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Verdeckmotor, jetzt hats mich erwischt


andyd78
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tja leute, wie´s halt so ist, wenn was schiefgeht dann kommt alles auf einmal...

heute morgen rechner tot, dann volle kanne beim frühstück saure milch geschlürft und jetzt...

 

Verdeckmotor im Eimer:cry:.

 

Ich will nicht lange rum machen, deswegen will ich mir bei :

 

http://www.ib-ideenbau.de/html/produkte.html

 

(hat auch wohl mit dem http://www.e30forum.de zutun)

Variante Eins besorgen und einpassen lassen, fertig.

 

1.) Hat jm. mit der Firma Erfahrung bzw. mit dieser Lösung?

2.) Wenn ich den motor ausbaue, muss ich das Verdeck auf jeden fall neu initiiren?

 

gruß andreas

 

ps.: montags könnt ich:kotz:

Wo bleibt die Sonne?????

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... besorg dir die 54€-ebay-umbauplatte.

 

im normalfall ist die innerhalb weniger minuten eingebaut und ich habe noch nichts schlechtes drüber gehört! ich hab sie auch drin, bisher ohne probleme. mal abgesehen von der optik (:D) eine fast optimale lösung...

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...die platte ist ja schön und gut, aber was hat die teure fräs und einsetz-methode für einen vorteil? wenn es einen gibt...?

 

kein wunder das der krempel bei mir ausgebrochen ist, zwei der vier befestigungsschrauben des motors hatten sich selbst herausgedreht,sind fast rausgefallen, und die kleine inbusschraube die den kürzeren arm fixiert ( der mit dem hebel der nicht ausbricht ) war auch total locker.

komisch...8-/

Wo bleibt die Sonne?????

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1.) Hat jm. mit der Firma Erfahrung bzw. mit dieser Lösung?

2.) Wenn ich den motor ausbaue, muss ich das Verdeck auf jeden fall neu initiiren?

 

1: ich hab den Satz selber eingebaut, mit einer Tischbohrmaschine ausgefräst. Geht ganz gut, nur die Verstrebungen des Gehäuses sind ärgerlich. Vorteil gegenüber der Platte ist eben das man nichts sieht von der Reparatur. Achte beim Ausbau des Motors drauf das der abgwinkelte Haltearm nicht abbricht, ist mir passiert :-(

 

2: Nein, nicht wenn du das Verdeck in Ruhe lässt solange der Motor draußen ist. Am besten solange keine Zündung ein und dem Motor eben bei identischer Verdeckstellung wieder einhängen.

 

Allerdings wirst du danach sicher eh das Verdeck nachstellen, damits wieder perfekt läuft.

:drive:
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...so, ich habe mich auch für die "royal" version entschieden. die andere lösung behagt mir irgendwie nicht, auch wenn viel gelobt, sorry.

 

ausbau und zerlegen des motors war recht einfach ( @noses, den haltearm hab ich zum glück heile gelassen, aber wenn ich nicht gewusst hätte das ich diese einzelne schraube auch aufdrehen muss, hätt ich ihn wahrsch. auch kaputt gemacht.)

das ganze hat nicht ganz 30min gedauert.

 

Denke auch das ich das verdeck neu initiieren muss, habe die Stecker der Endschalter mit Brücken versehen, somit kann ich das Verdeck jetzt manuell und den kastendeckel elektrisch öffnen bzw. schliessen.

 

Das ganze soll ja aber nach der Anleitung hier ja nicht so wild sein.

Anschliessend noch ein paar pics vom ausbau, wenn das teil wieder da ist werde ich weitere einstellen.

stecker_gebrueckt.JPG

ausbruch_aussen.JPG

ausbruch_innen.JPG

ausgekuppelt.JPG

dorn_entfernen.JPG

innenleben.JPG

unterseite.jpg

Schrauben.jpg

Wo bleibt die Sonne?????

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  • 2 Wochen später...

