Zum Inhalt springen

Alex85

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    177
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    15.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Alex85

  1. Haha ich habe auch schon das E30 Shirt bereit gelegt. Bei uns wirds aufgrund Erkältung wahrscheinlich doch eher Sonntag.
  2. Wir haben uns auch 2 Tickets gekauft, wissen allerdings noch nicht wann wir hin gehen. Voraussichtlich Samstag.
  3. Servus! Ja den Umbau hab ich im Winter dann fertig gemacht und war Ende März bei dBilas zur Abstimmung. Siehe mein Vorstellungs-Thread Ein Fazit... schwierig Die Anlage macht natürlich mega Spaß und reizt zum hochdrehen an. Im Stadtverkehr ist der Wagen dadurch etwas zickiger geworden und manchmal auch schon ein bisschen nervig. Das bekommt man aber auf der Landstraße beim Hochdrehen dann wieder entschädigt. Im Endeffekt hab ich mir damit das Cabrio zum cruisen etwas "verschandelt" und jetzt neben dem Z4M nun den 2. Motor der immer gedreht werden will Wie ich im anderen Thread schon sagte, wer schön sein will, muss leiden
  4. Danke Das ist dann ein Problem für den Zukunfts-Alex
  5. Im Mai war ich mit meiner Freundin unterwegs zu Besuch bei Freunden und auf dem Heimweg im Stau auf der Autobahn ist mir der E30 heiss geworden... das passende Shirt hatte ich zufällig grade an Ich dachte zuerst, dass die Wasserpumpe ihren Dienst quittiert hätte... allerdings war die Ursache, dass der Elektrolüfter nicht auf Stufe 2 lief. Als es dem Motor im Stau zu heiss wurde, wurde also anstatt der Lüfter von Stufe 1 auf 2 dann von Stufe 1 auf "aus" geschaltet. Der ADAC war dann nach 90 Minuten da, diagnostizierte den o.g. Fehler und bastelte mir eine Drahtbrücke auf Stufe 1, sodass ich mit Stufe 1 im Dauerlauf ab Zündung 1 die restlichen 130km problemlos heim fahren konnte. Seine ersten Worte nach dem Öffnen der Motorhaube waren "dBilas Einzeldrosselklappenanlage..... geil! Den haste ja schön heiss gemacht..." - "Ja... heute im wahrsten Sinne des Wortes." Da ich nicht direkt anhalten konnte/wollte, hat es mir dabei wohl die Zylinderkopfdichtung gehimmelt... zumindest habe ich seitdem etwas Wasserverbrauch und die Flüssigkeit vom CO2 Tester ist schön von blau auf grün umgeschwenkt Solang ich regelmäßig Wasser nachfülle, funktioniert soweit alles perfekt. Das gibt dann im Winter ggf. ein Projekt zusammen mit den Kolbenringen.
  6. Ich hab endlich rausgefunden woran es liegt, dass meine Bilder teilweise um 90° gedreht werden beim Upload. Bevor ich die Bilder hochlade, ändere ich eigentlich immer die Auflösung mit "Image Resizer für Windows"... dann sind sie meist statt 4 nur noch 1,5 MB groß. Wenn ich das nicht mache, dann bleibt die Ausrichtung richtig Gut... dann gibt es ab jetzt halt größere Bilder fürs Forum. Also weiter im Text: Am 31.03 war ich mit einem Freund zusammen in Rödermark bei dBilas zur Abstimmung. Ein paar Tage vorher gab es noch neue Dichtungen für das Ölfiltergehäuse und einen neuen Wasserkühler. Völlig unbedacht hatte ich über den Winter den E30 vollgetankt mit Roz95 abgestellt , sodass er jetzt auf 95er abgestimmt wurde. Leider durften wir nicht dabei zuschauen, sondern wurden nur zu den letzten 2 Läufen auf dem Prüfstand mit hereingerufen. Um 8 Uhr war der Termin und gegen 13:30 Uhr konnten wir die Heimreise wieder antreten. Herr Bilas hat in der Zeit die mechanischen Einstellungen an der EDK-Anlage vorgenommen und das Steuergerät mit einem anderen Chip versehen. Heraus kamen dann knappe 153PS. Eine Eingangsmessung habe ich leider vergessen machen zu lassen. Wenn man von normalen 136PS ausgeht, dann ergibt das eine Leistungssteierung um 17PS Der Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7500U/Min... das brauch ich eigentlich nicht, aber ist dann doch schon ganz geil, wenn man sich doch mal dazu durchringt so lange am Gas zu bleiben Der E30 fährt sich nun im Teillastbereich durch die EDK wesentlich ruppiger. Das ist manchmal schon etwas nervig, aber egal... wer schön sein will, muss leiden. Bei der Abstimmung wurde auch festgestellt, dass er M42 ab 6500U/Min dann aus dem Auspuff bläut, daher gibt es dann evtl. im Winter neue Kolbenringe. Soweit ist das ja erstmal nicht tragisch.
