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M60 E38. Heute: Ventildeckeldichtung erneuern


SuperSprint
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Hallo!

 

Da in nächster Zeit bestimmt noch mehr Fragen bezüglich des Motors generell auftauchen werde ich dieses Topic Nutzen und immer wieder aktualisieren.

Ich hoffe man nimmt mir manch dämliche Frage nicht übel((-:

 

 

 

In wiefern unterscheidet sich der M60B40 aus dem E38 zum M60B40 aus dem E34?

 

was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Befestigung des Ölfiltergehäuses- für den Einbau im E30 wäre das E34 Filtergehäuse vom Vorteil denke ich oder?

 

 

Gibts auch Unterschiede bei der Servopumpe?

 

 

MFG

Ludwig


Bearbeitet: von SuperSprint
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Andere Drosselklappe? Die ASC DK ist dich als erstes, danach kommt die normale DK. Funktionsprinzip: ASC DK offen bei normaler Fahrt etc. Die normale DK regelt die Luftzufuhr zur Gasregelung (Vollgas ganz auf, Leerlauf zu), so dreht jetzt ein Rad hinten durch kommt die ASC Drossel zum Einsatz sie geht zu, bzw regelt die Luftzufuhr so runter das der Reifen nicht mehr durchdreht! Die normale DK bleibt bei Vollgas weiterhin offen trotzdem das er durchdreht hinten, nur die ASC Klappe wird vom ASC angesteuert. Zieht man nun die Sicherung vom ASC läuft der Motor weiter und dreht bei Vollgas durch ohne runtergeregelt zu werden. Heißt die Klappe kam dran bleiben wenn das ASC Steuergerät nicht da ist, ;) wir sind sogar am Überlegen die ASC Drossel einzubauen allerdings ohne Klappe und ohne Funktion, sondern nur wegen des schönen 90grad Winkels ;) macht nen kolege auch....

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hallo!

 

Danke für die Antwort!

Das Funktionsprinzip der ASC ist nun Klar!

 

d.h. ich brauche nicht nach einer anderen DK zu suchen sonder kann den wie du sagst schönen 90° Winkel beibehalten.

Ohne das ASC Steuergerät ist die Funktion ja eh ausser kraft gesetzt!

 

Nur steht die ASC Drosselklappe Strömungstechnisch im Weg. Mal sehen was man da machen kann!

 

 

 

Um nochmal auf das Ölfiltergehäuse zurückzukommen, wo wird denn das des E34 befestigt?

 

Wäre es möglich eine Halterung zu bauen und das Gehäuse des E38 zu verwenden?Oder gibt es da irgendwelche einwände?

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Öl Filtergehäuse im E34 sitz vorne links am Kettenkasten, was aber im E30 für den Kühlerschlauch ungünstig ist, außer man baut außenrum vorbei. Ich hab glaub ich das E38 Ölfiltergehäuse genommen wie im Bild und auch so befestigt.

 

Dadurch ensteht natürlich das Problem das man sich Schläuche pressen lassen muss und schauen wie man die X5 Platte mit dem Ölfiltergehäuse verbindet. Durch Zufall habe ich Alu M22x1,5 Adapter zum einschweißen gefunden. Der Marcel (Mars) hat sich schöne Messingadapter drehen lassen, die mir aber zu teuer waren darum hab ich diese Lösung genommen.

IMG_1795.JPG

IMG_1796.JPG

15.jpg

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Die eingeschweißten Adapter sehen sehr gut aus und wird auch kostengünstig sein! Ich werde mir beim nächsten mal auch keine Adapter mehr drehen lassen. Es gibt einfachere und billigere Wege.

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Die eingeschweißten Adapter sehen sehr gut aus und wird auch kostengünstig sein! Ich werde mir beim nächsten mal auch keine Adapter mehr drehen lassen. Es gibt einfachere und billigere Wege.

 

Deine Lösung schaut besser aus, erfüllt aber beides seinen Sinn und Zweck. Achja ein Adapter kostet 5€ :rauchen:

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Hallo!

 

Kann mir jemand sagen welche Leitungen das sind? (Die die mit Schrauben blind gemacht wurden)

Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wo die angeschlossen werden!

 

<a href=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam15762kezhjvdu8.jpg' alt='sam15762kezhjvdu8.jpg'>

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Hallo E30 Gemeinde

 

Ich möchte demnächst die Ventildeckeldichtung an meinem M60 erneuern.

 

Auf E30.de steht das dafür die Zündkerzen ausgebaut werden müssen.

Müssen die Kerzen tatsächlich raus oder muss lediglich der Zündkerzenstecker abgezogen werden?

 

die Zündkerzenstecker wurden bereits vom Kabelbaum getrennt, können die Stecker nun einfach abgezogen werden? Will nämlich nix kaputt machen.

 

Bei der Dichtung handelt es sich ja um eine Gummi Profildichtung, wird diese "trocken" eingebaut oder empfielt es sich noch zusätzlich etwas Dichtmasse zu verwenden?

 

Danke im vorraus für eure Antworten!

 

 

MFG

Ludwig


Bearbeitet: von SuperSprint
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Kerzen müssen raus. Das was du als Kerzenstecker bezeichnest sind die Zündspulen welche im VD fest geschraubt sind. Sollte man aber selbst erkennen können.

Die Dichtung wird trocken verbaut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Richtig. Nur Zündspulen raus und trocken einsetzen.

 

Ich strahle nächste Woche meine Ventildeckel. Kann deine Mitmachen wenn du willst.

 

 

Gruß aus Dingolfing,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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