Zum Inhalt springen

Sandstrahlen von eine gesamten Karosse


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon einmal seine Karosse Sandstrahlen lassen?

 

Da bei mir das UBS entfernen eine extrem langwierige sache ist und immernoch überall Reste sind, überlege ich ob ich in den Teuren Apfel beiße und mein Wagen im Herbst komplett zerlege und dann Strahlen lasse oder sogar Tauchbadentlacken.

 

Habe bereits hier in Berliner Umgebung mit einer Firma gesprochen die meinte es ginge und Sie hätten mehrere Methoden da um den UBS zu entfernen und danach den restlichen Lackaufbau. Allerdings wurde eine Preispanne von 1500-2500 Euro genannt. Was natürlich eine stattliche Hausnummer ist.

 

Auf das Sandstrahlen bin ich gekommen, da ich heute mit meiner neu erworbenen Gibli einige kleine tiefe Roststellen bearbeitet habe und begeistert war wie spielerich sie diese reinigte und das blanke Metall da war. Hab es dann auch mal auf dem Lack im Motorraum gemacht und ebenso einfach war der Lack weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Große Flächen sollte man nicht unbedingt strahlen. Die können wellig werden.

 

Was bleibt also? Du zerlegst das Auto, Dach, Seitenteile sollte man nicht strahlen, Schweller und Unterboden, sowie Motorraum, Frontschürze geht wohl.

 

Dazu musst du den Wagen gleich grundieren lassen, dann natürlich auch komplett lackieren, wenn du die orginale Farbe behalten willst, wird das teuer.

Dazu die ganze Arbeit + Geld. Nach einer kompletten Demontage muss man auch eigentlich alle Clipse und Schrauben neu kaufen, bzw. viele. (Wer dreht schon eine rostige Schraube in soeine neue Karosse...) .

 

Nur Strahlen+ lackieren wird dich schnell 5-6000€ kosten. Ist eben die Frage, ob du soetwas bei einem 320i Cabrio investieren willst.

 

Wenn du Spass daran hast und perfektionist bist... . Aber Haube, Kofferaumdeckel und sowie kotflügel vorne kann man lieber einfach neue kaufen.... . Was belibt dann? Vielleicht macht man sich da dann doch die Arbeit und schleift selbst ein paar Tage länger, auch wenn es eine scheiß Arbeit ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Trockeneisstrahlen aus? (grad beim UBS)

 

Damit säuberst Du nur die Karosse, trägst aber kein Material ab.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ideale Strahlgut für ganze Karossen ist Soda oder Wallnussschalen. Wird i.d.R bei der Restaurierung von wirklich Wertvollen Oldtimern gemacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eventuell hab ich mich doof ausgedrückt. Mit Karosse meine ich wirklich nur die Karosse, also nur das Gerippe. Klar werden Seitenwände ausgelassen.

Unterboden, Schweller, Radkästen, Motorraum, Innenraum teilweise.

 

Und klar kommt danach alle bzw. fast alle Schrauben und Clipse neu.

 

Der Wagen soll komplett neu aufgebaut werden.

 

Mit der Firma, mit der ich bereits gesprochen habe, die würden Soda nehmen oder Nussschalen. Weil Trockeneis am UBS von unseren BMW´s nix bringt.

Sie haben alle Methoden da und würden immer die passende nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem, welches ich beim strahlen großer karosserieteile sehe, ist der enstehende staub/strahlgutreste in allen hohlräumen des fahrzeugs.

das ist da kaum wieder rauszubekommen, wenn die noch dazu mal gewachst worden sind kann man sie nicht einmal ausblasen.

 

zugegeben, tauchbadentlacken mit folgender KTL ist eine andere preiskategorie und nicht tauglich für erhaltung des noch guten decklacks.

 

außerdem zu beachten:

schweller und frontblech sind ab werk ziemlich gut verzinkt.

wenn man diese großflächig metallisch blank macht, muss man sich etwas sehr beständiges/robustes beim lackaufbau überlegen, wenn man nicht möchte, dass die nach wenigen steinschlägen wieder blasen werfen.

evtl. ist hier partiell entrosten sogar die langfristigere lösung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werden Seitenwände ausgelassen.

