cqp Geschrieben: 25. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Das Abenteuer m30 geht in Ruhe los! Ewig lies mich der Gedanke nicht los auch mal einen Motorumbau zu machen. Nun hab ich den Grundstein gelegt und dieses Wrack gekauft. Kaum zu glauben aber es ist ein m30b35 eingebaut mit Motorhaltern Typ 2 von Tino. Der auch anspringt. leider ist auch soviel Schrott dabei, den ich erstmal sortieren werde. Vielleicht ist noch was dabei, was verwertet werden kann! Der Plan ist den Motor nach sorgfältiger Inspektion und vielleicht Revision in mein 87'er Cabrio einzubauen. Ausser vielleicht einer grösseren Bremse wird es keine anderen Veränderungen geben! Original soll er von aussen bleiben! Wenn der Spender geschlachtet ist hab ich auch einen genauen Überblick was ich noch an Teilen benötige und es kann losgehen!Es wird zwar noch etwas dauern, da vorher noch das Cabrio meiner Frau fertig werden muss und der m10 braucht seine halbjährliche Rostvorsorge! Ich werde euch hier ein bischen auf dem laufenden halten und bestimmt hat der ein oder ander auch noch eine. Guten Tipp! http://img.tapatalk.com/1f1141bf-ccaa-2da5.jpghttp://img.tapatalk.com/1f1141bf-ccb7-e3fb.jpghttp://img.tapatalk.com/1f1141bf-cce5-a7ee.jpg Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Sieht mir nach Fünfloch aus?M30 ist schon perfekt für`s VFL-Cabrio. Ich tausch demnächst auch den M50 gegen den Eisenklotz:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 25. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Sach' ma - was sind das fuer Felgen? Keine 4 Loch, oderr? Sieht irgendwie cool aus... Viel Erfolg beim Projekt! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 nein das sind fünfloch vom e46 wünsche auch gutes Gelingen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Ui ui ui... wenn du kein 5 Loch willst, mal bitte melden... Wenn der Umbau einigermaßen vernünftig gemacht ist, könnt ich se für mein Winterauto gebrauchen BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 26. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Es sollen e36 Achsen drin sein, aber er hat hinten Trommeln?! Die Felgen sind nach meinen Infos vom e39 und in 15 Zoll. Sieht für mich nach diesen hier aus! Die ganzen e36 Teile auch das Lenkgetriebe sollen weg, da ich bei den Achsen original bleiben möchte.Am Freitag Abend werd ich mit Timo_79 noch einen trinken und mal sehen was alles an der Kiste gut ist.Vorher müssen wir bei Ihm noch den Tank wechseln! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 27. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 wäre der E30 ein Tier würde man sicher sagen "gequälte Kreatur":freak:Viel Erfolg beim Umbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 So die erste Bestandsaufnahme ist erledigt!Der Motor springt an!!! Hat 12 Bar Kompression auf allen Zylindern und sieht unterm Ventildeckel aus wie neu! Von daher sollten beim Motor hoffentlich keine grossen Überraschungen auf mich treffen. Wenn er ausgebaut ist werde ich nochmal die Ölwanne abnehmen und die üblichen Verdächtigen wie Ölpumpe Lager usw. inspizieren. Ansonsten wird er so bleiben und eingebaut. Was aber kaum zu glauben ist, wie der Typ sich die Kiste zusammengeschustert hat: - Motorhalter Typ 2 von Tino, in Position 3 eingebaut, Spritzwand nicht bearbeitet,- Kardanwelle aus e30 und e36 Teilen die zu kurz ist, Verzahnung ist zu sehen. - e36 Lenkgetriebe verbaut, aber neue Löcher in die Halter gebohrt und damit die Achsgeometrie völlig versaut!!! - E39 Felgen die nicht richtig auf die e36 Naben passen. - Das M40 Diff ist noch drin und sollte auch bleiben. - Rost ohne Ende - e36 Achsen mit Trommelbremsen hinten (lassen sich meiner Meinung nach nicht auf Scheibe umbauen)usw......... Wenn er den fertig bekommen hätte, wäre ich gerne dabeigesessen, wenn er beim TÜV aufgeschlagen wäre! Die Augen des Prüfers wären bestimm unbezahlbar!!!!! Da ich mich eh ein bisschen mit Imovie auseinander setzen wollte, hier mal ein kleines Video von der Grotte!!!! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 3. