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Norrison´s 316i e30


Norrison
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Hallo,

 

zurzeit Schraube ich ja wieder an meinem e30, deshalb hab ich jetzt mal diesen Thread gestartet, damit ich immer hier Fragen kann und nicht das Forum voll spam mit Threads.

Also wie schon mal geschrieben, überhohle ich gerade die Front.

Ziel ist denn Rost zu entfernen, mögliche Fehler beheben, Verschleiß zu erkennen und was zu lernen:-)

 

Momentaner Stand:

Vorderachse ist draußen

Kotflügel sind runter

Komplete Front runtergebaut (Motorhaube, Stoßstange, Schürze, Lichter, etc)

Batterie draußen

Kühler draußen

Ansaugtrakt draußen

 

 

So weit so gut, darf jetzt etwas entrosten, das macht ja immer Spaß.

 

Ich entferne jetzt denn Rost mit der Drahtbürste und möchte es anschließend mit Hammerit streichen.

Oder sollte ich auch noch mit Rostumwandler drüber gehen?

 

 

Raus müsste noch das ABS-Steuergerät, da ja dahinter auch etwas Rost sitz, nur die ganzen Leitungen :frage:, soll ich die Leitungen direkt am Steuergerät abschrauben oder weiter hinten? (Wenn sie überhaut geteilt sind)

Und muss man bei Steuergerätausbau auf was achten, denke da kann man schnell was kaputt machen, natürlich mache ich alle Anschlüsse sofort nach Ausbau dicht, damit kein Dreck rein kommt.

 

 

Beim Lenkgetriebe weiß ich noch nicht ob´s raus muss/soll, es hängt jetzt nur noch am Motor.

Kann man das Lenkgetriebe mit Leitungen ausbauen oder muss ich da alle Anschlüsse aufschrauben?

 

 

LG Norrison

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Kann man das Lenkgetriebe mit Leitungen ausbauen oder muss ich da alle Anschlüsse aufschrauben?

 

Ja geht.

 

soll ich die Leitungen direkt am Steuergerät abschrauben oder weiter hinten

 

Welche Leitungen willst du abschrauben? Zieh den Stecker vom Steuergerät ab und nehm es raus.

[/center]

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na herzlichen glückwunsch.....

 

 

bin mal gespannt wie die front am ende aussieht wenn er se wieder zusammengespaxt hat. wird wohl kein spaltmanß mehr passen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn Du schon die ganze Front weggebaut hast kannst Du ja gleich direkt einen V8 reinmachen. Dann sparst Du dir die Entscheidung obs ein M42 oder ein M20 werden soll.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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wieso denn nur verdoppeln, wenn verdreifachen der Zylinder auch reinpasst?

Aber ich glaube, der @TE hatte auch den Verbrauch im Blickfeld ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mathias: Also wenn die spaltmaße nachher nicht mehr Passen, dann ist es meine Schuld, den mein e30 hatte bisher vorne noch keinen Unfall, hab ich gestern beim Stoßstangen abbau bemerkt :)

 

Ironie Modus "An"

 

ElLoco: Ja ich konnte schon nicht mehr schlafen immer zwischen M20 und M42 hin und her überlegen, oder dann doch nur M40 aber dann b16 oder M18, so viele schlaflose Nächte und dann heute in der Zeitung sehe ich einen 530i e30 V8 und jetzt sind endlich meine Probleme gelöst. Freu mich schon auf heute Nacht.

 

Jochen: Du weißt worum es mit geht, immer auf denn teuren Sprit achten, aber wenn man schon denn Sound eines V8 hat, ist der Verbrauch egal

 

 

Ironie Modus "Aus"

 

 

 

 

Also bitte noch mal zurück zum Thema:

 

Also ich meine natürlich das ABS-Steuergerät, kann mir da keiner einen Tipp geben?

 

Ich möchte am Wochenende auch noch denn Motor rausbauen, nur weiß ich nicht wo ich anheben soll.

Momentan hängt er vorne an der Öse an dem Kran und hinten am Getriebe, nur finde ich keine zweite Öse, damit ich denn Schwerpunkt direkt unterm Kran hab.

 

LG Norrison


Bearbeitet: von Norrison
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Du meinst wohl den ABS block (Steht quasi vorne hinterm Scheinwerfer ). Vom ABS Block gehen die Leitungen der vorderen Bremsen direkt zu den entsprechenden Radhäusern, die Bremsleitung für hinten geht noch zu einem Bremsdruckregler, dort könntest du diese abschrauben.

Die zwei Leitungen zwischen Hauptbremszylinder (auf diesem sitzt der Ausgleichbehälter) und ABS Block kannst du logischerweise am HBZ und ABs Block abschrauben. Siehst du aber auch alles wenn du drauf schaust ;)

Auf Bild 2 geht die Leitung zum Bremsdruckregler (nr. 5) beim Fahrzeug mit ABS natürlich vom ABS Block und nicht vom Hauptbremszylinder aus.

 

 

Leitungen 4 und 5 sind für vorn.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQxMl9w.png

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQyMF9w.png

Grüße Fabian

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zum ABS-STG: guck mal in der Elektrik zum Thema FFB! Da sind momentan tolle Bilder aus dem Fußraum zu sehen. Auch das ABS-STG samt Steckerleiste.

