Zum Inhalt springen

M42 Freigabe Tüv für Cabrio


NanoM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so der Umbau ist soweit durch. Habe den M40 ggn den M42 bj 1993 getauscht. Damit der Tüver mir bzw der Werkstatt auch erlaubt, benötige ich eine Freigabe oder eine Kopie von einem bereits umgebauten Cabrio.

 

Aussage laut Tüver: Eine Bescheinigung das BMW keine Bedenken hat den Motor zu verbauen.

 

Die Bilder sind von Mitte Mai.

LMM, Kühlung, Servo und Verkabelung sind natürlich noch gemacht worden.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/571/20703701000371.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/42/90737161000370.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/402/46716611000368.jpg/

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Magnus


Bearbeitet: von NanoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hmm, vielleicht reicht dem Prüfer ja auch ein Ausdruck des ETK? Stichwort E30 318i Cabrio US-Ausführung, das hatte nämlich serienmäßig den M42 verbaut soweit ich weiss...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige immernoch eure Hilfe.

Aber ich steh hier wohl auf verlorenem Posten sobalds kein 6-Ender ist ...

 

Moin,

 

nix für Ungut, aber Du fängst einen aufwändigen Umbau an, OHNE Dich vorher mit einem Prüfer abzusprechen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du zum Arzt, bevor du krank wirst?

Mit so einem Allerweltsumbau würde ich auch nicht vorher fragen.

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

wie Du manchen Beiträgen von mir entnehmen kannst, habe ich auch allerlei Umbauten "auf dem Kerbholz", aber IMMER !! vorher abgeklärt, was wie unter welchen Umständen mit welchen Papieren gewünscht wird.

 

Es erspart spätere Rennereien.

 

Wenn der TE nach fast 3 Monaten immer noch nach Freigaben sucht, scheint es ja kein "Allerweltsumbau" zu sein, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nen M44 eingebaut, da sind mir keine Daten bekannt. Der M42 wurde in Amerika im Cabrio verbaut

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist es. Der TE wendet sich sicher nur an den falschen Prüfer, Werkstatt-TÜVer sind da etwas steif in der Richtung.

 

o.k., das klingt schon anders.

 

Werkstatt-Prüfer von TÜV oder DEKRA (neue Bundesländer) dürfen solche Umbauten auch gar nicht abnehmen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der Zeit nichtmal nen anderen Tüv-er gefragt? Ich würd mir nen anderen suchen. Wo sollen denn ,seiner Meinung nach, da Bedenken sein? Jetzt mal im Gegensatz zu nem M50, da kriegen doch genug das amtliche Siegel...

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1993-er M42 Motor aus dem e36 hat den Motorkennbuchstaben 184S1 (es ist KEIN M44)

 

der USA 318i Cabrio M42 Motor hat den Motorkennbuchstaben 184S1

 

und, was sehen wir da ? es ist der gleiche Motorkennbuchstabe 184S1 .... ach was ?

 

genau ! und wo ist nun das Problem ?

 

BMW hat den 184S1 Motor serienmässig im USA 318i e30 Cabrio verbaut, mit G-Kat und nach strengen US Abgasbestimmungen, für Deutschland mehr als ausreichend

 

nochmal: der Motorkennbuchstabe ist 184S1 ..... und NUR DAS zählt im Bürokratenland

 

der Motorkennbuchstabe identifiziert den Motor, der Prüfer wird NUR da hin schauen, weil er den Rest garnicht zuordnen kann (es sei denn es wäre ein echter BMW Freak, der sich mit 20 Jahre alten Karren (noch) auskennt

 

e36 Motor hat ein anders Saugrohr und ne Klopfregelung ? wen juckts, wer weiss das ? wenn man keinen mit der Nase drauf stößt und EXTRA noch drauf hinweist, dass dieser 184S1 aus dem e36 kommt und 140PS hat statt der 136PS im e30 und man doch bitteschön einen 140PS 184S1 statt einem 136PS 184S1 eingetragen haben möchte ....... man kann auch alles unnötig kompliziert machen ......

