FloTec Geschrieben: 4. September 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ja, das ist der CD-Wechsler Anschluss. Du kannst mit diesem Radio auch das Interface zum lesen von USB mit MP3 betreiben die in der Bucht angeboten werden. +mir fällt grad leider nur der korrekte Name nicht ein) Das hier koennte passen, hatte ich damals auch in der naeheren Auswahl... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. September 2013 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 So, heute haben Yannik S. und ich in einer dreistündigen Aktion das Soundsystem einzubauen, um dann festzustellen, dass ich die Problematik mit dem Rauschen/Knacken/Kratzen habe . Morgen wird dann der Quattro-Boster wieder abgeklemmt und der Endstufenstecker nach FAQ im Wiki umgeklemmt.Kann mir jemand mal ein Bild zeigen, wie die Hochtöner am Lautsprecher angeschlossen werden? Wir standen da auf dem Schlauch. Bild kann morgen Nachmittag folgen. Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4 Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 5. September 2013 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 (bearbeitet) Bei dem Einbau der vorderen Lautsprcher kamen sehr viele Fragezeichen zusammen. Vom SS-Kabelbaum kommen drei Stecker (A, B, C). A und B müssen an die unteren Lautsprecher, aber wohin kommt C? Wo werden die Stecker von den Hochtönern (D, E) am Lautsprecher angeschlossen?Am Lautsprecher selbst sind nur die Steckmöglichkeiten 1, 2 und 3 gegeben, aber ich habe fünf Kabel . So habe ich es testweise zusammen gesteckt. A auf 3 und B auf 2. Auf 1 könnte man D oder E stecken. Im Fahrerfußraum wird es noch lustiger. Der 316i war dort sehr übersichtlich, weil der nix verbaut hatte .A, B, C, sind wieder vom Soundsystem, D und E von den Hochtönern. Was ist bitte X und Z? Hier sind noch mal die im vorherigen Bild grün eingekreisten Stecker im Detail zu sehen. U, V und W sind mir auch gänzlich unbekannt. Was kommt da dran? Bearbeitet: 5. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 5. September 2013 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Also, es war der passende Stecker zum Hochtöner C ziemlich weit hinten im Kabelbaum zurückgebunden. Dort habe ich auch den Stecker vom Lautsprecher gefunden.Es bleibt also nur noch die Frage, was die Stecker U, W, X und Z sind. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 6. September 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Also.... Die weiche für die HT ist in der bOx integriert...d.h.: A B D E müssen da Dran.. Kabel C sagt mir nichts... Wobei ich meine, dass jeweils die Massekabel? Zusammen an einen Stecker kommen... Also sozusagen hintereinander... Und dann hast du 3 Belegungen... Vom Radio + an LS , Masse vom Radio und Masse vom HT und dann die Hochfrequentierte HT Leitung von der Box aus... Ich meine mir das so gemerkt zu haben... :P das selbe auch links... Der Rest ist halt Kabeljaus für diverse sonderausstattungen ... Also UWXZ.. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 6. September 2013 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 (bearbeitet) Das Soundsystem läuft . Ich habe den Kabelverlauf vom Türstecker ausgehend noch einmal nachverfolgt und festgestellt, das die Stecker D und E gar nicht zu den Hochtönern gehören, auch wenn ich am Hochtöner selbst, die indentisch aussehenden vorverlegten Stecker angeschlossen hatte. Die Stecker von den Hochtönern waren unter dem Teppich zurückgebunden. Dort fand ich auch das Gegenstück zu Stecker C (Masse Hochtöner) sowie den Plusanschluss vom Hochtöner. Der Anschluss ist also 2B, 3A, 1F (F = Pluskabel Hochtöner) und 4C (4 = Massekabel Hochtöner).Danach habe ich noch die Endstufe im Kofferraum abgesteckt und den Stecker nach FAQ in Wiki gebrückt. Das war's.Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wofür die Stecker D und E gut sind. Der Rest ist halt Kabeljaus für diverse sonderausstattungen ... Also UWXZ.. Das ist mir auch klar. Mir geht es darum für welche Sonderausstattungen die Anschlüsse sind, damit ich weiß, was ich ohne großen Aufwand nachrüsten kann . Außerdem habe ich noch das Handschuhfachschloss getauscht und die Heckscheibenwaschanlage gangbar gemacht. Leider ist mir dabei Nr.9 in den Händen zerbröselt . Das werde ich dann auch bei BMW neu bestellen. Als wäre meine Liste nicht schon lange genug . http://static.bmwfans.info/images/epc/NzgyNl9w.png Bearbeitet: 6. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 6. September 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Mh dann habe ich das anders in Erinnerung.... Spiegelbeheizung? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 6. September 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 "Z" ist Airbag -Steuergerät ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 6. September 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 "Z" ist Airbag -Steuergerät ! Denk ich mir auch, die Farbe steht für Airbag Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 7. September 2013 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2013 die Farbe steht für Airbag Den werde ich mir bestimmt nicht nachrüsten! Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 8. September 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Mh dann habe ich das anders in Erinnerung.... Spiegelbeheizung? Für die Spiegelheizung brauchst doch nur das dazugehörige Spiegelglas und den Kabelbaum im Spiegel. Da gehen auch nur zwei Kabel von dem mini Kabelbaum ab die man dann an das Spiegelglas steckt. gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 8. September 2013 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Bei dem Teilepakte, das mir Tim gegeben hat, war auch ein Luftfilterkasten nebst LMM. Heute hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Luftfilterkasten noch ein neuwertiger K&N-Luftfilter verbaut sein müsste. Also habe ich mal nachgeschaut und den K&N-Filter direkt verbaut. Danach habe ich noch den Motorraum gereinigt. Dabei konnte ich mich wieder einmal an der schönen Optik des M20 erfreuen. Einzig der Ventildeckel gefällt mir nicht so ganz. Der wird irgenwann mal gegen einen glasperleengestrahlten Ventildeckel samt Ansaugspinne getauscht . Zum Schluss habe ich noch ein kleines Regal aufgehängt, da die sich inzwischen reichlich angesammelten Spraydosen die halbe Werkbank blockert haben . Um die Sauarbeit, das Diff zu tauschen, während das Auto nur auch Böcken steht, habe ich mich dieses Wochenende erfolgreich gedrückt. Naja, muss ich auch noch irgendwann machen. Vielleicht nächstes Wochenende . So, jetzt geht's auf die Piste und der Wagen wird etwas artgerecht bewegt . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 22. September 2013 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 (bearbeitet) Nachdem ich noch meinen Umzug zu bewältigen hatte, habe ich heute am Touring wieder weiter gemacht. Ziel war die Demontage der eigentlich abnehmbaren AHK, die aber dank viel Rost zur starren AHK mutiert ist. Die Muttern, die vom Kofferraum aus gelöst werden mussten, gingen noch wunderbar ab und es schien alles nach Plan zu verlaufen, doch dann kamen die Muttern dran, die auf der Rückseite des Heckblechs sind. Die wollten so gar nicht abgehen. Nachdem Rostlöser nicht half, musste mein keiner Gasbrenner ran. Danach konnte ich die Mutter endlich dazu überreden, dass sie abgehen. Um die letzte Mutter abzubekommen, musste dann noch der Auspuff samt Hitzeschutzblech runter. Das ging schon gut los, als die Muttern der Auspuffschellen beide abgerissen sind. Die Schrauben zum Kat sind dann auch noch abgerissen . Also kann ich morgen früh zur Werkstatt um die Ecke gehen und erstmal Teile bestellen. Als dann endlich der Auspuff ab war, konnte ich die letzte Mutter abschrauben und die AHK abnehmen. Jetzt sind da noch Verstärkungsplatten am Ende der Längsträger, wo die AHK festgeschraubt war, die natürlich die Öffnung für die Pralldämpfer verschließen. Da muss morgen die Flex ran. Das wollte ich meinen Nachbarn an einem Sonnatg dann doch nicht zumuten .Dafür bin ich hingegangen und habe den Auspuff mit Hochtemperaturlack von meinem Arbeitgeber lackiert. Bis morgen ist dann allles trocken und einbaufertig.Bilder von dem Ganzen habe ich heute keine gemacht. glaube, ich hätte sonst im Wutausbrauch die Kamera durch die Garage geworfen . Bilder gibt es morgen. Bearbeitet: 22. