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ADI

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108 Ausgezeichnet

Über ADI

  • Geburtstag 12.06.1963

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Neunkirchen, Österreich
  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316 vfl '86 318i vvfl '84 320i vfl '86
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Zerspanungstechniker
  1. Vorsicht. Zumindest beim cd 6 selektion Wechsler ist der Anschluß am baugleichen Panasonic Wechsler anders. Bin da vor Kahren schon ziemlich eingefahren.
  2. Die Widerhaken sind meist keine Widerhaken mehr. Deshalb vorher ein bischen nach aussen drücken und wie der Wayne schon gesagt hat mit Schraubenzieher von hinten nachdrücken.
  3. Vielen Dank für die Antworten. Ja genau, das Kupferblech will ich unterlegen und dann den Schlitz auffüllen. Den Deckel hab ich bereits hier liegen und werde ihn mit Karosseriedichtmasse einkleben. Die nächste Baustelle betrifft den Innenradlauf. Der ist rechts hinten im vorderen Bereich auf einer Länge von ca. 30 cm und ca. 3cm breite ziemlich löchrig. Mein Plan ist jetzt aus einem vorhandenen äusseren Radlauf ein Stück zurechtmachen, die rostigen Stellen rausschneiden und am gesunden Blech anpunkten. Dann mit Brantho Grundieren, Karosseriedichtmasse und nochmal Brantho. Guter Plan?
  4. Neben dem großen Deckel unterm Beifahrersitz habe ich eine ca. 5cm lange und einen halben cm breite Durchrostung. Der Deckel kommt neu und wird mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Der Ubs rundum ist noch gut. Bis auf eben diese Stelle ca 3cm neben dem Deckel. Es geht um eine Tüv Reparatur, die aber trotzdem dauerhaft sein soll. Ich will ein Kupferblech unterlegen und den Schlitz auffüllen. Wie weit daneben muß der Uns weg, damit nichts brennt? Danke schon mal
  5. ADI

    Querlenkerlager

    Hab bei Meyle vor 5 Jahren die HD Lager gekauft, guter Eindruck und Querschnitt, Optik wie normal. Haben 2 Jahre 25.000km gehalten. Dann hab ich mir die normalen mit Halter von Meyle geholt, da Tüv Termin und keine Zeit. Querschnitt minimal, Anschlag weit weg. Hab ich nach 2 Tagen ausgebaut, da der Zapfen vom Querlenker sich beim rütteln mit der bloßen Hand 5mm bewegen ließ. Nie wieder!
  6. Fahre mit meinem Alltags E30 seit 6 Jahren so herum. Dem Blech hats nicht geschadet.
  7. Wenn du den 316 mit Vergaser als Basis nimmst brauchst du einen anderen Zylinderkopf! Die Kanäle sind viel kleiner als beim 318i und rund. Ventile sind auch kleiner. Kolben sind gleich
  8. Hab vor ein paar Jahren ein Set bestehend aus Querlenkern und den dazugehörigen Hd Lagern gekauft. Die Gummilager waren nach 2 Jahren hinüber. Die Querlenker sind nach 60000km noch top. Gleichzeitig verbaute Meyle Koppelstangen haben neu wunderbar und fast wie verchromt ausgesehen. Nach 2 Jahren war nur mehr Rost und ausgerissener Gummi übrig. Stoßdämpfer hab ich Monroe Gasdruck seit über 100.000km im bereits 2. Alltags E30. Hab die hinteren vor 6 Jahren mit Brantho gestrichen, da sie nicht mehr schön waren. Dämpfen noch immer tadellos Hallo Rübli. Da haben wir uns wohl überkreuzt
  9. Hab meinen sotort zerlegt wegen Umbau auf Schalter. Soll glaub ich verhindern, daß wenn die Drehzahl schon hoch ist nochmal zurückgeschaltet wird. Modul ist glaub ich etwas übertrieben.
  10. Wenn mich nicht alles beißt ist das der Anschluß vom Kickdownsperrmodul bei Automatik
  11. Zugegeben, der Fabia ist 100 kilo schwerer aber mein 84er 318i hat 45 Ps mehr. Bei einem Baujahrunterschiedvon 30 Jahren kann ich bei gleichem Verbrauch nur von Rückschriťt reden.
  12. Fahre jetzt seit mitte Dezember mit dem Skoda Fabia Dreizylinder mit 60Ps meiner Mutter, EZ 12/2013. Kilometerstand 8000, davon hab ich die Hälfte gefahren. Fahrprofil täglich 15km zur Arbeit mit fast durchgehend 120km/h und öfter kürzere Strecken zum Training, Einkaufen usw. Verbrauch über 8 Liter. Wohlfühlfaktor 0. Mein Vvfl 318i braucht das gleiche, der 316 mit 90 Ps ca. 1 Liter mehr. Wo ist hier der Fortschritt?
  13. Gratuliere zum hervorragenden Ergebnis. Bahamabeige ist eine super Farbe. Hab den gleichen mit jetzt 44.500km
  14. ADI

    E30 316i Beratung

    Sieht schik aus. Aber erwarte dir nicht zu viel. Kein Foto der Vordersitze, trotz der geringen Kilometerleistung. Vorne Radchrom?!. Die Schweller und Heckschürze können viel verbergen. Normalerweise ist schon der originale Endtopf zweiflutig beim Katmodell. Hier ist ein eimzelnes Endrohr trotz angeblichem Sportauspuff? Wenn ich ein Fahrzeug in der Preisregion anbiete tausche ich zumindest die Scheibenkeder. Laß dir zumindest Fotos von den Vordersitzen schicken und sprich den Vk auf den Auspuff, Rostfreiheit und die Chromradläufe an.
  15. ADI

    E30 316i Beratung

    Ich will dir ja keine Illusionen rauben:Aber regelmäßig beim Service sagt genau nichts aus. Als Beispiel habe ich vor 10Jahren einen 84er 318i mit 26000 km gekauft. Der Wagen war jährlich nachweislich bei Bmw zum Service und Pickerl (Österreichischer TÜV). Das letzte mal ein halbes Jahr vor Kauf bei km 19000. Dann hatte ihn ein junger Bursch, dem er aber zu langsam war. Ventilspiel war teilweise fast nicht vorhanden. 4 Monate habe ich bei einem Hondahändler Service bei Motorrädern gemacht. Ventileinstellen oder Kontrolle war ausdrücklich nicht erwünscht.
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