Zum Inhalt springen

Querlenkerlager von E36 M3 / Avus


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow, hätte ich nicht gedacht das die so lange halten, Wolf.

Ich meine, 4 € ist echt lächerlich. Obwohl der eigentliche Materialwert wohl wirklich nicht viel mehr sein wird, wird einem erstmal wieder bewusst, was da alles so draufkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber hat jemand schon beides gefahren und kann sagen was jetzt besser ist?

 

Ich hab beides gefahren bzw. fahre zur Zeit Powerflex und gebe den Powerflex jederzeit den Vorzug. Wenn alles andere ok, also ohne Spiel ist merkt man schon nen Unterschied. Alles irgendwie direkter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat jemand schon beides gefahren und kann sagen was jetzt besser ist?

 

Ich hab beides gefahren bzw. fahre zur Zeit Powerflex und gebe den Powerflex jederzeit den Vorzug. Wenn alles andere ok, also ohne Spiel ist merkt man schon nen Unterschied. Alles irgendwie direkter.

 

Ok. Mmh und schon weiß ich nicht mehr was ich machen soll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mit beiden nichts falsch.

 

So denke ich, da beides vollgummi ist, wird es sich nicht stark unterscheiden.

 

mit der Zeit aber wird das gummi weicher, bzw. altert es halt... und da denke ich sind die PF langlebiger, aber sonst...

die meisten QL Lager sind noch ab werk drin... da werden die M3 teile ewig halten!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haste wohl recht Thomas. Nur da ich jetzt die Querlenker komplett neu machen wollt, wollt ich gleich das beste nehmen.

Und wenn Kai meint, dass er die PF jederzeit bevorzugen würde, dann tendier ich grad doch wieder eher zu den Dingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufen und verbauen... schauen schick aus, taugen was, und mit 47 euro ja auch nicht die welt.

 

:-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ! Nimm die Powerflex. Wenn mein E36 demnächst ran kommt, wird da auch Powerflex reingehauen. Vorn und hinten. Einpressenlassen ist nicht nötig, Schraubstock, 32er Gabelschlüssel oder Rohr (als Hebel für Schraubstock) und Bunsenbrenner reichen vollkommen aus.

Ja habts recht, bin so ein Verbrecher, der hier mal ohne Zulassung des Wagens die Straße hoch und runter gefahren ist :D Muss meinen ganzen Umbauquatsch baldmöglichst eintragen lassen. Will endlich faaaaahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, du willst Fahrwerksbuchsen eintragen?

 

Um Powerflexbuchsen zu montieren braucht man weder ne Presse geschweige denn nen Brenner.

Mit Brenner in Verbindung von Fahrwerksgummis geh ich höchstens an alte Lager ran die raus müssen.

 

Das ATP Zeug ist ehrlich gesagt Schund. Also das Gummi Zeug. Wirklich minderwertiges Gummi das schnell rissig und porös wird. Domlager nach 2tkm total fertig. Querlenkerlager von ATP hatte ich in nem anderen e30, da war das Gummi ebenfalls nach wenigen Tausend Kilometern rissig.

 

Wenn ich ein Gummi Lager austausche, dann nur noch gegen PU. Ausnahme Differentiallager.

 

Ich sehs z.B. auch bei meinem Cabrio, das fährt sich wie auf Schienen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ! Nimm die Powerflex. Wenn mein E36 demnächst ran kommt, wird da auch Powerflex reingehauen. Vorn und hinten. Einpressenlassen ist nicht nötig, Schraubstock, 32er Gabelschlüssel oder Rohr (als Hebel für Schraubstock) und Bunsenbrenner reichen vollkommen aus.

Ja habts recht, bin so ein Verbrecher, der hier mal ohne Zulassung des Wagens die Straße hoch und runter gefahren ist :D Muss meinen ganzen Umbauquatsch baldmöglichst eintragen lassen. Will endlich faaaaahren :D

 

8-/

 

Ich möcht gar nicht sehen wie Du die dinger verbaust, hört sich ja gruselig an :klatsch:

 

Alte Lager rauß, mal kurz mit Stahlwolle durch die Laufflächen gehuscht, und die Lager schön rein drücken.

Tonnenlager via Hand, Querlenkerlager mit einem kleinen Schraubstock ( fluppen direkt rein ) und der rest ist auch spielend leicht.

 

Eingetragen muss auch nichts werden.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

 

Ich habe bei mir auch die Querlenkerlager von ATP drinne das erste paar war nach 2700km fertig -.- komplett ausgeschlagen und gummmi löste sich schon teilweise vom außenring.

