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Front verzogen


e30-Schraubär
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Tachchen Leutz,

hab nen kleines Problem mit meim e30. Der vorbesitzer hatte nen kleinen unfal mit dem wagen und dabei hat er den vorderbau (der rahmen in dem die scheinwerfer eingeschraubt sind, mit dem haubenschanier) geschrottet. Der wird bald ebgesägt und dann kommt nen neuer dran. Das broblem ist nun, das ich nicht weis wie man am bessten die beiden nur leicht verzogenen Längsträger gerade bekommt. Mein Vater meint mit nem vorschlaghammer geradeprügeln.Ich kenn da noch die Baumstammmetode.Ich kann ja nicht den neuen Rahmen drannschweißen wenn die front verzogen ist, dann zeigt ja die nase nach rechts, sieht ja scheiße aus und ist fusch.:-[ Hat einer von euch damit erfahrungen oder ne idee :idee:? PS die sind beide um ca 2-3 CM zur beifahrerseite verzogen.

 

Danke im vorraus, mfg Danny:schrauben:

dfdf.JPG

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Richtbank kostet nen bissl zu viel, also wenn es mit dem hammer futzt, ist ja alles schick

 

Dankööööööö

 

mfg

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geht mal zum metallbauer --> es ist erstaunlich was man mitm großen hammer und gezielten schlägen wieder gerade, oder in die benötigte krümmung bekommt

 

ne 100%ig richtige spur und optimales fahrverhalten ist allerdings wohl eher nicht zu erreichen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Kpl. Richtsatz ist nicht unbedingt nötig, aber er sollte auf Klammern gesetzt und mit dem Dozer gezogen werden. Hammer kannst Du vergessen, das federt nur zurück. Fahr einfach mal bei ein paar Karosseriebauern vorbei und frag nach nem guten Preis. Vor allem nicht die front raustrennen, bevor die Träger gerichtet sind. Die Devise ist immer (!): Erst rückverformen, dann Teile ersetzen!

BTW: Woher weißt Du die 2-3cm?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Habs gemessen und mit den origanalen e30 karosseriemaßen verglichen.. DAS FAHRWERK IST NICHT BETROFFEN. sondern ,,nur,, die nase. die sind krumm, das sieht man auch. Also richtbank ist bullshit wegen son kleinkram, würde sich nicht lohnen. Danke Jungs

 

mfg

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Du mußt es wissen! ;-)

 

Übrigens sind die bayrischen und damit auch die BMW-Farben weiß-blau und nicht blau weiß! (bezügl. Deiner Signatur!)

 

Zitat

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was muss ich wissen? naja wierum man das schreibt ist doch latte oder nicht? dann eben weiß-blau;)

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Kpl. Richtsatz ist nicht unbedingt nötig, aber er sollte auf Klammern gesetzt und mit dem Dozer gezogen werden. Hammer kannst Du vergessen, das federt nur zurück. Fahr einfach mal bei ein paar Karosseriebauern vorbei und frag nach nem guten Preis. Vor allem nicht die front raustrennen, bevor die Träger gerichtet sind. Die Devise ist immer (!): Erst rückverformen, dann Teile ersetzen!

BTW: Woher weißt Du die 2-3cm?

Gruß Michael

 

 

wieso eigendlich nicht gleich die front raustrennen? ich komm dann doch lkeichter rann oder nicht. außerdem lässt sich doch die front leichter richten, oder nicht?:roll:

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Investier die kohle für die Richtbank! Oder du machst es mit Rohergewalt und hoffst es ist gerade oder auch nicht!!!

 

Meines wissens nach darf man mit einer Verzogenen karosse nicht weiter am Straßen verkehr teilnehmen. Und wenns der Tüv sieht kannst dein NEUEN Stempel eh knicken!

 

Nimm dir die kohle un lass es richten! Ist immer besser als selber zu fummeln! Oder schmeiß na weg!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Warum zusammen erst rückverformen? Ganz einfach, die Karosserie ist ein System aus Verstrebungen, die sich zusammen beim Crash verformen, das versucht man auch erst zusammen wieder rückzuverformen. Trennt man erst Teile aus dem System heraus, dann rückverformt man nur Teile des Systems, andere Teile bleiben krumm. Um nun erkennen zu können, welche Teile verformt sind und welche nicht, bedarf es der Vermessung und Begutachtung eines erfahrenen Karosseriebauers mit gutem Auge und einer Achsvermessung. Deshalb habe ich gefragt, woher Du die 2-3cm hast. Hast Du ihn vermessen? In welche Richtung? Ein-, zwei-, oder dreidimensional? Welche Referenzpunkte hast Du gemessen? Usw..etc..pp....

