Zum Inhalt springen

318i Bj. 1986 springt nicht mehr an


Gentleman Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern meine Zündkerzen getauscht, und seitdem springt er nicht mehr an. Reihenfolge der Zündkabel ist richtig. Hab gestern Abend noch dann den ADAC angerufen und der kam auch und war eigentlich sehr kompetent, hatte früher auch 85ér 318 einen, hat ihn aber dennoch nicht zum Laufen gebracht.

Er will starten, kommt aber nicht. Also Anlasser dreht. Zündspule ist auch okay. Verteilerkappe auch.

Der nette Herr vom ADAC meinte, es könne am Luftmengenmesser liegen. Er wusste leider nicht, ob das Steuergerät einen Fehler raushaut, wenn man den Luftmengenmesser steckertechnisch abzieht.

Ich will mir nicht gleich einen neuen Luftmengenmesser kaufen, deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Sprit bekommt er auch, was man nach reichlichem orgeln ja riecht.

Ich dreh langsam durch.

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beim m10 klemmen ab und an die stauklappen im luftmengenmesser, vielleicht hat der ADAC mann nicht ganz unrecht.

Du meinst ihn abklemmen? Hab ich schon gemacht. Er orgelt dann ruhiger und hat weniger Fehlzündungen. Was meinst du mit den Stauklappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drauf. Die Klappe bewegt sich relativ leicht und es sollten keine Streifspruren im LMM Gehäuse zu sehen sein.

 

schicker delphingrauer VFL mit Alpis, noch nie in N gesehen, aber ist links vorne der Reifen nicht falsch rum drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werd das morgen mal probieren. Irgendwelche Ideen warum er noch nicht anspringen könnte?

 

Danke für Lorbeeren. Mein E30 freut sich...

Ja, der war falsch drauf. Man sollte halt nicht nachts um eins die Sommerfelgen montieren:popo:


Bearbeitet: von Gentleman Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät oder Drosselklappenschalter (korrodierte Steckerkontakte) als Klassiker sind ja auch noch möglich

 

Schraub mal auf jeden Fall die Zündkerzen raus und leg sie trocken.

Zündkerzen sind schon draussen. Muß ja meine Batterie wieder laden :-(

morgen dann neuer versuch mit hoffentlich gutem Ergebnis.

Werd mir morgen mal vom Schrottplatz einen anderen LMM holen.

Ergebnis poste ich dann...

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein baby sprint immer noch nicht an.

Hier nochmal die Details:

- Zündkerzen erneuert

- Reihenfolge vertauscht

- Reihenfolge wieder richtig gestellt

- Motor springt nicht mehr an.

- Sprit kommt an

- Zündkerzen funken

- Masse auch okay

- Stellklappen vom Luftmengenmesser sind frei beweglich

- Drosselklappe auch frei beweglich

 

An was kann es liegen? Hab euch mal ein Soundfile hochgeladen. Vielleicht gibt es ja jemanden in der gr0ßen weiten Welt, der hören kann was da los ist.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Das Orgeln vom Motor ist seitdem immer gleich. Es hört sich ja an als wenn er wollte, aber den "zündene Funke" fehlen würde...

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=vx01J7WNPK8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was kann es liegen? Hab euch mal ein Soundfile hochgeladen. Vielleicht gibt es ja jemanden in der gr0ßen weiten Welt, der hören kann was da los ist.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Das Orgeln vom Motor ist seitdem immer gleich. Es hört sich ja an als wenn er wollte, aber den "zündene Funke" fehlen würde...

Für mich als Nichtmotorspezi klingt's als wenn der ZZP komplett daneben liegt und der Kolben beim Zünden einen auf die Glatze bekommt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der m10 hat doch bestimmt auch einen zündverteiler, sieh da mal nach.

es kann ein riss in der verteilerkappe sein, wodurch feuchtigkeit eintritt, oder aber die schleifkontakte sind nach 25jahren einfach fertig.

 

der motor hat funken, das ist schonmal gut, aber ist der auch stark genug ?!?

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können dass der funken von der zündkerze ca. 1 zentimeter weit springen muss.

 

d.h. kerze ausbauen und in den stecker damit, mit einer isolierten zange die spitze der zündkerze in ca. 1cm. abstand zu etwas leitendem halten.

ein helfer soll nun den anlasser durchdrehen.

 

bitte auf keinen fall ohne geeignetes werkzeug drangehen, eine gewischt zu bekommen tut verdammt weh, da sprech ich aus erfahrung. :-[

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe den anderen recht, hört sich so an als ob der nicht dann zündet wann er soll. Stell den mal auf 1ot an der kurbelwelle, nimm die zündverteilerkappe ab und schau mal ob der finger auf die markierung zeigt und das kabel wirklich zum 1.zylinder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das klingt logisch das könnten wir mal testen, wobei ich mir schlecht vorstellen kann, wie der ot punkt verstellt sein kann wenn wir nur die Kerzen demontiert haben und der Zündverteiler richtig fest drauf sitz aber kappe wäre eine idee da sie an den Kontaktpunkte eh etwas plastik abgebrochen ist, weil den finger da hat der Mann vom ADAC mal einen neuen draufgesteckt ist auch nicht angesprungen, aber wir testen am Wochenende mal den ot Punkt muss er genau auf null sein, weil bei vielen sind es ja paar gradf unterschied :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo

 

Ich habe auch ein Problem mit meinem 3er BMW Bj. 1986 318i Er war jetzt lange in der Garage Gestanden ich habe leider Keine Voranung über das Auto Ich habe es von meinem Bruder bekommen aber er will nich anspringen Benzin bekommt er ob er Zündfunke hat weiß ich nicht 

 

aber schonmal Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hört sich komisch an. Wenn er vorher normal lief und nach dem wechsel der Kerzen direkt nicht mehr anspringt glaub ich eigentlich nicht an was anderes wie LMM oder so..

Ganz sicher das alle Zündkabel richtig stecken und auch das von der Spule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...