Zum Inhalt springen

Nagelneue Visco nach 3 Wochen schon wieder am A.....???


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Mein e30 wird seit 2 Tagen wieder viel zu heiß, wenn ih die Heizung nicht einschalte. Die Temp. Anzeige wandert immer weiter an den roten Bereich heran.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir bitte genau sagen wie ne Visco funktioniert :D

Kann es wirklich sein das der Lüfter bei eißkaltem Motor komplett auf Drehzahl mitläuft, also wie ne Turbine und dann nach ca. ner Minute nicht mehr. Meiner Meinung nach müsste aber doch genau DAS tun, wenn er eben wie jetzt grade eben zu heiß wird. Aber genau das scheint sie irgendwie nicht zutun. Oder funktioniert sie doch anders als ich vermute? Ist übrigens eine von Sachs und war nicht gerade die günstigste.

Solangsam nervts mich wirklich :D

Kühlwasserverlust hab ich keinen, Thermostat kam vor ca. 20tkm neu.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde als erstes das einfachste und billigste Versuchen:

Thermostat wechseln,egal wieviel er gelaufen hat.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dass er bei eiskaltem Motor erst mal auf Drehzahl mitläuft und dann auf LL abfällt, ist korrekt.

Allerdings sollte die Kupplung dann wieder greifen, wenn es zu heiß wird.

Wie man das überprüft (Zeitungstest etc.) steht genug im Forum.

Ich würde bei heißem Motor (Anzeige gegen rot) den Motor abstellen, und dann versuchen, den Lüfter von Hand zu drehen. Geht das schwer, ist die Visco in Ordnung. Lässt sich das Lüfterrad leicht drehen, ist die Visco defekt.

Also zurück zum Händler und eine neue holen, da dir was defektes verkauft wurde!

Nach 3 Wochen kein Problem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist sie tatsächlich defekt. Hab das vorher bereits bei der Heimfahrt auf nem Parkplatz ausprobiert. Kann sie sogar mit der HAND anhalten. ( Also wenn er im Stand läuft)

Wird also wohl tatsächlich am A..... sein.

Eine Frage hab ich dennoch. Dann ist definitiv alles geklärt.

Wenn die Visco irgendwann greift, muss sie genau wie am Anfang komplett auf Drehzahl mitlaufen (Also sich wieder wie ne "Turbine" anhören?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; wenn auch nicht auf "Handschlag".

In der Kupplung ist ein Bimetall, was bei Wärme über einen Stift immer mehr Druck auf das Öl in der Kupplung ausübt und diese dann als Viscose greift.

Sorry für die laienhafte Beschreibung :watch:

aber wenn sie greift, läuft der Lüfter wie ein Staubsauer auf Motordrehzahl mit!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich würde bei heißem Motor (Anzeige gegen rot) den Motor abstellen, und dann versuchen, den Lüfter von Hand zu drehen. Geht das schwer, ist die Visco in Ordnung. Lässt sich das Lüfterrad leicht drehen, ist die Visco defekt.

Gruß Jochen

 

und wieder jemand der die Funktion einer Visco nicht mal ansatzweise verstanden hat :klatsch:

 

wenn die im Stand fest ist, egal ob heiß oder kalt, dann ist sie mit Sicherheit nicht in Ordnung

lässt sie sich kalt und/oder heiß drehen, dann KANN sie o.k. sein, muss aber nicht

grundsätzlich : bei stehendem Motor kann man die Funktion überhaupt nicht testen :meinung:

man kann das Spiel des Lagers testen, aber das war es dann auch schon

 

die Visco braucht Drehzahl um einzukuppeln, im Stand lässt die sich immer von Hand drehen, auch wenn das temperturfühlende Bimetall glühend heiß signalisieren würde

 

und sie braucht Temperatur hinter dem Kühler (wichtig !)

denn nur über die gefühlte Temperatur kann der Schaltpunkt gesteuert werden

 

macht also z.B. das Thermostat nicht auf oder der Kühler ist zugesetzt oder die Wasserpumpe wälzt nichts mehr um und das Kühlernetz bleibt deswegen kalt, dann ist auch die Luft hinterm Kühler kalt und die Visco merkt nichts vom überhitzten Motor

 

auch eine fehlende Lüfterzarge ist bei den M40/42 Motoren mit dem großen Abstand vom Kühler zum Lüfter dafür verantwortlich, dass die Visco zu spät oder garnicht anläuft


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was dazu gelernt! Danke Gert. :daumen:

 

Wann fängst du an einen VHS-e30/BMW Kurs zu geben? Bekommst bestimmt viel Zuspruch. :-D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich würde bei heißem Motor (Anzeige gegen rot) den Motor abstellen, und dann versuchen, den Lüfter von Hand zu drehen. Geht das schwer, ist die Visco in Ordnung. Lässt sich das Lüfterrad leicht drehen, ist die Visco defekt.

Gruß Jochen

 

und wieder jemand der die Funktion einer Visco nicht mal ansatzweise verstanden hat :klatsch:

 

wenn die im Stand fest ist, egal ob heiß oder kalt, dann ist sie mit Sicherheit nicht in Ordnung

lässt sie sich kalt und/oder heiß drehen, dann KANN sie o.k. sein, muss aber nicht

grundsätzlich : bei stehendem Motor kann man die Funktion überhaupt nicht testen :meinung:

man kann das Spiel des Lagers testen, aber das war es dann auch schon

 

die Visco braucht Drehzahl um einzukuppeln, im Stand lässt die sich immer von Hand drehen, auch wenn das temperturfühlende Bimetall glühend heiß signalisieren würde

 

und sie braucht Temperatur hinter dem Kühler (wichtig !)

denn nur über die gefühlte Temperatur kann der Schaltpunkt gesteuert werden

 

macht also z.B. das Thermostat nicht auf oder der Kühler ist zugesetzt oder die Wasserpumpe wälzt nichts mehr um und das Kühlernetz bleibt deswegen kalt, dann ist auch die Luft hinterm Kühler kalt und die Visco merkt nichts vom überhitzten Motor

 

auch eine fehlende Lüfterzarge ist bei den M40/42 Motoren mit dem großen Abstand vom Kühler zum Lüfter dafür verantwortlich, dass die Visco zu spät oder garnicht anläuft

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :daumen:

 

Dann käme eigentlich nur noch das Thermostat oder ein zugesetzter Kühler in Frage. Wasserpumpe scheint ja zu funktionieren, sonst würde es im Ausgleichsbehälter oben nicht ankommen. Aber ob das Thermostat nach ca. 20tkm schon defekt ist wage ich zu bezweifeln. Ich werde es morgen einfach mal wechseln ( kostet ja nicht die Welt) und dann schauen ob das Problem weiterhon auftriit und wenn ja, weitersuchen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila hat es mal echt gut erklärt!!!! Habe zwei M40 . Einer hat ne mindestens 10 Jahre alte Viskokupplung drinnen. Temperaturanzeige bleibt bei fast jeder Temp. genau in der Mitte stehen.

Der andere M40 hatte eine neue Viscokupplung bekommen(org. BMW) die war nach 9 Monaten kaputt. Dann habe ich auf Kulanz eine neue bekommen, die auch funktioniert, aber bei Temperaturen über 25 Grad klettert die Tem.anzeige bis auf letzten Strich vorm Roten Bereich(2/3) und dann erst läuft sie mit.Ich habe eher den Verdacht,dass die Dämpfung der Temperaturanzeige bei den E30 "streut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...