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Water Wetter - Chemischer Zusatzkühler


RedRider
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Wird unter anderem auch im Oldtimer Markt aufgeführt.

Wenn es die Temperatur so sehr verringert, wäre es ja der Heilige Gral für jeden m20-Tretmotor?!:sabber:

 

http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit

 

 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

 

Grüße

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Ich kanns nicht glauben.

 

Ich habe auch so etwas einmal Probiert. Mocool von Motul, wo einem versprochen wird das die Wassertemperatur sinkt.

 

Ich habs ausprobiert, nichtmal 1 Grad Kühler.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich kann mir auch nicht vorstellen das nen chemischer Zusatz verhindert das das Wasser im kochend heißen Motor seine 80-90° erreicht. Das wären mit dem Mittel ja nur 60-70° wenns bis zu 20° weniger heis werden soll.

 

Das würde ja den Kühler völlig überflüssig machen da das Thermostat ja sowieso erst bei 80-90° aufmacht...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Na, es steht geschrieben BIS 20Grad

 

Das heist wenn man mit 120Grad herumfährt KANN es sein das sich die Temperatur auf 100Grad senkt.

 

Wird einem Motor nicht zu heiß wird die Plörre sowieso nicht wirken, denn sonst macht das Thermostat wenn er zu kalt wird.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Bitte richtig lesen. Lesen bildet.:zeiti:

 

Das steht im Text: - Dieser einzigartige Zusatz für Kühlsysteme verbessert den Hitzetransport und reduziert die Zylinderkopftemperatur, indem das Benetzungsvolumen des Wassers verdoppelt wird.

 

 

Das heiß, das Wasser nimmt mehr Temperatur vom Kopf weg und wird dadurch sogar wärmer.

Es ist nicht die rede, dass das Kühlerwasser kälter wird. Wo soll die Temperatur hin?

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dann erhöht das Wundermittel nur den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das "Benetzungsvolumen", was soll das bitte sein?

 

 

Flüssiges Helium kannst einfüllen wenn das Kühlsystem entsrpechend aufgebaut ist :D... da is man dann besser unterwegs als mit Wasser.

 

 

 

Kannst dann den Fuelsaver auch gleich verbauen :D.

 

 

edit:

Siedepunkt erhöhen bringt aber auch nix ausser einen geringeren Druck im Kühlsystem.

 

Was will man da verbessern? Die Wärmeleitung zwischen Motor und Wasser? Der Guss hat eh so eine schöne Mondlandschaft Oberfläche, da ist die Ströumg eh so schön Turbolent im Randbereich, das passt schon.

 

Und wie man die spezifische Wärmekapazität vom Wasser erhöhen will, das lass ich mir zeigen, der der das hinbekommt ist Nobellpreisverdächtig.

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Jochen, das weiß ich auch nicht. Ich denke eher anders rum. Wenn etwas verdamft wird Wärme entzogen und frei.

Der Zusatz könnte den Siedepunkt aus dem Grund herab setzen. (Alkohol oder ähnliches)

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Und was soll das bringen? Muss ja flüssig sein, sonst ists nicht pumpbar.

 

Das einzige was man machen könnte wäre einen "potenteren" Korrosions/Frostschutz zum Wasser zu mischen als diese Standardkühlmittel drin haben, somit hätte man mehr Wasser und weniger Chemie, vom Massenanteil her, und somit wäre man näher an der Wärmekapazität vom reinen Wasser.

 

Alles blabla.

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Das "Benetzungsvolumen", was soll das bitte sein?

 

 

Flüssiges Helium kannst einfüllen wenn das Kühlsystem entsrpechend aufgebaut ist :D... da is man dann besser unterwegs als mit Wasser.

 

 

 

Kannst dann den Fuelsaver auch gleich verbauen :D.

 

 

edit:

Siedepunkt erhöhen bringt aber auch nix ausser einen geringeren Druck im Kühlsystem.

 

Was will man da verbessern? Die Wärmeleitung zwischen Motor und Wasser? Der Guss hat eh so eine schöne Mondlandschaft Oberfläche, da ist die Ströumg eh so schön Turbolent im Randbereich, das passt schon.

 

Und wie man die spezifische Wärmekapazität vom Wasser erhöhen will, das lass ich mir zeigen, der der das hinbekommt ist Nobellpreisverdächtig.

 

 

Durch den Frostschutz wird der Wärmetransport im Kühlwasser eingeschränkt. Darum auch nicht pures Frostschutz einfüllen.

Das mit dem Nobellpreis ist gut. Ich arbeite daran. :D

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Das hab ich ja gemeint... wenn man jetzt vom "normalen" Frostschutz 1L braucht und vom "Zauberfrostschutz" nur 100mL braucht ist man natürlich näher am Wasser, angenommen die Frostschütze haben eine ähnliche Wärmekapazität.

 

Dann arbeite mal und berichte :D.

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also:

1) einer kauft das Zeug, postet die Zusammensetzung und

2.) Prof.Dr.Dipl.Chem. erklärt uns dann die Wirkungsweise.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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hmm... google ist dein freund... und findet einen thread, der über 10 jahre auf dem buckel hat. sollte das zeug tatsächlich der knaller sein, den die werbung da verspricht, sollte man meinen, es müsste weiter verbreitet sein.

 

http://www.kaltmacher.de/board/wasserkuehlung-f48/kuehlmittel-was-bitte-ist-water-wetter--t6925.html

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Außerdem regelt das Thermostat wie warm das Wasser wird und wann es erst in den Kühler "darf".

Also geht es nicht, dass plötzlich das Wasser nur noch 70 grad hat statt 90.

Wenn du willst, dass das Wasser Kühler ist, musst du ein Thermostat reinbauen, was früher aufmacht.

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Es wäre nur dann sinnvoll wenn der Energietransport vom Motor zum Kühler "besser" wäre, sprich mehr Energie pro Zeit befördert werden würde.

 

Und wenn wir annehmen dass der Massenstrom bzw. Volumsstrom Konstant ist (also die Pumpe immer gleich viel L/min fördert)... ist der einzige Weg das zu ändern die "spezifische Wärmekapazität" der Flüssigkeit.

 

Und hier etwas zu finden das einen Größeren Wert asl Wasser hat wird schwer, wie schon gesagt, den Frostschutz aufs Minimum zu reduzieren ist ein Weg.

Kann man im Rennsport natürlich machen, großteil Wasser + etwas Korrosionsschutz, dann darfs halt nicht unter 0°C bekommen.

 

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

 

Hier gibts eine Tabelle, der Wert ändert sich nicht großartig.

 

 

PS: Bin grad am Prozesstechnik/Thermodynamik lernen, wenns Fragen gibt bin ich gern dafür zu haben, natürlich keine Garantie auf Richtigkeit. Falls ich die Antwort kenn (bzw. Zeit dafür hab) kann ich gern mein bisher gesammeltes Wissen teilen.

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