  7. Hat den Kat aus Zypern inzwischen schon jemand verbaut? Stehe nun auch vor dem Thema, dass der Kat nichtmehr so will wie die AU.
  8. Wie sich das gehört mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" oder wie es inzwischen heisst "Fotos". Dort wird die Drehrichtung anscheinend gespeichert, da es beim nächstne Öffnen dann "richtig" ist... sogar das Thumbnail wird angepasst.
  9. Danke für die Antworten. Ich bin seit jeher Samsung-Jünger und lade die Bilder vorher mit dem "MyPhoneExplorer" rüber auf meinen PC. Dort sind sie auch immer richtig herum. Ich habe auch schon hier im Forum öfters probiert, die Bilder halt entsprechend am PC vorher manuell auf den Kopf zu drehen, damit sie dann wieder richtig sind, wenn die Forensoftware sie 180° dreht. Aber Pustekuchen... wenn ich das Bild am PC auf den Kopf stelle, dann dreht die Forensoftware es beim Hochladen nicht rum. Auch in meinen Posts vom 2.März sind 3 Bilder drin, die eigentlich hochkant gehören (Nasser Fahrerfußraum und 2x Teppich hängend). Am PC sind die Bilder hochkant, aber sobald ich sie hochlade, liegen sie quer. Wenn ich sie vorher am PC quer drehe, bleiben sie auch quer. Aktuelle konstellation: Samsung S10e - Windows 10 - Mozilla (Versuche mit Edge / Chrome brachten das gleiche Ergebnis)
  10. Kleiner Teaser. Pünktlich zum Einwintern bin ich dann auch quasi fertig geworden. Eigentlich wollte ich das ganze an einem freien Tag Anfang Juli machen. Aber dann kam immer wieder was dazwischen, sodass ich erst Ende Oktober das Ganze fertig einbauen konnte. Dann geht es halt erst im Frühjahr nach Rödermark zur Abstimmung. Dem Leerlaufregelventil muss ich noch seine Halterung verpassen. Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die Forensoftware die Bilder willkürlich dreht? Das Bild steht jetzt 180° aufm Kopf.
  11. Heute kamen noch ein paar Schläuche die ich bestellt hatte. Da ich keine Lust auf Elektronik-Scheisse am E91 hatte, hab ich jetzt endlich mal am E30 weiter gemacht. Und ich sag mal so... wenn man den Leerlaufsteller nicht nur auf Zylinder 1 sondern auf allen 4 Zylindern anschließt, dann läuft er auch im Leerlauf Also pünktlich zum Einwintern am Montag läuft der jetzt wieder... dann kann ich ihn wenigstens rangieren und muss niemanden zum Schieben holen
  12. Hm? Da sind jetzt 3-4mm Luft zwischen Luftsammler und BKV. Oder was meinst du?
  13. Ende August hatte ich die Muße endlich mal bei dBilas anzurufen, wo das Problem liegen könnte. Des Rätsels Lösung: Es gibt zwei Luftsammler mit der Teilenummer 03.020.050 Einen für den E36, hinten im Bild... und einen für den E30, vorne im Bild. Ich hatte die komplette EDK-Anlage ja von einem E36 318is abgekauft und von daher den falschen Luftsammler. Zwei verschiedene Teile mit der gleichen Nummer zu versehen kann sich ja auch keiner Ausdenken. Mit dem E30 Luftsammler siehts gleich viel besser aus. Sogar mit dem normalen E30 BKV. Fertig zusammen gebaut hab ichs allerdings noch nicht, hatte immer was anderes zutun. Die Ende der Woche noch ein paar Schläuche bestellt, vielleicht bekomm ich ihn dann pünktlich zum Einwintern wieder zum Laufen
  14. E90 BKV inkl. HBZ und Behälter habe ich gestern beim örtlichen Schlachter direkt fürn schmalen Taler mitnehmen können. Ich denke, durch den Versatz nach links ist es garnicht so schlecht, wenn die Anschlüsse des HBZ rechts liegen. Neue Leitungen mit passender Verschraubung herstellen ist ja kein Akt, das habe ich als Meterware da. Mit dem Thema HBZ "Größe" muss ich mich noch einlesen. Der Schlachter war ein 2010er E92 320i N43 und sollte daher den HBZ der kleinen Motorisierungen haben.
