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Querlenkerlager von E36 M3 / Avus


SID325ixt
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Hallo!

 

Plane am 316i touring meiner Freundin eine Querlenkertausch und hab mir ein günstiges Komplettset bei ebay gekauft und dazu die orginal Meyle Querlenkerlager vom E36 M3 Avus.

 

Da diese nicht symmetrisch sind, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie die korrekte Einbaulage ist.

 

Tipps zum richtigen Einbau?

 

Danke + grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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welche möglichkeiten gibts denn? ;)

 

und wie wär die entsprechende einbaulage?

 

danke + grüße

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ah, okay, prima!

 

werden die teile in der regel mit oder ohne den metallring verkauft? auf den angebotsfotos siehts so aus, als wär keiner drumrum :P

 

verändert sich der sturz richtung positiv oder negativ, wenn man die teile wie gezeigt einbaut?

 

grüße

christoph

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Natürlich mit Ring und der Sturz verändert sich nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hmm, je nach dem, was er mit Metallring meint...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/q-lagerv.jpg

 

Das Lager selbst hat einen Metallring, aber der Lagerhalter ist ein Gußteil, das auch eine Ringform beschreibt...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/q-lagerm3.jpg

 

;-)

 

Die Lager kommen ohne Lagerhalter, musst du umpressen.

 

Gruß,

 

Alf

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ah, okay, prima!

 

werden die teile in der regel mit oder ohne den metallring verkauft? auf den angebotsfotos siehts so aus, als wär keiner drumrum :P

 

verändert sich der sturz richtung positiv oder negativ, wenn man die teile wie gezeigt einbaut?

 

grüße

christoph

 

der Sturz verändert sich nur geringfügig ist aber vernachlässigbar.

Du bewegst das Federbein am unteren Aufnahmepunkt auf einer Kreisbahn nach vorne, Anlenkpunkt ist hier das Tragegelenk im Vorderachsträger.

Der Nachlauf wird hier am stärksten und vor allem spürbar beeinflust.

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  • 8 Monate später...

Habe den alten Thread wieder rausgekramt um folgendes zu erfragen:

wie soll ich die Querlenkerlager vom E36 M3 3,2 zentrisch einpressen lassen? Die Gimmilager haben re und links eine kleine Aussparung, soll die Aussparung auf 12 Uhr und 6 Uhr oder 9 Uhr und 3 Uhr?

Lager e36.jpg

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  • 8 Monate später...

Und ich krame den Thread nochmal raus um zu fragen was denn jetzt besser ist? E36 M3 Lager oder Powerflex lila?

 

Bei ebay kosten die BMW Teile ca 30 € und die Powerlfex knapp 50 €. Wenn das jetzt Jacke wie Hose ist würd ich die (günstigeren) E36 Teile nehmen...

 

besten Dank!

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Besser ist immer relativ. Mit Original BMW teilen wirste denke ich mal sehr gut fahren.

 

Mmh, ja, dass das beides gutes Qualtität ist, davon geh ich mal aus. Aber hat jemand schon beides gefahren und kann sagen was jetzt besser ist?

Alleine vom Preis her müssten die Powerflex ja ne Ecke besser,langlebiger etc. sein

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Hab sie drin, bin damit, wenn auch ohne Zulassung nur zu Testzwecken, ein bissl rumgefahren. Muss dazu sagen, dass ich noch deutlich mehr verändert hab, als nur dieses eine Lager. Überall PU. Fährt sich wie ein Skalpell :D

 

Wieso ohne Zulassung? Die ganzen Powerflexlager sind doch eintragungsfrei.

Wie ein Skalpell, hört sich gut an! ;-)

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Kannst machen wie du magst.

 

Montage ist bei Powerflex einfacher.

 

Im Touring haben wir das M3 E36 3,2l QL Lager, und im 2 Türer Powerflex Zentrisch.

