mr.womble Geschrieben: 24. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Hi, ich hab sowas bisher noch nicht gemacht aber hätte Interesse etwas mehr Leistung aus meinem M20B20 zu holen.Dabei habe ich aber nicht vor tierisch viel zu investieren, will aber keine "rausgequälten" 180 Pferde wo der Motor dann schneller die Biege macht als ich gucken kann... Reaistisch wäre wohl etwas um die 10 - 15PS - ohne Brüllerauspuff oder eine Nockenanpassung die dazu führt dass ich mich wie im Schüttelshake fühle... Chip? Ich möchte mich hier lediglich informieren und dann sehen wir weiter... Danke!!! kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 manchmal könnte man glauben sowas kommt mit absicht. lass den scheiss doch! bist doch lang genug dabei um die forensuche zu benutzen und so einen thread ganz sein zu lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Dazu gibt's zwei Standardantworten:1. Forensuche benutzen!2. Bau 'nen B25 ein! Edit sagt, Jannis war 'ne Millisekunde schneller Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 24. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 wenn du dein Geld aus dem Fenster werfen willst...... spende lieber ans Forum..... sinnvoll wäre der einbau vom B25..... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 hast doch vor kurzem erst auf M20 umgebaut. wenn de den B25 genommen hättest würden dir die paar ps jetzt nicht fehlen mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 24. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 7ps mehr kannste locker rausholen: B20 raus und M42 rein Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Auch wenn die meisten hier gleich wieder Zeter und Mordio schreien wäre es trotzdem mal Interessant zu wissen was aus nem b20 so zu holen ist. Ohne Mordsaufwand versteht sich. Eben das was man bei nem Revidierten b25 auch machen würde. Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 24. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Gut.Könnten wir uns dann bitte aufs Thema konzentrieren nachdem jetzt alle erstmal ihre persönlichen Weisheiten zum besten gegeben haben? Also, B25 - nö, der M20 war in der Not grad da und jetzt ist er drin nachdem der M40 auf seinen letzten 100 KM hoch gegangen ist... M42 - nööööööööööööööööö Forensuche ist schön und gut - aber jeder Fall ist doch auf seine Weise spezifisch - ergo: keinen Auspuff wo mich jeder schon aus 5Km Entfernung kommen hört...Keine scharfe Nocke... Chip interessiert mich - wieviel Leistung bekomm ich mit nem Chip und was kostet was Vernünftiges - Ebay für nen Appel und´n Ei kann´s ja wohl net sein... Luftfilterkram is wohl auch nicht mehr als lauter.... kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 OK, ganz konventionelles Motortuning (Tuning heißt im Wortsinne Optimierung!). Lies dazu mal gert Hack: "Jetzt mache ich ihn schneller". Billig ist das aber nicht und für das Geld..... ??? Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 nen "chip" wie du so schön sagst ist nur das i-tüpfelchen auf dem konventionellen motortuning. entweder du machst das volle programm des klassischen motortunings oder du lässt es ganz. ich mach in meinen lenkzeitpausen grade das was "nullzwotii" empfiehlt. hab mir die zweite auflage geholt. die mit dem e36 vorn drauf. in den alten ist wohl die einspritzanlage noch nicht mit drin und in den neuen ist zuviel TDI-schnickschnack drinne. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 So einen B20 zu Tunen ist einfach Trotzdem total blödsinn.... , ist ja nicht so das B25 Motoren Sooooo Teuer wären. Da investiere ich 500€ und habe ECHTE und Spürbare 20-30PS mehr . ist doch einfach nur Peinlich wenn du Kohle und richtig Arbeit investiert für deinen 2 Liter und es für einen Sino m20b25 immer noch nicht reicht? @Kai was soll daran interessant sein? "ohne Mordsaufwand" wird da wohl nicht viel passieren.... zum Thema : was ist denn der Preisliche rahmen? so eine Nockenwelle kostet ja auch schon ihrer ~400€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R2D2 Geschrieben: 24. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Mich würde das Optimieren des M20B20 auch interessieren.Armes Abwrackopfer aus Mittelfranken sei Dank, werde ich nächste Woche den 2LiterSechszylinder auf einem Motorenständer in der Garage haben. Der Serien 2002tii meines Vaters hatte damals schon 130PS, sein späterer, von Toshiba gesponsorter 2002 von Alpina schon um die 200.Warum sollte dann aus einem fast 18Jahre später gebauten 2Liter von BMW nicht wenigstens 140-150 PS raus zu holen sein. Es ist hauptsächlich das turbinenhafte, sanfte Drehen des 2 Liters, welches mich so reizt.Der 325er hat natürlich mehr Dampf, aber auch ein deutlich raueres Naturell. Aber gut: Wenn die einfache Aufrüstung auf den B25 bisher jeden davon abhielt,den B20 zu optimieren, kann ich das nachvollziehen.... Werde trotzdem dran bleiben - Ray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Langsam wird es langweilig und Nervig immer die selben Hasstiraden über den B20 zu lesen. So schlecht wie ihn 98% machen ist der nämlich gar nicht. Jedenfalls hat er schon mal ne höhere Literleistung als das so beliebte Eisenschwein. Mit etwas Überlegen und Geschick würde der b20 auch den b25 übertreffen, jedenfalls was die Literleistung angeht. Und das ohne übermäßig ins Geld zu gehen und ohne besondere Spezialteile sondern nur mit Serienteilen. Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 @Kai was soll daran interessant sein? "ohne Mordsaufwand" wird da wohl nicht viel passieren.... Um endlich mal zu wissen was geht beim b20 und damit die ganzen Nachbabbeler, fast Nixpeiler und noch nie länger b20 gefahrenen endlich mal Mundtot gemacht werden.Im Prinzip würde es schon reichen den b20 Ansaugseitig zu Entdrosseln damit er auf b20 Niveau kommt, jedenfalls was die Literleistung angeht. @R2D2 Genau das kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 kai reg dich doch nicht auf. 80% der b20 hasser fahren nen b25 dessen restleistung nur knapp über nem guten b20 liegt. aber das schimpfen ist ja auch einfacher als aus ihrem eisenschwein 200PS rauszuklopfen. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 ok, nachdem du das wirklich ernst meinst.ich hab meinen b20 nach kopfriss wieder "fit gemacht"dabei hab ich neue kolbenringe, katloskolben, alle lager und das ganze dichtungsprogramm, lufi kerzen, lambdasonde und co (zündungssachen, kühlerseite) erneuert.dann wurde der kopf geplant 4 10tel, ventile eingeschliffen und sauber eingestellt, fächer dran und tada: 132ps auf dem prüfstand.WAHNSINN oder?ich meine JA denn: auf der einen seite heiden geld rausgeschmissen (mit ca 600 eur in eigenleistung etwas mehr als ein "chip")auf der anderen seite einen top motor erhalten, der wieder losfuhr wie er soll und der mit 8-10l ausgekommen ist. ich behaupte sogut wie NIEMAND de rhier immer auf den b20 schimpft hat jemals so einen fitten motor gefahren. so und nun sag ehrlich, wills du wenigstens 600 mücken in die hand nehmen um deinem auto beine zu machen? ps: mein reden mathespps: der IS eines bekannten no chance;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 (bearbeitet) Ja genau b20 Ansaugseitig enddrosseln damit er auf B20 niveau kommt , ich denke mal hier gehts mehr um echten Vortrieb.... Ich will den b20 ja nicht schlecht machen , aber wenn man halbwegs logisch denken kann ist es die schlechteste Varaniante an mehr Leistung zu kommen einen b20 zu Tunen. Nur zum Interesse ist es sicherlich mal Interessant... aber da wird eben nichts ohne großen aufwand passieren. Das die Meisten B25 Motoren kaum mehr Leistung als 130ps haben ist auch ne waage behauptung da muss man schon viele Motoren gesehen und gefahren haben.... Ich finde das einzig gute beim M20 Motor ist das auf 2,7l umbauen , ist relativ "einfach" machbar und dabei günstiges Tuning Bearbeitet: 24. November 2009 von Zedsdead_e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 24. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Du musst unbedingt einen Chip bei ebay kaufen. egal welchen.... ich glaub sonst lernst du nichts dabei HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Ja genau b20 Ansaugseitig enddrosseln damit er auf B20 niveau kommt , ich denke mal hier gehts mehr um echten Vortrieb.... Dann berechne mal die Theoretisch nötige Luftmenge für den b20 und das was durch den LMM und die DK max. durchgeht. Dann Reden wir weiter. Ich will den b20 ja nicht schlecht machen , aber wenn man halbwegs logisch denken kann ist es die schlechteste Varaniante an mehr Leistung zu kommen einen b20 zu Tunen. Wenn du