Zum Inhalt springen

E36 328i Kühler: Praxiserfahrungen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aktuell mache ich mir Gedanken um den Wasserkühler für mein M20 Motörchen.

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/605cce-1469867457.jpg

 

 

 

 

Ich überlege mir nun einen Alukühler zu kaufen, basierend auf den E36 Kühler:

http://www.ebay.de/itm/DD-Aluminium-Radiator-Fit-BMW-E36-3-Series-316i-318i-1-6L-1-8L-4-Cylinder-91-99-/262549628827?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

 

Aktuell mache ich mir Gedanken um die Kühlleistung, daher meine Frage bei welchen Motorumbauen ihr den originalen E36 Kühler verbaut habt

und wie eure Erfahrungen damit sind?


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Herbert!

Den Kühler möchte ich auch in meiner Limo mit M30B35 verbauen. Von der Grösse entspricht er der Klimavariante bzw. dem der 6-Zyl. Modellen. Den Kühler bekommt man auch in der kurzen Version.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich finde aktuell keine anderen Alukühler. Mishimoto baut nix in dieser Richtung. Ich will eben den Ausgleichsbehälter integriert haben, da ich im Motorraum möglichst leer haben will. Bitte eine Diskussin über den Sinn oder nicht, es ist eben so. :smbmw:

 

Ich kenne einige die fahren diesen auch im B28, aber mein M20 wird um einiges mehr Leistung haben. Jetzt habe ich  gehofft das es hier User gibt die mir Erfahrungen weitergeben könnten.

 

Auch würde der große E46 Kühler Intressant, jener hat auch den Ausgleichsbehälter am Kühler, aber anders postioniert.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kühler verbaut bei M20 und M30.

Beim M20 mit Servo, kommt die Riemenscheibe dem Ablaßstutzen auf 5mm nahe.
Mit den original Motorlagern kam es beim starken Bremsen zum Kontakt der beiden.
Jetzt sind Motorlager vom mlei drin und das Problem ist gelöst.
18012014476.jpg

Beim M30 geht ohne Schweinereien gar nichts, hier ist immer Kollision angesagt.
Ich habe den Ablaßstutzen kürzen müssen, damit es passt.
Würde ich niemandem empfehlen, auch wenn es bei mir funktioniert. Ist und bleibt Pfusch!
IMG_20160221_153337.jpgIMG_20160221_154107.jpg

Kühlleistung ist beim M30 ausreichend, habe nie irgendwo auch nur den geringsten Temperaturanstieg gehabt.
Kenne sogar einen M60 mit diesem Kühler, auch der Mensch hat keine Probleme.

Die Kühlerbreite ist meiner Meinung sowieso das maximal nutzbare was im E30 vernünftig geht.

80% der Kühlleistung gehen durch das obere Drittel und dessen Breite ist genau durch den Kasten vom Motorhaubenschloß begrenzt.
Der 440er Kühler nutzt die offene Breite fast gänzlich aus. (20mm wären noch)
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich dann noch genug Kühlleistung über die unteren beiden Drittel dazugewinne (bei breiterem Kühler), muß ich mich fragen, wie gut da ich da mit Zargen arbeiten kann, um die Luft dort hinzubringen und auch dazu zu bewegen, dass sie den Kühler durchströmt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die linke untere Ecke dicht macht. Unterm AGB bleibt nämlich ein Loch. Ich habe dazu Reste der M40 Zarge genutzt.
Beim tieferen E36 Kühler muß noch die untere Breite komplett weg.
IMG_20160712_191314.jpg

Zusätzlich gibt es im BMW-Regal noch die ein oder andere Zarge, die sehr hilfreich sind. Bringt m.E. mehr, als mit riesigen Kühlern zu arbeiten...
IMG_20160211_213325.jpg
 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko

Das Thema Servopumpe entfällt bei meiner Limo. Also hätte ich dieses Problem schonmal nicht. Gab es im Bereich der Lima Komplikationen?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1040er Riemen täte ich noch gegen einen 1030er tauschen, damit zwischen LiMa und Schlauch zum AGB mehr Platz ist.
Ich hab grad nen 1055er Riemen drauf (lag grad rum) und da ist Kontakt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% der Kühlleistung werden im oberen Drittel erbracht ?

 

wie hast Du das ermittelt ?

 

hast Du den Kühler im oberen Drittel abgedeckt und Eingangs- mit Ausgangstemperatur verglichen und festgestellt dass der dann quasi gar nicht mehr kühlt also nur noch 20% ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esgey, vielen Dank für deine schöne Erklärung.

 

Vom Netzmaß besteht kein großer Unterschied zum Originalkühler. Mit diesem sind wir auch M20B30 mit ca. 240Ps gefahren ohne

Probleme. Dann wird er 50Ps mehr auch packen. Anströmung ist alles. Ich werde alles schön Dicht machen ringsum den Kühler. Dies zeigt

in der Praxis so richtig Wirkung.

 

Ich denke, ich werde den Kühler mal Probieren.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% der Kühlleistung werden im oberen Drittel erbracht ?

 

wie hast Du das ermittelt ?

 

hast Du den Kühler im oberen Drittel abgedeckt und Eingangs- mit Ausgangstemperatur verglichen und festgestellt dass der dann quasi gar nicht mehr kühlt also nur noch 20% ?

DU kannst Dir sicher denken, aus welcher Quelle ich das recht zuverlässig weiß, Gert! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute....

 

 

also ich werde mir diesen doch nicht kaufen. Aber für alle die ähnliche Überlegungen anstellen.

Mishimoto baut gute Universalkühler. Dieser ist besonders interessant:

 

http://www.mishimoto.com/mishimotorsports-dual-pass-race-radiator.html

 

Den gibts in Deutschland für um die 300 Euro zu kaufen, hat eine Gesamtbreite von 685mm. Der geht ganz knapp rein.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU kannst Dir sicher denken, aus welcher Quelle ich das recht zuverlässig weiß, Gert! ;-)

 

nee kann ich nicht

 

aber wenn die unteren beiden Drittel quasi nichts bringen, warum gibts dann überhaupt Kühler die nach unten länger gemacht wurden, also statt 330mm eben 440mm Netzhöhe haben

 

das wäre ja dann bei ca. 30% mehr Kühlerfläche ein Gewinn von 3% oder so 8-/

 

ich werd das wohl mal nachprüfen und 4 Sensoren in die Kühlerlamellen stecken um zu sehen ob das Wasser an den oberen Lamellen kälter aus dem Kühler kommt als an den unteren Lamellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sowas hier wäre wohl wegen dem nicht integrierten Ausgleichbehälter keine Alternative ?

 

http://www.ebay.de/itm/291566693615?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

dürfte der gleiche sein wie hier, nur bisschen günstiger

 

http://http://www.ebay.de/itm/For-BMW-E36-M3-323-IC-IS-325I-IC-IS-328I-IC-IS-1992-1999-Aluminum-radiator-/171360669796?hash=item27e5e45064:g:TQ4AAOSw7PBTn-1B

 

für mich sieht es auf den Bildern im letzten Link so aus, als ob die ein vergleichsweise dickes Kühlernetz verwenden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...