Zum Inhalt springen

320i Alltagshurenaufbau/ ZR Wechsel etc. / ZKD tausch

2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi, zum ersten mal beschäftige ich mich nun mit dem M20 in meinem Mittlerweile 7-8 Jährigen e30 leben.

Zunächst Suche ich eine gute Anleitung zum ZR Tausch und Kopfdichtungstausch. Ich bin zwar vom Fach aber unterstüzende Lektüre ist immer gut. Am besten mit Drehmomenten.

Was sind die schwächen des M20b20? Wo soll ich nach schauen? Ich will meine Alltagshure aufbauen, ich sehe mit bloßem auge das die Kopfdichtung platt ist und an der Block seite das Öl runter sifft. Was sollte ich im zuge eine ZKD tausches denn noch mitmachen ausser ZR? Gibt es nen preislich guten Nockenwellen Satz mit Kipphebel etc? Finde einen von Febi für 499€ , ist mir was teuer. Zumal ich eh erst schauen muss ob überhaupt nötig.

Und zuletzt eine Frage die ich nebenher mal stellen wollte, was ist der unterschied zwischen dem b20 & b23? Ausser Der KW?

Vielen Dank vorab schonmal.

Euer 2.0

Privater Instanhaltungsservice:

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

Achja zwei Dinge noch im kombi Instrument zeigt mir die check control "check" solange an bis ich einmal die bremse trete, hat das was zu sagen? Wie sollte es eigentlich sein ? Und zweitens , der m20 war bei einer Autobahn fahrt nach dem Kauf sehr träge, im direkten durchzugs test 5.gang vollgas aus 100kmh fuhr mir ein freund mit meinem eigenen m40b18 weg, ist das normal für den m20 hubkrüppel?

Euer 2.0

Achja zwei Dinge noch im kombi Instrument zeigt mir die check control "check" solange an bis ich einmal die bremse trete, hat das was zu sagen? Wie sollte es eigentlich sein ? Und zweitens , der m20 war bei einer Autobahn fahrt nach dem Kauf sehr träge, im direkten durchzugs test 5.gang vollgas aus 100kmh fuhr mir ein freund mit meinem eigenen m40b18 weg, ist das normal für den m20 hubkrüppel?

Beim ZR- und ZKD-Wechsel gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Da du vom Fach bist wirst du ja auch bestimmt wissen wie man so etwas macht. Ich würde an deiner Stelle gleicht noch das Ölrohr tauschen/neu abdichten, welches beifahrerseitig am Zylinderkopf sitzt. Das sifft auch gerne und so einfach wirst du auch nicht mehr drankommen.;-) Kostet auch nicht viel beim Freundlichen.

Das das Check-Symbol zwecks der Bremsleuchte aufleuchtet ist normal, das ist sozusagen eine Art Prüfung, ob dein Bremslicht geht. Dementsprechend geht die Lampe auch wieder auch wieder aus wenn du das Bremspedal trittst! Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben, ansonsten steht darüber genug in der SuFu.

Das der M20 sehr drehmomentschwach ist, ist allseits bekannt und mich persönlich wundert es auch nicht, dass dir dein M40B18 davongezogen ist. Man könnte es theoretisch widerum auch auf leicht fehlende Kompression zurückschließen, wenn du schon sagst, dass deine Kopfdichtung definitiv durch ist.

Im Anhang noch die Anzugsmomente für den Zylinderkopf.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

zkd m20.png

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

Viele Grüße

Tim:-UU

"Check" bis zum ersten bremsen ist normal, das muß so.

B18 und B20 sind von den Fahrleistungen quasi identisch, der M40 dreht etwas spritziger.

B20 ist keine Rennsemmel, eher das genaue Gegenteil:D

wenn du beim Anlassen einen Fuß auf der Bremse hast, blinkt die CC schon mal gar nicht mehr, da bei Zündung bereits das Bremslicht angeht und damit die Kontrolle erledigt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Alles klar danke euch.

Euer 2.0

wo hat der M20 denn die OT-markierungen? Und was sind die Unterschieder zwischen b20&b23?

Euer 2.0

Hallo,

die Markierungen sind auf der Riemenscheibe, und bei den alten M20 mit seitlichem Zündverteiler auch noch dort.

Beim E21 hatte der 23i nur eine Kw mit mehr Hub und andere Kolben und Pleuel. Das wird beim E30 auch so sein.

Tschüß,

Bernd

Ich mag den Begriff "Alltagshure" für einen E30 nicht. :(

Hast du die Fragen des TE verstanden?

Was genau hat das mit meinem Statement zu tun? :D

Mein Posting steht mit den Fragen des TE doch überhaupt nicht im Zusammenhang.

Ich mag den Begriff "Alltagshure" für einen E30 nicht. :(

Hast du die Fragen des TE verstanden?

Was genau hat das mit meinem Statement zu tun? :D

Mein Posting steht mit den Fragen des TE doch überhaupt nicht im Zusammenhang.

Forenregel (Fachbereich Punkt 2+3) ;-)

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...