Zum Inhalt wechseln

Foto

Innenbeleuchtung geht nicht richtig, aber Komfortschaltung.

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

    je suis e trentaine Geschlecht

  • Mitglied
  • 14.141 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Nemberch Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio M40B18
mit den Farben kann ich dir da leider jetzt auch nicht helfen.
Aber wenn du eFH hast, sind das wohl die anderen Kabel.
Aber schau doch mal ganz oben Mitte rechts auf 1 Uhr: Stromlaufpläne!
Gruß Jochen
Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

#42
OFFLINE   Balefire

Balefire

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 744 Beiträge
    Herkunft: Oldenburg Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring
In der Verschaltung der EFH kommt nix braun/blaues vor.
Vllt. mal die Brille aufsetzen. Ggf. wird dann aus braun/blau braun/violett ;-)

#43
OFFLINE   SEMPATIKO

SEMPATIKO

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 25 Beiträge
    Herkunft: Wuppertal Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio

Soo, ich habe auch ein Problem mit dem Türkontaktschalter, und zwar, wenn alle Türen geschlossen sind, bleibt die Beleuchtung an, ist ebenfalls mit Zeitschalter, ging ca. nach 10 Sekunden aus, jetzt bleibt es an, und die Tasten der E. Fenster haben auch Dauersaft und leuchten ebenfalls permanent. 

 

Momentan ist meine Notlösung, Locktaste für E.Fenster zu drücken und alle 4 Fenster sperre, somit geht die Beleuchtung der Tasten aus und die Innenbeleuchtung stelle ich auf die Mitte, sprich "Aus"..

 

Kann es mit dem Kofferraum zusammen hängen ? Weil das Fahrzeug wurde komplett lackiert und die Kabel am Kofferraumdeckel hat mir einer durchgeschnitten, welche ich noch nicht gelötet habe. 

 

Danke schonmal, ach und das Relais funzt scheinbar, da man es arbeiten hört wenn die Beifahrer geöffnet oder geschlossen wird..


Das ist mein Baby, Oben ohne, wann immer ich will, und das auf Knopfdruck :angeber:


#44
OFFLINE   samots

samots

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 146 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: BMW 325iC

Hi Sempatiko,

 

genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch. Er war beim Lackieren und habe den gleichen Fehler.

Haben wir den gleichen Lackierer :-D ? Spaß bei Seite, leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich noch keine Zeit hatte.

Ich habe mit georg-m3 gesprochen und er vermutet nach einem Kurzschluss am Türkontakt.

Da hat der dauernd Masseschluss und dementsprechend geht die Innenbeleuchtung und die EFH nicht aus.

 

Sage Bescheid, wenn du den Fehler findest.

 

gruß

samots


BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

#45
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 9.939 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Der Kofferraum hat damit nichts zu tun - das ist eine eigene Leitung.

 

Da das am Türkontakt recht eng und mit kurzen Kabeln zugeht gibt es das öfter dass da beim einsetzen ein Kabel irgendwo hängt und auf Masse geht. Dann kommt es zum genannten Phänomen.

Den Planwagen vom Samots schau ich mir wohl nächste Woche an.

Ansonsten Arbeitsanweisung:

 

Prüfen ob nach dem Lackieren das Gegenstück zu dem Schalter an der Tür noch vorhanden ist - wenn das fehlt löst der Schalter nict mehr aus.

Wenn ja und wenn es auch nichts bringt, den Taster mal manuell zu drücken,

 

Beide LS-Abdeckungen entfernen

Taster an der Tür entfernen, prüfen ob alle Leitungen zu dem Taster OK sind - das können auf der Fahrerseite AFAIK bis zu 3 sein die teilweise ineinander stecken.

 

Georg


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen.:-)

#46
OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

    je suis e trentaine Geschlecht

  • Mitglied
  • 14.141 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Nemberch Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio M40B18

ich würde auch sagen, wenn lackiert worden ist, dass das Gegenstück an der Tür vergessen worden ist.

Gruß Jochen


Bearbeitet von Jochen318iC, 11. Juni 2015 - 15:41.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

#47
OFFLINE   325i VFL

325i VFL

    Erstbesitzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.577 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Schwarzach Bundesland
  • Mein BMW: 325i VFL MT1 ab Werk

Moin,

Seid Heute habe ich auch dieses dämliche Problem allerdings ist bei mir nihts mit LED sondern alles Original!

Ur Plötzlich habe ich es heute gesehen, dass mein Innenlich auch nicht aus geht! Habe es getestet und folgendes Festgestellt!

Mache ich die Tür ganz normal zu, bleibt das Innenlicht an! Mache ich aber die Tür zu und schalte die Zündung ein, geht das licht aus! Schalte ich die Zündung wieder aus,bleibt das Licht aus! Lampenschalter funktionieren Links an (bei tür auf), Mitte aus, Rechts an! Das Problem ist scheinbar erst seit heute abend da!!!

Ich habe eine Innenlichverzögerung, könnte es damit zusammen hängen?? Normal ging es nach etwa 5-10sek aus!!!

MFG Torsten

Hallo Torsten

 

hast Du damals den Fehler gefunden?

 

Bei mir spinnt das auch alle 3 Monate mal und dann ist wieder lange Zeit Ruhe. Wenn man da nicht aufpasst ist am nächsten Tag die Batterie lau.

