M20B20-Fan Geschrieben: 1. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 (bearbeitet) Hallo Leute, Da ist er nun, der Kai-Uwe . Doch bevor ich jetzt anfange, über das Auto zu erzählen, möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben, meinen malachitgrünen E30 zu schlachten und den neuen E30 zu kaufen. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Ich widme diesen Thread euch!!Der Dank geht an folgende: Yannik S. (Halle und Schlachtung), Max (Schlachtung), Frank325 und Cabrio-Tim (Besichtigung und Probefahrt), Helmut325i (Fahrzeugüberführung und vieeeele andere Sachen ), sowie Jan (Bremse vorne). Kommen wir nun zum Touring. Nachdem mein 316i kaputt gefahren wurde, habe ich mich bei Frank325 vom Pfälzer E30-Talk Treffen, welches Ende dieses Monats stattfindet, abgemeldet. Er erzählte mir, dass bei ihm in der Nähe ein blauer 320i Touring zu verkaufen wäre. Da er genau in mein Suchraster passte (Nach 4-Türer und 2-Türer wollte ich nun einen Touring haben und wieder einen 320i. Dunkelblau ist sowieso meine Lieblingsfarbe.), bat ich ihn um eine Besichtigung und Probefahrt. Nachdem diese positiv ausgefallen war, entschied ich mich, den Touring zu kaufen.Gestern haben wir ihn dann endlich abgeholt und seitdem war ich nur nach am schrauben . Ich habe mich quasi in der häuslichen Garage eingeschlossen . So sah er aus, als ich ihn gekauft habe: Anhand der folgenden Bilder könnt ihr grob sehen, was ich in den ersten 24h alles getauscht habe: Direkt vor Ort habe ich meine 80Ah-Batterie und die Kopfstützen hinten eingebaut, da sie fehlten. Hier noch mal ein Dankeschön an 325i Andy. Leider brauche ich noch eine dritte Kopfstütze, da die Naht auf der Unterseite der Beifahrerkopfstütze aufgegangen ist. Zu Hause folgten dann die komplette Mittelkonsole, die ATA, Das Radio, die Bremse vorne und und (Siehe einfach die Bilder oben). Was alles noch erfolgen wird:-große Inspektion inkl. Zahnriemen, Wapu und aller Flüssigkeiten-4,10er Diff einbauen, da das andere mir ein schönes Liedchen vorsummt -Bremse hinten -neue Winterreifen auf die Gullideckel-Schlosssatz tauschen (Ich brauche einen Schlüssel zum Aufschließen und einen anderen zum Anlassen )-Heckscheibenwischwasser hinten wieder in Gang bringen-Heckscheibenwischschalter tauschen-Kotflügel vorne rechts neu-AHK abbauen-neue einrollbare Abdeckung des Kofferraums-diverse Kleinteile tauschen-Intensivreinigung innen und außen Pläne an geplanten Umbauen und Veränderungen findet ihr bei mir unter "Mein BMW". Doch zuerst muss der Wagen auf vorderman gebracht werden. bevor ich damit anfange. Zu dem Heckscheibenwischwasserdingens: Tank ist voll und dicht, Pumpe pumpt, Düsen sind frei. Trotzdem kommt nichts aus den Düsen raus . Wo könnte der Hase begraben liegen? Bilder vom Ist-Zustand des Tourings gibt es morgen, wenn er angemeldet und gewaschen wurde . P.S: Einge fragten mich, ob ich meinen Nicknamen wieder ändern würde, da der Touring nicht malachitgrün ist. Nein, ich werde mich nicht wieder zu "Nicos320i" zurückbenennen lassen. MalachitNico bleibt zu Ehren meines malachitgrünen 316i erhalten. Bearbeitet: 22. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 1. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Herzlichen Glückwunsch ! Sieht doch schon mal gut aus ! Viel Freude damit !!! Gruß, Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 1. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Schöner Touring Viel Spaß und immer eine Pannenfreie Fahrt euch beiden Zu dem Heckscheibenwischwasserdingens: Tank ist voll und dicht, Pumpe pumpt, Düsen vorne sind frei. Trotzdem kommt nichts aus den Düsen raus . Vielleicht sollten die Düsen hinten auch frei sein? Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Ich meinte die Düsen hinten sind frei . Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4 Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Glückwunsch. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 1. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 der übliche bruch im knick der heckklappe würde ich jetzt vermuten...den hat man meistens^^....oder so geknickt das nichts rauskommt..bau mal bei heckklappe offen die linke verkleidung des schanieres ab und guck da mal den schlauch an....ansonsten mal einfach ohne die düsenkappe hinten probieren...und drann denken die pumpe läuft nur 2-3sek bis sie wieder abschaltet und der wischer anfängt zu laufen....egal wie lange man den knopf drückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 So, also in Knick der Heckklappe ist nichts kaputt. Sollte bei einem Bruch dort nicht das Wischwasser auslaufen, wenn die Pumpe läuft? Es ist alles trocken. Das Wegklappen der Düsen hat auch nichts gebracht. Es kommt trotzdem nichts raus.Mein Kumpel vermutet, dass die Nr.8 (Rückschlagventil) defekt ist. Kann jemand diese Vermutung bestätigen?http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzg1Nl9w.png Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 1. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 nich wirklich weil wenns kaputt ist ..müsste wie vorne...das spritzwasser da rauskommen (durch die kleinen löcher).. wenn es denn bis dahin kommt, hättest du alles in der plasteverkleidung der heckklappe....wenn kann es meiner meinung nach nur verstopft sein wenn die pumpe läuft....aber rausbauen und schauen is die einfachste methode zu prüfen^^ edit: ja es müsste da rauslaufen ...bei einem bruch....hatte das aber auch schon das bei geschlossener heckklappe dort nichts rauslief und bei offener sprudelte es fröhlich....is aber bei dir unrelevant^^... was du noch machen könntest sind die düsen mit einer nadel durchpieksen...die verstopfen sehr leicht...oder mit druckluft durchpusten....hatte das auch und es half nur ne neue zu kaufen für nen 10ner^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 2. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Glückwunsch zum Touring! Bin mal gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist.Royalblau ist echt ne schöne Farbe!Grüsse Micha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 (bearbeitet) So, das Auto ist angemeldet, grob gewaschen und die Sonne scheint. Also habe ich mal ein paar Bilder vom Touring gemacht. Außerdem war der Kofferraum schon mal mit Material für nen Kollegen beladen: Toll finde ich, dass man trotz umgeklappter Rückbank die Vordersitze noch ganz nach hinten fahren kann. Das geht im Golf 4 Variant meiner Eltern nicht. Da kann sich VW mal ne Scheibe abschneiden . Leider fehlen folgende Abdeckungen: Die hier sind auch nicht mehr schön: Wer diese Abdeckungen zu verkaufen hat, kann mich gerne anschreiben.Zudem suche ich noch eine neue Kofferraumabdeckung, da meine bei härteren Schlägen beim Fahren aus der Halterung springt und sich einrollt. Zudem ist die auch nicht mehr schön.Hat das rechte Seitenfach auch einen Verschluss wie das linke? Bei mir fehlt dort ein eventueller Verriegelungsmechanismus . Bearbeitet: 2. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. September 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 (bearbeitet) Im Innenraum hat sich am Wochenende einiges getan. Das Lenkrad wurde getauscht, das Blinkerrelais ebenso. Außerdem kam im Kombiinstrument noch das Birnchen für die Nebelscheinwerfer rein. Das wurde bei der Nachrüstung vergessen. Außerdem musste ich die SI-Platine tauschen, da die Blende um das KI unten mittig mit schwarzen langen Schrauben statt den kurzen silbernen befestigt wurde . Das hat einige Leiterbahnen auf der Platine gekillt . Außerdem kam noch die Außentemperaturanzeige und mein Reverse RDS mit AUX-In und iPhone-Stecker samt Kabelbaum und Lautsprecher rein. Der Lederschaltknauf samt Lederhandbremsgriff und Ledermanschetten wurden auch verbaut. Zudem wurden die unbenutzen Aschenbecher aus meinem malachitgrünen 316i eingebaut. Die anderen verbauten Innenrraumteile sind auch vom 316i gewesen. So sieht meine Beifahrerkopfstütze aus: Ich suche deswegen eine neue. Auch hier könnt ihr mir ein Angebot per PN machen Bearbeitet: 2. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Toller E30, kannst jetzt ja doch mit eigenem Wagen zum Treffen kommen.Das blau steht dem E30 einfach super, über die absolut tolle Form des E30 müssen wir ja nicht mehr reden :)Wie sieht es Karosseriemäßig aus, haste dich schon komplett "durchgestochert" ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Super - so'n Touring ist doch immer schoen anzusehen. Gute Wahl! Auf dem Foto sieht man doch einen kleinen Knick in der Leitung - Ist bei mir auch genau das Problem: Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 2. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Da hat sich ja schon einiges getan! Warst wirklich fleißig und man erkennt den Gute schon jetzt kaum wieder!! :daumen: Ich hoffe, dass ich da einen netten Wagen für Dich gefunden habe und dass Ihr zwei allzeit viel Spass miteinander und gute, knitterfreie Fahrt habt! Freue mich, dass der Touring in gute Hände gekommen ist. Hatte ja überlegt in selbst zu kaufen... Nur weiter so. Wenn Koti getauscht und die zwei kleinen Rempler beseitigt sind steht der wieder richtig gut da! Auf den Touring Edit: Die Chrom-Niere steht im viel besser und die Kreuzis sind immer passend! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 2. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Super Chic der Kleine! Gefällt mir echt gut! Leider kann ich aus meinem Teilefundus nichts für Dich beisteuern. Touring-Teile habe ich bereits alle ausgemustert. Und, ach ja... Welcome Back bei den 6-Zylinder Fahrern. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 2. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Schön zu lesen das DU der Gemeinde erhalten bleibst. Falls Du nun doch zum Treffen kommst sollten wir uns über den M10 Motor unterhalten. Alles weitere, bei Interesse, per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 2. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Ich suche deswegen eine neue. Auch hier könnt ihr mir ein Angebot per PN machen Hab dir welche, sofern mein Vater diese nicht aus seiner Garage rausgeworfen hat Gegen Versandkosten kannst die haben... Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. September 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 (bearbeitet) Da schreibt man, was einem fehlt und schon habe ich zig PNs zu Teile. So stelle ich mir das vor . Ein Hoch auf das Forum . Mal was zum fahrerischen: Der Touring hat ein JOM Gewindefahrwerk, was ein Billiggewinde ist. Ich dachte schon, dass es Müll ist und ich ein AP 40/30 einbauen müsste. Doch das Fahrwerk ist echt gut. Es ist straff, aber nicht hart. Es bleibt also erst einmal erhalten.Das Getriebe schaltet sehr knackig, knackiger als mein Getriebe im M10, was nur 157tkm runter hatte.Der Motor läuft sauber und dreht willig hoch. Allerdings ist ein Klappern bei 1.500-2.500 U/Min aus Richtung ZK. Dem werde Helmut325i und ich noch auf den Grund gehen. @Frank: Wenn ich das passende Kleingeld hätte, würde bestimmt nächsten Montag schon ein M50 im Touring werkeln @Micha: Ja, der Sechsender hat mir gefehlt. Vorallem der Anzug und der Sound @GFAP: Das es wieder einen E30 geben wird, stand außer Frage. Ich will immer mindestens einen E30 besitzen. Bearbeitet: 2. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 2. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Hey Nico, habe das AP in meinem 335i verbaut - absolut okay für den Kurs. Kann ich nur empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 3. September 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 (bearbeitet) So, vorhin habe ich mal den Touring meinem ein paar Jahre älteren Cousin vorgeführt, seinerseite Karosseriebauer bei BMW .Er bescheinige mir eine gute Grundsubstanz und Potenzial für Kai-Uwe. Auch das Fahrverhalten hat ihn sehr überzeugt. Zu dem angesprochenen Klappern meinte er, dass ein E90 320i, der bei denen heute war, genauso Klang. Der besagte E90 hatte einen Pleullagerschaden. Im selben Atemzug betonte er aber wieder, dass er KEIN Mechaniker sein und die Ursache bei mir auch eine ganz andere sein könnte. Naja, Angst hat er mir schon mal gemacht . Zudem habe ich letztens für schmalen Taler ein BMW Business CD ohne Code gekauft. Dank Düti habe ich nun auch den passenden Radiocode und konnte das Gerät testen. Zu meiner Freude funktioniert das Radio einwandfrei. Es war sogar noch eine CD eingelgt .Hier ist mal ein Bild, was ich aus einer anderen Fotostory habe: http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC00231-1.jpg Ein Bild von meinem Radio folgt demnächst. In Sachen Car-HiFi gibt es außerdem in den kommenden Tagen noch ein großes Update . Außerdem habe ich eine Frage zu dem ominösen kleinen Stecker unterhalb des großen Blocksteckers: Ist dieser Anschluss für einen CD-Wechsler? Wenn ja, welche Wechsler passen daran?Hir das passende Bild: Bearbeitet: 8. September 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Zu dem angesprochenen Klappern meinte er, dass ein E90 320i, der bei denen heute war, genauso Klang. Der besagte E90 hatte einen Pleullagerschaden. Im selben Atemzug betonte er aber wieder, dass er KEIN Mechaniker sein und die Ursache bei mir auch eine ganz andere sein könnte. Naja, Angst hat er mir schon mal gemacht :pop: . Wenn das ein Pleuellagerschaden wäre, dann wäre Dir der Motor schon auf der Heimfahrt hopps gegangen. Also ruhig Blut Das Geräusch kommt eindeutig vom Zylinderkopf. Stell zuerst mal das Ventilspiel vernünftig ein. Bei kaltem Motor saugende 0,30 Einlass und 0,25 Auslass. Bin mir ziemlich sicher, dass hier der Hund begraben liegt. Ach ja, und leg bei der Gelegenheit gleich mal das KLR-System lahm... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. September 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Aber mal ganz davon abgesehen: Bei der Laufleistung wäre ein Satz neue Pleuellager sicher eine sinnvolle Investition. Rein prophylaktisch natürlich... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 4. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ja, das ist der CD-Wechsler Anschluss. Du kannst mit diesem Radio auch das Interface zum lesen von USB mit MP3 betreiben die in der Bucht angeboten werden. +mir fällt grad leider nur der korrekte Name nicht ein) Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. September 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ja, das ist der CD-Wechsler Anschluss. Du kannst mit diesem Radio auch das Interface zum lesen von USB mit MP3 betreiben die in der Bucht angeboten werden. +mir fällt grad leider nur der korrekte Name nicht ein) Dension Gateway? Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4 Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 4. September 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Sehr schön ! Weiter so ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.