So ihr leute,

 

gestern habe ich den Reparierten Getriebedeckel des Verdeckmotors zurück erhalten.

Die Bruchstelle wurde ausgefräst und durch ein CNC gefertigtes Teil ersetzt.

Saubere arbeit, aber seht selbst. Bin auf den Zusammenbau gespannt und wie das ding dann funktioniert.

 

Auch mit der Lieferzeit bin ich sehr zufrieden.

neu1.JPG

neu2.JPG

Wo bleibt die Sonne?????

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Das ist ja echt top!

Mein selbergefrästes sieht nicht so sauber aus, vor allem die Verstrebungen in der Ecke haben mir sehr zu schaffen gemacht. Aber da man das ja nicht sieht kommts nur drauf an das es tut und hält.

Viel Spaß beim einbauen und Dach aufmachen :-)

:drive:
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so, versuch des zusammenbauens nr.1

 

fazit: es müssen sich wohl beim kaputtgehen ein paar zähne der zahnräder verkantet haben und jetzt lassen die räder sich nicht mehr einmal komplett rundherum drehen. mann sieht an ein paar zähnen auch deutliche kantspuren. also werd jetzt demnächst zu obi pilgern und mit dem dremel die besagten zähne nachschleifen. morgen gibts dann mehr...

 

das gefräste teil allerdings sitzt 100%

Wo bleibt die Sonne?????

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Also ich bin von der Platte total überzeugt, Preis/Leistung top :daumen:! Wollt net so´n Haufen Geld ausgeben und habe mich deswegen für diesen Weg entschieden! Bin noch ein Schritt weiter gegangen und hab das Teil mittels Dose noch in Wagenfarbe lackiert und das passt so einer der net weiss das das net so gehört sieht das gar net!

CIMG0774.JPG

CIMG0775.JPG

CIMG0776.JPG

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Genau so hab ich es auch gemacht.

Wenn der Schutzdeckel drauf ist sieht man von der Platte eh nur eine Ecke und das kostet mich ein viertel von dem, was der Einbau des Frästeils kostet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...so, die zahnräder sind gedrehmelt (die 5 verkanteten zähne also zurechtgeschliffen), das getriebe neu gefettet und wieder zusammengesetzt und läuft wieder eins a.

werd mich am we. dann an den einbau machen.

 

wie gesagt, das mit der platte war nicht mein ding, &

 

@georg, bitte nicht falsch verstehen, wundert mich das du das so gemacht hast, habe den eindruck du bist sonst eigentlich ein perfektionist.

 

aber egal, jeder wie er möchte hauptsache funktioniert...:-UU

Wo bleibt die Sonne?????

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@georg, bitte nicht falsch verstehen, wundert mich das du das so gemacht hast, habe den eindruck du bist sonst eigentlich ein perfektionist.
Bin ich auch.

Aber der Unterschied zu dem, dass ich z.B. ne Klima seriengleich einbaue oder jeden kaputten Clip ersetze liegt einfach darin, dass hier

- die Funktionalität genauso gegeben ist

- das Teil normalerweise unsichtbar ist

- die Kosten das Vierfache betragen (da ich mich mit nem Dremel auch selber totgefräst hätte, hätt ichs auch einschicken müssen)

 

Da mein Geldschei*er bereits vor Jahren das zeitliche gesegnet hat muß ich auch sehen wo ich bleibe.

Ich bin auch nur angestellter und hab außer dem E30 noch 2 so Dinger die mir Geld aus der Tasche ziehen.

 

Da ist bei dem Teil einfach die Relation nicht gegeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Du hast 2 Frauen? :-D
Frauen hab ich gar nicht eingerechnet weil die im Gegensatz zu Autos noch schlechter kalkulierbar sind. ;-)

Da mein Geldschei*er bereits vor Jahren das zeitliche gesegnet hat

 

Na den hätte ich aber mal als aller erstes repariert :klatsch:

Wollte ich ja, aber das benötigte Ersatzteil ist leider entfallen und gebraucht hab ichs bei Ebay noch nicht gefunden. :eek:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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...geldsch****** hin, frauen her,

 

nach der vormontage gestern, Verdeckmotor mit loctide black tide ( in ermangelung einer original dichtung ), an die vorgesehene Stelle eingesetzt und die ersten Trockenübungen mit den Hebelarmen versucht ( ich war doch erschreckt über das teilweise starke Spiel der Teile untereinander), hab ich das ganze heute endmontiert.

