Zum Inhalt springen

reinoxl

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

4 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Jein, also es ist ja schon einiges an Arbeitszeit mittlerweile zusammengekommen, welche ich bezahlen muss - gerade für die Vollabnahme weil das Fahrzeug keine deutsche ABE hat. Heißt ich zahle dann das quasi doppelt, deswegen beiß ich nun lieber durch. Ich habe dazu bereits das Gutachten, aber der ESD ist halt nicht genau für den Motor, und deshalb geht er nicht durch. Ich hatte doch noch den Orginalen zum Glück rumliegen, jedoch schon mit Löcher und stark verrostet, aber ich werde diesen nun notdürftig flicken - dann Abnahme - und dann den Walker wieder drauf. Kostet mich dann "nur" Zeit, aber hauptsache das findet nun ein Ende.
  2. Ok, also das Gutachten ging nicht durch, da es eben für den 316er ist und ich hab den 318er. Dann kauf ich mir mal den 3. Endschalldämpfer, der genau das gleiche macht wie der 2. - heiße Luft durchlassen...
  3. Tatsächlich ist der ESD gerade the show stopper für den Import - aber bin soweit zuversichtlich dass es mit dem Gutachten jetzt passt. Nur der Lack zerhagelt mir gerade noch die H-Abnahme...
  4. Hallo, danke vielmals! Das war genau das was ich suchte - die Seite war mir noch nicht bekannt! Ja dass er kleiner ist als der vorherige wusste ich bereits - ich werde die Daten einmal weiter reichen und mal sehen…vielleicht ist man dann doch noch zufrieden. Nebenfrage: Was bringt in dem Fall das Mehr an Volumen beim ESD bei mehr Hubraum - benötigt für Geräuschminderung? Nein, wurde tatsächlich beanstanded, eben aufgrund des Imports. Fürs H-Kennzeichen darf auch noch der „stumpfe“ Lack aufpoliert werden. Viele Grüße und ich halt euch auf dem laufenden!
  5. Falscher Themenbereich - wurde verschoben: Der Beitrag hier kann gelöscht werden.
  6. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen E30 318i Touring (M40, EZ 03/1990) von Österreich nach Deutschland zu importieren. Für die Vollabnahme beim deutschen TÜV hänge ich jetzt leider am Endtopf fest. Verbaut ist ein zeitgenössischer Auspuff der Marke Fonos / Walker. Auf dem Endtopf ist Folgendes eingestanzt: Marke: Fonos / Walker Prüfnummer: D 2454 * (Zusatzprägung: 32 85?) Ein Foto der Prägung auf dem Auspuff habe ich beigefügt. Leider sind die Nummern auf dem Bild teilweise abgedeckt und dies ist derzeit das einzige Foto, das mir zur Verfügung steht. Hat jemand von euch zufällig genau diesen Endtopf verbaut und schon mal das gleiche Problem gehabt? Weiß jemand, wo man an diese alten Papiere kommt, oder hat vielleicht sogar jemand das passende Gutachten / Datenblatt als Scan oder PDF auf dem Rechner liegen? Über jede Hilfe, Tipps oder einen Scan wäre ich extrem dankbar, damit der Touring endlich auf die Straße darf! Viele Grüße!
  7. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen E30 318i Touring (M40, EZ 03/1990) von Österreich nach Deutschland zu importieren. Für die Vollabnahme beim deutschen TÜV hänge ich jetzt leider am Endtopf fest. Verbaut ist ein zeitgenössischer Auspuff der Marke Fonos / Walker. Auf dem Endtopf ist Folgendes eingestanzt: Marke: Fonos / Walker Prüfnummer: D 2454 * (Zusatzprägung: 32 85?) Ein Foto der Prägung auf dem Auspuff habe ich beigefügt. Leider sind die Nummern auf dem Bild teilweise abgedeckt und dies ist derzeit das einzige Foto, das mir zur Verfügung steht. Hat jemand von euch zufällig genau diesen Endtopf verbaut und schon mal das gleiche Problem gehabt? Weiß jemand, wo man an diese alten Papiere kommt, oder hat vielleicht sogar jemand das passende Gutachten / Datenblatt als Scan oder PDF auf dem Rechner liegen? Über jede Hilfe, Tipps oder einen Scan wäre ich extrem dankbar, damit der Touring endlich auf die Straße darf! Viele Grüße!
