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Stützlager Vorderachse


Thor 325i
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Hallo Alle zusammen,

 

ich habe am Wochenende bei meinem 325i Cabrio ein neues Fahrwerk (35mm G+M Federn mit gelben Koni's) eingebaut und bei der Gelegenheit sämtliche Gummilager, Pendelstützen, Querlenkerlager und alle anderen Verschleißteile erneuert.

Dabei wurden natürlich auch die Stützlager(Domlager) gegen neue ausgetauscht.

 

Nachdem alles wieder zusammengebaut war und der Wagen wie auf der Straße stand, musste ich zu meinem großen Erstaunen feststellen, das sich die Fahrzeughöhe an der Vorderachse nicht geändert hatte??

Nach der Probefahrt (ca.250km) mass ich noch einmal nach, vielleicht hatte sich ja alles eingespielt und gesetzt.

Aber Pustekuchen die Höhe hatte sich zu vorher nur um 1cm verringert!! :frage:

Eigentlich hätte sich die Höhe auf Grund der Federn um min. 35 verringern sollen.

 

Ich habe dann die Federbeine wieder ausgebaut um nach Fehlern zu suchen, und habe dabei fest gestellt,

dass die neuen Stützlager (Artnr. 31 33 11 39 452) um ca 25mm HÖHER sind als die alten (Artnr. 11 25 176).

 

Hat irgend jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung wie ich die verlorenen 25 mm wieder ausgleichen kann,

ohne das ich gekürzte Dämpfer mit 60iger (60-25=35mm) Federn einbaue?

 

 

Ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar

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Das ist ja Interessant jetzt :-o. Bei mir ist die Kiste mit den 35er G&M um ca. 55 runter gekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hätte ich die alten ausgelutschten Stützlager drin gelassen wäre der Wagen auch die erwarteten 35-40mm tiefer gekommen.

 

Aber welchen Sinn macht es, das gesamte Fahrwerk mit allen Teilen zu erneuern aber die alten Stützlager drin zu lassen?

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Das macht gar keinen Sinn. Wenn man das eh schon alles auseinander hat sollte man die Stützlager auch gleich neu machen. Auf die "paar" Euro kommt es dann auch nicht drauf an. Wüsste jetzt nur nicht wo da jetzt der Unterschied her kommen soll.

 

Aber ich hätte da mal ne andere Frage wo du ja die gleiche Kombi hast wie ich. :D

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Das ist ja echt krass......Anhand der Artikelnummer gehe ich jetzt mal davon aus, dass es originale BMW-Teile sind.......

Tja, mich hätte das ganze an deiner Stelle dermaßen angekotzt, dass ich die alten Lager wieder verbaut hätte! Ich weiß, nicht optimal, aber das wäre mir egal gewesen.

Eigentlich hatte ich NIE Probleme mit den Domlagern und habe deshalb immer gute Gebrauchte eingebaut. Alles andere wurde selbstverständlich erneuert.

 

Auf anhieb würden mir für dein Problen dur diese Tieferlegungsfederteller eifallen, mit welchen du dein Problem um 15mm verringern könntest.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, alles wie auseinander zunehmen und es nicht so zum kotzen:kotz:wäre,

würde ich von beiden Lager ein Foto machen und einstellen.

 

Aber ich habe einfach die Nase gestrichen voll!

 

Ich fahre jetzt mal zum Freundlichen und frage was der davon hält.

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Laut ETK sind das die ganz normalen Stützlager für den E30 und E34. Würde mich auch mal interessieren was da los ist.

Es gibt zwar 2 Verschiedene aber die Unterscheiden sich nicht in der Höhe. Der Unterschied ist der Durchmesser von dem Loch wo die Mutter auf die Kolbenstange kommt.

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Aber da kann doch echt nicht sein, dass man damit seine VA um 2cm höherlegt!

Vielleicht haben die den Hersteller gewechselt bei BMW.

Schau dir doch echt mal die alten Lager an und überprüf die soweit möglich auf Spiel etc. .

Wenn die noch i.o. sind verbau die doch wieder.

 

Ist das einfachste und günstigste!

