Zum Inhalt springen

Kreuzspeichen: Nabendeckelsicherung die X. [fertig+im Einsatz]


Trialsrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Am 14.5.2017 um 11:07 schrieb cabriolet:

Hallo Markus,

was für einen Kleber hast Du denn für die Montage auf der Felge benutzt? 

Grüße, G.

 

Ich habe meine übrigens nicht montiert (weder am Cabrio noch am Touring), da ich die Dinger sowieso potthässlich finde. Bei mir sind einfach die Embleme auf die Felge geklebt. Ist natürlich Geschmackssache...

IMG_0456_Detail.jpg

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 21 Minuten schrieb gevauese30:

Hallo Markus,

was für einen Kleber hast Du denn für die Montage auf der Felge benutzt? 

Die Embleme (also zumindest die originalen von BMW ;-)) sind selbstklebend. Auch wenn die dann nur auf einem sehr schmalen Rand kleben, reicht das völlig. Was garnicht funktioniert hat: Zum Reifentausch mussten sie ja wieder ab, dabei ging die Klebeschicht natürlich kaputt, ich hatte dann alles gereinigt und die Embleme mit Silikon wieder festgeklebt. Die sind einfach nach einiger Zeit wieder abgefallen.

Aktuell sind sie mit Teppichklebeband wieder fest, sitzt genauso bombenfest wie mit der originalen Klebefolie.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Eton:

Oder einfach passende Nabendeckel besorgen.

Das "einfach" ist das problematische Wörtchen dabei ;-). Für die 15"-Kreuzis habe ich bis jetzt nix wirklich passendes an Nabendeckeln finden können. Reicht für mich aber so mit den geklebten 70mm-Emblemen. Für die Gullideckel (14") bin ich aber an dem Thema noch dran, da habe ich zwar passende, die liegen aber seit Jahren hier herum und ich weiss nicht wo ich sie her hatte.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich euch ja die "Arbeit" abgenommen. 

Die 15er Kreuzis liegen eh gerade hier rum. 

Also schnell gemessen. Innendurchmesser ist 59mm.

Dann nur kurz bei eBay geschaut und die Opel Dinger gefunden. 

Die haben zwar 59,5mm, aber ich würde es versuchen. 

Die sitzen dann vielleicht etwas stramm, oder müssen eventuell ein bissel nachbearbeitet werden. 

Die 9,10Euro wäre mir der Versuch wert. 

Oder selber noch ein wenig länger suchen, um genau auf 59mm zu kommen. 

Oder einen Kumpel anhauen, der welche im 3D Drucker herstellt. 

Aber jeder wie er will 😉

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Durchmesser könnten die Opel-Teile passen. Was aber garantiert nicht geht, ist das Maß "B", der Bund an den Felgen ist nämlich etwa 5mm hoch. Ohne deutliche Nacharbeit wird das nicht gehen.

 

Das Blöde an der Suche nach passenden Nabendeckeln ist leider, dass oft nur der Durchmesser genannt ist. Da sind "deine" Opel-Teile mal eine positive Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es dann mit denen? 

https://www.ebay.de/itm/292011022979

Die haben sogar 59mm innen. 

Das B Maß steht zwar nicht dabei, aber könnte man bestimmt beim Händler erfragen. 

 

Das ganze betrifft mich eigentlich gar nicht. 

Da ich die normalen, also originalen, Deckel habe. 

Sonst würde ich beide mal testen. 

Ich würde nämlich fast ne Kiste Bier drauf wetten, dass die Opel Dinger passen. 

Nicht perfekt, aber so das sie ihren Zweck erfüllen. 

 

Edit:

Keine Ahnung warum das verlinken immer schief geht 🙈

Hier die Auktionsnummer 292011022979


Bearbeitet: von Eton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Tipps... ganz herzlichen Dank.

Werde mich derer schnellstmöglich annehmen.

Vor Deiner Antwort, lieber Markus, hatte ich mir bereits folgende Embleme bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NDH3GCP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese haben allerdings nur einen Durchmesser von 60mm und sind dann wohl zu klein... oder? Egal... kosteten jetzt nicht die Welt.

 

Bis hierhin auf jeden Fall nochmals besten Dank für Euren Support,

bis auf weiteres,

beste Grüße,

 

Götz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Am 7.5.2021 um 11:05 schrieb MartinE30:

und, passen die bestellten?

Nein, Martin... passen nicht. Sind leider etwas zu groß. Sprich die 59,5 mm sind etwas zu viel. 58,0 mm könnten u.U. passen. Habe es aber (noch) nicht genau gemessen.


Bearbeitet: von gevauese30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...