Stecker ab, Schrauben ab und schon ist das Ding weg!

zur Öse: die ist(!) am Schwerpunkt vom Motor angebracht und benötigt keine zweite Öse.

 

Gruß Jochen

 

zum VAUACHD: deine Probleme fangen jetzt erst richtig an :-)

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Danke Cove und Jochen, genau das wollte ich wissen, auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte.

Als das mit der Öse kann ich mir nicht vorstellen, die sitzt ja ganz vorne, wie kann der Schwerpunkt so weit vorne sein, oder steh ich jetzt aufn Schlauch ?!?

 

 

Und Jochen, das mit dem V8 war als Ironisch gemein, musste das einfach schreiben weil jemand sich über meine Umbaugedanke lustig gemacht hat und ich heute wirklich diesen 530 gelesen hab.

Werde in Zukunft meine Ironie deutlicher machen.

 

LG Norrison

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mach das, denn dein anderer Beitrag wurde ja bereits geschlossen!

Und BMW ist ja nicht ganz bescheuert; die Öse ist da, wo sie hingehört :roll:

Gruß Jochen

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Ja geneu das hab ich gemeint, da müssen ja zwei Ösen sein. Muss ich denn Ansaugkrümmer abschrauben oder kann der drauf bleiben, will ja nicht das ich was beschädige.

 

Also ich könnte jetzt denn Motor rausheben, nur hängt er noch am Kabelbaum, wie kann ich den am einfachsten abstecken?

 

Heute ist es nur mit dem abschleifen weiter gegangen, eintönig und langwierig, aber da muss man durch.

 

LG Norrison

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Wenn du schonmal dabei bist schau doch direkt mal hinten rechts in den Radkasten, da sind zwei Stellen die sehr gern gammeln.

Als erstes ist da hinter dem Stoßdämpfer eine flache Metallabdeckung die gerne im lauf der Zeit teilweise komplett vergammelt weil sich massig Dreck im Radhaus sammelt. Nicht selten Gammelt die Karosse hinter dem Rohr auch wegen dem Dreck der sich gesammelt hat.

Dann ist im Radhaus weiter "oben" ein Ausgleichsbehälter für den Tank, dort sitzt auch sehr gerne viel Dreck und Rost. Nicht selten rosten die Halterungen ab oder sind kurz davor abzufallen.

Grüße Fabian

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Hallo Cove, danke für deine Vorsorge, hab vor 4 Wochen die komplette Hinterachse ausgebaut, und ja mir kam der Ausgleichsbehälter entgegen :(, hoffe das ich denn Rost ausrotten konnte, werde nächsten Sommer nochmal alles Gründlich untersuchen. Deswegen will ich es an der Vorderachse er gar nicht so weit kommen lassen und jeden Flugrost penibel beseitigen.

 

Hat noch jemand eine Idee wegen dem Kabelbaum?

 

LG Norrison

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Hallo Norrison,

besorg dir mal eines der Bücher (am besten passend zu deinem Auto).

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/278-3055131-6797812?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jetzt%20helfe%20ich%20mir%20selbst%20bmw%20e30&sprefix=jetzt+helfe+ich+mir+selbst+bmw+e30%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ajetzt%20helfe%20ich%20mir%20selbst%20bmw%20e30

 

Hier sind die meisten Sachen gut beschrieben. Wenn man trotz Buch mal nicht weiterkommt hilft hier das wiki im Forum und dann die Forensuche weiter denn die meisten Fragen die es gibt wurden schon ein oder mehrmals gefragt und entsprechend gut beantwortet. Hat man dann immer noch nicht seine Frage beantwortet DANN kann man einen Fred öffnen und die Leute hier um Hilfe bitten.

Sei doch bitte so nett und gehe so vor, dann erübrigen sich viele Fragen von selbst und man muss nicht unnötig viele Freds eröffnen oder wie hier "nur" einen in dem man stets seine Fragen postet. So wie du bis jetzt vorgegangen bist erreichst du eher dass die anderen Forenuser dich irgendwann ignorieren und du dann wenn wirklich mal eine Stelle kommt an der du ohne Hilfe nicht weiterkommst dann die dringend benötigte Antwort nicht mehr erhälst weil sich der Fred nicht einmal mehr angesehen wird.

 

Wie du den Motor ausbaust wird z.B. in den Büchern beschrieben...

Gruß

Leboerski

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Hallo Leboerski, ja über das Buch hab ich auch schon einiges gehört, aber es kam mir so vor als das Buch Sinnlos ist, weil alles besser im Inet beschrieben ist. Keine Ahnung ob das Stimmt

Also Grundsätzlich benutze ich die Suchfunktion vor jeder Frage, nur wenn ich weniger Zeit habe, dann lese ich mir weniger Suchergebnisse durch und stell mehr Fragen.

 

Also heute ist es gut vorangegangen, der Motor ist draußen und wurde beiseite gestellt, sonst nur wieder das übliche entrosten und lackieren.