 

der Motorkennbuchstabe sagt, es ist der Motor wie im USA Cabrio, nämlich der 184S1

 

BMW gibt sicher eine Umbaubescheinigung für den 184S1 Motor raus, das dürfte kein großes Problem darstellen, wenn schon der Prüfer keine Eier hat, so nen Pillepalle Umbau aus der kalten raus abzusegnen, mit dem BMW Wisch kann er dann den 184S1 Motor eintragen

 

184S1 ..... so einfach ist das


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erstmal Danke fürs Feedback!

Hab auch mal die Links zu den Bilder geändert.

ich hab dem Werkstatt Prüfer alles an Unterlagen zur US-Version gegeben. Auch alle anderen Infos und Unterlagen die ich finden konnte, war ne richtige Mappe.

Wie gesagt er stellt sich echt an.

Ich hatte mir im Vorfeld angeschaut das M50 Umbauten problemlos eingetragen werden. Von daher sah ich an sich im M42 überhaupt kein Problem.

Die BMW Kundenbetreuung wollte mir damals auch nicht weiter helfen. Möglicherweise bin ich auch da an den falschen Berater geraten.

Meine BMW Werkstatt hat sich ebenfalls nur auf die Kundenbetreuung berufen und der TÜV Nord stimmt seinem Prüfer natürlich zu.

 

Hab das nun bei der Kundenbetreuung nochmal neu aufgerollt und warte nun auf die Bescheinigung. Diesmal schien der Mann wesentlich bereiter zu sein, mein Cabrio wieder auf sie Straße zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geehrter Herr S.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

in Beantwortung Ihrer Anfrage machen wir auf folgendes aufmerksam:

Nachdem wir sowohl an der Reinhaltung unserer verschiedenen Baureihen interessiert als auch an die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) der Modellreihe BMW 3 – E 30 gebunden sind, haben wir uns mit dem von Ihnen praktizierten Fahrzeugumbau und vor allem mit der Vermischung unterschiedlicher Baureihenteile nie befasst! Einfacher ausgedrückt, ein Fahrzeug wie von Ihnen geschaffen, haben wir nie produziert. Dies bedeutet, dass wir dazu weder nähere technische Anleitungen geben noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Abnahme durch eine „Technische Prüfstelle“ (TÜV, DEKRA o. dgl.) erteilen können. Ferner existiert für eine derartige Fahrzeug-/Motormischversion kein Abgasgutachten gemäß § 47 StVZO. Ein derartiges Gutachten ist aber die Voraussetzung, dass das Fahrzeug eine erneute Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erhält. Es liegt im Ermessen der „Technischen Prüfstelle“, diesem Automobil – in Form einer Einzelabnahme – eine erneute Genehmigung zu erteilen.

Wir bedauern, nicht im gewünschten Sinne antworten zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

-------------------------------------------------------

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,

Frank-Peter Arndt, Milagros Caiña Carreiro-Andree,

Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner,

Harald Krüger, Ian Robertson.

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg

Sitz und Registergericht: München HRB 42243

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade drum, aber die BMW-Kundenbetreuung hat mir so einen ähnlichen Wisch zugeschickt als ich dieselbe Anfrage bloß wegen Umbau von M40B16 auf M40B18 gestellt habe... Hab ich genau so wenig verstanden...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundenberatung kannst du in der Pfeife rauchen, die stellen sowas grundsätzlich nicht/nichtmehr aus.

 

Wenn du denen auf die Nase bindest, das der Motor aus einem E36 ist, dann schonmal garnicht.

 

Den ganzen Mist brauch auch kein Mensch.

 

Such dir einen vernüftigen TÜV Prüfer, der dir den E30 M42 einträgt und fertig.

 

Das der TÜV wegen so einem Kindermotor überhaupt so ein Aufriss macht ist schon lachhaft. :klatsch:

 

Mach das so wie gesagt und erspar dir den ganzen Ärger :daumen:

 

Sorry !

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...