Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Monate mein Fahrwerk komplett überholt, heute war ich endlich fertig und musste natürlich sofort eine Probefahrt machen. Leider war bald die Ernüchterung da, denn ab ca. 50 km/h fängt irgendwas an zu surren, das Geräusch lässt sich natürlich mit Worten schwer beschreiben, es erinnert etwas an eine beschleunigende E-Lok und ist äquivalent mit der Fahrgeschwindigkeit.
Was gemacht wurde und als Problem in Frage kommt: Antriebswellen neu, Radlager neu, ungetestetes Differential aus Lagerbeständen verbaut, neu befüllt mit dem richtigen Öl (75W140 LS).
Das Geräusch ist unabhängig von Lastzuständen, d.h. ob man Gas gibt, auskuppelt oder Sonstiges spielt keine Rolle. Von dem her schließe ich die Antriebswellen als auch Kegel- und Tellerrad des Differrentials aus (das Wummern wenn das was nicht in Ordnung ist kenne ich vom alten Differential).
Somit bleibt nur noch Radlager oder die Lager des "neuen" Differentials. Bei der Probefahrt habe ich meinen 8-jährigen Sohn hinten reingesetzt, der meinte, das Geräusch wäre hinten links und rechts gleich. Ich habe noch nie vorher Radlager hinten gewechselt, aber ich kann mir nicht zusammenreimen wo ich einen Fehler gemacht haben soll. Aber ausschließen kann ich es ebenfalls nicht. Der Zusammenbau lief problemlos, Antriebswellen sind auch vorschriftsgemäß mit 200 Nm festgezogen, als das Rad in der Luft hing hab ich etwa schon 80Nm draufbekommen, den Rest dann als das Rad am Boden war.
Hatte jemand schon mal sowas, und hatte jemand vielleicht auch mal einen Lagerschaden im Differential und weiß wie sowas klingt?