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Der royalblaue Touring


M20B20-Fan
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Ich bin auch sehr gespannt.

 

Das 3,64 ist bei Deinem Getriebe (bei dem der 5. Gang mit 0,81:1 ja schon als "Schongang" ausgelegt ist) sogar länger als meine Gesamtübersetzung am M50B25 mit 3,25er Diff. Und selbst beim M50 wollte ich nichts Längeres als 3,15 haben, weil es einfach an Drehmoment fehlt. Blos im Vergleich zum M20B20 ist der M50B25....naja, lassen wir das ;-)

 

Ich kann mich nur an einen 325i mit 3,64er Diff erinnern...und das fand ich um ehrlich zu sein traurig. Mein damaliger 320i mit 4,10 war untenrum spritziger!

 

Ich hoffe jedenfalls Du bist dann damit zufrieden und machst den Umbau nicht umsonst! Drücke Dir die Daumen :daumen:

 

Gutes Gelingen beim Diff-Wechsel!! :schrauben:

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Ich komm nicht klar auf die Diffrechnung? Welche Übersetzung hat denn dein 5. Gang?? Sollte doch 0,81 sein? Ich hab da komplett andere werte für den 325er....

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Ich komm nicht klar auf die Diffrechnung? Welche Übersetzung hat denn dein 5. Gang?? Sollte doch 0,81 sein? Ich hab da komplett andere werte für den 325er....

 

Aufgrund dessen, dass das 325i-Getriebe in den Gängen 1-3 anders übersetzt ist als das 320i-Getriebe, ist es klar, dass deine Werte nicht mit den Werten von mir identisch sind ;-).

 

Die Diffrechnung ist aus meiner Betriebsanleitung (S. 119) entnommen. Die Übersetzung der Gänge beim 316i-320i ist folgendermaßen:

 

1. Gang: 3.72

2. Gang: 2.02

3. Gang: 1.32

4. Gang: 1.00

5. Gang: 0.81

R.-Gang: 3.45

 

 

Die Übersetzung der Gänge beim 325i ist folgendermaßen:

 

1. Gang: 3.83

2. Gang: 2.20

3. Gang: 1.40

4. Gang: 1.00

5. Gang: 0.81

R.-Gang: 3.46

 

 

Die Übersetzung beim 316iA-325iA ist folgendermaßen:

 

1. Gang: 2.48

2. Gang: 1.48

3. Gang: 1.00

4. Gang: 0.73

R.-Gang: 2.09


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Genau! Beim b20 und b25 sind die Gänge 4+5 gleich...

 

3.64er:

 

Hast du 205/70 15 drauf? :D

image.jpg

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Genau! Beim b20 und b25 sind die Gänge 4+5 gleich...

 

3.64er:

 

Hast du 205/70 15 drauf? :D

 

:klatsch: :wall:

 

Ich habe ganz vergessen, den Abrollumfang anzupassen :roll:. Es war der Abrollumfang vom E30 M3 in der Berechung eingegeben.

Sehr Aufmerksam, Matthias. Vielen Dank!

 

Hier sind jetzt die korregierten Werte:

 

attachment.php?attachmentid=158365&stc=1&d=1380190856

 

attachment.php?attachmentid=159077&stc=1&d=1381146232

 

attachment.php?attachmentid=158364&stc=1&d=1380190856

3.64.jpg

4.27.jpg

3.73.jpg


Bearbeitet: von MalachitNico

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:winken: läuft.... Sieht nun ähnlich aus :P da ist wohl nun nichts mit Schongang?:-o

 

Ich überleg nun auch das Diff zu ändern auf n längeres... Wenns schneller gehen soll kann man ja dann runterschalten... Mh aber von 3,73 auf 3,64 ist kaum Unterschied....

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:winken: läuft.... Sieht nun ähnlich aus :P da ist wohl nun nichts mit Schongang?:-o

 

Nichts mit Schongang? Zur Not gibt es noch die 3.45er oder 3.38er Diffs. Die werden dann extra für die langen Autboahnfahrten eingebaut :devil:.

 

attachment.php?attachmentid=158368&stc=1&d=1380191189

 

attachment.php?attachmentid=158367&stc=1&d=1380191189

3.38.jpg

3.45.jpg

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Ja das 3.38 würd mir auch im Cabrio gefallen.. Ich fahre nie große Geschwindigkeiten aber zum gemütlich auf der Autobahn fahren...

 

Und in den Gängen 1-3 büßt man nur wenig Spritzigkeit ein...

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Heute habe ich die Inspektion gemacht. Alle sechs Zündkerzen waren schön rehbraun. Der Vorbesitzer hat im Übrigen auch NKG-Kerzen verbaut :daumen:. Interessanterweise war kein Kupferdichtring an der Ölablassschraube. Dicht war es trotzdem. Ich habe dann naütlich wieder eine verwendet.

 

Das Diff ist heute leider nicht gekommen, dafür sollte das WD-40 alle Schrauben vom Rost befreit haben. Die weichen schließlich seit über 24 Stunden ein.

Wenn bis morgen Abend dass 3.64er Diff nicht da ist, werde ich wohl das 4.10er aus meinem 316i für Samstag einbauen. Das Diff summt wenigstens nicht.


Bearbeitet: von MalachitNico

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Für samstag? Kommst du in die pfalz

 

Err, und wo kann ich meinen Touring verstecken? Gegenüber einiger der anwesenden E30 sieht meiner gaaanz schlimm aus :-(.