Und siehe da, es hat alles auf anhieb funktioniert ( sollte es für den preis ja eigentlich auch ;-) ). Das Dach musste nicht mal neu initialisiert ( kallibriert ) werden. Es schliesst und öffnet sich 1a. Mit 2 jahren Garantie!

 

Ich wage jetzt auch die These zu stellen, dass das ganze Ding nur dadurch flöten gegangen ist, das der Antrieb sich selbst gelockert hat und nicht mehr in der angedachten Ausgangsposition fest arretiert war ( veränderung der Winkel, größere Kräfte, Schulz ).

 

CU

andreas

Wo bleibt die Sonne?????

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  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

danke für dein positives Feedback.

Da ich derjenige bin, der den Rep.-Satz entwickelt hat, danke ich für das Vertrauen.

Wie ich hier im Forum so lese, spielen die Kosten eine erhebliche Rolle.

Leider ist es so, da es sich jedes mal um Einzelanfertigung handelt.

 

Dadurch haben wir uns entschieden, eine Winteraktion zu starten!

Somit können wir die Variante 2 für EUR 150,- inkl. Versand anbieten.

(ab 20 Reparaturen gibt es die Variante 2 für EUR 140,- inkl. Versand)

 

1. Getriebedeckel bis zum 31.01.2009 einsenden

2. Die Bearbeitung erfolgt im Februar

3. Rücksendung des Rep. Getriebedeckels Mitte bis Ende Februar

 

Bei Interesse od. Fragen stadler@ib-ideenbau.de

 

MfG und Freude am Fahren

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  • 3 Jahre später...

Hat noch jemand eine Beschreibung zum einstellen PDF???

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Was willst du denn einstellen? Im Wiki und in diversen Beiträgen sollte es inzwischen mehr Beschreibungen als e-Verdecke geben. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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.... der Deckel ist futsch und es ist alles kreuz und quer wie wäre es mit der richten Reihenfolge das alles wieder geht ;-)

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Ich hab die Variante auch drinne, und bin sehr zufrieden damit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jaaaaaaaa das Ding habe ich auch bestellt aber ich muss die Sch**** wieder zum laufen bringen und das Zeug ist verstellt da ich jetzt 2 Jahre ohne Gestänge rumgefahren bin und jetzt sind alle Zahnräder und Einstellungen verstellt sind

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Ach, meißt ist da gar nichts groß bei den Abläufen verdreht. Motoren einkupplen, Verdeckbetätigung erstmal nicht einschrauben, Heckspriegel manuell hochklappen und schauen ob der Bewegungsablauf stimmt. Wenn ja, Gestänge ran und Feinjustierung. (Gestängelängen, Endabschaltung Verdeckdeckel)

Wenn nicht, Initialisierung siehe Wiki.

Ich mußte selbst bei Motorentausch oder Umbau auf elektrisch noch nie initialisieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Selbst wenn der Motor ausgebaut war verstellt sich nix an den Schaltern.

 

Der einzige Schalter der sich wirklich mal verstellt ist der, vom Deckel weil da die "Sicherung" abplatzt.

Und selbst da gibt es nur das Problem, dass der Deckel halt nicht ganz zu gezogen wird o.ä. - aber laufen tut das Verdeck.

Ich hab auch bisher nbei X Verdecken noch nie an den Neuteilen noch groß was rumstellen müssen.

Maximal zur Feineinstellung weil jedes Auto ein bisserl anders ist, die Stangen noch 1-2 Umdrehungen verstellen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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