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Probleme M40 Motor


mkleineheismann
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Hallo zusammen,

 

Ich habe hier im Forum schon länger gesucht, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.

 

Ich habe einen E30 318i Cabrio Bj 91 mit dem M40 Motor. Dieser zeigt zwei bzw drei Problemchen.

 

1. Startprobleme. Der Motor springt sehr schlecht an. Man muss dann lange drehen und im richtigen Moment das Gas einmal voll durchtreten, damit er anspringt. Dabei ist es unerheblich ob der Motoir warm oder kalt ist. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Auto z.B. Eine Woche in der Garage gestanden hat. Dann springt er normal und sofort an.

 

2. Der Motorlauf ist im Standgas extrem unrund. Teilweise stirbt der Motor fast ab, schafft es dann aber noch weiterzulaufen. Die Drehzahl schwankt dann immer zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Der unrunde Lauf tritt aber nicht sofort auf, wenn der Wagen gefahren ist. Er läuft dann erst normal bei 800 Umdrehungen, und fängt dann erst an. Ein Phänomen das wahrscheinlich von diesem Problem abhängt ist, das sich der Motor nach längerer Fahrt (z.B. Auf der Autobahn) kurz verschluckt sobald man ruckartig das Gas wegnimmt.

 

Getauscht habe ich bisher schon die Lambdasone und den LLR. Der Motor scheint auch keine Falschluft zu ziehen. Als nächstes würde ich den Luftmassenmesser und den Dossklappenschalter tauschen.

 

Aber zuvor die Frage, ob noch jemand eine Idee hat, was mein M40 haben könnte.

 

Ach so, der Motor hat ca 270000 km runter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus Kleineheismann

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Hi, das hört sich sehr nach Falschluft an. Alle Schläuche, auch die unter der Ansaugbrücke kontrolliert? Die sieht man nicht direkt, wie den der zum LLR geht. Benzinpumpe und oder Filter auch gecheckt?

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Jop, Falschluft wäre das Ding. Aber Luftmassenmesser würde ich auch mal tippen. Den kann man aber prüfen, indem man die Klappe bewegt und gleichzeitig mit einem Multimeter den Widerstand misst. Die Werte weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, aber die Suchfunktion dürfte was brauchbares hier im Forum liefern.

Drosselklappenschalter kann man genauso prüfen bevor man ihn tauscht. Durchgangsprüfer 'dran und Gaszug betätigen...

 

Aber noch was Anderes: Dein Motor hat ja schon 270tkm "auf der Uhr". Wie sieht's den mechanisch aus? Ventiltrieb, also Schlepphebel und Nockenwelle? Pleullager? Wurde da schon mal was gemacht?

 

Ach ja: Der alte Motor meines Cabrios hat mich schon mal mit einem Zündkabel mit Marderbiss genarrt. War nicht auf den ersten Blick zu sehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das start Problem hört sich für mich sehr nach Nachtropfenden ESV´s an. Das Zweite macht meiner auch gern ab und zu, der LLR ist auch schon getauscht. Bei mir liegt das wahrscheinlich am DK Poti, den kann man ja relativ simpel prüfen, meiner klickt leider nicht immer. Gerade das nach der Autobahn hat meiner deshalb auch. Allerdings weicht mein M40 bald einem M42, deshalb lebe ich mit diesem kleinen Makel.

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Hallo,

 

schau mal nach der Nockenwelle. Von deren Zustand kann man Rückschlüsse auf die Schlepphebel ziehen. Bei mir waren die Nocken deutlich runtergeschliffen und dadurch sägte der Motor wie die Sau und ging fast aus. Unter Last war komischerwerise nichts zu merken.

Wenn die Verbrauchsanzeige im Schubbetrieb 0 anzeigt, sollte der DK-Schakter i.O. sein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Infos. Den Schlauch habe ich schon mehrfach kontrolliert, und auch schon mal bei laufendem Motor mit Starthilfespray abgesprüht. Da war nichts zu finden. Allerdings geht zum LLR (glaube ich) ein kleinerer Schlauch ab. Der ist am Anfang leicht eingerissen. Kann der auch verantwortlich sein?

 

Die Nockenwelle wurde noch nicht kontrolliert. Generell klingt der Motor im Lauf immer normal. Er geht halt nur manchmal fast aus. Auch die Verbrauchsanzeige funktioniert ganz normal. Nur im STand, wenn der Motor fast ausgeht, wechselt sie die Position. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob die Anzeige im Stand auf Max oder 0 steht. Auf jeden Fall bewegt sich die Amzeige zum anderen Ende der Skala, um sofort wieder zurück zu gehen, wenn der Motor wieder normal läuft.

 

Mechanisch wurde bisher soweit ich das weiß nur der Zahnriemen regelmäßig gewechselt.

 

Gruß

 

Markus

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