 

Allerdings bleibt es interessant...neulich war hier doch nen Thread welche Möglichkeit es gibt die VA höherzulegen. Wenn er fleißig mitlesen tut hat er jetzt ne Lösung - auch wenn dich das nicht weiterbring :watch: :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Hallo, also die Domlager sehen normalerweise so aus (hier mal ein kaputtes)

 

http://s5.directupload.net/images/080818/temp/ux49gq2f.jpg

 

http://s8.directupload.net/images/080818/temp/cnqirgxm.jpg

 

Wäre es möglich daß vielleicht an den Kolbenstangen der Stoßdämpfer etwas anders ist, so daß

das Domlager anders sitzt ?

 

Schon merkwürdig !

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Nee, ich habe die alten Seriendämpfer mit den neuen Koni's verglichen.

Daran liegt es nicht.

 

Aber der Händler meines Vertrauens kann es sich auch nicht erklären und besorgt noch einmal Neue Lager um sie mit den alten zu vergleichen.

 

Vielleicht lag ja mal wieder das falsche Ersatzteil im richtigen Fach, oder irgend einer bei BMW hatte 'nen Zahlendreher, wäre ja nicht das erste mal.

 

Wenn nichts hilft baue ich die Alten wieder ein, obwohl mir das natürlich ziemlich stinken würde!

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mich wundert an der ganzen Geschichte eigentlich nur die 2cm, klingt irgendwie nach Schlechtwegepaket!!

und das bestand doch auch aus anderen Domlagern,oder nicht???:frage:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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mich wundert an der ganzen Geschichte eigentlich nur die 2cm, klingt irgendwie nach Schlechtwegepaket!!

und das bestand doch auch aus anderen Domlagern,oder nicht???:frage:

Nein. Das Schlechtwegepaket sind Federunterlagen für die Hinterachse vom e36/46.

Und vorne gehen max. 6mm mit Federunterlagen.

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nach einem Tausch der Stützlager / Domlager hab ich leider genau dieses Problem auch. Mein Fahrwerk is ganz Serie und sollte von den Niveaus auch so bleiben.

 

Den Thread hab ich deswegen aus der Tiefe geholt, weil ich wissen wollte wie ihr diesem Problem mit dem zu hohen Vorderwagenniveua begegnet seid. Bleibt letztendlich nur die Tieferlegung der Vorderachse mit 20mm Federn (so dass das Fahrwerk wieder wie "Standart aussieht")? Wäre dies beipielweise mit Federn für die VA des M-Fahrwerks möglich? Oder ist es eher üblich die Hinterachse mittels "Schlechtwegepaket vom E36 Compact" auf selbiges Niveau zu heben?

 

Über jede Info würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus


Bearbeitet: von ducaddicted
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Hallo nochmal,

 

hat denn wirklich niemand einen konkreten Rat wie mit den "neuen" Domlagerhöhen umzugehn ist? Oder gibt es denn welche die nicht höher sind wie die "alten"? Und kann es sein, dass die von FEBI Bilstein besonders hoch bauen?

 

vielen für eure Hilfe im voraus

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tieferlegungsfederteller wären evtl. noch eine lösung. das möchte ich dieses jahr mal testen, da mein fahrzeug nach neuem domlager/federn/dämpfer-verbau vor mehreren jahren für meinen geschmack vorne auch noch zu hoch ist.

 

wenn es wirklich von den domlagern kommt, ist dann ja auch mehr als genug luft am dom um tieferlegungsfederteller dort bedenkenlos unterzubringen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich häng mich hier mal mit ran. :D

 

Ich will bei meinem cabbi neue domlager verbauen da ich nicht weis wie alt die sind und bei der motorisierung sollten schon neie drin sein.

Allerdings hab ich ein bischen muffensausen das sich die höhe verändert. So wie die VA jetzt ist steht er eigentlich perfekt da.

Wenn neue erkenntnisse bezüglich der domlager zum vorschein kommen wäre ich für eine veröffentlichung sehr dankbar.