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 22. September 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Da fällt mir auf, X sollte für den Gong sein.Der hat jedenfalls auch so einen Stecker, aber dass der aus der Lautsprecheröffnung rauslugt? Sollte ja recht schlecht gehen falls ein Lautsprecher angeschlossen ist Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 22. September 2013 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Da fällt mir auf, X sollte für den Gong sein. Ich habe einen Gong wegen der ATA. Der Stecker zum Gong ist immer Teil des ATA- oder BCII-Kabelbaums, aber niemals vom Fahrzeugkabelbaum. Zudem ist der Stecker vom Gong schwarz und hat vier Pins . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 22. September 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Na gut, zumindest ist er genau so eckig Dann hatte ich das falsch in der Erinnerung sorry, hatte meine Verkleidungen aber auch schon länger nicht mehr ab Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. September 2013 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 (bearbeitet) Da ist das Sch***teil: Heute ging es direkt weiter, indem ich erstmal zur nahegelegten Werkstatt gegangen bin und einen neuen Auspuffmontagesatz bestellt habe, denn der alte sah so aus: Dann ging's wieder Heim und ich habe die Verstärkungen der AHK abgeschraubt, die in den Längsträger hineingehen. Die Schrauben haben sich auch nicht gewehrt wie die gestrigen. Zum Glück. Der 316i hatte nie so Mätzchen mit Schrauben, die nicht aufgehen wollen. In die Längsträger kam dann erst mal eine Ladung Hohlraumwachs und dann konnte ich die Pralldämpfer montieren. Die stammen übrigens aus meinem 316i. Den Auspuff habe ich dann samt Montagesatz mit Zinkspray eingesprüht, aber das hält nicht so dolle, wie ich feststellen musste. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Rostschutzfarbe, am Besten zum Sprühen, zu empfehlen ist?EDIT: Gestern hatte ich den Auspuff zwar mit Hochtemperaturlack aus meiner Firma eingepinselt, aber die Farbe hatte Null deckkraft. Deswegen habe ich kurzerhand Zinkspray genommen. Das Resultat sieht folgendermaßen aus: Dieses helle grau will mir nicht gefallen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Dunkelgrau? Schwarz? Zum Abschluss noch dieses Bildchen: P.S: Ich hatte mit max. 3 Stunden Zeitaufwand gerechnet. Am Ende waren es 8 Stunden. Naja, wenn man schnell mal die AHK abbauen will, ne? Bearbeitet: 24. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2056057.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.XAuspufflack&_nkw=Auspufflack&_sacat=0&_from=R40 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. September 2013 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2056057.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.XAuspufflack&_nkw=Auspufflack&_sacat=0&_from=R40 Hersteller ist also egal? Dann gebe ich gerade mal meine Bestellung auf und mach da morgen silber drauf. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Kann ich dir nicht sagen.Bin damals zum örtlichen Autoteile-Fuzzi hin und hab ins Regal gegriffen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 23. September 2013 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Kann ich dir nicht sagen.Bin damals zum örtlichen Autoteile-Fuzzi hin und hab ins Regal gegriffen. Alles klar, René. Ich habe jetzt was von VHT bestellt. Die sollen nicht schlecht sein. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 25. September 2013 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 (bearbeitet) Heute kam dann mein Paket mit den Teilen für meinen Ölwechsel und das Öl für das neue Differential: Morgen mache ich dann zuerst einmal den Ölwechsel und hoffe, dass der Paketdienst das Diff im Laufe des Tages mir bringt. Es handelt sich dabei um ein 3,64er Diff mit 188er Gehäuse, was normalerweise im 325i (Cabrio) ab 9/86 bzw. 316 bis 9/84 bzw. 320i von 9/85 bis 9/87 bzw. 325ix verwendet wird. Der 320i Touring hat ab Werk das 4,27er oder 4,45er Diff im 168er Gehäuse eingebaut. Hier sind mal die Datenbläter der Diffs: Von dem 3,64er erhoffe ich mir eine Reaktivierung des Schongangs. Ergo, der Wagen wird zum 4. Gang, in diesem ganz wird dann die Vmax erreicht, und der 5. Gang dient als Overdrive für die Autobahn/autobahnähnliche Bundeststraße.Akutell ist mir nämlich der 1. Gang viel zu kurz und innernorts fahre ich schon im 5. Gang. Auf der Autobahn dreht er sich dann bei 160 km/h und mehr tot bzw. steigt der Spritverbrauch unverhältnismäßig aufgrund der hohen Drehzahl. Außerdem ist die Lärmbelastung sehr ordentlich.Ich wurde im vorraus schon von einigen gewarnt, dass der Wagen kaum noch vorwärts kommen würde. Wenn ich aber sehe, dass dann einige im M40 sogar 3,45er oder3,3,8er Diffs fahren, so kann ein 3,64er Diff im M20 gar nicht so schlecht kommen. Wir werden es sehen. Die erste Testfahrt erfolgt dann Donnerstag Abend. Der Autobahntest erfolgt dann am Samstag. P.S: Die Endrohre sind nun schön mit silbernen Auspufflack eingesprüht. Bearbeitet: 26. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 25. September 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Von dem 3,64er erhoffe ich mir eine Reaktivierung des Schongangs. Ergo, der Wagen wird zum 4. Gang, in diesem ganz wird dann die Vmax erreicht, und der 5. Gang dient als Overdrive für die Autobahn/autobahnähnliche Bundeststraße.Akutell ist mir nämlich der 1. Gang viel zu kurz und innernorts fahre ich schon im 5. Gang. Auf der Autobahn dreht er sich dann bei 1600 km/h und mehr tot bzw. steigt der Spritverbrauch unverhältnismäßig aufgrund der hohen Drehzahl. Außerdem ist die Lärmbelastung sehr ordentlich.Ich wurde im vorraus schon von einigen gewarnt, dass der Wagen kaum noch vorwärts kommen würde. Wenn ich aber sehe, dass dann einige im M40 sogar 3,45er oder3,3,8er Diffs fahren, so kann ein 3,64er Diff im M20 gar nicht so schlecht kommen. Wir werden es sehen. Die erste Testfahrt erfolgt dann Donnerstag Abend. Der Autobahntest erfolgt dann am Samstag. P.S: Was sagt ihr zum 3,64er Diff im 320i Touring? :eek::eek: wie geht das denn????:D mal Spaß beiseite: Bin echt mal gespannt, wie dein Urteil zum Diff ausfällt... mir mag die Übersetzung im B20 immer noch nicht schmecken, interessieren tut es micht trotzdem Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 25. September 2013 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Auf der Autobahn dreht er sich dann bei 1600 km/h und mehr tot bzw. steigt der Spritverbrauch unverhältnismäßig aufgrund der hohen Drehzahl. :eek::eek: wie geht das denn????:D Frank hat doch gesagt, dass der Motor gut nach vorne geht . mir mag die Übersetzung im B20 immer noch nicht schmecken Vielleicht ändert sich das, wenn du ihn mal gefahren bist . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 25. September 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Auf der Autobahn dreht er sich dann bei 1600 km/h und mehr tot bzw. steigt der Spritverbrauch unverhältnismäßig aufgrund der hohen Drehzahl. :eek::eek: wie geht das denn????:D Frank hat doch gesagt, dass der Motor gut nach vorne geht . mir mag die Übersetzung im B20 immer noch nicht schmecken Vielleicht ändert sich das, wenn du ihn mal gefahren bist . einen Vergleich werde ich da ungefähr ziehen können... so lange ist es ja nicht her, dass ich M20B20 gefahren bin (mit 4,10er Diff) Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.