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Coole Sache, also ein weiteres schönes 335i VFL Cabrio, das hier entsteht. Sehr schön... So die erste Bestandsaufnahme ist erledigt!Der Motor springt an!!! Hat 12 Bar Kompression auf allen Zylindern und sieht unterm Ventildeckel aus wie neu! Von daher sollten beim Motor hoffentlich keine grossen Überraschungen auf mich treffen. Wenn er ausgebaut ist werde ich nochmal die Ölwanne abnehmen und die üblichen Verdächtigen wie Ölpumpe Lager usw. inspizieren. Ansonsten wird er so bleiben und eingebaut. Was aber kaum zu glauben ist, wie der Typ sich die Kiste zusammengeschustert hat: - Motorhalter Typ 2 von Tino, in Position 3 eingebaut, Spritzwand nicht bearbeitet Kann man machen, hab ich auch so gemacht, RS-Tuner hat es vorgemacht und man merkt nix seit einem Jahr und ca. 5000km. Ich bin da guter Dinge, dass es ohne geht, noch... - Kardanwelle aus e30 und e36 Teilen die zu kurz ist, Verzahnung ist zu sehen. Auch das ist nicht weiter kritisch, dafür hat ja so eine Kardan nen Schiebestück. Die Frage ist halt, wie lang das Stück der Verzahnung ist, welches sich im Eingriff befindet. Außerdem würde mich mal interessieren, welche E30 und E36 Welle da kombiniert wurde. Die Welle vom eta jedenfalls ist genau umgekehrt aufgebaut wie die vom E36, also Vielzahn zeigt nach hinten und nicht nach vorn. - e36 Lenkgetriebe verbaut, aber neue Löcher in die Halter gebohrt und damit die Achsgeometrie völlig versaut!!! Neue Löcher gebohrt? Das braucht man doch eigentlich nicht??? Die Löcher passen ja, man benötigt aber Distanzen um den Höhenunterschied auszugleichen. Prinzipiell ist das E36 Lenkgetriebe aber nix verkehrtes. Habe bei mir aber auch das originale drin gelassen und das passt mit den 50er Motorlagern vom Mlei haargenau. (kleine Empfehlung meinerseits) - E39 Felgen die nicht richtig auf die e36 Naben passen. Ach ja, die E39 Felgen-Thematik, das kenn ich nur allzu gut als E39 Fahrer. Brauchste immer auch E39 Felgen wegen dem anderen Nabendurchmesser... - Das M40 Diff ist noch drin und sollte auch bleiben. Autsch. Ich hab das genaue Gegenteil gewählt und mein Cabrio mit 2,93 übersetzt. Hat bei den ersten kurzen Testrunden schon richtig Laune gemacht, man wird aber auf lange Zeit sehen müssen, ob es die richtige Wahl ist. - Rost ohne Ende Naja, um die Karosse ist es nicht schade. - e36 Achsen mit Trommelbremsen hinten (lassen sich meiner Meinung nach nicht auf Scheibe umbauen)usw......... Wenn er den fertig bekommen hätte, wäre ich gerne dabeigesessen, wenn er beim TÜV aufgeschlagen wäre! Die Augen des Prüfers wären bestimm unbezahlbar!!!!! Da ich mich eh ein bisschen mit Imovie auseinander setzen wollte, hier mal ein kleines Video von der Grotte!!!! Bin gespannt wie es weitergeht. Wird es im Bereich Bilder und Videos einen Aufbauthread geben? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 M40 Diff.... lol..... das is wieder so pseudotuning....boa der geht dann wie sau... und die 100 erreicht man erst im 4. Gang... mir persönlich, bei nem Originalen M30, wäre aber auch das 2.93 nen Tick zu langkommt eben auf den Einsatzbereich an..... viel Erfolg beim Umbau... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 3. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Der Wert der Spachtel die verbraucht wurde, dürfte um ein vielfaches Höher sein, als der komplette Wagenwert Bau die Scheiße aus und dann weg mit dem Teil! Allerdings würde ich sogar am Schrottplatz nochmal extra erwähnen, dass ich damit nix am Hut hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Der kommt zu einem Metallverwerter, da gibt es wenigstens noch ein bisschen Geld für die Karosse! Bei einer Autoverwertung müsste ich bestimmt noch Geld mitbringen!Machen wir seid Jahren so und ist unkompliziert und gleich um die Ecke. Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 4. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 ...den hast dir bei ebay ersteigert oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Ja ist der von ebay! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.