Wieso die Seitenwände auslassen? Wenn dann richtig, mit Soda oder Nussschalen passiert da nix.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

 

Man muss auch mal das Ganze aus einer anderen Warte sehen: Der Sandstrahler kann nicht nur mit 0,25cm Sprengkörper-Körnern einen T-Träger entfaulen, sondern kann auch ganz anders. Es gibt für jedes erdenkliche den richtigen Strahlsand und den richtigen Druck.

Trockeneis ist zum Beispiel jetzt gerade in, taugt aber nur, um sowieso schon gelösten UBS abzureißen. Ansonsten hat es keine abrasive Wirkung, das bedeutet, es bleibt hier alles SO! WIE! ES! IST!! WROAH! (sorry. :freak:)

Nußschalen haben den gleichen Effekt, sind aber minimal abrasiv. Eignen sich zum putzen, holen tieferen Schmutz raus, mit Rost sind sie überfordert.

 

Unnnd so weiter...

 

@enno: Um herauszufinden, ob der Strahler etwas taugt, bringe ich immer ein sehr dünnes Blechteil (Kotflügel bspw.) hin und schaue mir dann an, ob es sich verzogen hat. Am Besten, du darfst ihm ein bisschen über die Schulter schauen. Dann siehst du ja schon, wie achtsam er damit umgeht, oder eben nicht.

Ich kenne mich mit Blechautokarossen nicht so aus, aber der Preis ist mir für meine Limo auch schon genannt worden, also denke ich mal, daß das paßt. Irgendwann, in ein paar Jahren wird das meinem sowieso passieren.

 

@Wolf: Du hast Recht, Strahlsand in den Hohlräumen ist ein Problem. Aber normalerweise stopfe ich die Löcher vorher zu. An den Einstiegen reicht es zum Beispiel, die Clipse für die Leiste drin zu lassen. Da wo nichts dran soll, kann man auch Panzertape zum zukleben verwenden. Das funktioniert recht gut.

Sollte doch Strahlsand in den Schweller gekommen sein, sandert man halt nachher. Das bindet recht zuverlässig.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich den original Lack drauf behalten wollte und nur einige Stellen mit einer Teillackierung aufbessern wollte. Will den Originallack soweit wie möglich erhalten und trotzdem strebe ich in den nächsten Jahren eine Zustandsnote 2 an.

 

Es geht mir hauptsächlich um den Motorraum und den Unterboden. Da diese so viele verwinkelte ecken und stellen haben.

Selber strahlen geht leider nicht, da es ja sehr starken Staub macht und ohne Absauganlage steht man ja sofort im "Sandsturm".

 

Die Strahlgutsammlung in den Hohlräumen macht mir auch so meine Sorgen, daher wäre die Soda Methode wohl die bessere.

 

@IFA: Ja, ich wollte auch mal hinfahren und mir den Betrieb anschauen und noch einmal mit dem Chef reden. Am Telefon hat er schon einen sehr erfahrenen Eindruck gemacht und hat mir halt die ganzen Methoden erklärt die er hat und wofür er welche Verwenden würde und das er sich auch mal mein Wagen anschauen will um dann ganz genau zu sagen wie er vorgeht. Dazu kommt das Sie schon mehrfach Oldtimer gestrahlt haben. Im Preis incl. wäre der Transport vom Wagen von mir zu denen und wieder zurück. Dafür würden Sie mir ein Transportgestelle vorher bringen wo ich die Karosse drauf setze und dann haben die ein Trailer den sie absenken können und darauf dann mit Transportgestell rauf schieben.


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el-utz.. IFA hat es ja bereits erklärt. Dann bin ich auch wieder etwas schlauer geworden ^^

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sowas schonmal jemand allein gemacht, in seiner garage, halle oder sonst wo?

 

Kompressor könnt ich mir ein großen ausleihen und dann beim Korrusionsshop mir die Strahlpistole mit ansaugschlauch holen. Und Schlacke kosten 25kg ca. 10 Euro, bei Ebay.

 

Dann den wagen bei mir vor die garage auf rollbretter geschoben und ab geht die Post.