Zum Thema Rost, würd es als Starker Flugrost beschreiben, vor allem im Bereich des Kühlers, bis auf eine Durchrostung, die links unter der Frontscheibe ist (ist doch eine übliche Roststelle, wenn ich mich nicht täusche?)

Wollte das einfach rausflexen und neu einschweißen, aber macht der Frontscheibe die Wärme vom Schweißen was aus? (ja abdecken der Scheibe ist klar)

Ausserdem möchte ich noch denn Bremskraft verstärker ausbauen, muss ich da einfach nur die beiden Schrauben unter dem Behälter öffnen?

 

 

Aktuelle Fragen:

 

-Schweißen der Durchrostung

 

-Ausbau er Bremskraftverstärkers

 

LG Norrison

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Hallo, kurzer Zwischenstand, momentan läuft es nicht so gut, habe jetzt soweit alles aus dem Motorraum ausgebaut, damit ich in fast jede ecke Blicken kann.

Also ABS-Steuergerät bleibt doch drin ebenso wie der BKV, da ich nicht weiß wie ich ihn demontiere und mir davon abgeraten wurde.

 

Ansonsten wieder nur entrosten und streichen, leider habe ich die Gummibalg meines bremskolbens und denn Staubschutz eines Traggelenks Aufgeschnitten :/ (hab jetzt das gefühl ich mache mehr kaputt als ich richte)

 

Schade das sich zu meiner Durchrostung niemand gemeldet hat, vielleicht hilft euch ja ein Bild?

 

LG Norrison

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.....Zum Thema Rost, würd es als Starker Flugrost beschreiben, vor allem im Bereich des Kühlers, bis auf eine Durchrostung, die links unter der Frontscheibe ist (ist doch eine übliche Roststelle, wenn ich mich nicht täusche?)

Wollte das einfach rausflexen und neu einschweißen, aber macht der Frontscheibe die Wärme vom Schweißen was aus? (ja abdecken der Scheibe ist klar)....

 

Ja, Hitze macht sowohl der Scheibe als auch der Dichtung etwas aus. -> Scheibe ausbauen ist aber überhaupt kein Problem, siehe WIKI. Ein Bild wäre aber hilfreich, um das Ausmaß abschätzen zu können.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo NULLZWOtii, ja ich werde morgen ein Bild machen (Habs heute wieder vergessen)

Zum Scheibenausbau, ich hab mal bei einem YouTube Video gesehen wie man es bei einem e46 macht, ist es die gleiche Vorgehensweiße? (btw der Youtuber heißt MadmaxAutotu und macht, wie ich finde klasse Bmw Videos, auch wenn sie meinst nur für die neueren Modelle sind)

 

LG Norrison

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Nein, E46 hat eine geklebte Scheibe, das ist viel viel mehr Aufwand. Bei unseren alten Kisten ist das viel einfacher.

-> Scheibe ausbauen ist aber überhaupt kein Problem, siehe WIKI. ....

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-front-heckscheiben-und-seitenscheiben-ein-und-ausbauen-39326.html

 

Zitat

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Geht's noch was unschärfer? :-D Ist das Loch nur neben der Belüftungsgitteröffnung oder ist die Stelle weiter unten/hinten in der Flucht der Kotflügelverschraubung auch durch? Wenn es nur ersteres ist, geht das wahrscheinlich auch ohne Scheibenausbau. Muß man aber erstmal den Lack rundrum runterholen und gucken. Scheibe mal rausholen kann auch nix schaden, im Bereich der Dichtung steht gern mal das Wasser und dann rostet's im Verborgenen.

 

Zitat

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Ja die Bilder sind mir nicht gelungen, Also es gibt nur da Durchrostungen, darunter ist nichtmal Flugrost, werde aber nach dem Schweißen den Hohlraum versiegeln.

Und hab schon mal etwas denn Gummi angehoben und rundrum geschaut, aber keinen Rostansatz gesehn, werde es morgen Rausflexen und dann nochmal ein unscharfes Bild davon machen :D

 

Werde morgen auch mal denn Rost an der Motorraum Karosserie wegschleifen und mit Umwandler drüber gehen, aber bei denn Blechmuttern, die die Kotflügel halten rostet es leicht, weil der lack darunter beschädigt ist, bringt es da überhaupt was zu tun, denn die Blechmuttern werden sich ja immer etwas bewegen und somit denn Lack wieder wegschaben?

 

Würdet ihr was am Motor wechseln, wenn ihr ihn schonmal ausgebaut habt und ihn noch eine Zeit fahren müsst, auch wenn es nur ein B16 ist?

 

 

LG Norrison

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Wenn der Motor schon mal raus ist, dann guck doch ruhig alles nach. Schaden kann es ja eigentlich nicht ;-)

 

Zu dem Rost bei den Blechmuttern. Wenn ich Schrauben raus habe, dann behandele ich diese immer mit Chrom/Metalpolitur. Und sprüh sie dann mit Wachs ein. Die Stelle wo sie wieder rein kommt kannst Du ja entfetten und ebenfalls mit etwas Wachs einsprühen. Ist zwar eine kleine sauerei, aber so mache ich das immer :-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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