  8. Danke an alle für die Hilfe. Also kurzes Update: - Kupplung ist es nicht, da habe ich auch alles getauscht. - Zahnriemen-Set wurde bei Leebmann für genau das zugehörige Fahrzeug gekauft, also gehe ich schon stark davon aus dass es so passt. - Hab den Zahnriemen ein wenig schwächer gespannt (von 70° auf 90°), aber es war absolut kein Unterschied bemerkbar. - Hab dann mit dem Schraubenzieher den Zylinderkopfdeckel abgehört und konnte dort nichts explizit feststellen. - Bin eine Testrunde gefahren und der Motor dreht freudig hoch und hat gut Zug, also gehe ich auch von nicht gröberen mit der Nockenwelle aus. - Hab bei der Ansaugbrücke auf Falschluft getestet ob dort was nicht passt und er wo was zieht, aber auch dort war nichts erkennbar. - Das Geräusch ist nicht direkt drehzahl-abhängig (wenn auch schwer zu sagen weil der Motor dann generell lauter ist), aber es scheint nur im Leerlauf zu sein. Wenn man Gas gibt, dann ist auch gleich weg und kommt bei sinkender Drehzahl nur wieder im Leerlauf. Also long story short, ich glaube meine Ansaugbrücke ist im Stimmbruch und ist einfach ein bisschen lauter, auch wenn es schon verhältnismäßig laut ist, aber hab leider keinen "Vergleichsmotor" um es zu sehen/hören. Also scheint soweit nichts akutes zu sein, sollte mir dennoch was um die Ohren fliegen, dann lass ich es euch wissen.
  9. Vielleicht ist es dann wirklich nur das Ansauggeräusch - mich hat das "Schleifen" verunsichert. Danke für den Tipp, habe es mit dem Schraubenzieher probiert und konnte dabei nicht Auffälliges feststellen, wenn ich den Öldeckel abnehme ist auch nicht direkt zu hören, aber die Motordrehzahl hat sich verändert?
  10. Tatsächlich ist das Geräusch im Video lauter wie in der Realität. Ok, in dem Fall trifft das dann doch eher nicht zu, aber das es die Nockenwellenlager sind? Hab auch nochmal genau hingehört, und ist der M40 dafür bekannt das er ein charakteristisches Geräusch von der Ansaugbrücke hat?
  11. Hallo, ich habe einen E30 318i mit M40 Motor und bei diesem kürzlich mal alles getauscht was man so sollte nach den vielen Jahren - also auch Zahnriemen mit Rollen etc. Da er zuvor nur mehr sehr wenig gelaufen ist habe ich keine Referenz, aber nach dem "Service" ist mir ein schleifendes Geräusch des Motor aufgefallen - siehe Video: https://youtube.com/shorts/KqZ6p1nXGhU Bei dem Video sind keine Keilriemen auf dem Motor, also läuft nichts mit was somit schon einige andere Ursachen ausschließen lässt. Ich habe dann gleich gelesen dass das gerne von zu stark gespannten Zahnriemen kommen kann, also diesen gelockert (ca. 90° Verdrehwinkel bei der langen Seite oberhalb der Spannrolle) und wieder laufen lassen - aber immer noch gleiches Problem. Meine Vermutung liegt nun bei der Nockenwelle. Diese ist meiner Meinung nach ein wenig eingelaufen, aber sollte sich noch im Rahmen halten - siehe Bild? Was meint ihr? Wo könnte sonst noch das Problem liegen, bzw. bestätigt ihr meine Vermutung? Danke euch.
×
  • Neu erstellen...