Bearbeitet: von MalachitNico

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Stell' Dich nicht so an. Musste einfach neben meinem parken... :freak:

 

Wenn du mir dann gerade deinen schwarzen Himmel überlässt, wäre es eine Überlegung wert :-D.

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Also ich kann mal meinen Senf dazu abgeben, aber Achtung alles subjektiv.

Habe bei meinem 318i Touring das 4,xx Diff gegen das 3,38er aus dem E36 Compakt getauscht.

 

Auf der Autobahn ist der Wagen für mich deutlich "besser" als zuvor. Besser bedeutet für mich, dass der Wagen auf der Bahn deutlich entspannter fährt, es deutlich leiser ist, der Motor nicht so gequält wirkt und der Verbrauch auch niedriger ist.

Fahre bei 130 jetzt mit knap 3000 u/min, der 5. ist jetzt weider ein "Schongang" und reicht im Alltag für die normalen beschleunigungen absolut aus. Ansonsten schaltet man in den 4. und gut ist.

Untenrum ist der Wagen auch nicht wirklich langsamer (langsam ist eh Definitionssache beim M40 :D )geworden, man ist halt wenn es zügig gehen soll einen oder zwei Gänge niedriger unterwegs als "nötig" zum normalen fahren.

Insgesamt finde ich, dass das lange Diff deutlich besser zum "kleinen" E30 passt. Kompensiert den fehlenden 6. Gang einfach perfekt.

Grüße Fabian

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Ich habe einen 320i auf 3,73 umgebaut,der ist jetzt Autobahntauglicher und verbraucht einiges weniger. Leider fehlt das Drehmoment man muss runterschalten um vorwärts zukommen,aber es ging um den Verbrauch bei 160 Reisetempo und das haben wir gesenkt,und der Motor ist entspannter unterwegs.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie siehst du das ganze drehmomentmäßig im Vergleich zum M40b18 ? Wäre mal interessant weils auf dem Papier ja quasi identisches Drehmoment ist.

 

Das interessiert mich auch brennend.

Gibt es ein Diagramm, was Drehmoment und Leistung von M40B18 und M20B20 vergleicht?

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

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Der 320i ist schwerfälliger als der 318i. Einziger Vorteil des 320i er ist ein Sechszylinder und extrem Laufruhig,der 318i ist aggiler wenn er eine gute NW hat. Wichtig ist das der Motor durch denn Diffwechsel nicht zu stark in drehzahlen fällt in denen er zu schwach ist. Wenn der 320er ein 4,45 oder 4,27 hatte ist 3,64 schon zuwenig,besser 3,91 er . Drehmoment 320i 164nm bei 4300u.min 318i 162nm bei 4250 u.min(quelle e34 & e30.de) gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Stell' Dich nicht so an. Musste einfach neben meinem parken... :freak:

 

Wenn du mir dann gerade deinen schwarzen Himmel überlässt, wäre es eine Überlegung wert :-D.

 

Der ist eingeklebt - das wird nix... :heuldoch: Du kannst mir aber Deine silberne IA vermachen! ;-)

MfG Florian

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Der 320i ist schwerfälliger als der 318i. Einziger Vorteil des 320i er ist ein Sechszylinder und extrem Laufruhig,der 318i ist aggiler wenn er eine gute NW hat. Wichtig ist das der Motor durch denn Diffwechsel nicht zu stark in drehzahlen fällt in denen er zu schwach ist. Wenn der 320er ein 4,45 oder 4,27 hatte ist 3,64 schon zuwenig,besser 3,91 er . Drehmoment 320i 164nm bei 4300u.min 318i 162nm bei 4250 u.min(quelle e34 & e30.de) gruß RR

 

Ganz richtig. Durch das 3,64 fällt er halt ständig in zu tiefe Drehzahlen, in denen der B20 kein Drehmoment hat. Du musst für JEDE Beschleunigung schalten. Und das nervt genauso wie zu hohes Drehzahlniveau.

Für mich wären bei einem 320i selbst als Autobahn-Cruiser 3,91 das höchste der Gefühle...

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Heute kam leider auch nicht das Diff :-(. Ich komme also mit dem jaulenden 4.27er Diff nach Bad Dürkheim.

Dafür habe ich das Auto etwas geputz und ein defektes Nelberbirnchen getauscht.

 

@Frank:

Bei uns der in der Großfamilie werden eher leistungsschwache Golfswagen (z. B. Golf 4 Variant 1.4 75 PS) gefahren. Da ist mein Touring nach Mini Cooper S (211PS; etwas geschärft) und Audi A6 C5 Avant 1.9 TDI (136 PS) das drittstärkste von min. 15. Also ist mein Wagen mit dem aktuellen Diff eine echte Rennsemmel und wird mit dem 3.64er Diff wohl nur etwas gemütlicher. Es macht also auch viel aus, was man gewöhnt ist ;-).

Das ständige Runterschalten kenne ich von meinem 316i. Es stört mich also in keinster Weise. Ganz im Gegenteil. ich finde es schick. Ich bin ein echter Fan von Drehorgeln :D.

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nur fällt das richtige Drehorgeln auch dürftig aus wenn es zu lang übersetzt ist. wird dann eher ein Gummiband wie ein gut nutzbares Drehzahlband

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Was heißt beim mini etwas geschärft? Für 211 ps muss man einiges tun oder ist das n JCW?

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Was heißt beim mini etwas geschärft? Für 211 ps muss man einiges tun oder ist das n JCW?

 

 

JCW-Teile und Software ;-)

 

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