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M20B25 - Zahnriemenwechsel ohne Kühlerausbau


abraxas
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Tach in die Runde,

 

hat schon mal wer den Zahnriemen ohne Kühlerausbau gemacht ?

Ich will nicht über Sinn/Unsinn diskutieren dass die Wapu nicht mit getauscht werden soll.

Es geht mir einfach darum dass ich den Zahnriemen runternehmen muss um den Nockenwellendichtring zu ersetzen und in diesem Zuge will ich dann gleich den ZR mit ersetzen.

Den Zahnriemen hatte ich vor 7 Jahren und nur 4.000km inkl. Wapu ersetzt.

 

Mir ist sehr wohl die räumliche Enge bekannt und auch die scharfkantigen Kühlerlammelen, es geht mir einfach darum ob es vom Platz her überhaupt geht.

 

Gruß und Danke


Bearbeitet: von abraxas
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Nimm den Kühler doch einfach raus. Es bringt dir viel Platz in dem Bereich und da das Kühlsystem am E30 selbstentlüftend ist, hast du es beim Entlüften auch kinderleicht.

Also warum überhaupt sich Gedanken machen, ob man den Kühler drinnen lassen kann?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Wäre mir neu das sich das System selbst entlüftet am M20.

 

Ich zitiere mal von vokuhila:

 

 

ich kann das mit den umständlichen "Entlüftungsprozeduren" kaum noch hören, Autos vorne anheben und andere Voodoo Tricks sind doch völlig unnötig

 

das originale unverbastelte BMW Kühlsystem ist permanent selbstentlüftend ausgelegt, die Entlüfterschrauben dienen nur dazu, die Zeit bei der Erstbefüllung zu verkürzen bzw. dass im Idealfall nichts nachgefüllt werden muss

 

ansonsten ist es bei geschlossenen Entlüfterschrauben auch ausreichend, wenn immer für genug Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss gesorgt wird, hier muss dann ganz besonders der Moment beobachtet werden wo das Thermostat öffnet und die Luftblase aus dem Kühler entweicht, dann ist mit einem Schlag viel nachzufüllen

 

normalerweise öffnet man bei einer Neubefüllung am M40 beide Entlüfterschrauben und füllt Kühlmittel ein bis es an der Entlüfterschraube am Thermostat austritt, dann wird diese geschlossen und weiter aufgefüllt bis es an der Schraube am Kühler blasenfrei austritt, dann wird diese geschlossen, der Füllstand im Ausgleichfgefäss ist dann bis oben hin voll, der Kühlerdeckel kommt drauf und fertig ist das

 

das kann man einfach so lassen, denn nach dem Warmlauf kommt die geringe Menge Restluft automatisch in das Ausgleichgefäss und der Füllstand stellt sich in der Regel da ein wo er sein soll, also +/- 2 Striche neben der Markierung, das kann nach dem kaltwerden dann am nächsten Tag geprüft werden und ggf. etwas korrigiert werden


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Man lernt ja bekanntlich nie aus, dafür ist nämlich auch der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, die Entlüftungsschrauben sind nur da um schon beim Befüllen möglichst viel Luft raus zu kriegen.

 

Gruß Sebb

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So sehe ich das auch das der kleine Schlauch nur zum Radlauf geht und das Kühlmittel ablaufen kann.

 

@M20b20-fan: wenn ich den ZR Wechsel dann Wechsel ich auch das Kühlwasser und dann komm ich doch einer "Erst Befüllung sehr nahe oder?

 

Und was hat man dadurch gespart nicht über die Entlüftungsschraube zu entlüften? Es steht in keinem Verhältniss dadurch einen Motorschaden zu riskieren.

 

Naja Soll jeder so machen wie er will.

 

Mfg


Bearbeitet: von Marc666
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Der dünne Schlauch ist da falls zuviel kühlflüssigkeit im System ist dieser ablaufen kann über den Radkasten!

 

Das Kühlsystem ist so ausgelegt das ab einer gewissen Pumpleistung der Wasserpumpe durch den dünnen Schlauch Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter fließt, und somit auch evtl. vorhandene Luft, darum ist der Schlauch auch ganz oben am Kühler und bei Kühlern mit integriertem Behälter ist das ganze dann halt "intern" so angeschlossen. 