Bin mir nur nich sicher ob es klappt und mit wieviel Strahlgut man rechnen muß. Denn man strahlt ja dann auf Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 2 Jahren das Heckblech und den Berreich des Schwingungsdämpfers meines damaligen Cabrios in meiner Garage sandgestrahlt und geschweisst. Ich kann mal schauen ob ich von der Aktion noch irgendwo Bilder hab! Soll aber wohl nicht so gesund sein diese Aktion! (Hab ich zumindest im Nachinhein erfahren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll der Quarzsand gesundheitschädlich sein und daher verboten. Aber Mischkorund oder Schlacke soll wohl gehen. Klar is der Feine staub nicht gut für die Lunge. Also Atemschutz würd ich noch aufsetzen, mach ich schon immer beim schleifen.

 

Also in der garage glaub ich wär es mir nix, ist zuviel zum putzen danach. :) Aber davor im garten, soll dit doch hinfliegen wo es will. :D


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Quarzsand gemacht, aber gut was solls ich denke viele Jahre rauchen ist wohl schädlicher wie 1x qarzsand strahlen im leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sowas schonmal jemand allein gemacht, in seiner garage, halle oder sonst wo?

 

Kompressor könnt ich mir ein großen ausleihen und dann beim Korrusionsshop mir die Strahlpistole mit ansaugschlauch holen. Und Schlacke kosten 25kg ca. 10 Euro, bei Ebay.

 

Dann den wagen bei mir vor die garage auf rollbretter geschoben und ab geht die Post.

Bin mir nur nich sicher ob es klappt und mit wieviel Strahlgut man rechnen muß. Denn man strahlt ja dann auf Verlust.

 

würde mich auch mal interessieren was man da so an Strahlgut verbraucht

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strahle fast jeden Tag in der Arbeit. Wenn man das richtige Strahlgut nimmt passiert da nichts. Nur zu. Wenn ich schon dran wäre dann würde ich das Auto komplett machen. Ok, du willst den Originallack erhalten aber wenn du schon mit strahlen anfängst da würde ich gleich lackieren. Wenn du einen richtig guten Lackierer hast wird er dir auch eine Note 2 zaubern können. Das mit den Hohlräumen ist ne Sache wo ich nichts sagen kann. Am besten wo wirklich nichts rein sollte abdichten. Eventuell ist es gar nicht so schlimm wenn man sofort danach mit Mika Sanders behandelt.

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal am Motorraum selber versuchen mit Schlacke. Wenn das geht und gut klappt, mach ich weiter am vorderen unterboden.

 

hinterer unterboden und innenraum kommt erst nächsten winter dran.

 

möchte erstmal den vorderteil machen damit der neue motor rein kann und ich den sommer das cabrio nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sowas schonmal jemand allein gemacht, in seiner garage, halle oder sonst wo?

 

Kompressor könnt ich mir ein großen ausleihen und dann beim Korrusionsshop mir die Strahlpistole mit ansaugschlauch holen. Und Schlacke kosten 25kg ca. 10 Euro, bei Ebay.

 

Dann den wagen bei mir vor die garage auf rollbretter geschoben und ab geht die Post.

Bin mir nur nich sicher ob es klappt und mit wieviel Strahlgut man rechnen muß. Denn man strahlt ja dann auf Verlust.

 

Ja, ein Bekannter von mir.

Der hatte die gleiche Idee. Konnte man aber vergessen. Danach ist alles um dich herum mit dem Zeug versaut. Und 25 Kg (kostet übrigens nur der Sack, dazu kommen noch mal ~10€ Versand!) sind in ein paar Minuten aufgebraucht. Ein Sack alleine ging nur für meine Profilstoßstange vom Trabant drauf.

Kannst es zwar nachher zusammenkehren, aber damit verunreinigst du dir den Strahlsand und verstopfst am Ende noch Saugrohr und Düse. Und alles findest du nie wieder.

Mein Fazit: Absolut untauglich, gerade draußen.