Da ich ja zwei paar gekauft hatte weil 2 Autos und wegen versandkosten, naja die sind nu gerade 2500km drinne und es poltert schon wieder -.- also ab zu BMW und die M3 Lager gekauft und die werden wohl die nächsten Tage einzug finden.

 

ABER zu ATP : Ich war natürlichnicht zufrieden mit denen also geschrieben wie das angehen kann. Naja nach 2 Tagen kam ne Mail mit nem Gewährleistungsantrag, und nach dem wieder wegschicken kam nach 2 tagen neue Lager o.O naja ich werd die nich verbauen -.-

 

Wer sie haben will soll sich melden :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Leute. Ich werd die PF nehmen. MIt dem Einpressen mach ich mir auch kein Kopf! Hab nen guten Schraubstock und dann sollte das flutschen! Die Lagerhalter sind ja schließlich auch Neuware (hab das Meyle Querlenker Set geholt) deshalb auch kein bissl angegammelt etc.

 

Danke Leute! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ! Nimm die Powerflex. Wenn mein E36 demnächst ran kommt, wird da auch Powerflex reingehauen. Vorn und hinten. Einpressenlassen ist nicht nötig, Schraubstock, 32er Gabelschlüssel oder Rohr (als Hebel für Schraubstock) und Bunsenbrenner reichen vollkommen aus.

Ja habts recht, bin so ein Verbrecher, der hier mal ohne Zulassung des Wagens die Straße hoch und runter gefahren ist :D Muss meinen ganzen Umbauquatsch baldmöglichst eintragen lassen. Will endlich faaaaahren :D

 

8-/

 

Ich möcht gar nicht sehen wie Du die dinger verbaust, hört sich ja gruselig an :klatsch:

 

Alte Lager rauß, mal kurz mit Stahlwolle durch die Laufflächen gehuscht, und die Lager schön rein drücken.

Tonnenlager via Hand, Querlenkerlager mit einem kleinen Schraubstock ( fluppen direkt rein ) und der rest ist auch spielend leicht.

 

Eingetragen muss auch nichts werden.

 

Bitte ? Ich will euch mal sehn, wie ihr die hinteren dicken Querlenkerlager mit einem "kleinen Schraubstock" einpresst :D Das soll wohl ein Witz sein. Der Brenner war bei mir genau für diese Lager nötig. Den Halter (dieses Gussding) hab ich damit gut warm gemacht und dann ging das viel besser. Da mein Schraubstock meines Erachtens zwar "normal" ist, aber eine gewisse Verlängerung erforderte, will ich nicht wissen was du als "kleinen Schraubstock" bezeichnest :D

 

Damit du nicht meinst, dass ich da so ein übler Fuscher bin, hier mal ein paar Bilder

( Für die dies Interessiert : das ist gestrahlt und lackiert (nächstes mal nehm ich gleich Pulver), KW V2, H&R Stabi, Stahlflex wos käuflich war, E46 Lenkgetriebe ( das FL - knackig wie ein Go Kart).

000_0001.jpg

000_0008.jpg

106_1662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch nicht, dass dus mit der Hand versuchen sollst :D Schraubstock hab ich auch genommen, nur wenn der Halter gut warm/heiß ist, geht das viiiiel besser rein, verkantet nicht ausversehen und lässt sich einfacher (deutlich einfacher) in die Endstellung bringen. Weil wenn du guckst, wirst du sehn, dass das Gummi breiter ist, als der Metallring. Das muss aber in die Mitte !

 

Ich hab zwei kleine Nüsse genommen und rechts und links zwischen den erhitzten Halter und den Schraubstock, dann geht das ruck zuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei kleine Nüsse genommen und rechts und links zwischen den erhitzten Halter und den Schraubstock, dann geht das ruck zuck

 

So in der Art hab ich mir das auch schon im Kopf zurechtgelegt ;)

 

MIt dem Erhitzen muss ich mal sehen. Erstmal versuch ichs so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Desto härtere Querlenkeraufnahmen man verbaut, desto schneller gehen die Querlenker kaputt. Kombiniert mit einem harten Fahrwerk und Powerflex Querlenker-Aufnahmen halten die Querlenker manchmal keine 5000 km. Sind die Querlenkeraufnahmen zu hart, dann müssen die Kugelköpfe die ganzen Schlagkräfte allein aufnehmen und gehen zig mal schneller kaputt. Schon der Umbau auf die M3 3.2 Gummies hat bei mir dazu geführt das die Querlenker alle 12 Monate gewechselt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss doch kein auftrag. kann man sich doch immer nen paar hinlegen.

besser als mit diesen weichen gummis durch die gegend zu fahren.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...