meinst, ok. Genau genommen ist das Tuning bei jedem Motor rausgeschmissenes Geld. Nur zum Interesse ist es sicherlich mal Interessant... aber da wird eben nichts ohne großen aufwand passieren. Wenn man nur das nach redet was andere sagen hast du Recht. Halte den Aufwand und die Kosten nicht höher als nen b25 frisch zu machen oder nen b27 zu bauen. Das die Meisten B25 Motoren kaum mehr Leistung als 130ps haben ist auch ne waage behauptung da muss man schon viele Motoren gesehen und gefahren haben.... Da sind wir fast einer Meinung und ich hab schon viele Motoren gefahren. Ach länger und nicht nur mal Zwischendurch. Ich finde das einzig gute beim M20 Motor ist das auf 2,7l umbauen , ist relativ "einfach" machbar und dabei günstiges Tuning Und selbst der ist mit den Teilen vom 2,5er noch zu geschnürt. Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Wenn du meinst, ok. Genau genommen ist das Tuning bei jedem Motor rausgeschmissenes Geld. Naja ,wenn dabei wenigstens echte mehr Beschleunigung rauskommt , finde ich das gar nicht sooo rausgeschmissen. Wenn man nur das nach redet was andere sagen hast du Recht. Halte den Aufwand und die Kosten nicht höher als nen b25 frisch zu machen oder nen b27 zu bauen. Und ich sage , wenn du das Geld nimmst was für einen normalen 2,7L umbau drauf geht , biste gerade mal auf B25 niveau... und dass solls nun Wert sein? Da brauch mann nicht mal andere Meinungen zu kenn das kann mann sich selber denken... Und selbst der ist mit den Teilen vom 2,5er noch zu geschnürt. Naja kann ich nicht behaupten , zu dem finde ich zugeschnürt auch sehr Hochgegriffen , da ist sicher noch einiges zuholen aber es wird halt auch demensprechend teuerer und der eigentlich gedachte günstige umbau wird zum teurem tuning Was wirdest du denn Ansaug Seitig machen? Jetz mal ausgehend vom dem 2liter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 24. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 (bearbeitet) Andres Diff rein hatte mal einen 320er der ging richtig gut für nen b20 ,jedoch hatte der erst 60TKM auf der Uhr , und mit Geschwindigkeit naja war ein 4,45er Diff drin Bearbeitet: 24. November 2009 von todi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bifi96 Geschrieben: 24. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 was genau ist eingentlich das Problem beim b20 ??? Irgendwie ist es hier im Talk so...erwähne das Wort b20, egal in welchem Zusammenhang, es werden sich gaaanz viele Leute finden die etwas dagegen haben, bzw. den Motor bullshit finden:streit:ich finde: der läuft gutder säuft gut und jetzt zurück zum Thema, ey TS, laß doch den Blödsinn aus deinem Motor irgendwie 10-20 PS rauszuholen, nach 3 Monaten damit-rum-fahren merkst du das eh nimmer.Das wäre dann wohl das einzig "Sinnvolle" was ich hier beitragen kann/will, der Mensch gewöhnt sich an alles !! und ein M20B20 der gut läuft ist wohl nicht das schlechteste an das man sich gewöhnen muß - oder ? lg bifi http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 24. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Ich will hier jetzt auch nicht den Schlaumeier spielen, dir wie viele meiner Vorredner erzaehlen, bau dir gleich einen M20B25 Motor ein. Eigentlich bin ich auch zu 100 % der gleichen Meinung, da der M20B20 Motor einfach zu schwach auf der Brust ist. Es fehlt das Drehmoment, der Hubraum etc. Wenn du einen besseren Anriss haben moechtest, setz dir ein kurzes Diff ein, dann geht der schon etwas besser, aber auch erst ab 3500 U/min selbst mit dem kurzen Diff. Mach was du willst, wir hatten dieses Thema unter Kumpels schon im Jahr 1992 im E30 angefangen, da bearbeitest du den Kopf, die Kanaele, verbaust einen Faecherkruemmer und und und, da kommt ein Golf I GTI und putzt dich im 320 I immer noch weg, ganz ehrlich, das bringt bei dem Motor nichts, da er einfach nur zum netten cruisen gut ist Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. November 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 Wenn es ca.15 PS mehr sein sollen ist das doch garnicht schwer... man nimmt vom größeren Bruder (b23) Kurbelwelle (76,8mm Hub) und die Kolben vom 323i und schon ist der Grundstein für einen gut gehenden "B20" gesetzt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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