Am Besten, du lässt es gleich komplett und richtig machen. Gefrickel taugt hier nichts. Wenn, dann sollte alles in einem Aufwasch passieren, sonst ist das alles nicht einheitlich und du machst dir den gleiche Aufwand mehrfach. Sorry für die barschen Worte, aber das ist meine eigene, leidvolle Erfahrung. Ich habe auch mal so angefangen, bis ich dann mal gelernt habe, daß billig nicht preiswert ist. ;-)

Wenn du sagst: "Nein, ich will aber, daß der gestrahlt wird!" und hast aber die (doch nicht ganz unerheblichen) Mittel dafür noch nicht, dann spare halt, bis es soweit ist. Du kannst dir auch noch ein paar Preisangebote einholen. Ich habe zum Beispiel hier ein Angebot, da kostet eine Trabantkarosse zum Sandstrahlen und spritzverzinken mit alles und scharf 650-750€. Andere wollten über 1000 haben und etliche hängten mir zum Abwehrpreis (2000+) noch ein dummes Maul an.

Das gab's wenigstens gratis. :-D

 

Zu dem Strahlsand im Schweller habe ich noch etwas zu sagen:

Klar ist das ein Problem. Aber bitte, bewertet es nicht so über. Durch den Fahrbetrieb kommt auch Geraffel in den Schweller. Da passiert auch nichts, weil die Schweller innen gewachst sind. Wenn es warm wird, sinken die Steinchen ein und können nicht mehr drin 'rumrollen und Grundierung kaputtmachen. Wer mir nicht glaubt, soll mal einen Blick in die Löcher der Längsträger im Motorraum riskieren. Da sieht man ganz wunderbar, was ich meine. Es reicht meiner Meinung nach aus, alle offenen Löcher zu verschließen. Sollte doch etwas reinkommen, soll es so sein. Eine Sanders-Kur, um deren Sinn wir uns wohl nicht zu streiten brauchen, reicht aus, um den Sand zu binden.

 

Nor ebbes:

Zum Strahlen gehört IMMER Schutzbrille, Handschuhe und Maske! Am besten, man nimmt gleich eine Lackier- oder Gasmaske, da ist die Schutzbrille schon dabei und es kommt nicht so viel Sand rein.

 

:rauchen:


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat seine T1-Karosse (Sand-?) Strahlen und grundieren lassen. Ich meine er wäre für um die 1000€ dabei gewesen... wellig ist das Auto dabei nicht geworden- zumindest nicht noch welliger als vorher :-D

 

Das ganze Auto selber strahlen? :D Kannste wohl vergessen. Es seidenn es steht ein großer Kompressor und ein Container oÄ als "Strahlkabine" zur Verfügung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungen.

 

Ifa, Deine Worte sind nicht barsch! Es sind Deine Erfahrungen die Du gemacht hast und genau darum geht es mir hier. Und auch genau Dein Bericht sind auch meine Vermutungen und Befürchtungen.

Da ich es aber mal wieder nicht abwarten konnte und voreilig bin, habe ich gestern eine Strahlpistole mit Ansaugschlauch bestellt und 50kg Strahl-Schlacke. Ein großen Kompressor kann ich mir ausleihen.

 

Dann will ich meine Garage mit Dicker Baufolie abhängen und somit eine "geschlossene" Hülle um den Wagen schaffen, worin ich dann strahle.

 

Ich bin wirklich sehr skeptisch wie das gehen wird. Wenn es nix wird, waren es halt 60 Euro Lehrgeld.

 

Nach Ifa´s Erfahrungen vermute ich fast das ich wohl danach ähnliches berichten werde. :(

 

Den U-Schutz runter strahlen, habe ich mich ja schon abgefunden das dies nix wird mit den normalen Mitteln die man so in der Schraubergarage hat. Doch danach dann wenigstens die Grundierung und den Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBS runter strahlen hab ich gaaaaaanz schnell wieder aufgegeben, es tut meist höllisch weh, weil die ganzen Sandstrahl körnchen ja doch abprallen an der Karosse und dann dir ein peeling verpassen. Ne riesen sauerei isses zudem auch noch. Rost runterstrahlen hab ich hingegen sehr gute erfahrungen mit gemacht. Erst mal gestrahlt bis kein rost mehr zu sehen war, dann mit Pelox drauf, da tauchen wieder schwarze pickelchen auf und dann diese mit nem schraubenzieher aufkratzen und wieder Pelox drauf, bis keine Schwarzen pickelchen mehr kommen. Absolut rostfreies Blech danach! TOP

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...