Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel Intervall


Tom325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin an sich nicht zimperlich was die Wartung anbetrifft, aber wo liegt die wahrheit beim

Zahnriemenwechsel M20-B25?

Ich habe seit dem letzten Zahnriemenwechsel ca. 5000 km abgespult, allerdings rät BMW nach 6 Jahren den Steuerriemen zu ersetzen...was würdet ihr machen?

 

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Forensuche (:klug:) und BMW, liegt der Intervall bei 40-60.000km, oder max. 5-6 Jahren...

 

Bei dem Einen reißt der Zahnriemen nach 35.000km... Meiner hält seit Oktober 1999, nach 70.000km immernoch!.. :D

...Wird aber in den nächsten Tagen gewechselt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechselintervall differiert zwischen M20 und M40

 

Wechselintervall für den M20 liegt bei 4 Jahren.

Nach längerer Unterhaltung mit dem Schrauber meines Vertrauens habe ich dem seine Aussage übernommen:

Da die Laufleistung meist bei weitem nicht mehr erreicht wird, kann man ein 5. Jahr anhängen - aber ab dann sollte es im Hinterkopf das jucken anfangen.

Es ging hier zwar um den Z1, aber der Motor ist da ja nahezu identisch, nur ist ein Motorschaden beim Z1 noch schlimmer weil der den IX Block hat und im gegensatz zum "normalen" M20 Block ist da nicht so leicht guter Ersatz zu finden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik männers, der m20 zahnriemen ist im vergleich zum m40 völlig unkritisch

 

den riemen an sich würde ich locker 120tkm drin lassen und auch länger als 4 jahre

 

da passiert nix, m20 zahnriemenschaden ? in 20 jahren nie gesehen, egal wie alt die eimer waren

 

ärger gibts beim m20 doch nur wenn die spannrolle sich verabschiedet, und das tut sie auch nicht wegen verschleiss, sondern weil der eingepresste fuss sich lockert und die rolle wegknickt, das gabs schon ab und zu mal bei den rollen mit dünnem fuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

 

 

keine panik männers, der m20 zahnriemen ist im vergleich zum m40 völlig unkritisch

 

Und warum macht der ZR beim M40 im Vergleich zum M20 des öfteren den Abgang? 

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Zähigkeit des Zahnriemens beim m20b25 ;-)  :

 

Beim Kauf unseres Cab im Mai 2012 und mit 126.161km war der

Zahnriemen incl. Rolle im Mai 1994 !!! bei 93.518km gewechselt

worden, d.h. 18Jahre!!! alt aber nur ne Laufleistung von 32643km.

 

Wir sind dann etwas angstbleich zur Probefahrt angetreten und

haben danach vor "Abtransport" erstmal den Zahnriemen wechseln

lassen. Der Verkäufer war da ganz entspannt, da er das Cab nur

als reines Sommerfahrzeug nutzte und es sonst in einer Garage

stand und er meinte der muß ja alle 40.000 raus, wo da das Problem sei

:eek:

 

Der ausgebaute Zahnriemen sah immer noch gut aus, auch bei

starker Krümmung machte das Gummi noch einen elastischen

Eindruck, was immer das auch für den Einsatz dann aussagt...


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 muss alle 40000,der M20 alle 80000km (alle 4 Jahre)gewechselt werden. Ich persönlich wechsel bei jedem Fahrzeug bevor ich es raten muss(Zustand) den Zahnriemen. Es ist billiger als ein Kopfschaden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bislang 4 ZR-Schäden 2x M20 + 2x M40 in der Werkstatt, bei allen 4en waren ein Teil der Zähne abrasiert....  stimme RR zu, lieber 300€ füher als 2.000€ zu spät und womöglich noch einen Lowmiler opfern...


Bearbeitet: von Youngtimers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 ist es reines unwissen,das der Zahnriemen wie beim ex VW Golf  alle 90000km gewechselt wird ist ja auch bekannt das beim BMW die WAPU nicht zum wechsel wie bei VW gehört,doch die BMW Neulinge fragen immer wieder danach.Ich kenne soviele M40,M20 die mit wiederstandslosen schnell drehenden Motor an der Ampel standen. Exitus...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...