Zum Inhalt springen

Cabrio Neuaufbau - V8 ist in Planung


QP-3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will euch heute mein E30 Cabrio vorstellen, welches seit November 2008 in meinem Besitz ist.

Das Cabrio wartet jetzt seit knapp 3 Jahren in der Garage auf seinen Neuaufbau. Leider kam immer irgendwas anderes dazwischen. Geld, Zeit, Platz, ... ich glaube die meisten kennen das nur zu gut :)

Momentan bin ich noch im Ausland unterwegs, aber schon fleißig am einlesen und am Teilesammeln, damit es im Oktober endlich los gehen kann.

 

 

Daten zum Auto:

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80

Leistung 83

Antriebhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png HECK

Getriebe MECH

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Polsterung UEBERKARO II SILBER (0380)

Prod.-Datum 1990-12-19

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S286A BMW LM RAD/BMW STYLING BMW LM Rad BMW Styling

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S324A FRONT-UND HECKSPOILER Front- und Heckspoiler

S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II

S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell

S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

 

Umbauten:

  • 4,10er Diff
  • Domstrebe VA
  • neues Verdeck
  • Reuter SS Auspuff
  • Meyle Querlenker
  • E30 M3 Domlager VA
  • E46 M3 Domlager HA
  • Motorumbau auf M20B25
  • Chromringe für den Tacho
  • KW Var 1 Gewindefahrwerk
  • 16" Alpina Felgen (wurden verkauft)
  • BBS RS in 8x16 und 9x16 mit Porschelochkreis
  • Schwarze Lederausstattung mit grauen Türpappen
  • Lochkreisadapter von RH 25mm an der VA und 45mm an der HA

 

Für den geplanten V8 Neuaufbau liegen folgende Teile schon bereit:

  • Komplettes M-Tech2 Paket fürs Cabrio
  • M60B40 Motor aus dem E32 komplett mit Kabelbaum und Steuergeräten
  • Kühlwasserausgleichsbehälter vom E34
  • E28 535i Kühler
  • X5 Krümmer
  • BBS RS 197 / 212 in 17"
  • für die Bremsanlage inkl. 5 Loch Umbau steh ich mit Vokuhila schon im Kontakt :)

Ich suche noch folgende Teile:

 

  • Kats vom E36 M3
  • ESD vom E36 M3
  • Lenkgetriebe vom E36 oder E46

  • BC II Komplett
  • und unendlich viel Kleinschweiss der anfallen wird

vielleicht hat ja der ein oder andere noch was passendes liegen :)

 

Nun aber zu paar älteren Bilder. Aktuelle folgen natürlich sobald es los geht!

 

 

Cabrio.jpg

e30 (1 von 1).jpg

e301 (1 von 1).jpg

e302 (1 von 1).jpg

e303 (1 von 1).jpg

IMG_1821.JPG

IMG_1826.JPG

IMG_1828.JPG

IMG_1830.JPG

IMG_1833.JPG


Bearbeitet: von QP-3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bisher hab ich auch noch keine Rostnester gesehen oder entdeckt... Aber ich denke das wird wohl nicht aus bleiben :-(

Vll. werd ich aber positiv überrascht :D

 

Leider hat er über die Jahre einige Kampfspuren am Lack erlitten (Dellen, Kratzer, Klarlack löst sich) wodurch er unbedingt mal einen neuen Anstrich verdient hat. Farblich bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wegen Dir habe ich mir mein Cabriolet gekauft. :-D

 

Das eine Foto ist doch am Großparkplatz im Parkhaus in Weiden oder?

 

Ich kann mich nur an Deine Nummer erinnern, irgend wann stand ich mal neben Dir an der Ampel und ich habe mich an meine Jugend erinnert.

 

Zwischen Wunsch und Ziel lag nur eine ziemlich kurze Zeit.

 

Die Mängel, die Du beschreibst, sieht man auf jeden Fall nicht auf den ersten Blick.

 

Eigentlich dachte ich, der V8 Umbau wird im Cabrio nicht mehr eingetragen, und ich glaube nicht, dass unser TÜV da eine Ausnahme darstellt. Die haben sich schon bei meinem Auspuff angestellt.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Positive Feedback.

Hab inzwischen 3 Adressen für eine TÜV Eintragung. Hoff die halten ihr Wort.

Im Regelfall gibt es eigentlich immer jemanden der es Einträgt, oft ist es nur eine Frage des Preises.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kam der Motor. Kennt man den vll. schon hier im E30-Talk? Er war vorher schon in einem E30 verbaut.

 

http://www10.pic-upload.de/26.08.13/o9fkix48eau1.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/26.08.13/n69xapfsyxgv.jpg

#

http://www10.pic-upload.de/26.08.13/776fps7rd8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen wird ein 3 Liter eingetragen. Aber unterm Strich gibt es doch immer jemanden der es einträgt. Oftmals eben nur eine Frage des Preises :freak:

 

Hoff auch dass er so läuft wie es der Verkäufer gesagt hat.

Bin schon ganz heiß endlich im Oktober anzufangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eher 5 Wochen. Muss nach 4 Monaten erstmal zuhause ankommen :D

 

Differential und Motorhalter sind auch schon im Zulauf.

 

Hab mir grad deine Seite angeschaut... Das sieht alles so easy aus mit deinen ganzen V8 Umbauten. Aber je mehr ich mich einlese, desto mehr schiss bekomm ich :/

100 Verschiedene Aussagen zu den verwendeten Teilen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen kopf fang an es erschließen sich viele dinge bei der arbeit. vieles wird auch komplizierter geredet als tatsächlich ist

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoff ich auch. Manchmal echt schwierig Sachen zu verstehen wenn man nicht die Möglichkeit hat das Teil real in den Händen zu halten oder am Auto / Motor anzuschauen. Deswegen halt ich mich beim Kauf von so Kleinscheiss wie Kühlwasserschläuchen, Haltern, und anderen Kleinscheiss noch zurück.

 

Motorgummis hab ich jetzt endlich rausgelesen dass die e39 325 TDS Teile am sinnvollsten sind.

Kann ich da bei 10mm Achstieferlegung noch ne Domstrebe verbauen?

Febi Bilstein oder originale Kaufen? Preislich sind sie fast identisch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis fast identisch ist, dann Originale.

Febi hat ja keinen so guten Ruf bei Gummiteilen was man so liest.

Endlich hab ich deinen Thread hier auch mal entdeckt :)

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meisten Teile sind ja schon erprobt und man kann darauf zurück greifen.

Die größten Unterschiede sind meines Erachtens die Abgasanlage und die Bremsbetätigung.

 

Das sollte man dann alles mit dem TÜV Prüfer besprechen, was der sehen will.

 

Ob Original Kat oder der gleichen bzw. Zug oder Druckstange für die Bremsbetätigung.

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremsenumlenkung versuch ich mich am Mars zu orientieren. Find dass das am besten/sichersten aussieht.

Und Auspuffanlage hab ich auf jeden Fall die X5 Krümmer, E36 M3 Kats und E36 M3 Endtopf gedacht. Evtl. noch einen kleinen MSD?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht das du nen MSD brauchst.

Der ESD ist recht leise.

Du weißt aber das der M3 ESD im inneren einen kleineren Rohrquerschnitt als am Eingang hat?

Gibt hier im Forum nen Bild davon.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...