  15. Jup. Sorry... verwechselt. Habs korrigiert.
  16. Danke! Das Thema zum E90 BKV bzgl. RHD HBZ habe ich schon gelesen. Ebenso mit den M12 statt M10er Verschraubungen am HBZ. War also nix mit am freien Urlaubstag mal eben die dbilas EDK aufn Motor schrauben Also E90 BKV besorgen und nach links versetzen. Beim örtlichen BMW Schlachter liegen einige. Natürlich keine RHD.
  17. Danke! Werde mir wohl auch einen E87/9X BKV besorgen. Des weiteren bin ich noch auf das hilfreiche Thema zum Thema gestoßen: https://e30-talk.com/topic/203024-einzeldrossel-von-rhd-auf-dem-m42-motor-im-e30/
  18. Hallo Allerseits. Ich habe mir für mein 318is Cabrio aus Lust und Laune heraus anfang des Jahres eine Einzeldrosseklappenanlage von dbilas gebraucht gekauft. Diese sollte ja für den M42 am E30 und E36 passen. Eine Einbauanleitung war natürlich keine dabei, aber das ist ja mechanisch eigentlich kein Hexenwerk. Beim Einbau des Luftsammlers musste ich dann allerdings leider feststellen, dass der Bremskraftverstärker nicht nur ein bisschen im Weg sitzt. Hatte das Problem schonmal jemand mit dem dbilas Luftsammler? Sitzt der BKV im E36 so stark anders, dass der Luftsammler von dbilas ein anderer ist? Ein E90 BKV würde hier wohl etwas mehr Platz schaffen, wird aber vermutlich nicht ausreichend sein.
  19. Hätte man wissen müssen. Hätte man drauf achten können.
  20. Die neuen Getriebe haben einen anderen Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Ob man den unbedingt verwenden muss oder ob auch der Alte passt, kann ich nicht sagen. Wenn man ihn verwenden will folgende Info: Der Stecker ist dann der gleiche wie bei den Einspritzdüsen, sodass man die Stecker davon verwenden kann. Diese findet man zB. unter "Bosch EV1 Stecker"
  21. Nein. Wie gesagt ist das die Kupplung aus dem Valeo 4k-Kit welches ich fälschlicherweise zu dem E90 N46 Motor bestellt habe. Ich hatte damals Glück und konnte es mit Gutscheincode für 190€ bekommen. Da ist es jetzt nicht ganz so tragisch, wenn ich nur die Kupplung davon verwenden konnte. Das müsste man jetzt rausfinden, ob man die irgendwie einzeln bekommen kann. Müsste man ja, irgendwann ist das "4k-Kit" ja auch mal verschlissen.