 

Wird sich nichts tun.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hab sie drin, bin damit, wenn auch ohne Zulassung nur zu Testzwecken, ein bissl rumgefahren. Muss dazu sagen, dass ich noch deutlich mehr verändert hab, als nur dieses eine Lager. Überall PU. Fährt sich wie ein Skalpell :D

 

Wieso ohne Zulassung? Die ganzen Powerflexlager sind doch eintragungsfrei.

Wie ein Skalpell, hört sich gut an! ;-)

 

wahrscheinlich war sein auto nicht zugelassen, der verbrecher.....:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ah! Super Thomas! Nach sowas wie dir hab ich gesucht! :-D Wenn du sagst, dass die sich nix tun vom Fahrgefühl und der Qualität, dann bestell ich mir die von BMW. Kosten schließlich 20 € weniger, warum auch immer :watch:

 

Ja, greencab, macht Sinn mit der zugelassenen Karre.

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Sind die Zubehör M3 Lager auch vollmaterial ?

 

Ich hatte meine für 41 euros beim freundlichen gekauft, und noch ein 10er fürs einpressen gegeben.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Sind die Zubehör M3 Lager auch vollmaterial ?

 

Ich hatte meine für 41 euros beim freundlichen gekauft, und noch ein 10er fürs einpressen gegeben.

 

Ich hatte jetzt diese hier im Auge: http://cgi.ebay.de/2x-Querlenkerlager-BMW-E30-E36-Z1-Z3-M3-Vollgummi-vorne-/250809321746?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a65668912

 

Oder meinst dass sind nicht die "Echten"?

Das mit dem Einpressenlassen ist ne gute Idee.

Ich wollte das eigentlcih selber machen am Schraubstock.

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Zubehör sollte identisch sein zum Originalteilpendant.

ATP bietet auch richtiges Vollgummi bei den zentrischen an zum Spottpreis http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-E36-Z3-QUERLENKERLAGER-QUERLENKER-LAGERUNG-/390313615233?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0811f81http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Zur Haltbarkeit /Passgenauigkeit kann ich nix sagen, hab die bisher nur 1x gesehen und mitsamt Lenker ausgebaut (ringsrum um die Buchse für den Querlenkerzapfen rissig und spröde).

Ein bisschen tordieren sollte es an der Stelle aber schon deshalb vermute ich mal die kleinen Öffnungen bei den zentrischen Vollgummilagern am Originalteil haben dafür auch ihren Sinn...

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Zubehör sollte identisch sein zum Originalteilpendant.

ATP bietet auch richtiges Vollgummi bei den zentrischen an zum Spottpreis http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-E36-Z3-QUERLENKERLAGER-QUERLENKER-LAGERUNG-/390313615233?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0811f81http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Zur Haltbarkeit /Passgenauigkeit kann ich nix sagen, hab die bisher nur 1x gesehen und mitsamt Lenker ausgebaut (ringsrum um die Buchse für den Querlenkerzapfen rissig und spröde).

Ein bisschen tordieren sollte es an der Stelle aber schon deshalb vermute ich mal die kleinen Öffnungen bei den zentrischen Vollgummilagern am Originalteil haben dafür auch ihren Sinn...

 

Aussehen tun sie ja fast gleich aber bei 4 € hab ich schon bedenken. UNd von ATP hört man ja auch nicht immer nur positives... :watch:

 

Ich werd die wohl für 30 € nehmen oder gleich bei BMW bestellten und dann einpressen lassen.

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ATP bietet auch richtiges Vollgummi bei den zentrischen an zum Spottpreis

hab ich seit 3 jahren drin, bislang zeigen die keine ermüdungsscheinungen.

erst vor ein paar wochen vom tüv begutachtet und für gut befunden. (der ATP-querlenker übrigens auch)

 

dass die atp-lager aus nicht-vollmaterial ein bisschen labil sind glaub ich gern... bei denen hier trägt immerhin mehr material.

trotzdem würde ich heutzutage lieber die paar euros mehr investieren. so viel weisheit besitze ich mittlerweile :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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