 

Gruß Klaus

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Neue Serienteile (Lemförder) sollten genauso wie die SKF (auch neu, SKF07324 (VKDC 35801 T ist die Nummer für den Doppelpack)) die ich letztens mal gemessen habe eine Höhe von 50mm im unbelasteten Zustand gemessen von Auflage Innenring Kugellager bis Oberkante Auflageteller haben, damit sich die Fahrwerkshöhe nicht wesentlich verändert.

 

Durch alte ausgenuddelte und gesetzte Domlager kann sich die Karosse auch mal bis zu 1 cm "tieferlegen"

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Ich hab bei meinen Cabbi auch die Domlager gewchselt. Die neuen sind von Lemförder. Gegen die alten ausgenudelten habe ich einen Höhenunterschied von 0,5 cm gemessen. Also nichts dramatisches.

 

Zum Höhenunterschied im vgl. zu vorher kann ich nichts sagen, da ich von Weitec 70mm auf M-technik Federn gewechselt habe. Jetzt sieht er im Vergleich eher wie ein Offroad Cabbi aus.

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Also ich hab auch gerade neue Domlager für die Vorderachse von Meyle gekauft (300 313 3108). Die haben von der Kugellager-Flanke bis zur Anlagefläche oben ein Maß von 50mm. Hoffe mal das ich damit meinen Eta nicht höherlege :-D Ansonsten bleiben die alten drinnen.

 

PS: Wie macht sich ein defektes Domlager bemerkbar?

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Wie macht sich ein defektes Domlager bemerkbar?

durch knacksen beim lenken oder spiel an der dämpferkolbenstange.

und natürlich durch rissigen gummi.

Gruß Wolfgang

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Wie macht sich ein defektes Domlager bemerkbar?

durch knacksen beim lenken oder spiel an der dämpferkolbenstange.

und natürlich durch rissigen gummi.

 

Danke WolfMan, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Knacksen tut da nüscht und porösen Gummi sieht man halt erst wenn die ganze Schose raus ist :-D

Mit dem Spiel an der Kolbenstange ist aber so eine Sache. Ich habe Bilstein B6 Dämpfer (neu) mit einem Zapfen von 14mm und Domlager Meyle (neu) mit Kugellagerloch 14,1mm! Ist also schon reichlich (für meinen Geschmack zuviel) Spiel vorhanden. Ist das normal?

 

Greetz, der Jürgen

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Ist das normal?

wundert mich, dass das nicht passt. alle die ich bisher in der hand hatte, haben da sauber gepasst, ohne spiel.

 

den porösen gummi sieht man zumindest teilweise auch oben am dom.

Gruß Wolfgang

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Bin jetzt leicht verunsichert8-/ Hab nochmal den anderen Dämpfer und das andere Domlager nachgemessen. Dämpfer haben eine Passung Dm 14 h7 od. h8. Das andere Domlager hat sogar Dm 14,15mm! Die Oberfläche innen ist auch nicht geschliffen (wie ein normales Kugellager) sondern hat innen tiefe Rillen von Vorschruppen auf der Drehbank.

Hat mir da etwa „Sagusport" auf eBay 2. Wahl oder was aus der unteren Schublade angedreht?

Das wäre ja dann ein klassischer Fall von :rot:

Hab dafür immerhin 80 Euronen hingeblättert!

 

PS: Wenn jemand noch ein Domlager rumliegen hat, möge er doch bitte mal mit der Schieblehre nachmessen.

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Hallo,

 

ich habe auch gerade das Federbein zerlegt und bin am überlegen die Domlagern zu wechseln. Kann gerne morgen die alten nachmessen wenn du möchtest.

 

Bei mir waren beim Einbau vermutlich Pfuscher unterwegs. Die Schraube vom Dämpfer war so angeknallt das die Kolbenstange oben einen kleinen Rand bekommen hat und die Lager nicht mehr runter gingen. Ich habe auch das Gefühl das nicht alle Scheiben untergelegt waren. Was ist mit Position 7 ? Ist das ein Staubschutz aus Metall? Kann man auf den verzichten? Der war nämlich nicht verbaut...

MzU1NF9w.png

Gruß

Carsten

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