Zum Inhalt springen

"Spezialwerkzeug" für Querlenkerlagerwechsel bauen?

Querlenkerlager
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Nachdem an meinem E30 Touring die vorderen Querlenkerlager fällig werden und auch die Halter für die Lager nicht mehr so toll aussehen, habe ich mich jetzt entschieden, die komplett zu wechseln.

Hab ein Video gefunden, wo ich finde, dass der Wechsel gut und einfach erklärt wird, nur wird da ein selbstgebautes "Spezialwerkzeug" benutzt und leider nicht gesagt, wie groß und lang die Teile, vor allem die benutzten Gewindstangen sein müssen:-(

Es geht um folgendes Video, das Werkzeug, wird ab Minute 4:13 gezeigt und erklärt:

Jetzt meine Frage: Hat sich hier schonmal jemand so ein Ding gebaut und hätte für mich die Maße oder könnte sie mir evtl. ausmessen, weil er seinen E30 grad auf der Hebebühne hat?

Habe leider keine eigene Hebebühne und gehe immer in eine Mietwerkstatt und hab nicht groß Lust erstmal 13,- die Stunde zu zahle nur um die Länge auszumessen in 5 Minuten. Man zahlt nämlich immer die ganze Stunde!

Danke schonmal für Hilfe und Antworten!

Gute Fahrt!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Ähm, abgesehen davon, dass ich die Lager damals mit Schmackes mit der Hand draufgedrückt habe (und ich bin wirklich kein Herkules), ist das "Spezialwerkzeug" doch nur 2 Gewindestangen und 2 Vierkantrohre mit Löchern?

Machste pi*Daumen und dann kannst du dir die Gewindestangen vor Ort notfalls immernoch passend flexen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Hoi,

ob die per Hand rauf gehen, liegt an der Marke des Lagers und an der Lagerzeit!

Mein Hilfsmittel ist ein:

attachment.php?attachmentid=156471&stc=1&d=1377147052

Zuerst mit einem Stück Holz raufdrücken und dann mit ner 22er Nuss ganz rein...

lg Daniel

Schraubzwinge-201020475669.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Viele heben ja mit dem rechten Ellbogen das Auto hoch um dann mit dem kleinen Finger dann den QL-Halter drauf zu schnippen während sie mit der freien Linken Hand telefonieren, rauchen, ein Bier in einem Zug trinken und sich am Sack kratzen ...;-)

Bei mir ging das damals nicht so easy und ich wurde mal fast gesteinigt, als ich dies hier zugegeben habe.

Daher schön zu lesen, dass es auch Andere gibt, die schon mal mit widerborstigen QL-Lagern gerungen haben.

Aber auch Ich habe den Kampf gegen das QL Lager mit einer Schraubzwinge und viel Spüli dann doch gewonnen.

Weil meine große Schraubzwinge nicht in die Löcher vom QL gepasst hat, habe ich mir aus 2 Stück Holz einen "Angelpunkt" gebaut. Einfach 2 Stück Holz von oben und unten richtig fest um den Quelenker "gespaxt". Dann die Schraubzwinge daran angesetzt und wupp den QL-Halter drauf.

Anschliessend die Hölzer wieder abgeschraubt - hat keine Spuren hinterlassen ...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Ich hab erst gar net verstanden warum das so schwierig sein soll...

Allerdings hab ich bisher auch immer die kompletten QL mitgetauscht/ausgebaut,

weil die Traggelelenke hin waren.

Wenn man den QL vollständig ausbaut ist das Lager recht problemfrei aufzuschieben.

So wie ER es macht (ungesichert, mit Wagenheber), kann man natürlich keine Kraft am QL Lager aufbringen.

Es lohnt sich schon für so eine Gelegenheit ne Hebebühne zu nutzen...

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Powerflexlager rein und das Ausbauen der alten Lager sollte das komplizierteste sein.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...