Die Karosserie ist die Basis des Autos, die muß stimmen und einen Verzug der Karosserie zu richten, ist nichts für einen Hobbyschrauber! Mechanikreparaturen kann man einfach korrigieren, eine Karosse kann man auch kaputtrichten, dann geht nix mehr! Ist jetzt vielleicht überzogen, aber da ich keine Ferndiagnose deines Schadens stellen kann, geb ich das einfach mal zu bedenken! ;-)

Wenn das Dingens nur noch ein paar Jahre rollen soll und sowieso keine gute Basis bietet, dann nimm den Hammer, willst Du länger Freude dran haben und das Auto mit der schönen seltenen Farbe zum Klassikerstatus durchbringen, dann machs vernünftig!

Gruß Michael

 

Zitat

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Lasse mal einen guten Karosseriebauer das gute Stück begutachten, der sagt dir dann auch gleich

ob du nen Hammer nehmen kannst, und bis zum nächsten Tüv weiterfahren kannst, oder ob der

Wagen genau so wie er jetzt da steht auf die Richtbank kommt.

Ich sage dir nur, macht echt Spaß 2-spurig zu fahren.

Also lasse bevor du irgendwas machst den Wagen genau vermessen.

 

Gruß

 

Pit

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OHNE JEmanden auf die füße zu treten: Aber mir wurde gesagt mein E30 is schrott und ich soll wenn ich anfange alles ordentlich machen und kein Murgs! Ich habe es eingesehen und habe mittlerweile in meinen Motor und die front gut und gern 300€ an TEILEN bezahlt weis allerdings was ich habe! Vieles selber gemacht auch wenn ich nicht viel ahung habe habe ich mir ZEIT genommen. Ich habe keine ahnung von Motoren also habe ich mir Hilfe geholt!

 

Ich finde es in irgendeiner weise Lebendsmüde die Karosse selber bi mal daumen hin zu biegen!!

Da lieber die kohle zusammen sparen für die Richtbank oder gleich ein anderes auto!

 

Ich gebe NULLZWOtii also recht!!!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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da habt ihr schon recht. Richtbank wäre schon das besste. Was würde das ca kosten?

Es ist halt nur die nase, nicht das fahrwerk. Das war ein GANZ LEICHTER MIT vllt 10-20 KMH laaaaaaaaaangsamer auffahrunfall bei der die lienke ecke erwischt wurde. Gemessen hab ich das mit nem schnurrsystem, von der heckklappe nach vorn ne schnur und dann die mitte links--> rechts messen bla bla bla. So hat man das bei Trabby und co gemacht, ist zwar nicht 10000% genau, aber reicht wenn NUR die NASE NICHT das Fahrwerk betroffen ist. (geht auch anders.) das kann jeder, mann muss nur wissen wie. Nur die NASE ist krum, NICHT die komplette front. Das Fahrwerk ist NICHT betroffen also einspurig. Sonst hätte ich den Wagen wieder zurückgebracht.

 

Danke für die infos und Tops leute;)

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ungefähre Kosten: 1000 bis 1500 euro... minimum...

 

lohnt in keinem fall... auch wenn deiner einen vergoldeten unterboden hat...

 

wenn er fährt sei froh drüber und zufrieden damit oder schlachte ihn...

 

ist letzten endes auch "nur" ein e30...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Sorry Leute,

 

aber wenn ich die Bilder sehe, komme ich zu dem Schluß, daß die Reparaturkosten ohne Material

 

AUF JEDEN FALL

 

in den vierstelligen Bereich kommen werden. Der Wagen vorne ist krumm, Richtarbeiten auf der Richtbank sind erforderlich! Alles andere ist Hinterhof-Pfusch!!! Hinzu kommen die Ersatzteile. So schade es um dieses schöne Auto auch ist . . . Zerlege ihn, und suche Dir ein "neues" Auto. Dieser ist definitiv ein "wirtschaftlicher Totalschaden."

 

Ich möchte nicht im Gegenverkehr fahren, wenn mir dieser "zusammengenagelte E 30" in einer scharf gefahrenen Kurve zu schnell entgegenkommt.

 

Ich würde mir auch nicht trauen, mit diesem E 30 die Nordschleife "gefechtsmäßig", also auf Zeit, zu fahren. Spätestens Ausgang "Pflanzgarten 2" wird der Wagen bei der "Landung" überall da landen, wo der Fahrer nicht damit rechnet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich sag dazu nur eins:

 

Auf jeden Fall anständig von nem Fachbetrieb Veremssen lassen. Danach das weitere Vorgehen absprechen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Leute: ES ist ,,nur,, die winzige klitzekleine schnuckelige Naaaaaaaaaaaaase etwas krumm. NICHT die komplette Front mit motor und Fahrwerk!!!!!Der motor und die domlager sitzen 1000000000000000000%ig da wo sie sein sollen. KEIN totalschaden, sagte auch der TÜVER der den wagen seit gut 20 jahren, alle 2 jahre untersucht hat.Nur das süße näschen ist krumm. ich dürfte damit fahren, würde auch tüv kriegen, ABER ich bekomme diese blöde haube nicht mehr zu weil die logischerweise auch etwas verschoben ist. also: die Träger geradeziehen. Ich könnt den auch so lassen, alles zusammenkleben (schrauben geht net, keine Löscher da^^) aber das wäre scheiße.

 

mfg DAnny

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