  22. Nachdem das Thema jetzt 6 Monate geruht hatte, sollte wenn möglich mein E30 318is in den Saisonbeginn dann doch mit dem 6-Gang Getriebe starten. Gestern habe ich das dann zusammen mit meinem Schrauber-Kollegen angegangen und am Ende des Tages ist der E30 dann den ersten Kilometer mit dem GS6-17 gefahren. Verbaut haben wir, nach den Informationen hier aus dem Thread (Vielen Dank für die ganzen Tipps!), folgendes: Vom M20: - Einmassenschwungrad - Druckplatte - Anlasser Zusätzlich hatte ich im August für die Kardanwelle ein benötigtes Maß von 1520mm gemessen und somit eine E30 320i (M20) Handschalter Kardanwelle mit 1526mm (laut ETK) besorgt. Von einem 2006er E90 320i N46: - GS6-17 Schaltgetriebe - gefederte Kupplung aus dem von mir im August falsch bestellten Valeo 4k-Kit (835095) für den E90 N46. Die Eingangswelle vom GS6-17 ist ca. so lang wie die vom M40-Getriebe und auch die Verzahnung (22 Zähne) fängt +- ein paar Milimeter in dem Bereich der des M40-Getriebes an. Letztes Jahr hatte ich mein vorhandenes M40 Getriebe und das GS6-17 abfotografiert, die Bilder im AutoCAD übereinander gelegt und so mal grob die Übereinstimmung der Löcher überprüft. Das die Löcher teilweise nicht ganz übereinander liegen liegt an den unterschiedlichen Perspektiven auf den Fotos der Getriebeflansche. Blickrichtung auf den Getiebeflansch - also entgegen der Fahrtrichtung. Weisse Vollinie : M40 Getriebe Gestrichelte Linie: GS6-17 Die Passhülsen sitzen an den selben Positionen und die einzigen Löcher die nicht übereinstimmen sind die beiden unteren M8 Gewinde (gelbes Oval) und die die zusätzlichen Bohrung für zwei M12er Schrauben (roter Kreis) Wie bereits letztes Jahr angemerkt müssen in der Ölwanne die 2 Gewinde für die M8er Schrauben neu eingebracht werden. Gewinde in die Ölwanne und Aussparungen in das Abdeckblech eingebracht. Als nächstes: Höhenvergleich M20 Schwung+Druckpaltte+Kupplung zu M42 Schwung+Druckplatte+Kupplung, weil ich wissen wollte, wo die Federn der Druckplatte im Verhältnis von M20 zu M42 im montierten Zustand stehen. Unter beide Schwungräder hatte ich ein 40(?)mm hohes Kantholz unter den Kurbelwellenflansch gelegt, damit ich am Kurbelwellenflansch aufliege und nicht auf der Werkbank. Gemessen: M20: 114mm von Oberkante Werkbank zu Federn der Druckplatte M42: 118mm von Oberkante Werkbank zu Oberkante Druckplatte -7mm was die Federn reinstehen = 111mm von Oberkante Werkbank zu Federn der Druckplatte Also stehen die Federn der Druckplatte an der M20 Kombination dann 3mm weiter Richtung Getriebe. Probemontage M20-Schwungrad: Schwungrad liegt an den 2 langen Stegen der Schrauben von der Ölwanne an. Dort muss also etwas Platz geschaffen werden indem man die Rippen etwas abflacht. Ein Bild von der verwendeten Kupplung mit D228 und Z22 aus dem Valeo 4k-Kit. Bezeichnung auf der Kupplung: Valeo F(?) R(?) 510 03 18 Das Getriebe dann in Verbindung mit der M20 320i Handschalter Kardanwelle verbaut und alles wieder komplettiert. Der Schaltarm inkl. Schaltgestänge vom E90 passt auch ganz gut in den E30, aber das hatte ich ja letztes Jahr in meinem Post schon geschrieben. Es müsste wie gesagt noch vielleicht 5mm weiter nach vorne, dann würde es schön mittig sitzen. Vielleicht kann man das in den ovalen vorderen Aufnahmen vom Schaltarm noch einstellen, das werde ich dann nochmal versuchen. Bestellt habe ich jetzt noch einen passenden Stecker für den orignalen E90 Rückfahrlichtschalter. Vermutlich passen die Stecker von den Einspritzdüsen. Wie sich das Ganze fahren wird, wird sich die nächsten Wochen zeigen müssen. Grüße Alex
  23. So... Es ist vollzogen. M20 Schwung + M20 Druckplatte + M20 Anlasser + gefederte Kupplunggscheibe aus dem Valeo 4k-Kit (für den N46) zusammen mit dem GS6-17BG aus einem E90 318i (N46) BJ 2006 am M42 verbaut. Die ersten 1000m sind gefahren. Fährt sich soweit erstmal gut, soweit man das nach 1000m beurteilen kann. Details / Bilder dazu vllt morgen.
  24. Inzwischen ist soweit alles wieder eingebaut. Es muss nurnoch die Verkleidung unterm Lenkrad und die Sitze wieder rein. Da das Armaturenbrett ja sowieso draußen war, habe ich das alte Kabelbaumband abgepopelt und den Kabelbaum größtenteils neu umwickelt.
×
  • Neu erstellen...