 

Jürgen




#48
OFFLINE   Manos

Manos

    Neu hier Geschlecht

  • Mitglied
  • 12 Beiträge
    Herkunft: Obersulm
  • Mein BMW: M3

Hallo Miteinander,

ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. An meinem M3 hab ich ebenfalls Probleme mit der Innenraumbeleuchtung. Allerdings hatte ich ja die ganze Elektrik ausgebaut.

Folgende Probleme.

- Mache ich die Beifahrertüre auf funktioniert die Innenbeleuchtung normal auf  Fahrer und Beifahrerseite

- Mache ich die Fahrertüre auf funktioniert KEINE Innenbeleuchtung, weder Fahrer noch Beifahrerseite

- Mache ich die Fahrertüre auf und schalte die Zündung ein funktioniert die Fahrer und Beifahrerseite

- Das Relais klickt beim Drücken des Kontaktpins

 

Wahrscheinlich habe ich irgendwo was falsch angeschlossen.

 

Am Türkontaktschalter habe ich braun/gelb und blau/braun

Die Leitungen lila/braun auf lila/braun sind verbunden.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

 

Mano



#49
OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

    je suis e trentaine Geschlecht

  • Mitglied
  • 14.141 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Nemberch Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio M40B18

scheinbar ist die Fahrertür dann nicht an Dauerplus angeschlossen. Der Türkontakt schaltet ja nur Masse zu. Mit Zündung sollte das Licht ja ausgehen. Mit Relais meinst du die eFH oder die ILV?

Gruß Jochen


Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

#50
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 9.939 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Probier erst mal was passiert, wenn Du die Kabel die am Türkontaktschalter sind direkt auf Masse legst.

Der Kontakt ist nur ne kleine Blechfahne - da reicht es wenn etwas Grünspan oder Rost dran ist, dass nichts mehr funtzt.

Gerade auf der Fahrerseite kann es sein, dass dann nur eine der beiden Blechfahnen Kontakt hat und alles spinnt.


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen.:-)

#51
OFFLINE   Manos

Manos

    Neu hier Geschlecht

  • Mitglied
  • 12 Beiträge
    Herkunft: Obersulm
  • Mein BMW: M3

Guten Morgen und ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch,

 

vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe, leider bin ich noch nicht weitergekommen.

 

Die beiden Kabel des Türkontaktschalters habe ich zusammengeschlossen und auf Masse gelegt. Leider das gleiche Ergebnis wie

mit Türkontaktschalter. Sobald ich auf Masse gehe, klickt das Relais unten Links im Fußraum, aber kein Licht geht an.

 

An den Leuchten liegt es nicht, die funktionieren.

 

Gibt's noch weitere Vorschläge für Versuche? Irgendwie muss doch der Fehler zu finden sein.

 

Danke und Grüße

Mano



#52
OFFLINE   vokuhila

vokuhila

    Distinguished Asshole Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 4.483 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: OSSI Bundesland
  • Mein BMW: ist schwarz ;-)

das Relais was dort klickt, könnte auch nur das für die Komfortschaltung von EFH und ESSD sein, mit der Innenbeleuchtung hat das nichts zu tun



#53
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 9.939 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Wenn ein ILV Relais verbaut ist könnte das hin sein.

Das funtzt AFAIK nur auf der Fahrerseite

 

Georg


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen.:-)

#54
OFFLINE   vokuhila

vokuhila

    Distinguished Asshole Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 4.483 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: OSSI Bundesland
  • Mein BMW: ist schwarz ;-)

bei älteren Modellen, wo das ILV Relais neben dem Türkontakt (TK) auch den Türgriffkontakt (TG) braucht um zu "verzögern" funktioniert die Verzögerung nur wenn man einsteigt und eben den Türgriffkontakt (TG) zusätzlich zum Türkontakt (TK) auslöst, bei aussteigen wird die Verzögerung nicht aktiv, weil ja der Türgriff nicht angehoben wird

 

neuere Ausführungen der ILV haben den TG Anschluss nicht mehr und werden nur über TK gesteuert, hier wird die Verzögerung auch beim Aussteigen ausgelöst

 

aber unabhängig davon, welche Ausführung es ist und ob nun die Verzögerung ausgelöst wurde oder nicht, MUSS das ILV Relais, sofern vorhanden und richtig eingebunden, so oder so dauerhaft für die Zeit schalten wo der Türkontakt (TK) Masse signalisiert, also wenn die Fahrertür offen ist muss auch das Innenlicht leuchten


Bearbeitet von vokuhila, 02. Januar 2017 - 02:37.


#55
OFFLINE   Manos

Manos

    Neu hier Geschlecht

  • Mitglied
  • 12 Beiträge
    Herkunft: Obersulm
  • Mein BMW: M3

Der M3 ist Bj,2/87.

 

Mal eine bescheidene Frage. Kann das damit zusammenhängen, dass die Elektrik der Fahrertüre auch nicht richtig funktioniert? Ansonsten funktioniert aber an der Elektrik alles.

An dem Kabelsatz der Fahrertüre wurde ziemlich viel rumgebastelt, und ich hab versucht mit Hilfe von Schaltplänen den Kabelstrang zu reparieren. Ist mir aber anscheinend nicht so gelungen, denn bei der Spiegelverstellung hauts mir auch immer die Sicherung raus, wenn ich die Verstellung betätige.

 

Ich schreib heute Mittag mal die Kabelfarben/Pinbelegung des Steckers an der A-Säule der Karosse rein, damit wenigstens das stimmt.

 

Hat eventuell jemand einen Kabelstrang zum ausleihen für die Fahrertüre übrig, den ich mal zum testen einbauen könnte?

 

Danke und Gruß

Mano