die Nachrüstung von Gutmann zeichnete sich dadurch aus, dass die komplette Auspuffanlage des G-Kat 325i original von BMW verwendet wurde (daher sieht man von unten da keinen Nachrüst-Kat - es sieht alles wie original aus) und eine Zusatzelektronik verbaut wurde, deren kleines Steuerkästchen grün war, aber nicht schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Zwei Stunden.Ohne Bier etwas weniger. wie bitte ? ohne Bier gehts schneller ? glaub ich nicht, ohne Bier gehts doch garnicht erst los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 28. September 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Da das Steuergerätkästchen schwarz ist, muss es dann eins von GAT sein. Danke Martin für die Info. Na hoffendlich gibt es dieses Teil irgendwie noch zu kaufen, da ich sonst das Auto was gerade in der Werkstatt ist, nicht durch den Tüv bekomme. Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtteil, weil neu bestimmt viel kosten wird, wenn das überhaupt noch erhältlich ist. Hat jemand hier im Forum eins auf Lager? Viele GrüßeElvis Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Die Nachrüstung von Gutmann zeichnete sich dadurch aus, dass die komplette Auspuffanlage des G-Kat 325i original von BMW verwendet wurde (daher sieht man von unten da keinen Nachrüst-Kat - es sieht alles wie original aus) und eine Zusatzelektronik verbaut wurde, deren kleines Steuerkästchen grün war, aber nicht schwarz. und die Grundunktion von diesem Gerät ist folgendermaßen : es wird in die Leitung vom Temperatursensor für das Steuergerät eingeschleift und erfasst dessen aufgenommenen Temperaturwert, gibt diesen unbeeinflusst weiter, solange der Motor im Warmlauf ist und ein angefettetes Gemisch braucht danach wird umgeschaltet auf Lamdaregelung, nun wird der Temperaturwert im Zusatzsteuerteil bezogen auf das Lambdasondensignal verändert ausgegeben, so dass das Motorsteuerteil bezogen auf das Lambdasondensignal anfetteten kann, weil es eine niedrigere Motortemperatur vorgegaukelt bekommt, dadurch wird der Regelkreis für die Lambdaregelung gebildet dieser Regelkreis ist aber bei Betriebtemperatur vom Motor prinzipbedingt nur in der Lage anzufetten statt abzumagern, da aber das Grundkennfeld im Leerlauf- und Teillastbereich (wo die Lamdaregelung wirksam sein soll) beim Katlosen 325i eher mager ausgelegt ist, hat dieses System recht gut funktioniert, weil für Lambda 1 ja eigentlich fast immer nur geringfügig angefettet werden muss ein vom Grund her durch irgendwelche anderen Ursachen zu fett laufender Motor wird also mit dem Gutmann Teil evtl. garnicht in den möglichen Regelkreisbetrieb zu bringen sein, denn abmagern kann das Gerät prinzipbedingt bei Betriebstemperatur eigentlich nicht hier ist eine Lambdamessung per AU Tester eine gute Möglichkeit um das zu erkennen, denn es muss nicht zwingend das Gutmann Gerät defekt sein, wenn es zu keiner Lambdaregelung kommt &T* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. September 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 (bearbeitet) Da das Steuergerätkästchen schwarz ist, muss es dann eins von GAT sein. Danke Martin für die Info. Na hoffendlich gibt es dieses Teil irgendwie noch zu kaufen, da ich sonst das Auto was gerade in der Werkstatt ist, nicht durch den Tüv bekomme. Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtteil, weil neu bestimmt viel kosten wird, wenn das überhaupt noch erhältlich ist.Hat jemand hier im Forum eins auf Lager? Viele GrüßeElvis wenn es ein GAT wäre, müsste ein extra Umluftventil verbaut sein, die haben für die Regelung einen anderen Weg gewählt, GAT hatte auch einen eigenenm extra (zu kleinen) Kat, der in die Hosenrohre seitlich vom Getriebe integriert war und die Bodenfreiheit extrem reduziert Bearbeitet: 28. September 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 28. September 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 eyyy super, danke für die Infos! Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. September 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Wenn Du was von GAT hast, ist die Wahrscheinlichkeit, noch irgendwas gebraucht zu finden deutlich besser, als bei Gutmann - diese Umrüstung war damals recht teuer, wurde aber sehr gerne von BMW-Händlern/Werkstätten wg. der Verwendung von BMW Teilen angeboten und ist seltener, als die GAT Nachrüstungen, die auch wesentlich länger am Markt erhältlich waren .... (ist GAT nicht mittlerweile pleite?) Gutmann selber hat wohl 0,00000 mehr auf Lager .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 28. September 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Ehrlich gesagt geht mir echt der A.... wenn sich das das Teil nicht auftreiben lässt und fange dann echt das :kotz:an! Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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