Zum Inhalt springen

Taugen die atp-Kühler was?


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oha :-o 

Ich fasse mal zusammen:

- ATP bzw andere Billig-Kühler sind also Russisch Roulette
- Nissens qualitativ ähnlich Behr/Hella
- gebraucht ist gebraucht... steckste auch nicht drin

Dann werde ich das jetzt mal mit dem anderen Ausgleichsbehälter versuchen, der ist ja eh auf dem Weg zu mir.
Im worse case (Haarriss an anderer Stelle) hab ich den dann zuviel, weil doch ein anderer Kühler her muss :roll:

Aber zumindest habt ihr Alle mir mit Euren Anworten bei der "Qual der Wahl" weitergeholfen :-)

Danke Euch dafür und schönen Gruß, Kerstin
 

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

ich würde bei der Gelgenheit gleich auf den 440x440 umbauen, die Visco rauswerfen und einen e36 E-Lüfter samt Zarge dahinter an den Kühler einhängen

 

der Bosch-Lüfter passt besser als der Siemens bei dem man einiges nacharbeiten muss

 

brauchst den linken Külerschlauch länger von der Klima/Tropenausführung und den linken kürzeren Kühlerhalter wie er auch beim 318is verbaut ist, eigentlich noch den dünnen Kühlerschlauch links unten aber das geht auch mit dem für den 380-er Kühler, der ist nur etwas zu sehr gekröpft

Was ist denn der Unterschied zwischen den Bosch und Siemens Lüftern?

Ich frage, weil ich den gleichen Umbau auch noch vorhabe und ich natürlich einen Siemens Lüfter ergattert habe.

 

Beim ersten Probehängen war mir nur aufgefallen, dass er der Kurbelwellenschraube ziemlich nahe kommt, aber sonst?

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Siemens ist von der Zarge her dicker, ich hab im Bereich vom Servokeilriemen die Plastikstege dort abflachen müssen um wenigstens einen kleinen Mindestabstand zu bekommen, das Kabel hab ich dann auch anders verlegt

 

und das war beim M40 schon nötig, beim M42 läuft der Servoriemen nochmal ein Stück weiter vorne

 

das Gewinde für die Visco an der Wapu hab ich auch ein Stück abgeflext, weil auch der Motor dort etwas dicker baut als der Bosch

 

wie gesagt, war bei mir so, und meine Alltagsschleuder ist vorne auch nicht mehr so ganz original grade gewesen, kann gut sein dass es bei mir deswegen etwas mehr Nacharbeit verlangt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Das deckt sich so mit meinem ersten Eindruck beim Reinhalten. Die Schraube der KW ragt in die Plastikstege rein. Ich habe allerdings auch keine Servolenkung.

Ich werde das mal probieren und falls das nicht funzt, muss ich noch

mal 25€ in die Hand nehmen für einen Bosch Lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Das deckt sich so mit meinem ersten Eindruck beim Reinhalten. Die Schraube der KW ragt in die Plastikstege rein. Ich habe allerdings auch keine Servolenkung.

Ich werde das mal probieren und falls das nicht funzt, muss ich noch

mal 25€ in die Hand nehmen für einen Bosch Lüfter

 

das mit KW Schraube ist bei mir nicht so, aber da fällt mir grad ein, meine KW-Schraube hat ja nicht so nen langen Kopf

 

weil es ein 2-Liter ist habe ich keine originale M16x1,5 mit dem langen Kopf sondern eine andere M18x1,5 mit flacherem Kopf verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige der Van Wezel Kühler im Einsatz (E39 jetzt schon über 1 jahr + M40). Gut & günstig!! Gebrauchte verwende ich nicht mehr nach mehreren Fehlschlägen.

Einfach auf Daparto.de über FZ-Schlüssel Nr. den passenden Lieferanten aussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...