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Sporadischer Tachokollaps und der Klaps aufs Kombiinstrument


Candide
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Hallo,

 

Seit geraumer Zeit hat unser 320i E30 (1992) das ungewollte Feature dass sich manchmal die Tachonadel schlafen legt und nichts mehr anzeigt. Das passiert entweder direkt nach dem Starten oder seltener waehrend der Fahrt. Der Kilometerzaehler laeuft immer, da gibt es nie ein Problem.

 

Wenn es passiert, dann hilft stets ein Klaps mit der flachen Handflaeche oben auf das Kombiinstrument, und dann geht es wieder. Fuehlt sich also wie ein Wackelkontakt an. Meine Suche hier im Forum hat mir bislang nur mehr dauerhafte Fehler aufgezeigt.

 

Meine Frage ist nun ob es sich wohl lohnt, das KI mal auszubauen und mit Amateurmitteln wie Kontaktspray herumzuwerkeln?

 

Fuer Erfahrungen mit aehnlichen Problemen waere ich sehr dankbar, da ich sehr ungern das originale Instrument austauschen würde, vor allem jetzt wo die 200 tkm nun in greifbarer Naehe sind! :-p

 

Gruss aus Berlin.

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Naja, ohne Ausbau wirst du nicht weiter kommen. Rausnehmen, die Masseschrauben nachziehen und mal nach gebrochenen Lötstellen schauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

bei mir hat das der DZM genau so. Da ist wohl der Nadelmechanismus etwas zu schwergängig. Aber da mach ich nichts dran.

Anders ist das wenn die Nadel plötzlich während der Fahrt auf 0 geht. Dann kommt es von der Platine. Ein kräftiger Klapps hilft manchmal sogar 4 Wochen oder länger.

Tschüß,

 

Bernd

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angelehnt an die hinweise von bastelbert rate ich zur überprüfung der steckleisten und deren lötstellen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also heute habe ich das KI einmal aus und wieder eingebaut. Die Masseschrauben waren fest und sonst sah alles ordentlich aus, natuerlich nur von aussen. Also muss das Problem wohl innen liegen, aber ohne Schaltplan etc. habe ich erstmal nicht weiter gemacht.

 

Eins fiel mir noch auf: beim Ausbau musste ich noch ein Kabel von dem gruenen Stecker abziehen; das wurde in der Wiki Anleitung gar nicht erwaehnt. ich war mir dann nicht sicher in welchen der drei identischen Buchsen am gruenen Teil der Stecker wieder rein musste, ich habe ihn dann in die oberste Buchse gesteckt und alles scheint zu laufen.

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der grüne Stecker ist nur Tacho-Output und das Kabel geht wahrscheinlich an dein EM-Verdeck.

Soll verhindern, dass man das Verdeck während der Fahrt Öffnen/Schließen kann.

Ansonsten ist es egal, welchen Steckplatz man an dem Stecker wählt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der grüne Stecker ist nur Tacho-Output und das Kabel geht wahrscheinlich an dein EM-Verdeck.

Soll verhindern, dass man das Verdeck während der Fahrt Öffnen/Schließen kann.

Ansonsten ist es egal, welchen Steckplatz man an dem Stecker wählt.

Gruß Jochen

 

:-R

 

Und ich dachte schon ich waere so schlau gewesen die richtige Buchse auf Anhieb zu finden! EM Verdeck ist nicht, aber ein nachgeruestetes Radio, wahrscheinlich mit Tempolautstaerkenregelung...

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