Zum Inhalt springen

325i umbau auf 2,7l


PascalM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte meine 325i umbauen auf 2,7l so das ich gut uber die 200 ps komme :D

 

und wollte mich mal schlau machen und tippst sammeln was man beachten sollte und welche Teile am besten waren.

Ob die Dieselkurbelwelle besser ist dafür als die vom eta motor.

Welche pleuels sich am besten eignen usw.

 

Danke schon mal im voraus

Lieben Gruß,

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn ich selbst keinen M20 habe, würde ich dir trotzdem die Anleitungen von Tino auf e30.de nahelegen. Da ist nahezu alles beschrieben ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird Ihnen geholfen.:daumen:

 

http://www.kolb-motorsport.de/

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[PascalM20;1457664]Hallo ich wollte meine 325i umbauen auf 2,7l so das ich gut uber die 200 ps komme :D

und wollte mich mal schlau machen und tippst sammeln was man beachten sollte und welche Teile am besten waren.

 

die Umbauanleitung auf www.e30.de hast Du schon druchgelesen ?

Ob die Dieselkurbelwelle besser ist dafür als die vom eta motor.

das kommt drauf an, aus Sicht der Ölversorgung sieht es so aus:

wenn Dein Motorblock für HL mit 360° Schmiernut ist (bis ca. 3/88) dann ist die ETA Welle zu bevorzugen, wobei hier die Diesel Welle auch keinen Nachteil hätte (bis auf das Gewicht)

ist der Motorblock für HL mit 180° Schmiernut (ab ca. 3/88) dann wäre die Diesel Welle auf Grund der Querbohrungen in den HL-Zapfen zu bevorzugen

Welche pleuels sich am besten eignen usw.

wenn Du mit Serienkolben arbeiten willst, dann bleiben Dir mit abgefrästem Block und einer Kopfdichtung wohl nur die 130mm Pleuel und da ist die Auswahl so : es gibt nur eine Sorte davon, die wurden im 320i, 323i und im ETA verwendet

wenn Du mit Serienkolben und den 135mm 325i Pleulen arbeiten willst (was nur bei einem wirklich guten Block ohne Einlaufkante in OT geht) dann wirst Du auch mit 2 Kopfdichtungen und Zwischenplatte eine recht preiswerte Lösung finden

aber es gibt da noch weitere Möglichkeiten und Meinungen

und lass Dich nicht von Stammtischschwätzern verrückt machen, die Dir als "einzig wahre" Vaiante, die mit 135mm Pleueln und Alpina oder Schnitzer Kolben einreden wollen

Fakt ist, ein ganz normal nach Variante 3 umgebauter 2,7-er ist absolut nachbausicher, zuverlässig, haltbar und (wenn man ihn nicht nur volle Kanne fährt) auch sparsam zu bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel PS/Drehmoment bringt ein 2,7l Var. 3 ungefähr?

 

Meiner hat 199 PS und 265 Nm. Wenn man mit der Verdichtung höher geht, Fächer dazu und mehr Zeit/Geld in den Kopf investiert geht auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe die e30 Anleitung durch gelesen und fand die 3.3 Variante ganz gut eigentlich, am liebsten würde ich ja aus meinem 325i so viel wie geht benutzen wegen kosten ;-)

und dann die frage wie viel Man raus bekommt ?

Wie bekomme ich denn raus welche schmirung ich habe auch ?

 

 

Danke für die Hilfe schon mal :-)

Lieben Gruß,

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[PascalM20;1458518]Ja habe die e30 Anleitung durch gelesen und fand die 3.3 Variante ganz gut eigentlich, am liebsten würde ich ja aus meinem 325i so viel wie geht benutzen wegen kosten ;-)

 

kannst Du doch, im Fall der Variante 3 brauchst Du nur eine KW mit 81mm Hub und einen Satz 130-er Pleuel, ne Schrick NW und die üblichen Teile zur Überholung bzw. Abdichtung, was Du alles wiederverwenden kannst, musst Du anhand des Verschleisszutandes entscheiden

 

und dann die frage wie viel Man raus bekommt ?

 

hab noch 2 Motoren in Erinnerung :

 

mit Schnitzer Fächer und ohne Kat mit Sport ESD, Verdichtung 9,8:1 mit Kat-Kolben, 284/272 Schrick NW, sehr stark bearbeiteter Kopf und Ansaugbrücke waren 221PS bei um die 18° Lufttemperatur, dieser Motor ging "wie die Sau"

 

mit kpl. Serienauspuffanlage mit Kat und Serien ESD, Verdichtung 10,2:1 mit Katlos-Kolben, 284/272 Schrick NW, gut bearbeiteter Kopf und Ansaugbrücke waren 202PS bei um die 30° Lufttemperatur

 

Wie bekomme ich denn raus welche schmirung ich habe auch ?

 

raten ist nicht, musst aufmachen und Hauptlager angucken, aber Du darfst das nicht überbewerten, es funktioniert auch (lang genug) wenn es nicht optimal zusammenpasst

 

Danke für die Hilfe schon mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...