 

 

So sehe ich das auch das der kleine Schlauch nur zum Radlauf geht und das Kühlmittel ablaufen kann.

 

@M20b20-fan: wenn ich den ZR Wechsel dann Wechsel ich auch das Kühlwasser und dann komm ich doch einer "Erst Befüllung sehr nahe oder?

 

Und was hat man dadurch gespart nicht über die Entlüftungsschraube zu entlüften? Es steht in keinem Verhältniss dadurch einen Motorschaden zu riskieren.

 

Naja Soll jeder so machen wie er will.

 

Mfg

 

Die Schrauben soll man ja auch benutzen, aber so Spielchen wie vorne aufbocken usw. sind unnötig da das System sich ständig selbst entlüftet, in dem vom M20B20-Fan zitierten Teil seht doch wie es funktioniert, was so ganz nebenbei auch genau das Prozedere ist wie es im TIS steht. Also einfach Schrauben raus, auffüllen bis Wasser raus kommt, schraube wieder rein, Behälter voll machen, Deckel drauf, dann einfach fahren bis das Thermostat auf macht und noch ein paar min., abkühlen lassen und den Stand kontrollieren/ korrigieren.

 

Gruß Sebb

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Fakt ist das beim BMW M20 der wechsel der WAPU(ist kein VAG) nicht zum Zahnriementausch gehört. ZR alle 4 Jahre oder 80000km . Der Ausbau des Kühlers steht nicht im Verhältnis zur Arbeitserleichterung gegenüber ,,MIT,, Kühler. Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen und langsam das System auffüllen,ob Sinn oder nicht, naja wohin soll die Luft???????? gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

 

so jetzt mal aus der Praxis. Ich mach die Entlüftungsschraube nur beim Befüllen auf, falls überhaupt. Und selbst wenn der Motor schon auf Temperatur ist, kommen dort dann nur einige winzige Luftbläschen raus. Aber dafür läuft dann das Wasser u.U. über die Lima wenn man nicht aufpasst. Seit Anfang der 90er lasse ich deshalb diesen Quatsch.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo.

natürlich kann man den Zahnriemen erneuern ohne den Kühler auszubauen.Ich brauche dafür ca. 45 Minuten.Bei einem VFL ist das eine einfache Arbeit.

Hast Du ein NFL ist das blöde Wasserrohr zu entfernen und das heißt Kühlwasser ablassen.

Kann man bei der Gelegenheit den Kühler gleich ausbauen um ihn von innen und aussen zu reinigen.

Wenn Du den Nockenwellendichtring erneuerst denke an den O-Ring am WDR Gehäuse.

 

Viel Erfolg!

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Der dünne Schlauch ist da falls zuviel kühlflüssigkeit im System ist dieser ablaufen kann über den Radkasten!

für die Oberschlaumeier : es gibt 2 dünne Schläuche und wenn von dem Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gesprochen wird, dann ist auch der gemeint und nicht der Überlaufschlauch in das Radhaus

 

ein dünner Schlauch geht also vom Kühler zum Ausgleichsbehälter

 

über den Schlauch läuft nichts in den Radkadkasten, sondern es wird permanent Kühlmittel, welches auch Luft bzw. Dampfbläschen enthält, in den Ausgleichsbehälter befördert

 

die Schwerkraft trennt dann das Kühlmittel und es wird blasenfreies Kühlmittel über den dickeren Schlauch unten am Ausgleichsbehälter zum Motor gesaugt

 

da sich im Betrieb immer Dampfbläschen bilden muss das Kühlsystem sich permanent selbst entlüften

 

warum entstehen Dampfbläschen ? weil der Druck im Kühlsystem aus dem Kaltzustand heraus über eben diese Bläschen erst aufgebaut werden kann und dann erst verhindert dieser Druck das Entstehen weitere Dampfbläschen

 

der Motor "kocht" also beim Warmlauf mal kurz un das passiert bei JEDEM Warmlauf aus dem Kaltstart heraus aufs Neue und deshalb muss das System selbstentlüftend sein


Bearbeitet: von vokuhila
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